Beiträge von Terence

    Habe mich jetzt für den Peltor Optime I entschieden, der III'er erschien mir für den Zweck doch etwas zu wuchtig.

    Habe vorher nochmal mit den gelben Ohrstöpseln nach Anleitung rumprobiert. Kann mich aber nicht so wirklich damit anfreunden, ist mir irgendwie unangenehm etwas im Gehörgang stecken zu haben, selbst einige Zeit danach noch.

    Danke schon mal für die vielen Tipps.
    Am besten wäre sicherlich, wenn man alle möglichen Arten und Modelle mal ausprobieren könnte, aber das geht ja nicht so einfach.

    Habe mir gerade mal ein "Einführungsvideo" für die gelben Schaumstoffstöpsel angeschaut. Eigentlich hab ichs immer genauso gemacht wie gezeigt, aber bei dem im Video klappts irgendwie viel besser...

    Wo führst Du die denn ein?
    Vielleicht an der verkehrten Stelle,dann bringen die auch nicht so viel!

    Von unten in die beiden Nasenlöcher, ist doch richtig oder nicht? :D

    Werde mir dann mal die Peltor-Modelle anschauen. Soll ja sogar Leute geben die laute Nachbarn haben und damit schlafen, wäre auch für mich eine Überlegung wert  :sleeping:
    Gibt nach einiger Zeit aber bestimmt heiße Ohren...

    Bitte WAS!? Dann machst du grundlegend was falsch! Erst zusammenrollen, dann einführen. Der Proppen entfaltet sich im Ohr und dämmt ähnlich wie eine Micky Maus!

    Ich weiß auch nicht ob's an meinen Ohren liegt, aber irgendwie bekomme ich das nicht so hin und mir flutschen die Teile immer wieder halb raus. :rolleyes:
    Ich empfinde das aber auch irgendwie als unangenehm, wenn da etwas mit Druck im Gehörgang steckt.

    Solche hab ich schon (die Gelben aus Schaumstoff), komme damit aber irgendwie überhaupt nicht klar, vor allem mit dem Einführen. Die Dämmwirkung ist auch ziemlich schlecht, fast so als hätte ich nur ein Stirnband um.

    Hallo,

    da es ziemlich umständlich ist und auch dämlich aussieht bei jedem Schuss den Arm über den Kopf zu legen, möchte ich mir fürs nächste Silvester einen Gehörschutz zu legen.

    Die Frage ist nur welcher und welche Dämmung. Oft wird ja der Peltor Optime3 genannt, ich weiß nur nicht ob es wünschenswert ist, fast gar nichts mehr vom Knall zu hören (ich weiß aber auch nicht wie stark die Dämmung in der Praxis ist, bei diesem Modell). Vielleicht wäre dann auch einer besser, wo man mehr mitbekommt, es aber auch nicht unangenehm ist.

    Hat da vielleicht jemand Erfahrungswerte und einen Tipp?

    Gruß

    Ich muß mal die Frage stellen wie eigentlich geschossen wurde. Frei Hand oder mit aufgelegter Waffe ?

    Aufgelegt.

    Bei den BB's hab ich leider keinen Vergleich, habe nur die ICS. Interessant ist aber auch, dass viele Treffer noch einigermaßen genau sind, aber es immer wieder einzelne extrem Ausreißer gibt.


    @Yukterez

    Danke für die Mühe, das ist ja mal aufschlussreich!

    Als ich kürzlich mit einem Bekannten mal auf dem Stand meine White Hawk auspacken konnte, ist mir ist nämlich auch aufgefallen, dass es ziemlich Unterschiedlich ist und die liegt ja auch genau in dem Bereich, mal knapp Über- oder Unterschall, je nach Diabolo/Rundkugeln. Hat ja mal jemand hier im Forum gemessen.
    Mal nur so laut wie ein normales LG, ohne Gehörschutz kein Problem, manchmal aber schon ein deutliches Stück lauter und schon unangenehm. Da die Ladung der Zündhütchen wohl nicht so unterschiedlich ist, lässt sich das dann wohl durch die Geschwindigkeit erklären.

