Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 5.348 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. November 2012 um 21:26) ist von blue1980.

  • halte ich dir RG 800 für den besten PPK Nachbau


    finde auch die RG800 ist der bestePP/PPK nachbau.
    hatte auch schon welche von Umarex, ME und ERMA in der hand. wobei ich finde, dass die RG800 im direkten vergleich zum original am besten abschneidet.

    (ich hatte die möglichkeit meine RG800 mit der scharfen PPK (7,65mm) direkt zu vergleichen. ist relativ nah dran am original.)

  • Nicht einfach, die Antwort!

    Die Erma EGP75 hat zweifelsohne die beste Verabeitung, speziell was das Oberflächenfinisch betrifft.

    Die RG800 ist da etwas "weichgespülter", also in der Oberfläche nicht so abgrundtief schwarz, aber in ihrer Haltbarkeit kaum schlechter.
    Allerdings ist sie technisch deutlich näher am Vorbild mit ihrem Schlittenfang.


    Die besten PPKs im SSW-Bereich sind aber natürlich die Originalumbauten.
    Bei denen kann aber ggf. die Funktionalität auf der Strecke bleiben...


    Stefan

  • Von der Haltbarkeit sind die Erma PPK Klone am besten. Von der Funktionalität (Entspannsicherung, Schlittenfang) sind die Röhm Nachbauten am besten.

    Die Busch und CDS Umbauten der PP und PPK Originalwaffen sind natürlich die absolute Krone, aber schwer aufzutreiben.

  • Die RG 800 bietet nicht nur den Schlittenfang, sondern auch die Entspannfunktion des Hahns wenn die Waffe gesichert wird. Dazu noch die zusätzliche Verriegelung des Schlagbolzens wenn die Waffe gesichert ist. Alles wie bei der scharfen PPK, das einzige was fehlt ist der Signalstift der anzeigt das eine Patrone im Lager ist. Das hat man bei der scharfen .22er aber auch nicht, den Stift gabs auch nur bei der 7,65mm und der 9mm kurz.

    Vom Finish her ist die EGP 75S die schönste der PPK-Nachbauten.

    Die Busch- und CDS-Umbauten sind natürlich am nächsten dran, denn da wurden ehemalige 7,65mm Waltherchen umgebaut. Eigentlich nur der Lauf, der Rest ist identisch mit der 7,65mm Variante. In die achtschüssigen 7,65mm Magazine der PP passen die 8mm Patronen perfekt rein, da passen dann 9 Schuss 8mm K rein. Immer ein Schuss mehr als bei 7,65mm. In die Magazine der PPK passen dann 8 Schuss 8mm K.

    Und die Busch PP hatte ich hier mal mit der Umarex Walther PP verglichen, Nachbauten der PP ohne K sind recht dünn gesät:

    Vergleich: Umarex Walther PP im Vergleich zum Original

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    Einmal editiert, zuletzt von germi (11. November 2012 um 13:31)

  • Alles wie bei der scharfen PPK, das einzige was fehlt ist der Signalstift der anzeigt das eine Patrone im Lager ist. Das hat man bei der scharfen .22er aber auch nicht, den Stift gabs auch nur bei der 7,65mm und der 9mm kurz.


    Bei der scharfen PP und PPK wird der Schlagbolzen durch die Schlagbolzensicherung solange daran gehindert, nach vorne zu schnellen, bis der Abzug durchgezogen ist. Bei der RG800 wird der Schlagbolzen nur im gesicherten Zustand daran gehindert, nach vorne zu schnellen.
    Bei der PP und PPK ist ebenfalls der Hammer immer in einer Sicherheitsrast, bis wiederum der Abzug voll durchgezogen ist. Erst dann lässt sich der Hammer weiter nach vorne bewegen. Das funktioniert bei der RG800 auch ein bisschen anders.

    Also 100% ist die RG800 auch nicht. Und wie du schon sagtest, die RG800 hat keine Ladestandsanzeige. Der Schlittenfang der RG800 wird durch einen Haken linksseitig am Rahmen aktiviert, indem er in einen Ausschnitt vom Verschluss greift. Bei der Walther PP und PPK wird der Schlittenfang durch den innenliegenen Austoßer aktiviert, der auch gleichzeitig als Schlittenfang fungiert, indem er den Verschluss am Stoßboden zurückhält.

