Gehörschutz für SSW?

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 3.677 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. August 2014 um 22:23) ist von Floppyk.

  • Lieber BenniG,
    du solltest diese Thematik nicht zu sehr auf die leichte Schulter nehmen. Sicher scheint es zunächst widersinnig mit seiner SSW rumzuknallen und dabei sein Gehör so einzupacken, dass man kaum noch was davon hört. Aber der Schussknall - egal ob Platzpatronen oder großkalibrige scharfe Munition - ist derart schädigend fürs Ohr, dass man diesen 'totalen Overkill' wie du ihn nennst, seinem Gehör lieber zukommen lassen sollte.

    Was ein jeder seinem Gehör letztlich zumutet, liegt einzig und allein in seiner eigenen Verantwortung. Das oben geschilderte ist lediglich ein gut gemeinter Rat von mir, den bestimmt einige hier bestätigen werden.

    Bier trinken macht Bauch - Bauch bringt Ansehen - Ansehen bringt Geld - für Geld gibt's Bier ... ein echter Teufelskreis :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Trommelmann (2. August 2014 um 13:42)

  • Dazu meinen Senf:

    Ich habe mehrere Modelle, die ich zum scharfen Schießen benutze.

    Ohrstöpsel - trage ich ungern. Ich vermute auch mal stark, es ist von der Form des Gehörganges abhängig, wie leicht man die Dinger ins Ohr zwängt. Sitzen sie richtig, sind diese als Gehörschutz gut. Auf dem Schießstand eher unpraktisch, weil man sie bei einer Unterhaltung rausnehmen muss. Tragekomfort mittelmäßig, aber man kann sich daran gewöhnen. Billigteile mit Kern aus Watte taugen nichts. Lieber die nehmen, die aus einem Stück Schaumstoff bestehen.
    Es gibt auch eine Sonderform mit Bügel oder Schnur und längerer Haltbarkeit. Muss man testen ob einem das liegt. Großer Vorteil, sie kosten dann nur 10 €. Für Silvester sicher völlig ausreichend und trägt sich unauffälliger.

    Peltor Optime III - ein passiver Kapselgehörschutz mit den besten Dämpfungseigenschaften. Hat man den auf, ist man quasi alleine auf dem Stand. Für das normale Schießen braucht es diese hohe Dämpfung gar nicht. Er ist nicht faltbar und braucht daher viel Platz im Koffer. Ebenso für das Langwaffenschießen ungeeignet, weil der Schaft am GS anliegt und diesen wegdrückt.

    Peltor Shot Gun - Auch passiv. Extra flache Form und damit zum Gewehrschießen (Flinte!) sehr gut geeignet. Er hat einen Nachfolger bekommen, dessen Namen mir nicht einfällt. Faltbar und passt in die Jackentasche. Evtl. für das Magnumschießen weniger geeignet, aber für SSW zu Silvester bestens geeignet.

    MSA Sordin plus - Ein Top GS. Aktiv mit regelbaren Verstärker. Sehr sparsam im Batterieverbrauch. Schaltet nach einiger Zeit automatisch aus. 2 Stk simple AAA Batterien. Unbedingt mit Gelpolstern bestellen. Tragekomfort ist damit Oberklasse, dabei habe ich schon so einige GS auf dem Kopf gehabt. Belederter Kopfbügel. Aber Dämpfung nicht so gut wie der Optime III. Dafür auch faltbar, jedoch nicht so klein und leicht die der Peltor SG. Allerdings teuer. Mit Gelpolstern um die 230 €. Dafür sehr wertig und haltbar gemacht. Spritzwassergeschützt mit (MP3-)Eingangsbuchse. Dank nachkaufbarer Polster müsste der ewig halten, wenn man denn die Batterien nicht vergisst und auslaufen lässt. Er wird auch von einigen Sondereinheiten verwendet.

    Derjenige sollte sich überlegen, ob künftig Schießstandbesuche in Frage kommen. Nur für Silvester reichen Stöpsel oder einfache Kapselhörer völlig. Aber wer so ein Teil des öfteren und dann mehr als eine Stunde auf den Kopf tragen muss, wird auf guten Tragekomfort wert legen. Das merkt man insbesondere, wenn man mal die vereinseigenen Billigteile tragen musste. Alle Geräusche klingen dann wie ein über den Ohren gestülpter Yogurthbecher.

