Der Schalldämpfer-Erfahrungsthread

Es gibt 620 Antworten in diesem Thema, welches 167.668 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Februar 2024 um 13:06) ist von 45'iger.

  • Moin

    Verglichen habe ich genug, ich wollte noch wissen wie wirklich die Schalldämpfer laut sind.

    Außerdem habe ich viel Spaß gehabt mit den Messungen. ;)

    LG

  • Wenn das Handy die relevanten Frequenzen

    nicht aufnimmt ist es dafür nicht brauchbar.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Handy-Mikrofone sind auf Sprache ausgelegt

    und haben daher eine ausgeprägte Freqenz-

    Charakteristik. Natürlich von Modell zu Modell

    unterschiedlich; daher kann man das schlecht

    pauschal beantworten.

    Die Oberwellen eines Schußknalls liegen zum

    großen Teil im höheren Bereich. Deshalb gibt

    es die erhebliche Abweichung zu Messgeräten

    für Schallpegel. Schalldämpfer reduzieren die

    höheren Frequenzen stärker, deshalb sind

    Handys auch für Vergleiche nur eingeschränkt

    zu gebrauchen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Beginnt bei ca. 2 kHz

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Auch wenn das Micro es kann filtert die SW des Handys.

    Die große Differenz zum echten Messgerät ist kein Zufall.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Auch wenn das Micro es kann filtert die SW des Handys.

    ... darf ich fragen, wie du zu dieser Aussage kommst? Ich teste regelmäßig den Schalldruck von Marderschrecks mit nem Handy. Das zeigt mir auch ein Spektrum von ca. 300-20.000Hz.

  • Weil die Abweichungen der Handy-Messungen

    vom Messgerät je nach Gerät abweichen. Zwei

    gleiche Handys haben die gleiche Abweichung.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Moin

    Ich habe mit 2 Smartphone getestet mit verschiedenen Apps und alle haben 15 bis 20 dB zu wenig angezeigt.

    Habe auch geschrieben das es nur zum vergleichen reicht.

    PS: Jetzt denke ich, es reicht mit Smartphone Diskussion;)

    LG

  • Hallo Zusammen, hätte eine Frage in die Runde. Ich würde das Schussgeräusch mit verschiedenen Dämpfern vergleichen und dazu am PC aufnehmen. Hab "Gear" und werd zwei Mikros aufstellen und mit Cubase aufnehmen. Weiß jemand, ob und wie man die Lautstärke auf db normieren kann? Wenn ich da einen One-Take mache, sprich Equipment lasse, wie es ist und am Dämpfer schraube etc. ist das Geräusch sicher mehrmals hintereinander vergleichbar. Aber beim nächsten Mal aufstellen, schaffe ich es doch schon nicht mehr, den Gain am Regler gleich einzustellen ? Falls die Frage doof ist...bitte herzlich lachen.

  • Weiß jemand, ob und wie man die Lautstärke auf db normieren kann

    Stell mir das sehr schwierig vor, habe es mal mit einem Mikrofon über UR44 in Cubase Pro 12 versucht, aber schnell wieder

    aufgegeben.

    Vielleicht erreichst Du etwas über Control Room mit dem Lautheitsregler. Nur als Hinweis Erfahrung damit habe ich keine.

    Gruß

    Radi

    PCP Pistolen und div.

  • ... du könntest mit einem Referenzgeräusch/Pegel arbeiten: mechanische Eieruhr, Dauerton ausm Handy o.ä..

    Alle Positionen genau normalisien/kennzeichnen. Tisch im Raum, Vorhang auf oder zu, alles muss identisch sein.

  • Da braucht man sehr reaktionsschnelle Mikrofone, da die Impulsspitzen nur sehr kurz da sind.

    Wenn man das tatsächlich aufgezeichnet bekommt, kann man den Ton auf dem PC auseinanderziehen/verlängern, diesen Ton könnte man dann mit einem Messgerät vergleichen.

    Wobei man da dann auch nur die reale Lautstärke und nicht die "gefühlte" hätte, je nach Tonhöhe werden Geräusche ja auch noch einmal anders wahrgenommen.

  • Wozu,.....tzzzh welch Frage.

    Wenn Männer spielen wird es zu Wissenschaft, :thumbsup: ohne Rücksicht auf Zeit und Ressourcen.

    Genau so isses! Im übrigen glaube ich schon - ohne es jetzt groß begründen zu können - dass mein Studiomikro dafür ausreichend ist. Es sollte jedes halb-vernünftige Mikro dafür reichen. Sollte keine besondere Anforderung sein. Ein Schlag auf eine Snare ist auch nicht anders vom Charakter als ein Schuss aus einem Luftgewehr. Hab ein dynamisches Sennheiser mit feiner Membran und Kugelcharakteristik und ein Rode Großmembraner. Die Technik ist heute so günstig geworden, man kann sich in eine Ecke des Zimmers Musik-Equipment stellen, dass vor 50 Jahren noch ein ganzes Studio samt Technikern und Millionär im Hintergrund gebraucht hätte. Und trotzdem qualitativ schlechter war.