Schützenverein gesucht!

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 4.276 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Mai 2013 um 00:59) ist von Lightning099.

  • Eventuell wäre eine Einzelmitgliedschaft im BDS etwas für Dich.

    Ich bin vor einigen Jahren mehr zufällig zum Schießsport gekommen und war dann drei Jahre Einzelmitglied beim BDS in Berlin. In dieser Zeit habe ich auf dem Stand des Verbandes die Leihwaffen des Verbandes geschossen und auch an Wettkämpfen teilgenommen. Dabei habe ich immer mehr Leute kennengelernt, die gewillt waren mir was beizubringen, mich ihre Waffen probieren ließen und mich natürlich auch in ihre Vereine eingeladen haben. Es ist ganz wichtig sich auch selbst unaufgefordert einzubringen, am besten z.B. als Helfer bei Wettkämpfen.

    Frage doch einfach mal hier an. Landesleiter Kurzwaffe oder was Dir sonst Spaß macht. Fragen kostet meistens nicht. Die meisten Vereine und Verbände wollen Mitglieder. Sie haben aber auch die Pflicht zu sieben, wer eine Waffe bekommt.

  • Okay danke, dann muss ich ja mal weiter suchen in Zukunft ;)

    Werde jetzt mal den Schützenverein GKC Bad Neuenahr e.V anschreiben und mich bei denen erkundigen.


    :)

    Was hat man den für Kosten bei so einer Einzelmitgliedschaft?

  • Ja klar das die erst mal sehen müssen wie ich so drauf bin und ob ich mit Waffen schießen und gewissenhaft umgehen kann. Habe halt nur
    gehört das man in machen Vereinen ein oder zwei Jahre Luftgewehr schießen muss und das fände ich schon etwas öde.


    Diese Regelung gibt´s bei uns zum Glück nicht......................Meine Bemühungen gehen eher dahin, die Neulinge für´s GK zu begeistern. Leider ist mein Verein etwas zu weit weg.....Schade eigentlich, denn wir brauchen mehr jungen Nachwuchs.
    Unabhängig davon ob der VErein im DSB ist oder nicht, es gibt einige Vereine in denen sich die Leute untereinander verbandsmäßig organisieren.
    Auch wenn Dir das Langwaffenschiessen "noch" nicht gefällt bzw. nicht zusagt, ist es trotzdem m.M. ein Kriterium falls man sich vllt. nicht doch neu Orientieren möchte sonst must du evtl. zum Langwaffenschiessen einen anderen Stand aufsuchen und extra Gebühren zahlen.

  • Ne bin mich noch am informieren, ich kenne mich zwar mit Waffen aus habe aber noch keine
    Ahnung von den Vereinen und verschiedenen Verbänden, das ist auch alles reichlich kompliziert.

    Ich suche einfach einen Verein wo nette Leute sind wo man faire Preise zahlt, welcher nicht mehr
    als 1 1/2h weg ist und wo man nicht ewig lange LG schießen muss.

    Mal eine Frage wie oft geht man oder ihr denn dann eigentlich schießen?

    Lg Lightning :^) 

  • Hab meine Waffensachkundeprüfung letzten Monat beim Schützenverband Berlin-Brandenburg für 80,- EUR gemacht.
    Kann sein das es demnächst teurer wird, weil die Pflichtstundenzahl vor kurzem angehoben wurde. Aber 200 Euro müssen nicht sein.


    --- Ballistol ist das neue Chanel ---

  • Mal eine Frage wie oft geht man oder ihr denn dann eigentlich schießen?

    "Man" würde ich mal an den Sachzwängen festmachen. Zum einen musst Du auch nach der WBK das Bedürfnis weiter nachweisen und da würde ich - auch wenn das so nicht im Gesetzt steht - die 18mal im Jahr als Untergrenze ansehen. Zum anderen haben die Vereine z.T feste Schießzeiten, so dass sich hier eine Limitierung ergeben könnte.
    Ansonsten nach Lust und Laune.

    Will man ein bisschen was "reißen" dürfte 1-2 die Woche nicht verkehrt sein. KM aufwärst ist für normaltalentierte wohl eher mit >2 /Woche anzusetzen.

    Ich habe keine Lösung,
    bewundere aber das Problem!

  • Zitat von »Lightning099«

    Mal eine Frage wie oft geht man oder ihr denn dann eigentlich schießen?

    Ich trainiere ein bis zweimal die Woche mit LP und LG daheim nach DSB
    Ich gehe einmal pro Woche auf den Schießstand.
    Mein Verein hat einen 10m Luftdruckwaffenstand mit 20 Bahnen.
    Und einen Keller mit 5 50m Ständen mit Zuganlage, 5 25m Stände ohne Zuganlage, 25m Fallscheibenanlage, Zulassung für praktisch alles was schießt, also auch Jagd- und Militärgewehre mit richtig Power, incl. Schwarpulver und IPSC.
    Ich taumele Donnerstag gegen 18 Uhr durch die Tür, gehe auf den Luftstand, schieße so 60 Schuß mit LG und LP nach DSB, wenn ich mein Monatschießen mache sind es so 90 bis 100 Schuß. Daneben trainiere ich auch für 10m Fallscheibe nach BDS.
    Danach gehe ich in den Keller und schließe mich dort entweder der IPSC Truppe mit GK oder KK an oder übe für mich oder unter Anleitung 25m Präzision nach DSB (eine Hand) oder BDS (zwei Hände), KK und GK, Lang und Kurzwaffe. pro Abend etwa 200 Schuß gemischt, bei IPSC wird schnell mehr.
    Wenn niemand anders dies machen kann, mach ich Aufsicht (DSB Jugend Basis Lizenz hab ich) bei einem Jugendlichen, der schießt dann KK (und nur KK) nach DSB, mit allem was wir für ihn in die Finger kriegen können.
    Dann ist es etwa 21.45, ich trinke mit den anderen noch ein alkoholfreies Bier und fahr heim.

