Das Finish - Pflege und Haltbarkeit

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.197 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Dezember 2017 um 20:59) ist von Unfallchirurg.

  • Lasst uns mal über das Finish von Schreckschusswaffen reden. Mir ist aufgefallen, das unterschiedliche Hersteller scheinbar öfter schwankende Qualität anbieten. Schwarz, matt Schwarz, Nickel, matt Nickel, Chrom, Gold, Antik, Farbe.... es gibt ja mittlerweile ne Menge Auswahl.
    Da die Geräte meistens aus Zink bestehen würd mich interessieren, welches Finish ist grundsätzlich empfehlenswert, und was nicht ? Wie wird das eigentlich herstellerseitig aufgetragen ? Was ist haltbar, welche Erfahrungen habt ihr gesammelt ?

    Ich für meinen Teil habe bei vielen Waffenmodellen schon vorher ein Bild im Kopf, wie das Finish für mich sein muss. Beispielsweise stehe ich auf verchromte/polierte Revolver. Ein Beretta 92 oder Glock Clon muss dagegen schwarz glänzend sein, während ein 1911er wiederum poliert/Chrom/Nickel glanz sein darf. Hier würde sogar Gold durchgehen (wobei ich den von Umarex nicht mag). Alte Pistolenmodelle wie PPK / Luger brauchen einen abgegriffenen Look mit dunklen Holzgriffen.

    In Sachen Verschönerung / Modifikationen weiß ich, das man beispielsweise das Finish einfach wegpolieren kann, wenn man seine Waffe im Stainless-Look haben will. Wie ist es dann mit Zink und Rost ? Genügt da etwas Öl ? Ich schätze mal eine einfache Lackierung ist vermutlich keine gute Idee, weil sich Schmauch und Qualm dauerhaft in den Lack fressen dürften.

    Was macht ihr so mit dem Finish eurer Kniften ? Wie pflegt man z.B. Polymergriffstücke richtig (wenn überhaupt) ? Wenn ihr Tips habt, immer her damit. Achja, wenn möglich bitte dazusagen ob die Waffe nach der Behandlung noch schussfähig ist. Mit nem reinen Vitrinenfinish (bloss nicht mehr anfassen) kann ich nicht allzuviel anfangen. :)

  • Die Rezepturen der Lacke/Beizen und Beschichtungen schwanken von Hersteller zu Hersteller.
    Diverse Pflege und Reinigungsmittel im Handel haben einen Nachteil, sobald das Wort "Waffe" auftaucht wird es teuer.
    Generell würde ich zum Thema Pflege sagen -> so mild und effektiv wie möglich.
    Ein Mikrofasertuch und etwas Silikonöl reichen, für die Kunststoffe gibt es Glasreiniger.
    Großer Vorteil von Zinkguss - er ist sehr korrosionsbeständig, da die Oberfäche eine Schutzschicht bildet.
    Chrom ist gar nicht mein Ding - so gerne putze ich dann doch nicht . . . 8)

  • Was ist haltbar, welche Erfahrungen habt ihr gesammelt ?

    Grundsätzlich würd ich sagen ist Nickel oder Chrom widerstandsfähiger als die schwarze Beize. Mattes Nickelfinish lässt sich nebenbei auch ganz hübsch anpolieren (aber Obacht - nicht übertreiben, denn drunter ist Kupfer und das schimmert durch falls mans zu gut meint).

    Cerakote ist auch sehr widerstandsfähig - siehe ISSC M22

    Die schwarze Beize kann u.U. grau-grünlich verfärben. Das sieht man ganz oft bei gebrauchten Modellen von Röhm oder Umarex mit matt schwarzer Beschichtung. (besonders mit Fotolicht sieht das grauenhaft aus)

    Die matte schwarze ist auch anfälliger für Kratzer. Außnahme ist da die neue schwarze Beschichtung der Zorakis, das ist aufgesprühter Kunststofflack oder weiß der Kuckuck was. Das sieht zwar nicht so fein aus wie die schwarze Umarex Beize, aber der ist super abriebfest und verfärbt nicht.

