Lehrer , KlugscheiXXer , oberschlaue...

Es gibt 258 Antworten in diesem Thema, welches 27.862 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Juli 2013 um 08:32) ist von Marechal.

  • Ein Fehler in so einem kurzen Satz ergibt auch nur "mangelhaft". :rolleyes:

    Ja? Dann wiederhole du ihn doch mal in Gerrits Muttersprache... ;^)

    Im Ernst: ich freue mich nach vier Seiten Postings, dass die meisten es konstruktiv angehen und nicht etwa nur nach dem Duden gehen wollen, sondern "nur" um verständliche Texte bitten. Ich habe 25 Jahre bei VISIER Texte selbst verfasst und die der Kollegen korrigiert. Ich hab davor Germanistik studiert, und das alles nützt nichts, weil da immer noch eine größere Fehlerquote blieb als bei unseren Schlussredakteuren, die die Artikel dann für den Druck freigegeben haben. Die meisten Dinge habe ich trotz Grammatikschulung, die aber nie richtig im Gehirn verankert war, aus dem Bauch heraus entschieden und zu 90 Prozent richtig. Die Rechtschreibreform ging zunächst an uns vorbei, weil sich der damalige Chefredakteur damit nicht anfreunden wollte - und wir Redakteure haben freudig mitgemacht. Zu dieser Zeit haben ja auch andere Zeitschriften "verweigert". Als dann doch irgendwann umgestellt wurde, hatten wir enorme Probleme, und ich mache immer noch/weiterhin regelmäßig die gleichen Standardfehler. Und natürlich ist das Tippen wie Korrigieren auf einem Smartphone schwieriger (HWJunkie: T9-Handys nimmt jedes Technik-Museum gern an...)

    Nur: ich überlege vor dem Absenden, ob ich einen Forenbeitrag so auf die User loslassen will. Manchmal ist eine Sache eilig, dann kann ich hastiges Tippen nachvollziehen. Aber die Fehlerquote sollte sich auch dann in Grenzen halten. Aber wenn jemand schon in seinem Nick eins der wichtigsten Wörter beim Schießen hinten mit "k" statt mit "g" schreibt... :anon:


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Hallo Marc.

    ich gebe Dir vollkommen Recht! Auch ich schreibe trotz meiner (mehr oder minder erfolgreichen) Teilnahme am Deutsch-Leistungskurs nicht alles korrekt. Erst recht nicht seit der in meinen Augen wirren Rechtschreibreform! Auch mich stören keine vereinzelten Fehler in den Posts. Bei einigen Usern, die keine Muttersprachler sind (erkennbar meist am eingetragenen Wohnort) sollte man nochmals mehr Nachsicht üben. "Zielgruppe" dieser Aufforderung ist auch in meinen Augen die "konkretkrassewummen" Fraktion.

    Manchmal schützen hier leider auch in richtigem Deutsch ausformulierte Beiträge nicht vor Anfeindungen und Stänkereien. Aber das ist ein anderes Problemfeld...

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

  • Lustig wie sich die meisten Leute hier drüber auslassen. Ändern am Schreibstil von irgendwelchen Leuten wird sich doch eh nichts.

    Gutmenschenthread ^10

  • Abschließend für mich (neutraler Beobachter) sei erwähnt, dass sich solche Überschriften wie in diesem Thema sehr agressiv lesen.
    Dazu ist es mehr als fragwürdig wenn sich ein vermeintliches Thema personifizieren lässt; immerhin soll es dies wohl nicht :huh:

    Wisst ihr, in jeder Anbahnung von kollektiven Ereignissen, ist es immerwieder erstaunlicher Weise zu shen, wie schnell Parteien ergriffen werden und es nach Hexenverbrennung anregt.