  • Also beim sportlichen Schießen packe ich meine Öhrchen auch immer dick mit einem Optime 3 ein. Selbst bei LG Wettkämpfen nehm ich nen Bullseye mit, da die Presser über den Tag verteilt eine ordentliche Belastung darstellen.

    Beim abendlichen Schießen an Silvester sehe ich das aber anders, wie es scheint wohl einigen hier zu bequem. Letztendlich sollte man vernünftigerweise auch schon zum zünden von einem Fünfer-Kracher einen Kapselgehörschutz tragen. Die von mir benutzten Stöpsel bilden für mich eben den idealen Kompromiss. Gute Filterung abseits tiefer Frequenzen, bequem zu tragen, unauffällig. Je nachdem wieviele hundet Schuss ihr Abends raushaut oder wie empfindlich jemand reagiert kann das auch anders gesehen werden.

  • Meine Erfahrung:

    (1) Die Optimallösung: MSA Sordin Supreme Pro (ca. ab € 185,- zu haben)
    Man hört alle 'normalen' Geräusche sowie das Echo von Schuß.
    Habe ich schon mehrere Jahresendfeiern im Einsatz gehabt. Toll. :thumbsup:
    Großes Hallo übrigens auch (bei entsprechender Stimmungslage) wenn man auf der
    Feier die Verstärkung auf 'supernormal' einstellt und das Ding dann herumreicht! 8o
    Da erschließen sich ganz neue Welten.
    Eignet sich auch für das sportliche Schießen von .44 Rem. Mag. bis 12/70 und 8x57IS
    (Muß man ja gar nicht selber haben, es reicht wenn beim Wettkampf der Nachbar
    auf dem Stand sowas auspackt :cursing: :thumbdown: ).

    (2) Die sichere Billiglösung: 3M/Peltor Optime III (ca. ab 16-18 € zu haben)
    Tip: in Waffen/Jägershops regelmäßig teurer als bei Arbeitssicherheits-Anbietern.
    Top-Dämmung im positiven :sleeping: und negativen Sinne (Vorsicht bei der Einfahrt des Zuges ...).
    Nachteil: Von den SSW hört man nicht wirklich viel, da brauchts schon eine Kieferle 16/40 :thumbup: .
    Ist wie bei Grönemeyer (Sie mag Musik nur, wenn sie laut ist ...).
    Bei dem Preis sollte man immer einen als Zweitgerät haben (auch wenn mal jemand
    näher mit dabei sein möchte :love: ).

    Zu diesen gibt es natürlich auch vergleichbare Geräte anderer Hersteller, ist oft eine Geschmacksfrage
    oder mit welcher Marke man mal angefangen hat. Alle anderen Lösungen sind m.E. eher problematisch
    (nicht sicher genug, unangenehm zu tragen, unhygienisch, zu groß/schwer ...). Wenn man schon in den
    Spaß zu Silvester investiert (SSW + Mun), sollte man hier nicht am falschen Ende sparen.

  • Ist ja toll was ihr alles bei euren Vereinsschiessen und scharf schießen so habt.
    Aber habt ihr denn die frage überhaupt gelesen?
    Da möchte jemand für draußen an Silvester ein Gehörschutz haben.
    Einfach proppen rein und gut.
    Danke an die Leute die schon richtig erklärt haben wie diese inears anzuwenden sind.
    Wenn ich schon einmal im jahr für ein paar Minuten ein overear tragen möchte, dann leihe ich mir für die zeit einen.
    Bauarbeiter und Leute aus der Forstwirtschaft brauchen die beruflich, da läßt sich garantiert was im Vorfeld drehen.
    Silvester kommt ja nicht überraschend.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Terence:

    Als erstes solltest Du feststellen, wie laut Deine SSW in Verbindung mit der von Dir verwenden Munition in der von Dir bevorzugten Silvester-Schießlocation ist.

    Und dann musst Du rechnen.

    Das Schussgeräusch Deiner SSW kommt hauptsächlich über zwei Wege in Dein Innenohr.

    1. Über den Knochen, der über dem Innenohr liegt. Der Knochen selbst dämmt ca. 50 dB.
    2. Über den Gehörgang, der keinerlei natürliche Dämmung aufweist.

    Jegliches Geräusch, das mit mehr als 80 dB im Innenohr ankommt (egal ob über Knochen oder Gehörgang), sollte langfristig vermieden werden. Da ich keine Lust habe schwerhörig zu werden, habe ich für mich persönlich die Regel aufgestellt, dass auch kurzfristige Geräusche von 80 dB und mehr nicht in mein Ohr kommen.

