Wie sicher ist SSW-Munition?

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 2.756 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. November 2013 um 19:24) ist von Floppyk.

  • Vielleicht eine blöde Frage, aber kann es eigentlich auch außerhalb der SSW zur ungewollten Zündung der Kartuschen kommen, wenn sie z.B. ungünstig auf den Boden fallen oder beim Durchladen ausgeworfen werden? Oder ist die Kraft die auf das Zündhütchen wirken muss so groß, dass so etwas nicht vorkommen kann?

    Einmal editiert, zuletzt von Terence (4. November 2013 um 22:40)

  • Vielleicht eine blöde Frage, aber kann es eigentlich auch außerhalb der SSW zur ungewollten Zündung der Kartuschen kommen, wenn sie z.B. ungünstig auf den Boden fallen oder beim Durchladen ausgeworfen werden oder ist die Kraft die auf das Zündhütchen wirken muss so groß, dass man so etwas nicht vorkommen kann?

    Da wirst du "Ja" und "Nein" Antworten drauf finden, meine Antwort für ich ist:
    Das Risiko das sie ungewollt zünden ist derart gering das es vernachlässigbar ist, es ist weit warscheinlicher das du morgen überfahren wirst als das dir jemals eine Kartusche ungewollt zündet. Allerdings werden täglich Leute überfahren, trotzdem bleibt keiner zuhause sitzen.

    Aber selbst wenn, da passiert nicht viel, das macht relativ laut "Puff/Kabumm" und gut is, selbst scharfe Munition ist da nicht sehr gefährlich.

    Grüße,
    Peter

  • 6 mm floberts kann man heftig auf den boden werfen,dann gehen die hoch. das geht aber nicht versehentlich,die müssen schon richtig heftig auftreffen und mit absicht so geworfen werden. das hab ich bei uns auf der arbeit manchmal gemacht. hab mich hinter jemanden gestellt und BÄÄÄM. die haben teilweise fast nen angst schiss abgegeben...herrlich :D .

    mit grösseren randzündern würde ich das aber nicht machen! die mini hülsen der floberts sind recht ungefährlich und fliegen nur 1-2 meter durch die gegend. die haben auch kein gewicht.

    bei den normalen patronen mit zündhütchen geht das mit ziemlicher wahrscheinlichkeit nicht,man bekommt das zündhütchen ja nicht eingedrückt. da müsste das zündhütchen mit voller wucht,genau auf nen kleinen stein fallen. das ist sehr unwahrscheinlich. beim normalen runterfallen wahrscheinlich auch garnicht möglich,da zuwenig kraft wirkt.

    gruss

  • Die Mun ist schon sicher solange man kein Mist damit verzapft. Aber von selbst zündet die nicht.

    Aber selbst wenn, da passiert nicht viel, das macht relativ laut "Puff/Kabumm" und gut is, selbst scharfe Munition ist da nicht sehr gefährlich.

    Naja das Puff/Kabumm ist nicht gerade harmlos. Man bedenke den Druck einer Kartusche. Und der Knall ist auch nicht angehnem in den Ohren.....Piiiiiiiieeeeeep :D

  • Die Wahrscheinlichkeit,das eine Patrone einfach so losgeht,geht gegen Null.Das Nitro oder Schwarzpulver in Patronen ist nicht instabil und daher kann eine erschütterung schon mal nichts ausmachen.
    Das Zündhütchen ist plan mit der Patrone,wenn nicht sogar ein bissl versenkt,d.h. ein runterfallen löst das Zh auch nicht aus.

    Man sagt ja ,sag niemals,nie,aber die Wahrscheinlichkeit,das eine Patrone ungewollt losgeht,geht gegen Null.

    Gruß

    Michi

    Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

  • Bei katuschen kein problem.
    Bei scharfer munition platzt aber die ganze Hülse auf und kann splittern sofern kein patronenlager um die patrone ist.

    Demnach ist durch das einfache plastikhutchen schon sicherer...

  • Bei 9mm Munition musst du ne gehörige Portion pech haben (in etwa, dass einen der Blitz beim Schei**n trifft), oder es wirklich herausfordern!

    Aber nicht ran gehen nach dem Motto: "Mir wurde gesagt, da passiert so leicht nichts, also passiert auch nichts!".
    Auch wenns "nur" Gaspatronen sind, die sind mit einer gewissen Vorsicht zu genießen.

    Einmal editiert, zuletzt von medo (5. November 2013 um 14:57)

  • Schüttpackungen bei ZF-Patronen mögen es nicht sonderlich fallen gelassen zu werden - dass eine einzelne Patrone durch einen Sturz jedoch von selbst zündet ist sehr,sehr unwahrscheinlich

    Die Quertreiber wähnen sich erst dann am Ziel ihrer Träume, wenn sie die Paradiesvögel zur Hölle gejagt und die Höllenhunde ins Paradies gebracht haben.
    -Peter E. Schumacher

  • Bei scharfer munition platzt aber die ganze Hülse auf und kann splittern sofern kein patronenlager um die patrone ist.

    Schon mal erlebt,... :?: ...oder kennst du Jemanden, ...der Jemand kennt, ...der das mal gehört hat... :whistling:

    Gruß Wolf...


  • Bei katuschen kein problem.
    Bei scharfer munition platzt aber die ganze Hülse auf und kann splittern sofern kein patronenlager um die patrone ist.

    Demnach ist durch das einfache plastikhutchen schon sicherer...


    Also das bezweifel ich das ne Patrone platzt. Der Gasdruck sucht sich den leichtesten Weg um zu entweichen und das ist nun mal in Richtung Projektil. Einfache Physik 7. Klasse . :D

  • Schon mal erlebt,... :?: ...oder kennst du Jemanden, ...der Jemand kennt, ...der das mal gehört hat... :whistling:

    Gruß Wolf...

    In folge eines Versuches wärend meiner Ausbildung schonmal erlebt - je nach Einpressung des Geschosses neigt die Hülse dazu sich bei der Zündung aufzublähen - sie "explodiert" dann meißtens jedoch nicht in
    50.0000 (achtung: willkürlich gewählte zahl) Fetzen sondern zerreißt in mehrere größere Fragmente. Hierbei ist zu beachten, dass sich diese Beobachtungen auf Patronen mit Geschoß bezieht.


    Also das bezweifel ich das ne Patrone platzt. Der Gasdruck sucht sich den leichtesten Weg um zu entweichen und das ist nun mal in Richtung Projektil. Einfache Physik 7. Klasse . :D

    Wie gesagt, der leichteste Weg für den Gasdruck muss nicht unbedingt durch den Hülsenmund erfolgen, wenn dieser durch einen Körper (zb. Geschoss) versperrt ist.

    Die Quertreiber wähnen sich erst dann am Ziel ihrer Träume, wenn sie die Paradiesvögel zur Hölle gejagt und die Höllenhunde ins Paradies gebracht haben.
    -Peter E. Schumacher

  • Als Wiederlader, der schon zig. tausende Zündhütchen in benutzte Hülsen neu gesetzt hat, weiß man, dass ZH nicht empfindlich sind. Ich habe schon völlig zermatschte ZH in der Presse gehabt, ohne das da was passiert ist. Es ist zwar nicht unmöglich, dass eine fallende Patrone zündet, aber dazu müsste ein recht spitzer Dorn das ZH zentral und schlagartig treffen. Ich würde sogar behaupten, das ist mangels Masse im freien Fall bei Platzkartuschen unmöglich. Erst scharfe Patronen haben durch das schwere Geschoss die Masse, dass sowas in der Theorie klappen würde. Eine SSW Kartusche dürfte dafür zu leicht sein.
    Auch für scharfe Patronen gibt es Schüttpackungen. Die 250 Stück Packung 9x19 von S&B ist bei uns recht beliebt, weil billig. Ich habe auch mal eine ganze Kiste mit 1300 Patronen Surplus Nato und als 308 Win umgestempelte Munition gekauft. Die waren nur in einer Tüte lose zusammen in der Kiste. Zudem recht spitze Vollmantelgeschosse, die in loser Schüttung sicherlich die Zündhütchen eindellen könnten.

  • Hallo,

    Ich habe persönlich noch nie Erfahrungen mit ungewollt zur zündung gebrachten patronen gemacht, empfehle aber das Video der amerikanischen Feuerwehr zu diesem Thema.
    Hier kommt diese zu dem Schluss, dass scharfe Munition, wenn sie ungewollt zündet, weitaus weniger gefährlich ist, als allgemein angenommen. Vielleicht einfach mal, wenn Zeit ist, sich das komplette Video anschauen:

    https://www.youtube.com/watch?v=3SlOXo…be_gdata_player

    Mfg

    Edit:
    Sorry, gerade gesehen, dass das Video schon mal gepostet wurde, bitte ignorieren :rolleyes:

  • Finde es sehr amüsant,das von Platzpatronen plötzlich die rede von scharfer Munition ist...Aber na gut...

    Patronen sind gegen das herunterfallen oder hinwerfen sehr gut gesichert,das es eigentlich unmöglich ist,diese so zum zünden zu bringen... Einzig und allein wäre ein gezielter schlag aufs Zündhüttchen,was aber durch das pure herunterfallen oder sonstiges zu 99,9% nicht passieren kann,weil die Patrone an sich kein ausreichendes gewicht hat um das Zündütchen zu entzünden.!
    Die Wahrscheinlichkeit,dass sich bei einer herrunterfallenden Waffe, ein ungewollter Schuß sich löst, ist 1000x höher.

    Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

  • Die üblichen Platzkartuschen unterscheiden sich zu scharfen Patronen nur im fehlenden Geschoss. Das Zündhütchen und das Treibmittel ist gleich, wenn die Type des NC-Pulvers sowie das selten verwendete Schwarzpulver mal unberücksichtigt bleibt.
    Da es in der Fragegestellung auch bzw. in erster Linie auf die Zündung ankommt, ist halte ich den Vergleich für sinnvoll.
    Das auch, weil ich als Wiederlader Umgang mit losen Zündhütchen habe und diese dadurch wie jeder andere Wiederlader auch besser einschätzen kann.