    Beste Grüße und einen endlich sonnigen Tag, mal wieder :thumbup:

  • Ich glaube das viele Leute, auch mit sehr gut verfassten Posts, den Kernpunkt der Diskussion nicht erfasst haben:

    ..........Es geht vielmehr darum das es hier immer mehr User gibt die sich null Mühe machen.
    ..........Davon finden sich dann auch noch einige hier im Thread wieder die ihre Gleichgültigkeit mit Krankheit, technischen Fortschritt (ich kann heute schneller schreiben als je zuvor, da hab ich dann auch noch 3 Sekunden um Backspace zu drücken und meinen Fehler zu korrigieren..) oder sonstigen geistigen Durchfall begründen.

    Ja, fünf Seiten verwässernde Diskussion wurden mit dieser Aussage auf den Punkt gebracht.

    Der "Zeitgeist", die "Geiz ist Geil" Mentalität, die "Spaßgesellschaft", und etliche andere Ursachen führen in Deutschland zu einem Niedergang jeglicher Kultur.
    Die Rechtschreibung ist nur ein Beispiel.
    Das es in vielen anderen Ländern ähnlich aussieht ist kein Trost.

    Nur, hier lebe ich - und hier wehre ich mich dagegen.......

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Servus, :^)

    es gibt ein Sprichwort: "Zeig mir deinen Garten, und ich sage dir wie du wohnst!"

    So sehe ich das hier auch, die Beiträge sind sozusagen der "Garten" des Forums.

    Ich habe fertig, bin wie Flasche leer! ;(

  • Ich trau mich kaum zu schreiben, aber ich find den Fred sehr unterhaltsam, und was daraus so wurd, und wird?

    Ich hat in deutsch ne 4 , also ignoriert mich :D

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Ich war gestern noch am Altglascontainer-dort sprach mich ein Mann an,mit einem Parfümfläschen in der Hand,und fragte mich,ob das dort reingehört-zufällig sah ich die Aufschrift auf dem Container"Weissglas und Flakons"-oder so ähnlich-und sagte ihm,klar,das ist ein Flakon.Er guckt mich an-"Oh,sie haben wohl studiert"-Ich-Nö,hab nur n Hauptschulabschluss"-Hm,irgendwie musste ich grinsen.Obwohl-viele der Anglizismen,die heutzutage verwendet werden,sagen mir auch nichts.Und-irgendwie will ich die auch garnicht kennen.Und Rechtscgreibungsreformen gehen mir auch am Popo vorbei,ich schreibe so,wie ich es mal gelernt habe-auch wenn ich manchmal Probleme mit der Groß-und kleinschreibung habe...Ich meine,das ich dennoch einigermaßen lesbare Texte von mir gebe,ohne groß drüber nachdenken zu müssen.Und-ich texte mitm Handy-das hat kein Programm,das mir Fehler anzeigt....

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Also ich war in Deutsch und Englisch auch eine Pfeife hoch 9, habe dort immer nur ne Wohlfarts 4 geschaft (eine Lehrerin Schrieb mir mal unter einem Diktat "Wenn ich könnte würde ich dir eine 7 geben") ,daher bin ich froh das manche Browser eine Rechtschreibkorrektur,und auch die meisten Forenplattformen eine Korrektur Möglichkeiten bieten.
    Und seitdem ich öfters aufm Rechner was schreibe und ich mir mühe dabei gebe, habe ich den eindruck das sich mein Deutsch und Rechtschreibung auch verbessert.
    Was ich damit sagen will ist, das die Leute die nicht so gut in Deutsch sind nicht drauf schei..en sollen,sondern lieber sich drum kümmern sollen das die Texte ansatzweise lesbar sind,
    so nutzt man das Posten zum Deutsch lernen!


    Gruß Marcus

    ps, Also ein Volldepp bin ich nicht,in anderen Fächern war ich eigentlich immer ganz gut,und arbeite heute als Maschinenführer und gleichzeitig in der Endkontrolle in einer Möbelfabrik,
    wenn ich mich vertue kommt der Käse aus Übersee zurück,und dann wäre mein Chef ganz ganz doll Böse auf mich!!

