Schottland: Petition gegen Erlaubnispflicht für Luftdruckwaffen

Es gibt 58 Antworten in diesem Thema, welches 6.395 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. August 2013 um 14:07) ist von jollyhoker.

  • bei all der Aufregung darf man nicht vergessen, dass in UK bisher höhere Leistungsgrenzen für Druckluftwaffen gültig waren. Man sich durchaus vorstelllen dass damit auch Taten begangen wurden, die nicht nur blaue Flecken hinterlassen haben. Das dürfte mit ein Grund für die nun geplanten Auflagen sein. Aber warum man nicht stattdessen so wie bei uns eine Leistungsbeschränkung auf 7,5 Joule macht? Weil es aufwändiger ist als einfach alles zu verbieten. Das ist leider auch bei uns sehr typisch geworden. Lieber einfach alles verbieten, dann muss man auch keine zeitaufwändigen Gesetzte verabschieden, die aber einen sinnvollen Kompromiss, sowohl für die Waffengegner als auch für die Waffeneigentümer darstellen würden.

    Gruß
    Alex

  • Hat eigentlich schonmal jemand in einem dort ansässigen Forum den Leuten gesagt,das wir sie hier aus Germany sie unterstützen?Denke,das sie es wissen sollten,baut sie auf.Mein Englisch ist leider nicht so perfekt,sonst würd ich es machen...

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Man sich durchaus vorstelllen dass damit auch Taten begangen wurden, die nicht nur blaue Flecken hinterlassen haben. Das dürfte mit ein Grund für die nun geplanten Auflagen sein.

    Irgendwelche Statistiken, die dies belegen? Wohl eher nicht. Das ist genau die politische Seifenoper wie sie in D erfunden wurde. Schnell mal unwichtige "Waffen" verbieten um vom Kernthema abzulenken. :whistling:

    Die Schweizer und Össis haben noch wesentlich mehr Power in den LG´s und dort gibt es auch keinen wirklichen Anteil an Körperverletzungen/Straftaten mit LG´s.

  • http://www.crimeandjustice.org.uk/opus713/ccjs_gun_crime_report.pdf

    Seite 11:

    Zitat

    However, more recently it has risen since 2003–2004. As is the case
    in England and Wales, rates of air weapon crime in Scotland are far higher than all other
    types of ‘gun crime’.

    Kurze, freie Übersetzung:
    2006-2007 wurden 48 Prozent aller Straftaten mit Schusswaffen mit Druckluftwaffen verübt. Während nur bei 12 Prozent aller Delikte mit scharfen Schusswaffen (Handfeuerwaffen) die Waffe tatsächlich abgefeuert wurde, ist dies bei Druckluftwaffen in 92 Prozent der Fällen der Fall. Neun Menschen wurden seit 1998 durch Druckluftwaffen getötet.
    78 Prozent aller Delikte mit Druckluftwaffen verursachen nur "criminal damage" (Ich gehe davon aus, dass das Sachbeschädigung ist).
    Im Umkehrschluss: bei 22 Prozent der Delikte werden Menschen verletzt (möglicherweise aber auch Nötigung, zB bei Raubüberfällen).

    Jedem steht es natürlich frei, die komplette Arbeit zu lesen. Sie ist sehr ausführlich für den Zeitraum 1998-2007.

  • "Neun Menschen wurden durch Druckluftwaffen getötet"....

    Hmm... es klingt schon etwas seltsam.
    Gibt es eine nähere Beschreibung dieser Waffen
    und Tatumstände?
    Dies würde mich schon interessieren, nicht
    allein wegen "politischer Folgeschäden" in
    anderen Ländern...!

    Andreas

    Field Target ist wie Sportschießen - nur schöner.

  • "Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast"

    Es wäre interessant zu wissen, wer hinter dieser Organisation steckt und wer die Geldgeber sind. Unabhängigkeit und Neutralität sind immer dehnbare Begriffe, wenn die Politik im Spiel ist.
    Als Deutsche wissen wir ja auch gut, wie man Zahlen so verdrehen kann, um sie der eigenen Sache dienlich zu machen. Ein Komma ist schnell verrutscht, eine Null vergessen und Flughäfen und Bahnhöfe werden urplötzlich viermal so teuer wie geplant...

    PS: jede Druckluftwaffe ist tödlich, wenn man sie jemandem mit genug Kraft auf den Schädel haut...

  • Hat eigentlich schonmal jemand in einem dort ansässigen Forum den Leuten gesagt,das wir sie hier aus Germany sie unterstützen?Denke,das sie es wissen sollten,baut sie auf.Mein Englisch ist leider nicht so perfekt,sonst würd ich es machen...


    Diese Rundmail gab es vor ein paar Tagen. Ihnen ist also bewusst das sie aus anderen Ländern Unterstützung erhalten.

    Pro Legal / BDS

  • http://www.crimeandjustice.org.uk/opus713/ccjs_gun_crime_report.pdf

    Seite 11:


    Kurze, freie Übersetzung:
    2006-2007 wurden 48 Prozent aller Straftaten mit Schusswaffen mit Druckluftwaffen verübt. Während nur bei 12 Prozent aller Delikte mit scharfen Schusswaffen (Handfeuerwaffen) die Waffe tatsächlich abgefeuert wurde, ist dies bei Druckluftwaffen in 92 Prozent der Fällen der Fall. Neun Menschen wurden seit 1998 durch Druckluftwaffen getötet.
    78 Prozent aller Delikte mit Druckluftwaffen verursachen nur "criminal damage" (Ich gehe davon aus, dass das Sachbeschädigung ist).
    Im Umkehrschluss: bei 22 Prozent der Delikte werden Menschen verletzt (möglicherweise aber auch Nötigung, zB bei Raubüberfällen).

    Jedem steht es natürlich frei, die komplette Arbeit zu lesen. Sie ist sehr ausführlich für den Zeitraum 1998-2007.


    Habe ich mir angetan danke also "criminal damage" war zb Abgeschoßene Brieftaube die für ne normale gehalten wurde oder das erlegen von nem Hasen Kaninchen usw. was laut Eu gesetzt nun auch in England verboten ist was früher eine Britische tradition war. Dazu Sachbeschädigung usw.

    Die Toten konnte ich überhaupt nicht ermitteln. Bis auf einen Fall wo ein Junge mehrere LEP geschluckt hatte und diese im magen dann ihre druckluft freisetzten.

  • Hochhohl. So nochmal alle die noch nicht mitgezeichnet haben dies bitte tun. In wenigen Tagen wird das Ergebnis der Petition an die zuständigen Regierungsteile überreicht.

    Pro Legal / BDS

  • 2006-2007 wurden 48 Prozent aller Straftaten mit Schusswaffen mit Druckluftwaffen verübt.

    Hmm...Wenn echte Schusswaffen nicht erhältlich sind, wie liest sich die Statistik dann? Wurden illegale Waffen denn auch mit eingerechnet? Statistik hat immer mehrere Blickwinkel... :!:

  • Jau-und Straftaten snd vermutlich auch,wenn die Kids mit der Softair hinterm Haus rumballern...ich bezweifel mal ganz stark,das jemand mit ner Luftpistole/Gewehr n Bankraub/Überfall/Amoklauf/Geiselnahme oder sonstige Verbrechen begeht.Und die angeblichen Todesfälle-ok,da wurde vermutlich das LG als Knöppel missbraucht...Glaube keiner Statistik,die du nicht selbst gefälscht/verfälscht hast....

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Airgun news: Good and bad

    Firearms UK Scotland

    Hi Everyone,

    Firstly I'd like to thank everyone for their continued support in this campaign and as we are drawing nearer to the petition meeting that support will be invaluable.

    The bad news first is that despite 87% of consultation responses against the proposal the Scottish Government has decided to ignore this and press on.

    The good news is that we are nearly at 16,000 signatures on the petition.

    However judging by the actions of the Scottish Government in ignoring the responses to the consultation we are going to have to show the strongest hand possible. It is with this in mind that I'd like to ask if everyone just try to reach just 3 more people. If we can all do this then we will easily surpass 20,000 by the 3rd of September. It is down to us to fight our corner no one else will do it for us.

    If you do share please ensure you send the link to our change.org page and if possible also our Facebook page.

    Many Thanks


    This message was sent by Firearms UK Scotland using the Change.org system. You received this email because you signed a petition started by Firearms UK Scotland on Change.org: "Scottish Government: To drop all proposals to licence airguns in Scotland." Change.org does not endorse contents of this message.

    View the petition:

    http://www.change.org/en-GB/petition…_message_notice

  • jop, hab mich auch noch mit eingetragen... wenn man bedenkt, wie schwer die da an scharfe waffen kommen, wundert mich das garnicht wie hoch der prozentuale anteil an luftdruckwaffen ist in der kriminalstatistik. ist ja nicht wie hier, wo das halbe land beim abzug der sowjets groszügig mit liegengelassenen AK, Makarow etc. "versorgt" wurde... Oder wo auch einfach so zwei Weltkriege ihre Hinterlassenschaften verbuddelt haben.

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • Bezieht sich das nur auf schottland, oder ganz englandt

    Mit "ganz England" meinst du wohl Groß Britannien, oder? England ist genaue wie Schottland teil von Groß Britannien. Wenn man noch Australien u.s.w. dazu nimmt spricht man vom United Kingdom(UK)

  • Mit "ganz England" meinst du wohl Groß Britannien, oder? England ist genaue wie Schottland teil von Groß Britannien. Wenn man noch Australien u.s.w. dazu nimmt spricht man vom United Kingdom(UK)


    Das stimmt nicht! Das Vereinigte Königreich von Grossbritannien und Nordirland umfasst: England, Wales, Schottland, Nordirland, sowie etliche Inselgruppen wie z.B. die Kanalinseln oder die Shetland-Inseln.

    Das Commenwealth of Nation ist ein freiwilliger Bund von unabhängigen Staaten, die alle einmal britische Kolonien (oder Ähnliches) waren. In manchen dieser Länder ist Königin Elisabeth II. auch Staatsoberhaupt, z.B. Kanada.

    Sorry für's Klugscheissern!

  • Nur wenn Du gevotet hast!

    Ich habe! Noch 8865 fehlende Stimmen!

    Gebt Gas!!

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Das stimmt nicht! Das Vereinigte Königreich von Grossbritannien und Nordirland umfasst: England, Wales, Schottland, Nordirland, sowie etliche Inselgruppen wie z.B. die Kanalinseln oder die Shetland-Inseln.

    Das Commenwealth of Nation ist ein freiwilliger Bund von unabhängigen Staaten, die alle einmal britische Kolonien (oder Ähnliches) waren. In manchen dieser Länder ist Königin Elisabeth II. auch Staatsoberhaupt, z.B. Kanada.

    Sorry für's Klugscheissern!


    Beim UK war ich mir ehrlich gesagt auch nicht mehr ganz sicher. Danke für die Info.
    Aber das Schottland nicht zu "ganz England" gehört, da sind wir uns aber einig, oder?
    Das wäre ja als ob man sagen würde gilt das nur für NRW oder ganz Bayern?

    BTT: hab natürlich auch Petitioniert.