Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 6.179 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Januar 2013 um 22:59) ist von webster1972.

  • In Holland ist Blei auf Außenanlagen meines Wissens ein NoGo


    Im normalen Umfeld ja, deshalb wurden da ja auch Versuche gestartet FT Wettkämpfe mit Zinn Diabolos durchzuführen. Was nicht so der Hit war :(
    Aber es gibt in Holland durchaus FT Möglichkeiten wo mit Blei geschossen werden darf.
    Das sind z,B, Großkaliber Anlagen mit eigezogender Wasserschutzfolie im Boden, Industriegebiete mit Chemie und Öl Industrie, oder halt abgenommende und regelmäsig überprüfte Tontaubenanlagen.

    Auch in Deutschland geht man nicht einfach irgendwo in Wald und veranstaltet ein FT Event.
    In Dosten z.B. ist das ein seit Ewigkeiten benutzter Tontaubenplatz (im WK2 wurden die Flinten dort durch 8,8 Flak ersetzt:) ). Der Wald den man da sieht ist die "Riselzone" für das Bleischrot. An manchen Stellen sitzt man da auf einer fast geschlossenden Bleidecke aus 2,5mm Kügelchen.
    Ebern war z,B. ein BW Schießplatz, das ist dort für ganz andere Bleibatzen ausgelegt :)

    EDIT: Elspeet ist leider nicht mehr, auch nicht mit Zinn. Da wurde, wohl wegen der Lärmbelästigung neu zugezogender Anwohner der Outdoorschießbetrieb komplett eibgestellt. An die leisen FTler wurde dabei wohl nicht gadacht, Schade, war immer sehr nett dort.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

    Einmal editiert, zuletzt von LEP FAN (23. November 2012 um 11:57)

  • @ Caliber 0

    Du hast schon recht, mit dem was du schreibst. Die Frage wurde ja soweit auch von Gilmore und mir beantwortet. Allerdings birgt die Fragestellung alleine schon das Risiko schlafende Hunde zu wecken. ;^)


    Nein, es gibt dort auch FT Turniere. Allerdings gibt es Schiessplätze (Elspeet), wo man nur mit Zinn-Diabolos schiessen darf.

    Gruß Ralf


    Nun, schlafende Hunde will ich auch nicht wecken. Wobei der Austausch über die Themen die uns "Belasten" auch wichtig ist. Zum einen bekommt man damit auch Informationen um gegen die "Hunde" zu argumentieren und Denkverbote / Zensur haben ja noch nie wirksam geholfen.


    Zitat

    Auch in Deutschland geht man nicht einfach irgendwo in Wald und veranstaltet ein FT Event.
    In Dosten z.B. ist das ein seit Ewigkeiten benutzter Tontaubenplatz (im WK2 wurden die Flinten dort durch 8,8 Flak ersetzt ). Den Wald den man da sieht ist die "Riselzone" für das Bleischrot. An manchen Stellen sitzt man da auf einer fast geschlossenden Bleidecke aus 2,5mm Kügelchen.
    Ebern war z,B. ein BW Schießplatz, das ist dort für ganz andere Bleibatzen ausgelegt

    Also kann man doch eigentlich sagen, das die deutschen FT-Schützen sehr wohl bemüht sind die Umwelt durch ihren Sport nicht zu belasten. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Caliber 0 (23. November 2012 um 12:00)

  • Elementares Blei ist gar nicht so gesundheitsschädlich wie immer
    berichtet wird. Schussverletzungen mit Bleigeschossen werden auch in
    heutiger Zeit teilweise nur oberflächlich versorgt und das Geschoss
    verbleibt im Körper ohne negative Auswirkungen.

    Lärmbelästigung ist beim FT-Schießen in Freien nicht gegeben. Außerhalb des umfriedeten Geländes ist es nicht mehr zu hören.

    Danebengehende
    Diabolos landen sicher in der dafür vorgesehenen Sicherheitszone hinter
    dem Ziel. Kein Diabolo kann das umfriedete Gelände verlassen, egal bei
    welchem Schusswinkel.

    Komm einfach mal bei einem FT-Event vorbei und schaue es Dir an.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Ich hätte da noch ein paar interessante Themen:

    - Auto-/Motorradrennen und die Umwelt
    - Fußballbundesligaspiele und die Umwelt
    - Urlaubsflüge und die Umwelt

    ...kann beliebig fortgesetzt werden!

    Gruß
    Andreas

    Field Target ist wie Sportschießen - nur schöner.

  • Da stimme ich mal wieder Andreas zu, ohne auch nur im Ansatz die sinnvolle Fragestellung des Themenstarters abwerten zu wollen.