    Ein Stock im Ar3ch hat nix mit Rückrad zu tuhen! ^^

  • Ihr Lieben.

    Zitat meines Deutschlehrers beim Korrigieren meiner Diktate:"Der eine lernt es nie, der andere noch später!"

    Wenn mich ein Beitrag wirklich interessiert, lese ich ihn, auch wenn es manchmal anstrengend ist. Nehmt die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht!

    Und Schulnoten?
    Die sagen doch wohl überhaupt nichts aus. Aus meiner Hauptschulklasse hat nicht der Primus das "Rennen" gemacht, sondern der Handwerker. Gerissen - er wusste wann man zuschnappen muss- , Meister gemacht, Betrieb eröffnet und stetig erweitert. Heute hat er seine Leute beschäftigt und macht nur noch Büro und Knete. Was aus dem Primus wurde ist so unbedeutend, dass ich es garnicht weiß.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Nur kurz:
    T9 ist der Urvater des automatischen Wortvorschlagssystem XT9.
    Der Unterschied besteht eigentlich nur darin, dass es aus einer vollen Tastaturbelegung heraus arbeitet und nicht aus der Neunertastatur.
    Genaugenommen ist XT9 also nur eine frisierte T9, beide werden aus einer Wortliste gebräuchlicher Wörter gefüttert.
    Deswegen heißt es auch XT9, obwohl es nichts mehr mit neun Tasten zu tun hat.


    Nun ist hier im Thread wieder einmal etwas passiert, was auch öfter mal geschieht:
    Man weißt auf einem vermeintlichen Negativpunkt im Text hin, der noch nichtmal die Kernaussage beeinträchtigt.
    Passiert mir auch, ich gebe es zu!
    Aber es ist etwas, worüber man mal nachdenken sollte.


    Stefan

    ps:
    Möglicherweise habe ich auch nur ein "X" beim Tippen vergessen, also garnicht absichtlich "T9" geschrieben...

  • Also ich war in Deutsch und Englisch auch eine Pfeife hoch 9, habe dort immer nur ne Wohlfarts 4 geschaft (eine Lehrerin Schrieb mir mal unter einem Diktat "Wenn ich könnte würde ich dir eine 7 geben") ,daher bin ich froh das manche Browser eine Rechtschreibkorrektur,und auch die meisten Forenplattformen eine Korrektur Möglichkeiten bieten.
    Und seitdem ich öfters aufm Rechner was schreibe und ich mir mühe dabei gebe, habe ich den eindruck das sich mein Deutsch und Rechtschreibung auch verbessert.
    Was ich damit sagen will ist, das die Leute die nicht so gut in Deutsch sind nicht drauf schei..en sollen,sondern lieber sich drum kümmern sollen das die Texte ansatzweise lesbar sind,
    so nutzt man das Posten zum Deutsch lernen!


    Gruß Marcus

    ps, Also ein Volldepp bin ich nicht,in anderen Fächern war ich eigentlich immer ganz gut,und arbeite heute als Maschinenführer und gleichzeitig in der Endkontrolle in einer Möbelfabrik,
    wenn ich mich vertue kommt der Käse aus Übersee zurück,und dann wäre mein Chef ganz ganz doll Böse auf mich!!


    Danke.

  • Zitat

    Wenn mich ein Beitrag wirklich interessiert, lese ich ihn, auch wenn es manchmal anstrengend ist.

    Schon, Fehler sind auch selten das Problem blendet man beim lesen eh meist aus, aber gänziches weglassen von Groß und Kleinschreibung und oder Satzzeichen geht mal gar nicht.
    Wenn jemand hier schreibt sollte er schon ein paar Grundzüge beachten die unsere Sprach nun mal erst verständlich macht.

    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • @ knall penk, wie war das doch mit den Vollzitaten?

    ...schrieb da nicht kürzlich ein Mod, dass möglichst zu unterlassen? :whistling:

    Nichts für ungut. ;^)