    Der Schlitten meiner HW94 von BB ist z.B. auch so grau-grünlich geworden (komischer Weise nur der Schlitten, das Griffstück ist nach wie von tiefschwarz), und das obwohl ich da nix außer Feinmechaniköl verwendet hab.

    Es geht natürlich nix über schön brünierten und polierten Stahl - das ist für mich nach wie vor die schönste Beschichtung. Wenn da so ein blauer Stich durchschimmert :love: mmmh...(bei SSW ist da alelrdings mau, außer son Originalumbau vielleicht wie die Steel Cops) Ich hatt mal ne PK380 die hat so einen leichten lila Stich gehabt - war nett.

    edit: Ach ja fast vergessen - Pflege - tja ich denk du wirst es wohl schon gemerkt haben, da hat jeder so seine eigene Rezeptur

    ich wische meine SSW nach Gebrauch mit einem öligem Lappen ab und dann mit einem sauberen trockenen und das wars - und das reicht auch vollkommen (Öl war früher auch son Thema, mittlerweile ist mir das sheycegal, es wird das genommen was grad da ist, ich habe soweit aussortiert dass ich eh keine empfindlichen Mimosen mehr habe). Kunststoff wird ganz normal mit abgewischt - das ist nix besonderes.

    Einmal editiert, zuletzt von JFrame (25. Dezember 2017 um 18:53)

  • Aha, also ist bei Nickel oder Chrom noch ne andere Schicht drunter, was bei der schwarzen Version nicht ist ? Ich dachte mir schon das die schwarze Beize das qualitativ "schwächste" Finish ist. Könnte man das irgendwie mit Hausmitteln aufbessern ?

    Was das polieren angeht - wenn Zink nicht rostet, könnt ich ja einfach die Beize wegpolieren wenn sie mir nicht gefällt - ohne Nachbehandlung, und fertig. Und wenn das Öl auch egal ist nehm ich einfach Ballistol, das müsst ich noch irgendwo in der Garage haben.....

  • einfach die Beize wegpolieren wenn sie mir nicht gefällt - ohne Nachbehandlung, und fertig

    würd ich nicht machen, blankes Zink läuft an und sieht dann sehr häßlich aus. Außerdem ist es ein Mordsaufwand alle Stellen von der Beize sauber zu befreien. Man schaue sich diese ganzen polierten "Einzelstücke" auf egun an, beim genaueren Betrachten sieht man immer hier und da Unsauberkeiten. Und dann werden diese "Meisterwerke" auch noch so günstig angeboten. :rolleyes: Ich frag mich jedesmal wer solche Teile bloß kauft?
    Der Zink müsste wieder irgendwie versiegelt werden, und zwar ordenltich, mit Cerakote oder so, damit die Beschichtung auch nach dem Begrabbeln und Schießen noch da ist. Was wiederrum ein ganz schöner Aufwand verbunden mit netten Kosten ist. Ob sich lohnt? Naja ich find die Teile sehen nie richtig gut aus im nachhinein. Sind aber nur meine zwei bescheidenen Pfennig zum Thema.

    Ballistol - hm? Das Zeug hab ich auch irgendwo da rumliegen, aber ich sehe es gar nicht als Öl an. Das ist ne ganz komische Plörre, von der ich nicht weiß wozu die eigentlich gut ist, das Zeug klebt und stinkt. Jedes 0815 Universalöl, .. ach was sogar Motoröl ist besser

    Einmal editiert, zuletzt von JFrame (26. Dezember 2017 um 18:24)

  • würd ich nicht machen, blankes Zink läuft an und sieht dann sehr häßlich aus. Außerdem ist es ein Mordsaufwand alle Stellen von der Beize sauber zu befreien. Man schaue sich diese ganzen polierten "Einzelstücke" auf egun an, beim genaueren Betrachten sieht man immer hier und da Unsauberkeiten. Und dann werden diese "Meisterwerke" auch noch so günstig angeboten. :rolleyes: Ich frag mich jedesmal wer solche Teile bloß kauft?

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!!!
    :thumbup: