Waffenrecht - Wie sieht die Praxis aus?

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 2.780 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Juni 2013 um 19:19) ist von wolverine75.

  • Hallo

    Ich hab jetzt eine Menge darüber gelesen, was man darf und was nicht, Unterschiede Führen, Transportieren etc.

    Soweit jedenfalls die Theorie, aber wie sieht eigentlich die Praxis aus? Wenn man z.B. Silvester mit der SSW auf dem eigenen Balkon mit Platzpatronen schießt, ist das rechtlich ja völlig ok. Aber wenn jemand aus den Nebenhäusern das sieht und Panikartig die Polizei ruft, hat man dann nicht trotzdem erstmal Stress, ist in Erklärungsnot und die Waffe würde erstmal beschlagnahmt??

    Oder wenn ich in meinem Keller mit der Lupi schieße, man horcht eigentlich ständig, ob nicht ein Nachbar kommt! Denn auch wenn man nichts sieht, ich könnte mir vorstellen das auch da die Schussgeräsuche Probleme bereiten könnten und man schnell unerwünschten Besuch vor der Tür stehen hat. Ich glaube auch nicht das die Polizei dann einfach sagen würde "Ach ok, war nur in ihrem Keller, das dürfen sie ja" und wieder abzieht, da wird bestimmt auch erstmal penibel geprüft und man hat den Ärger

    Es ist halt immer irgendwie stressig, richtig entspanntes Schießen ist so eigentlich nicht wirklich möglich, vielleicht bin ich auch nur Übervorsichtig?

    Mich würde daher neben all der Theorie mal interessieren, ob jemand von Euch schonmal praktische Erfahrungen mit solchen Problemen hatte und wie das dann ablief?

  • Genau so übervorsichtig bin ich aber auch. Ich schiesse in der Wohnung mit der Lupi, da hat es keinen zu interessieren was ich da mache. An Sylvester ist das SSW-schiessen auch kein Problem mit den Nachbarn, ABER...ich habe hinter dem Haus einen Hof der ist schmal (2m), 17m lang, und danach ein Stück Garten (20m lang). Ich habe im Grunde optimale Bedingungen um was auf grössere Distanz zu machen, weil auch alles von einer Mauer umgeben ist. Wären da nur nicht die Mitmieter, die mich mit sehr stark übertriebener Lautstärke durch spielende Kinder an den Rand des Wahnsinns treiben...

    Ich achte auch jedes mal wenn ich also in den Garten gehe darauf, das die mich nicht sehen mit der 300s, und allein DAS, dieses verstecken, ist mit so viel Stress verbunden, das man nicht mal entspannt was machen kann.

    Sorry für den Ausschweif, aber ich kann dem nachempfinden, das man sich verstecken muss, um ja keinen Ärger zu bekommen, auch wenn man im Recht zu sein scheint.

  • Tja,wenn man denn nach Dorsten kommen könnte-mangels Auto bzw Kohle für Zug oder so...ist echt traurig,das man sich hierzulande wg ner harmlosen Freizeitbeschäftigung soviele Gedanken machen muss.Kollege von mir hatte neben nem Bauernhof eine Scheune-mitten im nirgendwo-wo wir nen kleinen Schiessstand(LG/LP)hatten,das Einverständnis des Eigentümers und natürlich konnte kein Geschoss das Grundstück verlassen-nichtsdestotrotz hatten wir etliche male Besuch von der Polizei,weil übervorsichtige Spaziergänger wohl durchs Gebüsch uns beobachtet haben...ok,war ja alles in Ordnung-aber trotzdem nervig der ständige Besuch...aber ist ja auch leider schon Geschichte,da der Hof verpachtet wurde und wir weichen mussten.So bleibt mir nur die Wohnung,wo ich mal ab und an paar dutzend mal(mit Schalli,natürlich)am Tag schiesse.Und den Tag erwarte,bis die Polizei wieder klingelt....

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Da gebe ich Euch allen Recht...
    Schiessen auf einem "normalen Grundstück" ohne besonders hohe Mauern etc. ist ausnahmslos immer mit Stress verbunden!
    Was genau passieren würde, wenn du auf deinem balkon zu Silvester mit der SSW schiesst, kann keiner so genau vorhersagen, sicherlich wird die Polizei die ein oder andere Frage stellen.
    Jedoch denke ich, dass auch die Polizei an Silvester mit so was rechnet und nicht gleich von einer illegalen Schiessübung ausgehen wird.

  • Klar kanns passieren, dass da ein übervorsichtiger Mitbürger die Polizei holt, aber passieren kann eigentlich nichts.

    Ich hatte auch schon Besuch von der Polizei weil ein Nachbar gemeint hat ich hantier in der Wohnung mit nem Jagdgewehr, war aber nur mein Airmagnum.
    Die Beamten wollten das "F" sehen und das wars.

