Der Schalldämpfer-Erfahrungsthread

Es gibt 620 Antworten in diesem Thema, welches 168.359 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Februar 2024 um 13:06) ist von 45'iger.

  • Das funktioniert eigentlich mit jedem Schalldämpfer, bei dem Luft in die Kammer abgeleitet wird. Locker um die Öffnung wickeln, natürlich ohne das etwas in die Schussbahn ragt. Das grobe, poröse Material nimmt die Luft auf und verhindern das Zurückströmen. Dadurch tritt weniger aus dem Schalli aus und damit auch weniger Schall. Mit der Verbesserung macht meine Dreamline noch 62 DB.

  • Danke dir :)

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Guten Abend,

    ich habe das mal mit einem RTI Schalli probiert, den Filz durch verschiedene Materialien ersetzt. Schaumstoff, ein Spültuch wie schon beschrieben, dann noch einmal ein etwas dickeres Frotteematerial. Ich konnte dabei keine wirklich starke Veränderung zum Filz feststellen. Allerdings hatte es den Stoff mit der Zeit durch die vorderen Außenöffnungen gedrückt. Auch im Innenraum konnte man sehen, das einzelne Fasern durch das Mittelrohr in den Schusskanal hingen. Daher hatte ich alles wieder in den originalen Zustand versetzt.

    Sicherlich spiel der Druck, welcher an der Mündung angkommt, auch eine entscheidende Rolle wie gut das jeweilige Material dämpft.

    Denn so wirklich flüsterleise hab ich noch gar kein Modell bekommen, aber vielleicht braucht es dazu auch einen sehr viel größeres Volumen. Da sieht dann wieder nicht schön aus und ist am Ende zu schwer am Lauf.

    Grüße Markus

    Wenn es dir egal ist wo du bist, dann gehst du nicht verloren.

  • N'abend zusammen. Flüsterleise war für mich das richtige Stichwort. Ich wollte es mal richtig auf die Spitze treiben und habe mir für meinen Huma eine zusätzliche Kammer zugelegt. Natürlich wieder mit Spültuch umwickelt, wie alle Kammern. Obwohl die Dreamline deutlich lauter geworden ist, da ja der Shroud nicht mehr dämpft, ist das extrem leise geworden. Kann man kaum beschreiben, das ist schon irgendwie surreal. An meiner Cricket, wo der Laufmantel noch mit dämpft, hört man nur noch ein pfffft, was sich gar nicht mehr nach Schuss anhört. Der kommt natürlich wieder an die Impact, weil da wird er auch mit 23cm Länge noch gut aussehen. An der Dreamline ist er länger wie die Kartusche, muss man mögen, aber jetzt trifft der Begriff "mousefart quiet" echt wie Faust auf's Auge.

  • Hab mir aus ne Fa Deodose einen Schalldämpfer gedreht ,weil ich wissen wollte wie sich grösseres Volumen auf die Dämmung auswirkt.

    Drei Kammern mit Filzdämmung und Autrittsöffnug von 6mm innen mit 10mm Lockenwickler den Schusskanal gebildet danach die Dämmung.

    Die Kammern getrennt durch Pom Scheiben mit Stufen dran in die die Lockenwickler einrasten.

    Das war sehr Leise ,gefühlt leiser wie der Weihrauch Schalli.

    Mehr Volumen zur Dämmung schadet nicht,und ein kleines Austrittsloch bringt auch viel,ist mein Fazit.

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Ja, wenn man die Maschinen dafür hat, ließe sich ja so viel machen und ausprobieren. Mein Neid müsste jetzt schon hinter Dir stehen, spürst Du ihn schon im Rücken?

    Großes Volumen senkt nicht nur die Lautstärke, sondern ändert auch die Frequenz in einen tieferen Ton, was es für das menschliche Ohr viel angenehmer macht. Der Mensch empfindet das dann auch als leiser, obwohl es von den rein gemessenen DB vieleicht gar nicht mal so sein muss.

  • N'abend zusammen. Flüsterleise war für mich das richtige Stichwort. Ich wollte es mal richtig auf die Spitze treiben und habe mir für meinen Huma eine zusätzliche Kammer zugelegt. Natürlich wieder mit Spültuch umwickelt, wie alle Kammern. Obwohl die Dreamline deutlich lauter geworden ist, da ja der Shroud nicht mehr dämpft, ist das extrem leise geworden. Kann man kaum beschreiben, das ist schon irgendwie surreal. An meiner Cricket, wo der Laufmantel noch mit dämpft, hört man nur noch ein pfffft, was sich gar nicht mehr nach Schuss anhört. Der kommt natürlich wieder an die Impact, weil da wird er auch mit 23cm Länge noch gut aussehen. An der Dreamline ist er länger wie die Kartusche, muss man mögen, aber jetzt trifft der Begriff "mousefart quiet" echt wie Faust auf's Auge.

