Das Zielfernrohr und das Treffen

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 1.545 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Dezember 2012 um 13:46) ist von canelles.

  • Hallo Ihr Lieben,

    ich habe mein FWB mit dem abgebildeten ZF ausgerüstet, Keiner daheim, dachte ich mir, da schießt du das Gewehr ein wenig ein.

    DIN A4 Blatt auf gepolsterten Karton, Entfernung 10m, Montage absolut korrekt und spannungsfrei,
    seht selber.
    :(

    Wenn das nix wird, montiere ich wieder meinen Diopter und das Korntunnel.

    Wo muss ich denn noch drehen, ich habe IMMER das Kreuz im beleuchteten Absehen gehabt, aufgelegt.
    Fehler am Gewehr sind ausgeschlossen, es schoß vor der Montage auf 10m Loch in Loch, aber in die Mitte.

    Danke Euch
    Gruß Ralf

  • Den Höhenturm musst du in richtung UP drehen dann ändert sich der schuß nach oben.
    Den Seitenturm im Uhrzeigersinn drehen, dann geht der Schuß weiter nach links...
    Gruß Norbert

  • Jau und wenn ich richtig gerechnet habe, dann mußt Du 220 Klicks (bzw.27,5 MOA)in Richtung up machen und 83 Klicks (bzw. 10,3 MOA) an der Seitenverstellung drehen, um ungefähr in deinem Fadenkreuz zu landen.

    Gruß Udo

  • Mönsch Udo, Respekt!

    Ich glaube es waren so viele Klicks! Gezählt hab eich nicht. Ich bin jetzt auf Anschlag mit "up", aber immer noch 2cm unter dem aufgemalten Ring.

    Die Richtung, welche Ihr mir vorgegeben habt, ist absolut richtig,meinen Dank hierfür! :thumbup:

    Soll ich jetzt die Montage vorne unterlegen?

    Ich bremse auch für Beamte!
    Hirnschrittmacher für alle.............Volker Pispers

  • Ich glaube dass ZF ist nichts für unter 20 Meter. Hatte mit einem ähnlichen auch Probleme bzgl. Paralaxe. Die sind für KK gemacht zur Billig-Jagd wo es nicht so drauf ankommt. Du wirst es vielleicht selbst noch merken, gibs zurück und kauf dir was kleineres ohne Schnickschnack aber mit guter Funktion für dein LG.

  • Ist wenn man bei 10m schon den Verstellbereich des ZF überschritten hat nicht doch irgendwas faul? Montage, Prismenschiene oder sonst was schief?

  • Ne da muss nicht unbedingt was faul sein.
    Hm also vom unterlegen bei einem Preller kann ich nur abraten ehrlich gesagt.
    Besser wäre eine geneigte Montage oder Schiene. kostet aber auch wieder.
    Oder du hälst halt die 2cm drüber, wäre am einfachsten wenn du das Mildotabsehen hast. :D

  • Hallo catch-2,

    zunächst einmal: Frohe Weihnachten an euch alle!

    Um auf dein "Problem" zurückzukommen:
    Es ist bei fast jedem FWB 300 so, dass man das Zielferrohr unterfüttern muss um die Trefferlage mittig zu gestalten.
    Ich hab erst vor ein paar Tagen das ganze eingestellt bekommen.
    Ohne Unterfütterung war das Trefferbild ähnlich tief wie bei dir.
    Nachdem aber 2 Lagen Papier einer Zeilscheibe in die hintere Montage gelegt wurden hat das ganze super geklappt. (eine Lage war noch zu wenig).

    So weit mir nun bekannt ist, sind geneigte Montagen von vorne herein besser. Verfügt man nicht über diese Möglichkeit tut es auch das unterfüttern.

    LG Chris

  • Ja, das unterlegen ist heiß umstritten.
    Die einen sagen " Gar nicht ", die anderen " Nur mit einer richtigen Bettung " und wieder andere sagen " klar, das geht ".
    Sicher ist eine geneigte Schiene das beste.
    Andere schwören auf verstellbare Schienen ( der nächste verteufelt die wieder ).

    Ich gehöre zur Fraktion " klar geht das ".
    Mit meiner FWB 300 habe ich damals etliche Schuss gemacht und keine Probleme gehabt.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Jau und wenn ich richtig gerechnet habe, dann mußt Du 220 Klicks (bzw.27,5 MOA)in Richtung up machen und 83 Klicks (bzw. 10,3 MOA) an der Seitenverstellung drehen, um ungefähr in deinem Fadenkreuz zu landen.

    Gruß Udo


    Hallo Udo
    Könntest du diese Rechnung mal offenlegen...... ?( ....(ich hätte jetzt gesagt, 23-24 Cl hätten reichen müssen... :S )

    Gruß Wolf...

  • Danke Mannheimer, genauso wars! :thumbup:

    Dank Joachim`s Tipp habe ich hinten 2 dünne Lagen Isoband unters ZF in den Montagering geklebt,
    jetzt ist das Trefferbild schon viel besser, ich freu mich.

    Den Rest krieg ich morgen auch noch hin. (die Mädels sind gekommen ;^) )

    Ich danke Euch jedenfalls ganz herzlich für die Hilfe! :^)

    Gruß Ralf


  • Hallo Udo
    Könntest du diese Rechnung mal offenlegen...... ?( ....(ich hätte jetzt gesagt, 23-24 Cl hätten reichen müssen... :S )
    Gruß Wolf...

    Mach ich gerne:
    Auf der Zielscheibe ist zu sehen, das die Dias 80mm zu tief und 30mm zu weit rechts einschlagen.
    1 MOA = 2,909 mm auf 10m
    (Wie man eine Winkelminute berechnet siehe z.B. hier: http://www.ddoptics.de/wiki/berechnun…-moa?fancy=true )
    Also muß man jetzt nur noch rechnen: 80mm / 2,909mm = 27,5 MOA
    Das ZF verstellt sich pro Klick um 1/8 MOA also folgt: 27,5 MOA * 8 = 220 Klicks

    Im Prinzip kann man durch berechnen ein ZF mit weniger als 10 Schuß schon gut einschießen. Mithilfe von Chairgun benötigt man auch nur eine einzige Entfernung zum Einschießen, alle anderen Entfernungen und die dazugehörigen ZF-Einstellungen berechnet das Programm.
    Später sollte man allerdings mit größeren Schussgruppen auf weite Entfernungen noch einige Fein- bzw Nachjustierungen vornehmen.

    Gruß Udo

  • Hallo Udo
    Erstmal Danke,....ich habe die Angaben auf dem Glas als 1/8 Zoll interpretiert (wäre also pro Klick = 3,175 mm)
    dann habe ich allerdings einen fatalen Denkfehler begangen, ....ich habe vergessen, daß sich die Angaben
    auf den Einstelltürmen meist auf 100m beziehen... :huh: ..., ich also meine ca.23 Klick noch X 10 nehmen muß... :whistling:

    Gruß Wolf...

  • ....ich habe vergessen, daß sich die Angaben
    auf den Einstelltürmen meist auf 100m beziehen... :huh: ..., ...

    ... am ZF eher auf 100Yards ;^) 100 yards = 91.44 meter ... das sollte man dann ggf. bei den "klicks" auch noch berücksichtigen :^)

    Gruß Ups 
    NIX GESCHOSSEN IST AUCH GEJAGT !

    Einmal editiert, zuletzt von upsma (25. Dezember 2012 um 20:23)

  • Also ich hab mit Unterlegen schon ein ZF geschrotet. Bin jetzt mit einer verstellbaren Montage ausgestattet, die für 20 Euro völlig ok ist, am ZF ist jetzt ausreichend Spiel nach unten und oben zum Verstellen. Die Montage so hinzubekommen, dass sie sich auf dem Preller nicht verstellt war zwar etwas fummelig, aber jetzt funktioniert es einwandfrei und hält (zumindest seit ca. 1000 Schuss).

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.

  • Hallo!

    Heute morgen habe ich dann das Isoband entfernt und einen soliden Plastikstreifen hinten untergelegt, von dem ich glaube, dass er stabil genug ist.

    Anbei das Schußergebnis. Ich konnte nichtmal gescheit auflegen, weil Besuch da ist, und ich keine Ruhe hatte.
    (Deshalb belasse ich es erstmal so+ziehe mich heute Mittag zurück in meine Werkstatt ;^) )

    Die vielen "ups" musste ich ca. 5 Klicks retour machen.
    Auch musste ich am seitlichen Türmchen ein paar Klicks wieder zurück.

    Was mir nicht passt, ist der kurze Schaft des FWB 300 Junior, ich werde mir da heute Mittag Aluröhrchen ablängen.

    Noch etwas zu der von einem user erwähnten einteiligen Montage: warum sollten die beiden gut verschraubten Montageringe schlechter als eine einteilige sein? Hat die Einteilige schon die Option einer Erhöhung hinten "eingebaut"?

    Ich wünsche Euch noch einen stressfreien, zweiten Weihnachtsfeiertag! :thumbup:
    Und vor allem nochmals meinen herzlichen Dank an Euch!

    Gruß Ralf

  • Bei einer einteiligen Montage hast Du einfach mehr Angriffsfläche auf der Prismenschiene, da ja über die ganze Länge der Montage "gekrallt" wird, statt nur an zwei Punkten, zudem eine drei bis vierfache Verschraubung. Ist aber nur für Preller relevant. Bei der 300s ist das wurscht. Verstellbare oder geneigte Montagen sind i.d.R. immer einteilig (bzw. auch zweiteilig, einmal das Unterteil zum Verschrauben mit der Prismenschiene, dann das Oberteil mit der verstellbaren Neigung). Einteilige Montagen mit fixem Neigungswinkel sind insofern besser, als dass sich da nix bewegen kann.

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.