    Gehe niemals ohne Dein Messer irgendwohin!

    Weg mit dem :F: :smash:

    Hubraum statt Spoiler!

  • Ist ja irgendwie doch beruhigend, dass ich nicht der einzigste bin der sich einen Kopf macht!

    Wenn die Polizei klingelt wäre das zwar erstmal sehr unangenehm, wenn die Sache dann aber nach kurzem Gespräch erledigt ist gehts ja. Könnte mir aber auch vorstellen das je nach Beamten mehr raus wird.

    Ich glaub ein US-Amerikaner, der mit der Schrotflinte über der Schulter durch die Gegend laufen darf, würde sich über solche Diskussionen kringeln vor lachen...

  • Ich mach mir da keinen Kopf. Ich tu doch nichts Verbotenes.
    Ich hab keine Exportfedern, meine Waffen sind immer verschlossen,
    sollen sie doch kontrollieren kommen.
    Ich schieße entweder im Schuppen oder vom Gerätehaus über den Hof.
    Da wir da eine hohe Mauer haben und die Tür vom Gerätehaus sehr
    niedrig ist, kann das Geschoss das Grundstück auch nicht verlassen.
    Silvester schieße ich nur auf dem Grundstück und wenn ich mit dem Nachbarn anstoßen gehe, bleibt die Pistole halt auf dem GrundStück.
    Trotzdem provoziere ich nichts.
    Wenn ich mit dem LG übers Grundstück renne nutze ich ein Futeral und
    wenn ich Abends Waffenpflege betreibe, sind die Jalousien runter.

    Gesendet von meinem GT-S5690 mit Tapatalk 2

    Viele Grüße von der Ostsee!
    Maik
    BAZINGA!

  • Meine Erfahrung mit Polizei und Gesetzen,Unwissenheit in Uniform. Wobei es nicht die Schuld der Beamten ist sondern der Politiker die dafür sorgen das immer weniger Beamte für immer mehr Bürger zuständig sind. Da bleibt keine Zeit für Nachschulungen usw.

  • Ich seh das das ganz pragmatisch so:
    Ich mache nichts Verbotenes, also kann ich auch dazu stehen.
    Das heist aber nicht, das ich je eine in irgendeiner Weise verunsichernde Situation z.B. In der Nachbarschaft provozieren würde.
    Nur weil ich unter Umständen rechtlich gesehen auf der sicheren Seite bin muss ich nicht damit hausieren gehen.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Meine Erfahrung mit Polizei und Gesetzen,Unwissenheit in Uniform. Wobei es nicht die Schuld der Beamten ist sondern der Politiker die dafür sorgen das immer weniger Beamte für immer mehr Bürger zuständig sind. Da bleibt keine Zeit für Nachschulungen usw.


    Und genau diese Unwissenheit kann einem dann unter Umständen den meisten Stress bedeuten: "Luftgewehr? Das nehmen wir erstmal zur Untersuchung mit, könnte ja manipuliert sein", oder "Diese SSW soll das gewesen sein mit der sie gesehen wurden? Haben sie nicht vielleicht doch etwas anderes im Haus? Lassen sie uns doch mal nachsehen!"

    Vielleicht etwas übertrieben, aber denkbar...


  • Und genau diese Unwissenheit kann einem dann unter Umständen den meisten Stress bedeuten: "Luftgewehr? Das nehmen wir erstmal zur Untersuchung mit, könnte ja manipuliert sein", oder "Diese SSW soll das gewesen sein mit der sie gesehen wurden? Haben sie nicht vielleicht doch etwas anderes im Haus? Lassen sie uns doch mal nachsehen!"

    Vielleicht etwas übertrieben, aber denkbar...

    Oder was ich mal erlebte. "Haben sie für Ihr Luftgewehr im verschloßenen Koffer einen Kleinen Waffenschein dabei den brauchen sie sont ist es Ilegal" Da ich nicht diskutieren wollte War spät und es regnete zückte ich den KWS er schaute nur auf die Vorderseite und sagte "Danke das wars"

  • Ich empfehle immer wieder das, was ich auch gemacht habe, als ich vor Jahren hierhin gezogen bin:

    Die mich umgebenden Nachbarn informieren, dass ich gerne mal mit dem LG im Garten schiesse, oder mit der LuPi.

    Einfach hingehen, anklingeln, erzählen, was Sache ist, nett sein.

    Ich hatte nur bei einer etwas weniger Verständnis, die hatte Angst um ihre Katzen - das war aber OK, als ich ihr gesagt habe, ich würde nie einem Tier etwas tun. Mittlerweise geht ihr Kater bei mir ein und aus.

    Offensiv sein - in diesem Fall das beste.