    Der beste mir bekannte Kapselgehörschutz (3M Peltor X5A) schafft 38 dB. Kapselgehörschutz bietet zweifachen Schutz. 1. dämmt er Geräusch, die über den Knochen eindringen, 2. dämmt er Geräusche, die über den Gehörgang eindringen.

    Der beste mir bekannte Standard-Ohrstöpsel (EARsoft FX) schafft 39 dB. Ohrstöpsel dämmen lediglich Geräusche, die über den Gehörgang eindringen.

    Angenommen, Deine SSW macht ein Schussgeräusch von 120 dB. Jetzt musst Du zwei Mal rechnen.

    Knochen:
    120 dB (Waffe) - 50 dB (Knochen) = 70 dB
    -> man könnte sich den Kapselgehörschutz sparen

    ABER

    Gehörgang:
    120 dB (Waffe) - 39 dB (Ohrstöpsel) = 81 dB
    -> ich würde beides einsetzen, Ohrstöpsel und Kapselgehörschutz

    Da wir alle nur ein Gehör haben, dass im Schadenfall nicht reparabel ist, würde ich diesbezüglich nicht den geringsten Kompromiss eingehen. Letztendlich ist es aber Deine persönliche Entscheidung, was Dir wichtiger ist. Bedenke jedoch eines: Es reicht bereits ein lauter Schuss, um Dein Gehör dauerhaft zu schädigen.


  • Ist ja toll was ihr alles bei euren Vereinsschiessen und scharf schießen so habt.
    Aber habt ihr denn die frage überhaupt gelesen?
    Da möchte jemand für draußen an Silvester ein Gehörschutz haben.
    Einfach proppen rein und gut.


    Wie so oft im Leben, kann man das nicht schwarz/weiß beantworten.


    Silvester kommt ja nicht überraschend.


    Eben deswegen. Viele hier im Forum sind schon Vereinsschützen oder liebäugeln damit. Wenn dann noch scharfe Waffen ins Spiel kommen, ist es eine Überlegung wert, sich gleich einen guten Gehörschutz zu kaufen. Wie so oft kauft man sich gutes Werkzeug nur einmal im Leben. Mit schlechtem Zeugs ärgert man sich nur rum.
    Aber wie ich auch ausführte, sind die einfachen Stöpsels nicht für jeden so das Wahre.

  • Wenn ich mit meinem KK-Gewehr Schieße verwende ich immer diesen Gehörschutz hier: http://www.amazon.de/3M-Peltor-Kaps…AZFJRVFJ8CTYE3W

    Der dämpft 33 Dezibel und bei dem Abschuss der 22 lr Standardpatronen ist wirklich nur mehr ein kleiner Krach zu hören, die sind recht Preisgünstig mit 25 €, schützen das Gehör jedoch recht gut und dämpfen ordentlich den Lärm.

    Gruß Stefan

    "Dieser Tag gehört nicht einem einzigen Mann, sondern uns allen. Lasst uns zusammen diese Welt wieder aufbauen, damit wir sie uns teilen können in Zeiten des Friedens."

  • Danke schon mal für die vielen Tipps.
    Am besten wäre sicherlich, wenn man alle möglichen Arten und Modelle mal ausprobieren könnte, aber das geht ja nicht so einfach.

    Habe mir gerade mal ein "Einführungsvideo" für die gelben Schaumstoffstöpsel angeschaut. Eigentlich hab ichs immer genauso gemacht wie gezeigt, aber bei dem im Video klappts irgendwie viel besser...

  • Ich hab für den Schiessstand einen Peltor Pro-Tac II, der ist genauso aktiv wie der MSA Sordin, allerdings deutlich günstiger bei besserer Dämpfungswirkung.

    Nachteil zum Sordin ist sicher die größere Dicke (ist eben im Prinzip ein Optime III, nur eben aktiv), da ich aber hauptsächlich Kurzwaffen schieße nicht weiter dramatisch.

  • Habe mich jetzt für den Peltor Optime I entschieden, der III'er erschien mir für den Zweck doch etwas zu wuchtig.

    Habe vorher nochmal mit den gelben Ohrstöpseln nach Anleitung rumprobiert. Kann mich aber nicht so wirklich damit anfreunden, ist mir irgendwie unangenehm etwas im Gehörgang stecken zu haben, selbst einige Zeit danach noch.