ZF Für FWB 150..

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 1.995 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Dezember 2012 um 14:17) ist von Roi Danton.

  • Hallo Jungs!

    Ich verfolge einiges im Forum für ZF der Kategorie 4 x 32, und ähnlichen. Meine Frage ist nicht der Preis, sondern der Größe, bzw. Länge.

    Was für ein ZF ist zu empfehlen für ein FWB 150? Wie kurz darf ein Einsteigermodell sein? Das Walther oder Nikko 4 x 32 ist für mich von Leistung her i. O. denke ich. Mehr brauche ich nicht, da Diopter und Korn nicht vorhanden ist und ich keine Wettbewerb bestreiten möchte.

    Ob meine dicken Fingerkuppen ein Diabolo ohne Pinzette zu Laden ist gefragt wenn so ein Teil montiert ist....das wusste ich gerne.

    Ist eine besondere Montage-Regel für ZF zu beachten bei einen FWB 150?

    Danke.

  • Hi,
    ich habe ein 4x32 Airking von Nikko auf der 300.Das fing irgendwann an zu wandern.Da habe ich mit einem Kugelfräser die Picantinnyschiene angebohrt und eine
    4mm Kugellagerkugel eingelegt,und diese in eine Nut der 11,?mm Schiene...Seitdem ist Ruhe

    LG Martin

    Facebook: Streu Kreis

  • Was für eine Picatinny-Schiene hast du den angebohrt? Oder meinst du die 11mm Prismenschiene auf der 300?

    Eine gute Montage ist das A und O, das ist klar. Die Blockmontage die bei den Nikkos dabei ist hat für mich bis jetzt auf jeder Feinwerkbau mit Rücklaufsystem gut funktioniert. Vielleicht vorher mit Bremsen- oder Kaltreiniger das Prisma entfetten, gut. Da gibts ja hier im Forum einige Horrorstories über das Rücklaufsystem, kann ich so nicht bestätigen.

  • Moin,
    entschuldigung,war schon etwas spät. Ja,ich habe die Kugel in der Picantinny Schiene zur Hälfte versenkt,sodas diese in eine Nut
    der FWB Schiene eingreifen konnte.
    Bei mir werden immer Schnellspannmontagen verbaut,darum die P-Schiene

    LG Martin

    Facebook: Streu Kreis

  • Martin, ich habe gelesen das ZF ist 31.5 cm lang, und wiegt 506g. Kannst Du Diabolos ungehindert Laden?

    Robert

  • Hi Robert,

    ja,ich schon. Ist die Frage ob es für Dich mit dem Augenabstand zum Zf passt. Jeder hat ja einen anderen Anschlag. Ich meine aber das dieses passen müsste vom

    Abstand » Auge» Ladeöffnung :)

    LG Martin

    Facebook: Streu Kreis

  • Ich sehe auch zum Beispiel von Walther, einen 4 x 32 Kompakt, das ca. 25cm lang ist.

    Sind diese auch zu empfehlen, oder ist das normale Länge, sprich 31 cm besser?

  • Ich habe mittlerweile sehr viele Threads hier in Forum nachgeforscht, und denke ein Walther4x32, abs.8, unbeleuchtet ist schon in Ordnung. Es ist nicht zu lang und nicht schwer. Schon bestellt, für €42,50.

    Ich werde berichten wenn es montiert ist.

  • Walther 4x32, Abs. 8.

    Das ZF habe ich montiert. Einjustiert. Auf 10 Meter. Besser ist ohne Brille. Bum!

    50 Diabolos (JSB Exact) sind schon da wo sie hingehören. Ich mag es, so weit so gut.

    Mehr kommt.

    Auch Bilder.

  • Es freut mich sehr das ich Ziele von mehr als 20 Meter auch treffen kann, ohne Brille.

    Mehr brauche ich nicht.

    Nach ca. 250 JSB's sitzt alles, Wackeln tue ich, nicht das ZF oder die Montage.

    Ich bin sehr Zufrieden mit eurem Rat, danke.

    Bilder folgen.

  • Ich finde das Walther, Umarex, Ruger, Hämmerli oder wie immer es heißt 4x32 Absehen 8, ist für den Preis ein absolut guter Kauf.
    Aber 10 Meter? Hat es mir zu viel Parrallaxenabweichung. Und ich kann keine Parallaxe einstellen.
    40 Meter? TOP! Keine Abweichung! Aber mit 10 Meter komme ich nicht hin. Muss mich zu sehr konzentrieren, mittig durch das Glas zu schauen.
    Was mich an dem Glas auch fasziniert, es lässt sich zwar scharf stellen, aber wofür? Sehr scharfes Bild über die ganze Entfernung. Gutes Glas.

  • Ich komme gut zu recht.

    Meine Überlegung war, da es ein FWB ist, wollte ich einen leichteres ZF und vor allen nicht zu Lang. Meine Ambitionen was Schießen anbelangt sind eher von bescheidene Natur. Die 20 Meter und schätze ich ein wenig mehr ist ohne Problem und ich erfreue mich hin und wieder tatsächlich was zu treffen. :D

    Die Nachbarn haben bisher nichts davon gemerkt. Die brauchen wiederrum, um überhaupt was mit zu kriegen, ein viel stärkeres Gerät. Die sind 2 km entfernt.

  • Hier einige Fotos von die Situation.

    Meine Überlegung war, was für ein ZF passt am besten für ein FWB 150. Ganz abgesehen von der optische Leistung, sondern die Länge und das Gewicht und wie ist es mit das laden von Diabolos?

    Ohne Frage, Nikko Sterling und anderen mit Zoom sind schon gut, aber 5cm mehr Länge und mehr als das doppelte an Gewicht?

    Das System FWB ist bekannt, daher denke ich ein leichteres ZF, und weniger als 32cm Länge müsste her.

    Das Walther 4 x 32 hat circa 29cm Länge, und wiegt leicht mit 350g. Ich bin sehr Zufrieden! Mehr als 20 Meter ist klar zu sehen, und treffen ist auch kein Problem. Ich kann mit meinen 61 Jahre alten Handwerker Fingern die Diabolos gut bestücken und das LG ist für mich immer noch sehr gut ausbalanciert, so das ich die hervorragenden Schießleistung von das LG nicht eingebüßt habe. Ich schieße gern frei stehend.

    Wie von den Fotos zu erkennen, ist genug Platz um das Diabolo zu laden.

    Dieses Info ist hoffentlich für anderen Anfänger eine Hilfe.