Pedersoli White Hawk "Pflege"

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.424 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Oktober 2013 um 14:09) ist von Ritztec.

  • Hallo,

    da ich ein wenig mit der Pedersoli White Hawk liebäugele und es dann natürlich auch auf dem Schießstand ausprobieren möchte, habe ich da ein paar Fragen bezüglich der Pflege so eines Gewehres.

    Wie reinigt man das Gewehr genau?

    Den Lauf von hinten nach vorne zu reinigen, um die Züge nicht zu beschädigen, geht ja bei dem Waffentyp nicht.

    Muss man es schon nach wenigen Schüssen reinigen?

  • Hallo,
    also reinigen sollte man schon nach einigen Schuss...das merkt man auch wenn die Kugeln schwer rein gehen. Reinigen kannst du von beiden Seiten, aber am besten von der Mündung aus den Reinigungsstab einführen. Zuerst musst die aber die Schraube entfernen die im Patronenlager ist. Ist eine einfach Schlitzschraube. Das Teil (Barrel Breech) auch gut reinigen, vor allem die Bohrung. Zum reinigen des laufes am beste eine Bronzerbürste nehmen...die Rückstände von den Schrot ZH´s sitzen doch arg fest..und die Bronzebürste kann dem Lauf nichts anhaben. Steck aber niemals die mitgeliferte Bürste rein wenn du nicht den Barrel Breech entfernt hast, du bekommst die Bürste nicht mehr raus da sich der Lauf verengt. Am besten Barrel Breech raus und dann von der Mündung den Reinigungsstab mit Bürste durchschieben. Hin und her geht nicht mit der Bürste! Ich hab mir extra noch ein Set gekauft mit Reinigungsstab und diverse Bürsten, geht damit viel besser.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • du machst dir das leben leichter, wenn du anstatt blei zinn verwendest.

    Einmal editiert, zuletzt von Kai (17. März 2013 um 02:21)

  • Floppyk
    Gute Anleitung für "normale" Vorderlader!
    Beim White Hawk handelt es sich jedoch um einen Vorderlader der ausschließlich mit Schrotzündern betrieben wird.

    Die Rückstände im Lauf sollten daher kein Schwarzpulver enthalten, es sei denn die Schrotzünder haben so was beigemixt.
    Häufiges reinigen ist beim WH aber in der Tat nötig.
    Ich bekomme die Barrel Breech Schraube bei meiner WH schon gar nicht mehr rein.
    Ansonsten sollte man sich auf alle Fälle einen Reinigungsstab aus Messing zulegen, um die Züge zu schützen.

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • Hallo, ich bin ein Newbie was Vorderlader usw. betrifft. Im Dezember hab ich mir von Pedersoli den Derringer Guardian gekauft und bin ziemlich zufrieden, mit dem Mini Pistölchen und würde mir gern das White Hawk noch zulegen. Nun aber zu meinen eigentlichen Fragen:

    1. Was genau bewirkt der Barrel Breech und kann man denn nicht einfach weglassen? (Mit Sicherheit ne blöde Frage, die bauen das Ding ja nciht umsonst ein)

    2. Kann mir jemand nen Tip geben, wie ich den Barrel Breech bei dem Guardian entfernen kann?

    Danke schonmal für Eure Hilfe,

    Gruß, Mike

  • Soweit ich weiß dient der Barrel Breech nur dazu, dass die Waffe auch tatsächlich von vorne geladen wird. (vermutlich auch rechtlicher Hintergrund.)

    Aber der Staat lügt in allen Zungen des Guten und Bösen;
    und was er auch redet, er lügt - und was er auch hat, gestohlen hat er's.
    (Friedrich Nietzsche)

  • Hallo

    Da ich meine White Hawk nun auch bekommen habe, hätte ich auch einige Fragen zur Pflege.

    Genügt es mit einer Bürste zu reinigen oder sollte man wie bei SSW's auch mal warmes Wasser durch den Lauf fließen lassen?

    Wieso sollte man die mitgelieferte Bürste nicht benutzen, ist diese vielleicht aus zu hartem Material oder ist es weil diese schlecht durch geht?

    Ich habe mir auch direkt eine Bronzebürste mitbestellt, allerdings erst jetzt festgestellt das diese wie auch der Stab ein Außengewinde hat. Da man diese ja eh von vorn ganz durchschieben und hinten wieder herausholen soll, könnte ich es da wagen sie einfach so ohne feste Verbindung mit dem Stab zu benutzen?

    Gruß
    Terence

  • Obwohl ich meine White Hawk bisher nur wenige male benutzt habe, ist es schon schwierig die Rückstände aus dem Lauf zu bekommen, die Bürste bringt da gar nicht viel! Selbst direkt danach lässt sich die Kugel nur mit deutlich höherem Widerstand und unangenehmen Knirschen in den Lauf schieben.

    Zwar hab ich einige Reinigungstipps für Vorderlader gefunden (z.B. warmes Wasser mit Spülmittel), aber das bezieht sich immer auf die "richtigen" mit Schwarzpulver. Kann man das auch 1:1 auf die White Hawk übertragen?

    Gruß
    Terence

  • Terence: Ich verwende bei all meinen 4mm Waffen die Produkte von VFG: Den Reinigungsstab, samt einer Aufnahme um die Grob (=Super-Intensivreinigungsfilze) und Feinreiniger-Filze aufzunehmen. Auf diesen Reinigungsstab kann man auch Messingbürsten, Wollbürsten etc. aufdrehen. Damit bekomme ich ALLS sauber und die Läufe sind blitz-blank anschliessend :thumbsup: .

    Den Stab bekommst du für alle Kaliber, natürlich auch für 4-4,5mm. Normalerweise tränke ich die Groben Reinigungsfilze etwas in Ballistol, danach mit einem trockenen Feinrinigungs-Filz hinterher, danach einen Feinreiniger-Filz mit einem Tropfen Ballistol hinterher und alles ist gut ;^) .

    Das mache ich schon Jahre so.

    Grüsse, Patrick :winke:.