    Achja - bei der Polizei habe ich sicherheitshalber auch Bescheid gesagt, die haben sich das sogar am schwarzen Brett notiert. So bin ich sicher, dass nicht gleich ein SEK kommt, wenn ich im Garten mal en LG rumtrage. Sie hatten vollstes Verständnis.

  • Ich empfehle immer wieder das, was ich auch gemacht habe, als ich vor Jahren hierhin gezogen bin:

    Die mich umgebenden Nachbarn informieren, dass ich gerne mal mit dem LG im Garten schiesse, oder mit der LuPi.

    Einfach hingehen, anklingeln, erzählen, was Sache ist, nett sein.

    Das mag in einem kleineren Ort noch funktionieren, aber hier in der Großstadt, wo man von Häusern umgeben ist sieht die Sache schon anders aus.

    Selbst im Haus wo ich wohne (8 Mietparteien) kenne ich meine Nachbarn mittlerweile nicht mehr alle. Das war vor 20 Jahren noch völlig anders, aber jetzt sieht es so aus, dass man teilweise nicht mal eine Antwort bekommt, wenn man im Treppenhaus grüßt!
    Einige sprechen auch kein Wort Deutsch, habe meinem Nachbarn mal versucht zu erklären, dass das Schloss der Kellertür defekt ist, trotz mehrere Versuche hat er nur mit den Achseln gezuckt und nichts verstanden.

    Und dann ist da noch seit zwei Monaten im EG die alleinerziehende Mutter, die sich für jede Kleinigkeit bei der Wohnungsgenossenschaft beschwert.
    Alles in allem hätte ich, wenn ich es mit Aufklärung versuchen würde, erstmal richtig Probleme noch bevor ich überhaupt das LG in der Hand hatte...


    Zitat von »Jhary«


    Oder was ich mal erlebte. "Haben sie für Ihr Luftgewehr im verschloßenen Koffer einen Kleinen Waffenschein dabei den brauchen sie sont ist es Ilegal" Da ich nicht diskutieren wollte War spät und es regnete zückte ich den KWS er schaute nur auf die Vorderseite und sagte "Danke das wars"

    Und jetzt stelle man sich vor, man hätte garkeinen KWS gehabt...

  • Und jetzt stelle man sich vor, man hätte garkeinen KWS gehabt...

    Oder er erkennt den KWS nicht als KWS an. Jede Kommune macht da ihren Privaten Unfug. Manche habe extra Forumlare erfunden andere nutzen den Normalen und setzen halt ein kleienr oben drauf die nächste will das jede SSW eingetragen wird und und und.

  • Es ist wirklich interessant wie sich die Freiheitsberaubung multipliziert.

    Es sind einfach die Menschen, der Eine hat Glück und kann mit seinen Nachbarn reden und alles in Ordnung halten.
    Einige Anderen haben da eine ganz andere Ausgangsposition.
    Ich habe es schon öfters erlebt, dass man ................ als Nachbaren haben kann. Die beobachten durch das Fenster wann die Verwandschaft mit einem kleinen, lieben Hund die kranken Großeltern besucht, weil sie sich doch so über den Hund freuen. Kaum geht man durch den Flur...schon wird man bespannt und es wird notiert wann man kam und wann man ging. Und am nächsten Tag bekommen dann 86 Jahre alte Menschen ein Mahnungsschreiben vom Vermieter. Wenn man mal etwas feilt im Garten..aus Holz....das wirklich nicht laut ist, weil die alten Menschen etwas repariert haben müssen, dann kommen nach wenigen Minuten zwei Untermenschen auf die Terrasse und labern miteinander darüber wer da was macht. Jetzt muss man sich nur vorstellen wenn man zu Silvester im Garten steht und schießt. X(

    Was würdet Ihr eigentlich davon halten, wenn ihr euch irgendwo in Waldnähe oder im Feld eine kleine Hütte zusammennagelt, die vielleicht 2m breit und 10m lang ist, da sieht Niemand was, da hört auch keiner was, währe das nicht ideal?
    Da ich gerne mit Holz hantiere dachte ich mir mal sowas, da könnte ich dann auch mal drin schießen.
    Leider wird es wohl verboten sein sich so eine Hütte irgendwo hinzustellen, auch wenn es ein etwas größeres Plumsklo sein sollte. Es sei denn man kennt vielleicht einen Landwirt, der die Anmeldung über sich laufen lässt....denn ein Solcher ist priviligiert. Das währe eine Möglichkeit locker sein Hobby durchzuziehen, völlig entspannt und ohne Stress und Untermenschen. ;^)

    Einmal editiert, zuletzt von gilmore (26. April 2013 um 10:29) aus folgendem Grund: Wortwahl entschärft