    Im Sommer werde ich gelegentlich noch am Wochenende auf den Schießstand des Vereines zweier Forumsmitglieder zum field target eingeladen.

    Edit:

    Zitat

    Was hat man den für Kosten bei so einer Einzelmitgliedschaft?

    Also beim BDS in Berlin:
    Aufnahme 75 Euro, Jahresmitgliedschaft 60 Euro, zwei Paßbilder, Führungszeugnis

    Eine Stunde auf dem 25m Schießstand: ca. 8 Euro (Gruppenrabatt möglich)
    Munition auf dem Schießstand ETWA: 9mm ~12Euro/50, .22lr ~6 Euro/50, Schrot 12/70 ~16 Euro/25, .357Mag ~20Euro/50
    Waffen Lang: Selbstlader in .22lr, Selbstlader in 9mm, PumpGun glaube ohne Gebühr
    Waffen kurz (sind nicht immer da wegen Aufbewahrungsvorschriften): Glock 17, S&W .357Mag, FN Pistole .22lr

    Einmal editiert, zuletzt von Akula (31. Januar 2013 um 14:03)

  • Früher oder später wirst du die WBK haben und dir auch eine eigene Waffe kaufen wollen. Bei diesem Punkt musst du dir auch Gedanken über den Transport der Waffe machen. Wenn du bis dahin mit deinem Studium fertig bist und dir ein Auto leisten kannst ist das natürlich kein Problem. Aber mit in den Zug kannst du eine Schusswaffe hier in D nicht nehmen. Vielleicht gibt es ja noch die Möglichkeit die Waffe im Vereinsheim einzuschliessen. Das ist zwar vielleicht noch eine Weile hin, aber ist nicht verkehrt sich darüber schon mal zu informieren.

    Wieso eigentlich nicht, wenn diese im Waffenkoffer verschlossen ist? Welch Gesetz steht dem entgegen? Transportbestimmungen der Bahn?

    Bernd.

    Einmal editiert, zuletzt von br60 (1. Februar 2013 um 11:15)


  • Wieso eigentlich nicht, wenn diese im Waffenkoffer verschlossen ist? Welch gesetz steht dem entgegen? Transportbestimmungen der Bahn?
    Bernd.

    Genau, die AGBs der Bahn.

    (Aber in der Praxis dürfte das zumindest bei einer KW nie zum Tragen kommen.)

    Ich habe keine Lösung,
    bewundere aber das Problem!

  • Na und? Hat er halt gegen das Hausrecht verstoßen.
    Und dass es soweit kommt, muss ein Kontrolleur erst mal den Inhalt der Tasche sehen!
    Und dazu kann er keinen Fahrgast zwingen. Dann steigt man halt aus! Das wars.

    Lightning099:
    Was die Kosten des Gutachtens anbelangt, musst du mal bei deinem Tüv nachfragen. Meins ist schon ein paar Jährchen her und inzwischen ist es etwas teurer geworden.
    Den Tresor hast du bisher in deiner Kostenrechnung auch vergessen, wie ich sehe.

  • So es ist zwar sehr lange her :P aber ich konnte endlich einen guten Verein finde. Es handelt sich um einen Verein in Neuwied, dort wird sehr viel geschossen Kurz und Langwaffen 10-200m, Tontauben, IPSC, das auf 6 verschiedenen Schießständen. Die Aufnahmegebühr beträgt 150€ und der Jahresbeitrag 85€ inklusive Verbandsgebühr. Sachkunde kann man für 100€ im Verein machen inklusive Lernmaterial, die Prüfung wird vor Ort abgenommen.
    Weiter fallen außer für Munition keine weiteren Kosten an.
    Hoffe mal das ist okay.
    Seinen Verband kann man frei wählen.
    Ich weiß das es jetzt wirklich sehr sehr früh ist aber ich wollte mal wissen welche Kleinkaliber Waffen ihr empfehlen könnt, sie sollten ählich der Sig Sauer Mosquito 22 .lfb sein, über diese habe ich allerdings nicht nur positives gehört, außerdem wie lange halten diese KK Waffen eigentlich?
    Oder sind diese natürlich aussehen Waffen alle mist?
    Und wo kann man gute und relativ günstige Tresore kaufen? Je mehr Geld ich da spare desto mehr kann ich für meine Waffe ausgeben ;)

    Ich weiß es dauert noch mindestens ein Jahr aber ich freue mich einfach so :D

    Danke LG

  • Günstige Waffenschränke/Tresore:

    Entweder aus dem Baumarkt und zb. bei Praktiker 20% Aktion abwarten oder online bestellen(google hilft) und liefern lassen.

    Mit der Wahl deiner KK Waffe zerbrech dir mal jetzt noch nicht den Kopf erstmal haben wir am 22. September Schicksalstag, wo sich entscheidet wie es weitergeht und ob sie uns auf absehbare Zeit den Hahn zu drehen.

    Haltbarkeit kann man nicht verallgemeinern. Kommt immer auf die jeweilige Waffe an und ob SV oder HV Munition verwendet wird.
    Die Verschluss der Mosquito ist zb. aus Alu soweit ich weiß, also hällt schonmal garantiert weniger lang als eine Vollstahlwaffe wie zb. CZ Kadet.
    Wenn du dir was robustes hohlst kann die Waffe durchaus etliche 10.000 Schuss halten.

    Pro Legal / BDS