Verschleiß schon nach einmaligem Leerabschlag?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 6.289 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Juli 2013 um 20:24) ist von Motorbiker.

  • Hallo

    Ich habe insgesamt erst zweimal mit meiner HW 94 geschossen es war natürlich noch keinerlei Verschleiß vorhanden. Kürzlich ist mir beim Reinigen der Hahn beim Entspannen vom Daumen gerutscht, Leerabschlag also. Und schon sieht man eine deutliche Druckstelle mit Vertiefung! Ok, ich bin da etwas pingelig, hab mich aber trotzdem irgendwie geärgert. Wem das einige Male passiert, da sieht der Hahn wohl aus wie nach mehreren hundert richtigen Schuss, hätte nicht gedacht das es einen so hohen Verschleiß erzeugt.

    Aber mal eine dumme Frage, was genau ist denn für den Hahn überhaupt der Unterschied, ob vorne eine Kartusche drin ist oder nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von Terence (19. Juli 2013 um 17:07)

  • Hi Terence
    Ohne es genau zu wissen:
    Der Hahn schlägt ja auf den Schlagbolzen. Dieser hat wiederum einen Anschlag, damit er nicht in die Kammer fällt.
    Sitz der Schlagbolzen jetzt an seinem Anschlag, hämmert der Hahn sehr hart dagegen.
    Befindet sich allerdings eine Patrone im Lager, dämpft das dünnwandigere weichere Zündhütchen den Schlagbolzen.
    Hoffe du kannst dir vorstellen was ich meine.
    Gruß, BB

    Einigkeit und Recht auf Freibier!
    !!!POFF!!! :thumbsup: :thumbup: 8o

  • Es kann nicht sein dass der Abdruck im Hammer vom leer abschlagen kommt, das hast du vorher nur nicht gesehen. Dem Hammer ist es bei der HW 94 auch recht egal ob beim abschlagen eine Kartusche in der Kammer ist oder nicht, da diese Waffe einen Trägheitsschlagbolzen hat hämmert der Hammer den Schlagbolzen immer in der gleichen Weise nach vorne.
    Nur dem Schlagbolzen gefällt es weniger wenn er ins leere drischt, weil 1. dann Zugspannungen auf die Bolzenspitze wirken, und 2 er im inneren des Schlittens hart aufschlägt, so dramatisch ist das aber auch alles nicht wenn man hin und wieder leer abschlägt.

  • Ich hatte auch schon überlegt, ob es mir vorher nur nicht aufgefallen ist...
    Dann wird's wohl von den zwei Schuss sein.


    Vielleicht sollte ich zur Schonung vorsichtshalber eine abgeschossene Kartusche wieder verschließen und als Puffer einlegen.

  • Hallo Tere...
    Es ist wirklich interessant, was manche Zeitgenossen so über sich dem I-Net anvertrauen... ?(

    Eine Waffe trocken entspannen und dabei rutscht einem der Hahn weg... ;( ...stelle dir so etwas mal bei einer
    scharf geladenen, echten Pistole vor...der Daumen hätte: min.)...eine kräftige Schmarre, max.)...er wäre ab... :wacko:

    So eine mißlungene Aktion wäre mir dermaßen peinlich, da würde ich nichtmal meinem besten Kumpel von erzählen... :huh:

    Gruß Wolf...

  • Das war aber nur weil ich mal versuchen wollte einhändig zu entspannen!
    Wäre sie geladen gewesen oder gar eine scharfe Waffe, würde man nicht so Versuche machen, als wenn man weiß das nichts passieren kann.

  • Bei meiner HW94 ist auch ein Abdruck vom Schlagbolzen auf dem Hahn. Allerdings hat sich der Bolzen da nicht hineingegraben sondern nur oberflächlich ein wenig abgenutzt(Chromschicht). Sollte eigentlich nichts machen, vor allem weil der Hammer bei der HW94 ja aus Stahl ist.

  • Die HW 94 würde ich nur gesichert entspannen, da sollte nichts passieren. Der Bolzen wird beim Sichern nach innen gezogen und vom Hahn nicht mehr angeschlagen, da sollte normalerweise auch dann nichts passieren, wenn der Daumen abrutscht (außer die Sicherung ist defekt). Es gibt aber auch Modelle, die man nur mit der Daumen-Methode entspannen kann, weil sie entweder keine Sicherung haben ( Vektor CP 1 oder Colt Double Eagle) oder die Sicherung den Abzug sperrt, daß man nicht entspannen kann (Reck Miami oder Zoraki 914). Da hilft nur trocken üben und die Einsicht, wenn der Hahn SCHLACK! macht, hättest Du dann einen lädierten Daumen.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!