    Ich habe beim Schießen auf meinem großen, befriedeten Grundstück nahezu immer Ziele benutzt, die die Diabolos "einsammeln". So sind im Laufe der Jahre ein paar Kilos zusammengekommen, die ich als Gewichte für dies und jenes einsetzen konnte (mit 800g Blei im Inerren wird aus einem hohlen, preiswerten, versilberten Kerzenleuchter ein echt beindruckendes Schwergewicht).

    Über das Blei auf Schießständen wird in 20 Jahren niemand mehr nachdenken. Da haben wir nämlich überall auf der Welt ein ganz anderes, unendlich heftigeres Problem: Erderwärmung und Klimawandel aufgrund des CO2 Ausstoßes. An dem sind zum Glück die CO2 Schützen in diesem Forum nicht schuld :^)

    Wenn auf der nächsten Klimakonferenz in Doha (Hauptstadt von Katar) NÄCHSTE WOCHE vom 26.11. bis 7.12.2012 nicht ein wirklicher Umschwung erreicht wird, sollten sich alle Eltern von kleinen Kindern größte Sorgen um ihre noch nicht geborenen Enkel machen. So um 2050 ist nämlich dann Schluß mit lustig. Dann werden Wirbelstürme wie "Sandy" (an der US Ostküste) zur Normalität, vielleicht zur wöchentlichen Normalität. Und Europa ist auch keinesfalls davor sicher. Der ganze Kontinent Afrika wird sich in eine unfruchtbare Wüste verwandeln, bis vielleicht auf einige Regionen im Norden und ganz im Süden. Spanien wird zu großen Teilen der Sahara gleichen. Wir in Deutschland haben wohl etwas mehr Zeit, vielleicht bis 2070, 2080? Dann werden regelmäßig im Sommer unsere großen Flüsse austrocknen. Dann kann man im Sommer zu Fuß Rhein, Donau, Elbe durchschreiten.
    Nee, das ist jetzt keine Panikmache! Das sind neuesten Ergebnisse einer Studie, die das von der Weltbank beauftragte führende Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung in Zusammenarbeit mit dem Forschernetzwerk "Climate Analytics" erarbeitet hat. Aber noch können wir etwas ändern, abschwächen, retten! Wenn die Politik endlich über Legislaturperioden hinausdenken würde, und bereit wäre, die Verantwortung für die Zukunft zu übernehmen.

    Übrigens, jeder Nachposter, der behauptet, das sei doch alles Quatsch mit dem menschengemachten Klimawandel, dem wünsche ich ein langes Leben. Dann darf er es nämlich alles selbst beobachten.

    Zurück zum Thema, sorry.
    Jahrzehntelang haben unzählige Menschen ihr Trinkwasser im Haus durch Wasserrohre aus Blei empfangen. Ich will nichts verharmlosen, Blei ist giftig! Aber Blei oxydiert auch schnell und der Kalk im Wasser tat sein übriges um ein Massensterben zu verhindern. Es kommt halt immer darauf an: Wo? und Wieviel? Eine Streuung von Blei über Deutschlands Äcker ist vielleicht übler als eine hohe Konzentration auf eng begrenzten Schießplätzen.
    Irgendwann in nicht allzuferner Zukunft, wenn die natürlichen Rohstoffe dieses Planeten ausgebeutet sind, wird man die Müllkippen der derzeitigen Zivilisation als Rohstofflager entdecken, man wird auch die Kohleförderung im Ruhrgebiet wieder in Gang setzen oder sonstwo in Deutschland, weil Rohstoffe unendlich knapp werden. Ist ja halt irgendwie begrenzt, versteht ja jeder! Nur eine Frage der Zeit!
    Und dann werden vielleicht Schießplätze zur Bleirückgewinnung erschlossen.

    Das ist ein bitteres Thema, was mich sehr beschäftigt. Ich bin davon überzeugt, das meine Generation und zwei davor und eine danach (das sind wohl die meisten von euch) als hemmungslose Ausbeuter und Zerstörer unseres Planeten in die Historie eingehen werden. In den "Geschichtsbüchern" des 22ten Jahrhunderts werden die Menschen des 20ten und 21ten Jahrhunderts verflucht werden für ihren Egoismus: "Sie haben sich alles aus der Erde genommen, ohne Rücksicht auf zukünftige Generationen! Sie haben uns atomaren und anderen Müll hinterlassen, der noch hunderte nachfolgende Generationen vor fast unlösbare Probleme stellt. Sie haben uns aus ihrem Egoismus einen Planeten hinterlassen, der nahezu zerstört ist. Ein natürlich optimaler Lebensraum wurde von ihnen in Wüsten, unaufhörliche Umweltkatastrophen, im Meer versunkene Paradiese verwandelt. Schande über unsere Vorfahren."

    Gruß
    Musashi

  • Ja,dem letzen Teil kann ich mich nur anschliessen-Menschen als Zerstörer-wobei es mir egal sein kann,hab keinen Nachwuchs-aber schade für diejenigen,die sich fortpflanzen wollen(warum auch immer)

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Ja,dem letzen Teil kann ich mich nur anschliessen-Menschen als Zerstörer-wobei es mir egal sein kann,hab keinen Nachwuchs-aber schade für diejenigen,die sich fortpflanzen wollen(warum auch immer)


    ...vielleicht, damit Du doch noch ein bißchen Rente bekommst...? Wofür auch immer.

    Andreas

    Field Target ist wie Sportschießen - nur schöner.

  • Rente-wer glaubt noch an den Weihnachtsmann?Falls ich das Alter erreichen sollte,kann ich froh sein,wenns dann noch sowas wie H4 gibt,damit man nicht verhungert und sich evtl noch n Zimmer mieten kann....

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Negativ ist Relativ.Trotz aller Widrigkeiten bin ich eigentlich ein glücklicher Mensch-ich hab n Dach überm Kopf,kann mir Nahrung leisten und sogar noch n Hobby erlauben.Das ich gewissen Dingen gegenüber ehr negativ eingestellt bin,ergibt sich aus der Lebenserfahrung der letzten 47Jahre...

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • 14 (Vierzehn) Zitate entfernt, darunter mehrmals musashis Beitrag als Full-quote.

    sandro, bitte eigene Beiträge nach dem Absenden nochmal lesen ! Danke, gilmore

    Lange Rede Kurzer Sinn. Wie Menschen werden alle einmal Aussterben wie dazumal die Dinosaurier.Da braucht es keine Klimaforscher und Denkakrobaten.Wie wollen es nur nicht wahrhaben.

    Einmal editiert, zuletzt von gilmore (24. November 2012 um 18:07)


  • Jetzt also mal die Frage: Was machen die Vereine / die Veranstalter um die Schäden an der Umwelt und dem Tierreich zu vermeiden

    Ohne auf Details einzugehen oder groß zu erläutern warum und weshalb.
    Du schädigst die Umwelt mehr damit auf den Schießplatz zu Fahren, als alles was du da mit deinem Gewehr machst zusammen. Du verpulverst unmengen von Gas, Öl und sonstigen resourcen allein mit der Anfahrt, selbst wenn du nur läufst.
    Deine Schuhe werden aus Syntetik gemacht, das Fahrrad wird auch irgendworaus hergestellt und von deinen Klamotten fang ich garnich mal an.

    Da ist jede Diskussion um UNGEFÄHRLICHES Blei oder Löcher in Blättern überflüssig...

    Grüße,
    Peter

  • Und zu der Umweltbelastung: Das Blei kapselt sich ein. Eine Beprobung auf einem Wurfscheibenstand bei mir in der Gegend hat nach ca. 30 jahren Nutzung eine "Eindringtiefe" von ca. 30cm ergeben...

    Das könnte auch daran liegen das die Erdschicht jedes Jahr um ca.1cm Wächst.

    Lange Rede Kurzer Sinn. Wie Menschen werden alle einmal Aussterben wie dazumal die Dinosaurier.Da braucht es keine Klimaforscher und Denkakrobaten.Wie wollen es nur nicht wahrhaben.

    Auch wenn ich kein Grüner bin, aber man muss dem Klimawandel doch nicht noch unnötig auf die Sprünge helfen.


    Gruß Marcus

    Ein Stock im Ar3ch hat nix mit Rückrad zu tuhen! ^^

  • Bei der WM-FT in Ebern sagte ein Biolog zu uns: Seht mal diesen Schmetterling. Ich weiß das es die gibt, habe aber noch nie einen in der Natur gesehen. Und hier wo das ganze Gelände zugemüllt iund verunreinigt ist da sieht man sie.

    Obba Gerrit

    P.s. Nur die Flügelspannweite von 1,80 m fand ich für einen Schmetterling etwas groß. *lol*

  • Hmm-Bleimutantenschmetterling?Interessant....

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • War von euch schonmal jemand Trap oder Skeet schiessen?Wieviel Gramm Blei sind nochmal in einer Schrotpatrone?Und wieviel Schuss macht man da so durchschnittlich?Da ist FT ne Winzigkeit.....


    Meistens 0,0g Blei. Dafür 24g oder 28g Weicheisen. Das es bei den Andern viel schlimmer ist, ist für mich nie ein Argument.
    Es ist aber nicht so, dass ich mit dem Bleieintrag durch FT ein Problem hätte.