    Hallo

    Mich würde mal interessieren welchen Unterschied es vom Knall her eigentlich macht, ob ein Projektil mit Unter- oder Überschall fliegt?
    Z.B. wenn ein 4,5mm Diabolo einmal mit 330m/s und einmal mit 350m/s abgeschossen würde, wäre das bei einem solch kleinen Projektil überhaupt wahrnehmbar?

    Ich kann das mal ganz genau erklären.

    Am Montag hatte ich, wie ich hier ja auch bekannt gab, wegen einer Lächerlichkeit Polizeibesuch.

    Ich fragte einen Polizisten, ob ich draußen im umzeunten Garten schießen dürfe.

    Seine Antwort: Ja, wenn keine Kugel das Grundstück verläßt, niemanden gefährdet wird und ich eine schriftliche Erlaubnis des Hausbesitzers habe, eine mündliche würde nicht genügen.


    Mal eine Frage dazu, soll das bedeuteten, dass auch jeder in einer Mietwohnung eine schriftliche Erlaubnis des Vermieter braucht, dass er in der Wohnung/Keller mit dem LG/LP schießen darf oder hab ich das falsch verstanden?

    Vielleicht eine blöde Frage, aber kann es eigentlich auch außerhalb der SSW zur ungewollten Zündung der Kartuschen kommen, wenn sie z.B. ungünstig auf den Boden fallen oder beim Durchladen ausgeworfen werden? Oder ist die Kraft die auf das Zündhütchen wirken muss so groß, dass so etwas nicht vorkommen kann?

    Ich frage mich ja, wie wäre die Sache abgelaufen, wenn er KEINEN KWS gehabt hätte, die SSW aber ordnungsgemäß in einem abgeschlossenen Behältnis transportiert hätte? Wenn mit amtlicher Genehmigung (KWS) schon so vorgegangen wird, wäre es dann wohl noch härter abgelaufen und sicherlich die Waffe erstmal beschlagnahmt worden oder er hätte sogar mit zur Wache kommen müssen.

    Obwohl ich meine White Hawk bisher nur wenige male benutzt habe, ist es schon schwierig die Rückstände aus dem Lauf zu bekommen, die Bürste bringt da gar nicht viel! Selbst direkt danach lässt sich die Kugel nur mit deutlich höherem Widerstand und unangenehmen Knirschen in den Lauf schieben.

    Zwar hab ich einige Reinigungstipps für Vorderlader gefunden (z.B. warmes Wasser mit Spülmittel), aber das bezieht sich immer auf die "richtigen" mit Schwarzpulver. Kann man das auch 1:1 auf die White Hawk übertragen?

    Gruß
    Terence

    Hallo

    Zwar wird bei Schreckschusskartuschen kein Projektil abgefeuert, aber dennoch müsste es ja möglich sein die potenzielle Energie die darin steckt in Joule auszudrücken.
    Gibt es da ungefähre Werte für?

    Gruß
    Terence

    Ich hatte nun auch endlich mal Gelegenheit meine White Hawk zu testen.

    Überrascht war ich über die Lautstärke, einige sagten ja, ein Gehörschutz wäre erforderlich. Ich bin was das betrifft auch ziemlich empfindlich, aber da brauchts wirklich keinen!
    Die Lautstärke schwankt auch recht stark von Schuss zu Schuss, teilweise sogar leiser als ein F-Luftgewehr bis hin zu einer Mini-Knallerbse ist es angenehm leise. Benutzt habe ich CCI-Zünder.

    Ich habe neben Rundkugeln auch mal die öfters erwähnten Rabbit Magnum II probiert. Allerdings gestaltet sich das Laden sehr schwierig, ich musste mit einem Hammer leicht gegen den Ladestock klopfen, bis es irgendwann ging. Ist das eigentlich schädlich für den Lauf wenn so gequetscht wird oder macht das "in Form pressen" bei Blei nichts?