  • Ich tendiere auch zu der Röhm RG 800. Die ist noch auf dem Gebrauchtmarkt ausreichend verfügbar und bezahlbar. Die Schmeisser Mod. 51 und SX2 werf ich auch noch ins Rennen wegen der vielen Stahlteile und dem Vorgänger Erma 75S. Leider existieren nur ca. 300 Stk. davon. Sie hat auch einen Schlittenfang nur ist die Feder des Abzugsbügels so stark das einige Griffstücke an der Aufnahme gebrochen sind. Das kann man aber beheben wenn man die Feder um 1-2 Windungen kürzt.

  • Erstaunlicherweise sind immer wieder Schmeisser SX2 am Markt zu moderaten Preisen zu finden, mal schauen wie lange noch. Die meisten schreckt womöglich der Strohhalmlauf ab. Und auch von der Verarbeitung würde ich andere Modelle vorziehen - aber etwas besonderes wäre sie.

  • Die RG 9 ist aber kein PP/PPK-Nachbau, sondern eher an die Walther TPH angelehnt...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Ja, das war so eine Pistole die in der Konstruktion her wie die RG 3/300/600 war. Also ein Linearrevolver. Die Reck hieß TPR oder auch PK 6000:

    Pistole 6mm: Reck Mod. TPR

    Die RG 9 ist ja in 8mm Knall, hat ein richtiges Magazin und ist ein normaler Selbstlader. Röhm hat die RG 9 auch für IWC/IWG hergestellt, da hieß die IWC TP. Unterschied ist, die TP ist von der Schlittenform her näher an der Walther TP, ist also weniger kantig sondern rundlicher. Und die Brünierung ist nicht matt, sondern hochglanz, was man bei Röhm-Waffen recht selten hat.

    https://www.co2air.de/wbb3/index.php…conItem&id=2236

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Sind ja schon einige sehr gute genannt worden.

    Die wohl beste ist die RG800.


    Von der Haltbarkeit keine Röhm oder Erma, aber auch eine sehr schöne und gut funktionierende SSW, die der Walther PP nachempfunden ist.

    Die IWG P 900 und vor allem in 9mmP.A.

    Krankheit an dem Modell ist die Sicherung und der Schlagbolzen, muss man darauf aufpassen.

    Gruß
    Hubert

  • Ja, das war so eine Pistole die in der Konstruktion her wie die RG 3/300/600 war. Also ein Linearrevolver. Die Reck hieß TPR oder auch PK 6000:

    Diese Pistole wurde werblich als die erste 6mm-Pistole mi beweglichem angepriesen. Diese Pisole wurde von 1982 bis 1984 ( geschätzt ) verkauft. Danach wurde die Produkion eingestellt, weil fast alle Pistolen Probleme mit dem Magazintransport hatten.

    Eigentlich schade, von der Größe und von der Form hätte Sie bestimmt auch heute noch eine Chance. Na ja, diese Pistole ist auf jeden Fall Geschichte.

    Leider damals wieder verkauft, war eine tolle Waffe, besonders die Griffschalen haben mir sehr gut gefallen....

    Diese Pistole hatte auch noch eine polierte Oberfläche. Ich habe hier noch eine mit Metallgriffschalen und "Eichenlaub" - auch ganz hübsch ( ... halt Geschmackssache ;^) )

    4 Mal editiert, zuletzt von fischblubb1 (11. November 2012 um 23:40)

  • Zum schießen ist die RG 800 wohl das beste... Leider hat die nicht eine ganz so schöne Oberfläche. Optisch find ich die Umarex PP am schönsten. Von Störungen hab ich da auch noch nie was gehört... Und die gibt's aktuell im Set mit einem Messer zu nem guten Preis ;)

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Zitat

    Zum schießen ist die RG 800 wohl das beste... Leider hat die nicht eine ganz so schöne Oberfläche. Optisch find ich die Umarex PP am schönsten. Von Störungen hab ich da auch noch nie was gehört... Und die gibt's aktuell im Set mit einem Messer zu nem guten Preis ;)

    Gruß, David


    Sehe ich genauso wenn da Nicht diese Strohhalmlauf wäre.....

    \m/ :new14: \m/