  • Polizeikontrolle vor zwei Jahren kurz nach Silvester.
    Ich morgens halb sechs auf dem Weg zur arbeit. Es war ein Sonntag Morgen. Allgemeine Verkehrskontrolle: Oh- sie fahren einen 3er BMW? Ihre Haare sind aber kurz geschnitten! Haben Sie Drogen oder Alkohol konsumiert- nein? Dann haben sie nichts dagegen wenn wir uns mal in Ihrem Auto umsehen und Sie auf jegliche verbotenen Stoffe testen. Haben Sie gefährliche Gegenstände bei sich? Hmmmh, Ich hab da nen Gasrevolver im Auto.
    Hm der hat wirklich nichts illegales. ,,,Moooooomeeeent- der hat nen Gasrevolver!!!!!!????
    Den dürfen Sie nicht führen!!! Doch, ich hab nen KWS. Neiiiiiin- das berechtigt sie nur zum ungeladenen Transport von A nach B!
    Nein tut es nicht, aber schreiben Sie ruhig ne Anzeige. Mein Anwalt erledigt das dann.
    Ne wer so ne Waffe hat, muss noch mehr haben, also wurde mein Auto nun komplett auf den Kopf gestellt, was dazu führte, dass ich zu spät zur Arbeit kam. Eine Anzeige gabs natürlich nicht, da sich der Beamte über funk informierte. Ich wurde verabschiedet mit: Beim Nächsten mal aber keine Waffe mitnehmen junger Mann. Junger Mann?
    Ich war zu diesem Zeitpünkt 33. Hatte noch nie was mit der Justiz zu tun. Und meine Glatze trage ich null aus politischen gründen sondern, weil meine Frau drauf steht und die Männliche Kopfbehaarung nicht unbedingt fülliger wird im lauf der Jahre.
    Waffenrecht und Praxis? Freund und Helfer? Pfffffft.
    Unwissen. Und das resultiert, wie schon erwähnt auch aus der Politik und der allgemeinen Panikmache. Waffe=Mord. Glatze= Schwuler Kommunistennazidealerkinderschänder.
    Legaler Waffenbesitzer- der fuhrt doch was im Schilde

    Traurig

  • Tja,Lotsen-so ist das hierzuland.Mit 25hatte ich ne lange Matte,ne Harley-und wurd auf Deibel komm raus kontrolliert-klar-Drogen,Waffen-alles,was man so lnghaarigen Harleyfahrern halt zutraut.Naja,irgendwann wars dann gut mit der langen Matte,aus Bequemlichkeit halt kurzgeschoren-und schon wieder Kontrolle auf Kontrolle-jaja,die kurzhaarigen-entweder rechts oder Techno-Drogenfreaks...dann hat man sich eingependelt-und wird nur noch gelegentlich mit ner HD beehrt-weil irgendwer einen denunziert-der hat die ganze Bude voller Waffen!-klar-Lupi,LG,Schreckschuss-bewahrt einen aber nicht vorm nächsten Besuch-schliesslich ist ja irgendwas in den Akten vermerkt-auch wenns damals ergebnislos war.Ein neuer Versuch bringt ja evtl doch was verbotenes zu Tage...Deutschland auf bestem Wege zur nächsten Diktatur eben...

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Solche Sprüche erinnern mich an einem Bekannten, auch eine Routinekontrolle: "Oh ein Audi TT und das schon in ihrem Alter? Merkwürdig, wir schauen uns mal um"
    Ich frag mich ob solche Bemerkungen eigentlich ok sind.

    Wie läuft so eine Hausdurchsuchung eigentlich ab, wird da jede Ecke durchwühlt? Und wie sieht's danach in der Wohnung aus oder räumen die auch wieder ein?

  • Hi, :^)

    Wie läuft so eine Hausdurchsuchung eigentlich ab, wird da jede Ecke durchwühlt? Und wie sieht's danach in der Wohnung aus oder räumen die auch wieder ein?

    stehen mehrere Leute vor Deiner Tür. Oftmals gemischt, Uniform, zivil. "Guten Tag, wir sind von der Polizei", zeigt Dienstausweis und stellt sich vor. "wir haben einen Durchsuchungsbeschluß für Ihre hier im Objekt genutzen Räume."

    Und jetzt aufpassen: Auf dem Beschluss steht der Grund, also Verdacht welcher Straftat und nach was gesucht wird. Wenn darauf steht, nach was gesucht wird, kann man die Hausdurchsuchung umgehen (in vielen Fällen), also auch irgendwelche Zufallsfunde, wenn man gleich aushändigt, was auf dem Schriebs steht. Das geht nicht in allen Fällen, aber in vielen. Und aufgeräumt wird da nichts. Allerdings wird man sich schon bemühen kein Chaos zu hinterlassen. Man kann die Damen und Herren ruhig auffordern Handschuhe anzuziehen, wenn sie zwischen Wäsche wühlen... Wenn durchsucht wird, dann jede Ecke und oft auch mehr. ;(

    LG Andreas :^)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.