Umarex - scharfe Waffen??

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 3.459 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. September 2012 um 15:35) ist von John Matrix.

  • Hey Leute,
    ich hab mal ne Frage : Produziert Umarex scharfe Waffen??

    Ich schau grad nen Film an und da wird ein Mann erschossen und die Hauptverdächtige besitzt eine scharfe Waffe.
    Als der Pistolenkoffer geöffnet wird, liegt eine Broschüre von Umarex darin!!!
    Danke schon mal für die Antworten
    LG Doodle

    Beste Grüße,
    Doodle

  • Hallo,
    ja natürlich... was denkst du woher z.B. die P22 kommt ;) Aber Film... da werden auch oft SSW benutzt. Welche Waffe war das denn da im Koffer?

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Die Umarex Broschüren werden gerne mal "for Free" beim Händler irgendwo mit bei gelegt, ich hatte früher mal einen ganzen Haufen davon, Aktuell sogar eigentlich immer noch einige wo Rumfliegen.

    Allerdings würde ich bei Film und Fernsehen eh nichts für Bare Münze nehmen, da wird eine SSW, CO2, oder Softair ruck zuck mal als eine Scharfe deklariert, obwohl sie das nicht ist.

    So groß...,so böse...,so tot!

  • wie kommts? Hat das besondere Gründe?
    Ich bin bisher eigentlich immer davon ausgegangen, das durchaus Schreckschusswaffen in Filmen verwendet werden.

    Das liegt an den verwendeten kartuschen, da es oft nicht möglich ist Gehörschutz zu tragen bzw in ear stöpsel auffallen würden...Stichwort knalltrauma.
    Film Kartuschen werden schwach geladen und sind relativ leise, was gut für die Ohren ist.

    Darüber hinaus sind die meisten ( alle?) Pistolen kartuschen von ssw´s vorne mit kuntstoff verschlossen der ebenfalls entweichen kann.
    deshalb werden "scharfe" kartuschen mit einer in papier gewickelten/gepressten Mischung benutzt die weniger Risiko birgt aber viel optik bietet.

    Ob bei Produktionen wie Kobra 11 und den anderen Serien Machwerken in DE SSW´s verwendet werden kann ich nicht sagen,

    Im Film, und davon wurde hier gesprochen, wird dies definitiv nicht passieren, von Deko mal abgesehen.


    gruß Harald

    Einmal editiert, zuletzt von Harald_VS_HW35 (13. September 2012 um 15:22)

  • In K11 sind auch diverse Schreckschusswaffen von Double Eagle bis Walther PP zu sehen und es war auch mal eine Mk.23 Softair in einer Folge, wo Naseband explizit sagte, "nur ein Profi könnte eine solche Waffe benutzen".

    GmbH

  • Das liegt an den verwendeten kartuschen, da es oft nicht möglich ist Gehörschutz zu tragen bzw in ear stöpsel auffallen würden...Stichwort knalltrauma.
    Film Kartuschen werden schwach geladen und sind relativ leise, was gut für die Ohren ist.


    Zwar ist der Knall einer Kartusche für SSW etwas anders, aber durchweg auch gehörschädigend, so man denn das Gehör nicht schützt.
    Man kann eine Patrone nicht bleibig herunterlaborieren. Schnell ist die Grenze der Waffenfunktion erreicht. Eine Pistole repetiert dann einfach nicht mehr. Aber unabhängig davon kann man jede Patrone anders laborieren. Bei Patronen im scharfen Kaliber geht das sogar einfacher, weil das nötige Werkzeug Standardware ist und man es einfach kaufen kann. Bei Patronen für SSW geht das nicht und die Matrizen müssten angefertigt werden. Zudem wird oft ein Mündungsfeuer bzw. der Knall in der Scene einfach nachträglich einmontiert.
    Der Hauptgrund für die Verwendung von SSW in deutschen Filmen ist einfach der Genehmigungs- und Bewachungsaufwand der scharfen Waffen. Auf einem Filmset wuseln hunderte Leute herum und da kann kein Mensch abgelegte Waffen beaufsichtigen, bzw. der Schauspieler oder Regisseur darauf achten, dass sie richtig verwahrt ist. Das betrifft auch die Requisite. Diese Verantwortung will keiner tragen.

  • @Floppik:

    Wie machst DU das bei der Jagd: steckst Du Dir vor dem Schuß in aller Ruhe, (oder auch schnell),Stöpsel ins Ohr, wenn der Bock/die Sau, etc. endlich am Futterplatz angekommen ist?