    Was sagt die Waage wegen dem Gewicht!

  • Hab mir aus ne Fa Deodose einen Schalldämpfer gedreht…

    Schalldämpfer Marke Eigenbau ;)

    gegen Ende der 80er, für meine NelSpot 007 Cal. 68,

    bis auf das Alurohr das ich im Keller meines Vaters gefunden hatte, alles aus dem Baumarkt:

    Kunststoffablußrohre, Gummidichtungen, Lichtschacht Metallnetz, Putzpapier von der Rolle,

    und natürlich etwas basteln…

    Ich war 20 Jahre jung, keinerlei praktische Erfahrung mit Schalldämpfern, und brauchte das Geld 😅

     

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • N'abend zusammen. Flüsterleise war für mich das richtige Stichwort. Ich wollte es mal richtig auf die Spitze treiben und habe mir für meinen Huma eine zusätzliche Kammer zugelegt. Natürlich wieder mit Spültuch umwickelt, wie alle Kammern. Obwohl die Dreamline deutlich lauter geworden ist, da ja der Shroud nicht mehr dämpft, ist das extrem leise geworden. Kann man kaum beschreiben, das ist schon irgendwie surreal. An meiner Cricket, wo der Laufmantel noch mit dämpft, hört man nur noch ein pfffft, was sich gar nicht mehr nach Schuss anhört. Der kommt natürlich wieder an die Impact, weil da wird er auch mit 23cm Länge noch gut aussehen. An der Dreamline ist er länger wie die Kartusche, muss man mögen, aber jetzt trifft der Begriff "mousefart quiet" echt wie Faust auf's Auge.

    Was sagt die Waage wegen dem Gewicht!

    Gerade mal gewogen. 233g, finde ich echt ok für das riesen Teil. Eben alles aus Alu gefräst.

  • Wenn ich eine sehr laute Waffe leiser bekommen muss, schraube ich einen Weihrauch XL dran, bei weniger lauten Waffen den XL-K ... dann ist Ruhe

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Macht 1mm einen Unterschied? Ja, macht es. Meinem Empfinden nach, bei einem extrem leisen Schalldämpfer mehr, wie bei einem, der noch etwas lauter ist. Die Huma Schalldämpfer sind immer für 2 Kaliber geeignet. Wenn Huma sich sicher ist, dass 1mm als Reserve für den Durchschusskanal ausreichend ist, schließe ich mich mal deren Überzeugung an. Der Kanal ist beim Huma 6,5x mm für ein 5,5mm Dia. Ok, ich schieße aber 4,5mm Dias. Habe mir Messinghülsen bestellt, O.D. 6,5mm, I.D. 5,5mm. Mit kleiner Anpassung ging das gut in den Auslass der Endkappe. Überstand abgeschnitten und direkt mit 10 Schuss getestet. Macht für meine Ohren einen deutlichen Unterschied, der den Aufwand auf jeden Fall rechtfertigt. Es gibt keinerlei Berührungen am oder im Messingröhrchen und ob sich an der hervorragenden Präzision bei der Dreamline etwas verändert hat, muss ich testen, wenn es das Wetter mal wieder zulässt.

  • Wie kann ich eigentlich prüfen wie zentrisch ein Diabolo die Endkappe verlässt?


    Ich habe mal irgendwo aufgeschnappt zB. mit Krepp-Band abkleben, aber bei mir platzt immer das gesamte Krepp-Band durch den Luft-Druck ab, statt mir ein sauberes 4,5mm Löchlein darin zu zeigen.

  • Wie kann ich eigentlich prüfen wie zentrisch ein Diabolo die Endkappe verlässt?


    Ich habe mal irgendwo aufgeschnappt zB. mit Krepp-Band abkleben, aber bei mir platzt immer das gesamte Krepp-Band durch den Luft-Druck ab, statt mir ein sauberes 4,5mm Löchlein darin zu zeigen.

    Hast du nur ein Streifen drauf gepappt oder den auch noch mal an den Schalldämpfer rundum befestigt?

    Luftdruck: CP99, Perfecta 47, Zoraki HP-01, SSW: Röhm RG3, Airsoft: KWC SP2022 Federdruck, P99 AEG, 2X Umarex MP7 AEG, Umarex G36C, Franchi SAS 12 Federdruck, Armbrust: Umarex CF 118

  • Krepp-Band ist rel. stabil.

    Besser ist Butterbrotspapier. Man sieht

    die Öffnung durchscheinen ;)

    Mit Tesafilm befestigen (rundherum).

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ein Stück Zielscheibe ausschneiden und drauf kleben.

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.