Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 2.335 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Dezember 2012 um 02:26) ist von Jhary.

  • moin


    das ist aber schon ewig so, und wir leben alle noch :D also denke mal eher wilde panikmache.


    gruß

  • Klar-jedes Jahr die gleiche Panikmache....

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!


  • Hier nachzulesen , mit einem Röntgenbild vom Wild .

    Röntgenbild eines Reh´s

    etwas nach unten scrollen .

    Erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Hier nachzulesen , mit einem Röntgenbild vom Wild .


    Ohne das Röntgenbild anzweifeln zu wollen. Dir ist schon klar, das deine Quelle jemand ist, der seine bleifreie Munition verkaufen möchte?

  • Der Mensch ist nicht da um die Welt zu verbessern!

    Hat sich ja schon unzähige Male so präsentiert!

    Und an einer Bleivergiftung ist wohl noch niemand verreckt nach dem Verzehr von einem Stück Fleisch! :D


    MfG brunes01

    Walther CP99
    Gamo CFX Gas Ram 4,5 mm mit Konus ProPlus 3-12 x 50
    Webley Patriot 5,5 mm mit Konus ProPlus 3-10 x 44

  • Ich habe nicht an den Aussagen oder dem Röntgenbild gezweifelt. Je nach dem welches Ziel ich verfolge, kann sich mir die passenden Beispiele und Szenarien heraussuchen. In deinem Fall ist es der Verkauf von bleifreier Munition.
    Mit einem Zerlegungsgeschoss mit der angezeichneten Trefferlage wird das Ergebniss irgendwie so aussehen. Mit einem Deformationsgeschoss und brauchbarer Trefferlage aber nicht. Ich habe schon genügend Röntgenbilder gesehen die nur einen Bruchteil der Splitter zeigen. Diese Bilder hätten aber in diesem Fall aber nicht die gewünschte Werbewirkung.

  • gehen wir doch einfach wieder mit Spießen und Keulen auf die Jagd, dann ist dieses Problem gelöst :rolleyes: ;^)


    wenn mich einer der Jäger die ich kenne (und das sind schon ein paar) mal wieder zum Essen einlädt (selbst erlegt und zubereitet, da weiß man dann wenigstens wos herkommt!) werde ich jedenfalls nicht fragen mit welcher Munition er das Essen zur Strecke gebracht hat ...

  • Einer der Kommentatoren schreibt, daß Wildfleisch das einzige, echte Bio Fleisch ist und bleibt.

    Ich sehe sehr oft daß zum Beispiel Rehe immer nur dort äsen können wo gerade der Bauer mit der Spritze durch ist.
    Dazu kommt daß Rehe und Hasen etwas Salz brauchen und Pflanzen bevorzugen die mit Glyphosphatsalzen gespritzt wurden.
    Die Belastung durch Chemie ist bei Wildtieren extrem groß.
    Blei wird da das kleinste Problem sein.

  • als es früher noch taubensuppe aus selbstgeschossenen tauben (bleischrot) gab, haben wir immer blei im essen gehabt und ich leb immernoch. beim angeln hab ich das blei mittels zähne immer an der schnur befestigt. wenn man sich bei manchen dingen eifach keine gedanken macht, passiert auch nichts.

    SSW: P22, HW37; LG: Krico, Mercury 100T; VL: Ardesa Ranger Rifle; CO2: S&W Revolver 4"

  • Einer der Kommentatoren schreibt, daß Wildfleisch das einzige, echte Bio Fleisch ist und bleibt.


    Na ja, nicht nur einer der Kommentatoren, sondern z.B. auch Greenpeace und die sind sonst nicht unbedingt jagdfreundlich eingestellt.

    Zu den Schadstoffen die Wild auch aufnimmt, kommt bei Haustieren je nach Haltung noch einiges dazu. So gesehen wohl das kleinste Übel.

  • Nur als Laie halte ich das für nicht so problematisch.

    Wer ißt schon häufig Wild ? Wer damit Sorgen hat, kann es ja lassen.

    Die vom Treffer verletzten Gewebeteile werden großflächig ausgeschnitten und nicht gegessen.

    Aus dem Treffergebiet ist der Blutrückfluss vermindert, somit auch die Verteilung im Körper.

    Es wird seit Hunderten von Jahren Blei benutzt.

    Klar, auch Airbags brauchen nur wenige, trotzdem hat ihn jeder gern. Ohne zum OT verleiten zu wollen: Fertiggerichte mögen bleifrei sein, aber trotzdem ist manches fragwürdige drin.

    Andreas

  • Wenn man einen Blattschuss setzt, weiß man, dass ein Blatt zum Teil für den Verzehr verloren ist. Ist die Ladung zu stark und zerlegt sich das Geschoss so enorm, wie im Röntgenbild gezeigt, dann kann man das andere Blatt auch wegwerfen. Wer solch ein zerschossenes Stück Fleisch schon mal gesehen hat, der erkennt es gleich und will es nichtmehr essen. Manche Jäger, die es sich zutrauen, zielen daher aufs Haupt.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Manche Jäger, die es sich zutrauen, zielen daher aufs Haupt


    Was in den vielen Fällen eine blöde Idee ist, sich nämlich den kleinsten, sich am schnellsten bewegenden letalen Bereich auszusuchen. Die regelmäßigen Folgen von solchen Schüssen will ich hier nicht breittreten.

  • Wer das Aufwerfen nicht abschätzen und ein kleines Ziel nicht treffen kann, der sollte sich etwas Einfachereres suchen oder mehr üben.

    Edit: Nur äußerst selten steht das Tier perfekt. Wer hat denn schon die Zeit um um das Wild herumzugehen für einen freien Blick aufs Blatt. Zur Not geht es eben auf den Träger.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

    Einmal editiert, zuletzt von Markus30S (26. Dezember 2012 um 00:07)