Beiträge von br60

    So der GRS Schaft ist da für die Sako :D ....und ich bin verliebt! Verarbeitung ist echt erste Sahne und vom Aufbau her ist das Ding so als wärs maßgeschneidert für mich! Bin sehr sehr zufrieden!

    Wie heißt diese Schaftfarbe?

    Bernd.

    EDIT: Fotos gelöscht. Bitte keine Vollzitate mit kompletten Bilderstrecken! Auch wenn die Originalbilder noch so schön sind. Gruß, Musashi

    Hallo,
    ich hätte mal eine Frage zu der Definition von "Kalibergleich oder -kleiner", zählt da nur der Geschossdurchmesser oder die Geschossenergie?
    Bei Kurzwaffenkalibern kommt es wohl aufs Selbe raus, das eine Patrone mit einem kleineren Geschossdurchmesser auch weniger Energie hat. Wenn aber Langwaffenkaliber mit Kurzwaffenkaliber gewechselt wird, passt das ganze so nicht mehr.
    Oder direkt gefragt: AR15 in .223 mit Wechselupper in 9mm erlaubt, oder müsste man sich das AR15 zuerst in 9mm eintragen lassen und dann das Wechselsystem in .223 dazu kaufen.

    Definiere "Kaliber", dann kannst du dir deine Frage selbst beantworten...

    Bernd.

    ... und ist ein Täter/ die Täterin kein Sportschütze oder Jäger, fragt kein Mensch in den Medien beim Bericht zu einem Verbrechen mit einer Schusswaffe: Wo war die Waffe her?

    Die Betrachtung sollte verhältnismäßig bleiben. Zudem es wohl nur darum geht, die legalen Waffen zu verbieten ohne die Ohnmacht des Staates in Bezug auf illegale Waffen überhaupt nur zu nennen.

    Bernd.

    Früher oder später wirst du die WBK haben und dir auch eine eigene Waffe kaufen wollen. Bei diesem Punkt musst du dir auch Gedanken über den Transport der Waffe machen. Wenn du bis dahin mit deinem Studium fertig bist und dir ein Auto leisten kannst ist das natürlich kein Problem. Aber mit in den Zug kannst du eine Schusswaffe hier in D nicht nehmen. Vielleicht gibt es ja noch die Möglichkeit die Waffe im Vereinsheim einzuschliessen. Das ist zwar vielleicht noch eine Weile hin, aber ist nicht verkehrt sich darüber schon mal zu informieren.

    Wieso eigentlich nicht, wenn diese im Waffenkoffer verschlossen ist? Welch Gesetz steht dem entgegen? Transportbestimmungen der Bahn?

    Bernd.

    ... daher ist es doch ziemlich unrealistisch, dass der Fragesteller mit dem GK beginnen will. So müsste er lange mit fremden Waffen schiessen, was nicht unbedingt seine Ergebnisse voranbringen wird. Das er viel Geld für den "Idiotentest" ausgeben will (und dann trotzdem auf der Behörde schief angesehen wird), glaube ich nicht, denn die dafür benötigten Geldmittel gehen ja von seiner ersten "Scharfen" GK ab. GK-Kurz in guter (Match)-Qualität ist auch nicht ganz billig....

    Vernünftiger scheint da schon, dass er mit KK beginnt (Alter hat er dafür ja). Da gibt es tolle Matchwaffen, die sehr oft gebraucht auch günstig angeboten werden, die Muni ist erschwinglich und in vier Jahren macht die große "Wumme" auch noch Spass.

    Übrigens habt ihr den Sachkundelehrgang vergessen, den er vor dem Bedürfnis auch noch braucht.

    Bernd.

    Also mir wurde eben von der Familie ner russischen Freundin gesagt,
    dass das soviel heißt wie:

    "Grüße aus der russischen Armee, mit freundlichen Grüßen Gerojev."


    Ich bitte Dich sehr, dies nochmal nachzufragen. Es kommt weder das Wort "russisch" (da steht definitiv -sowjetische-) noch das Wort "freundlich" darin vor. Ich bin kein Russe, hatte aber etliche Jahre diese Sprache im Stundenplan.

    Bernd.

    Ich hätte mal wieder ein älteres Semester anzubieten - eine Winchester 1895 im 7.62x54R die von Winchester für das zaristische Russland gefertigt wurde. Eine an sich sehr schlanke Waffe, die sich dann aber sehr schwer angreift. Leider ist die Waffe innen nicht ganz so schön, wie sie außen noch aussieht, aber das liegt eben an der Putzfreudigkeit der Russen (ich hab von diesen Waffen noch nie eine mit einem blanken Lauf gesehen).

    Geschichtlich bin ich ansonsten bei diesen Waffen noch nicht so bewandert als dass ich was dazu erzählen könnte, aber ich freue mich dass ich mit einem absoluten Topstück eine lange Lücke in meiner Sammlung von US gefertigten Militärwaffen schließen konnte. Unabhängig davon darf darauf hingewiesen werden, dass der Einsatz von Unterhebelrepetierern (übrigens gab es für diese Waffe auch ein Bajonett) in einem Krieg doch eher ungewöhnlich war. Zusätzlich außergewöhnlich an der 1895er ist die Verwendung eines Kastenmagazins, damit die spitzen Militärpatronen nicht hintereinander jeweils auf das Zündhütchen der Patrone davor im Magazin drücken ;) .

    Das letzte Bild ist vielleicht noch erwähnenswert, der befand sich hinter dem Schiebedeckel im Kolben. Vielleicht kann ja jemand übersetzen was das heißt .. ?

    Gruß Georg

    Das russische auf dem letzten Bild heißt (in etwa):
    Es lebe die sowjetische Armee. Grüße von den Helden.

    Bernd.

    Er stellt die Frage sicher wegen des Nachweises zur Beantragung einer WBK...

    Auf dem Antragsformular für die WBK muss dann dein Verband die Mitgliedschaft und noch weitere Dinge bestätigen. Dein Ausweis wird dafür nicht gebraucht. Mach deinen Sachkundelehrgang, dort wirst du das auch noch mal hören....

    Bernd.

    Reste von textiler Auslegware (möglichst mit Filzgrundlage) passen bis zu drei Lagen in den Kugelfang. Das hält eine Weile, dann kann man die Teppichlagen noch mal verdrehen und irgendwann tauschen. Ein Ausschütteln zwischendurch hilft auch. Ich habe mir im Teppichmarkt dazu ein Rest ca. 0,6 x 3,0 m für 3 € geholt, das reicht eine Weile. Das Geräusch ist dann angenehm leise..

    Bernd.