    Interessiert mich wirklich, wie das die Jägersleut so handhaben. Ansonsten habt Ihr ja alle ein Knalltrauma............

    Servus Ralf

    Ich bremse auch für Beamte!
    Hirnschrittmacher für alle.............Volker Pispers

  • Das wird bestimmt genauso gehandhabt wie bei der Bundeswehr im Ernstfall.
    Wenn der Feind kommt erstmal in Deckung schmeissen und die Dose mit den Ohrenstöpseln suchen :)

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Hallo,
    ja natürlich... was denkst du woher z.B. die P22 kommt ;) Aber Film... da werden auch oft SSW benutzt. Welche Waffe war das denn da im Koffer?

    Gruß, David

    ähm wird die scharfe P22 nicht von Walther gefertigt????
    Es lag keine Waffe im Koffer nur die Broschüre von Umarex.
    Gruß Doodle

    Beste Grüße,
    Doodle


  • ähm wird die scharfe P22 nicht von Walther gefertigt????
    Es lag keine Waffe im Koffer nur die Broschüre von Umarex.
    Gruß Doodle


    Wird ja auch von Walther gebaut. Walther gehört ja zu Umarex. Die haben die ja nach der vorstehenden Pleite aufgekauft. Wie so viele andere Firmen auch.

    Jetzt wird mal auf das mal auf jenes Produkt das und jenes Logo draufgekleckst, damit man besser verkaufen kann. Die P22 wird aber in Arnsberg gefertigt und nicht in Ulm. Genauso wie auch die neue Smith & Wesson M&P .22lr Pistole und die PK380 und ein paar andere .22lr Spielzeuge.

    Das "billige" Zeug, was ja eigentlich gar nicht billig ist, kommt aus Arnsberg und das teure Zeug aus Ulm. Da werden u.a. auch die Walther Matchgewehre gebaut.

    EDIT: Das Werk in Arnsberg hat aber auch die CNC Maschinen um die Behördenpistolen P99, PPQ, PPS usw. zu fertigen.

    Einmal editiert, zuletzt von mistermister (13. September 2012 um 19:23)

  • @Floppik:

    Wie machst DU das bei der Jagd: steckst Du Dir vor dem Schuß in aller Ruhe, (oder auch schnell),Stöpsel ins Ohr, wenn der Bock/die Sau, etc. endlich am Futterplatz angekommen ist?

    Interessiert mich wirklich, wie das die Jägersleut so handhaben. Ansonsten habt Ihr ja alle ein Knalltrauma............

    Servus Ralf


    Im Feld oder aus der Kanzel ist der Knall anders wie wenn du z.B. in einem Raum mit einer 9 mm schießt. Ich achte immer auf einen Gehörschutz - ich kenne Jäger die dies nicht tun. So schnell gibts kein Knalltrauma - hab auch schon jagdlich ohne geschossen.

    lg

    100% fehlerfrei

  • knalltrauma hatte ich bisher nur eines,
    und das war als mir aus etwa 40cm von einem unbekannten mit ner SSW ins gesicht geschossen wurde.
    ich habe auch oft in geschlossenen räumen geschossen,

    KEIN KNALLTRAUMA,

    höchstens mal nach nem 15schuss-Test einer Zoraki nen schönen tinitus, aber definitiv KEIN KNALLTRAUMA !

    wer schonmal eines hatte, kennt den unterschied zu nem normalen tinitus.


    BTT: in deutschen polizei-serien sind zu 90% SSW der rest ist deko, firecap und softair.

    es gab mal so einen billigen RTL-Film, wie die mutter eine agentin war, die hatte eine RG96 Match...
    im richtigen licht konnte man auch den Sechskant im 15mm "lauf" sehen :D

  • Ansonsten habt Ihr ja alle ein Knalltrauma............


    Nicht zwingend!

    Es kommt sehr auf die Umgebung an und auf die Position des Ohrs zur Schussrichtung.

    Mietstand in den USA, draußen, Zielbereich Sandwall und Wald:
    Am Tisch mit Kapselgehörschutz, klar.
    Aber ein paar Meter hinter der Schützenreihe brauchtest du die Dinger nicht, man konnte sich recht normal unterhalten.
    Wenn der Typ mit der 30-06 in etwa zehn Metern Entfernung geschossen hat, dann war es etwas lauter, ok, aber durchaus nicht laut genug für ein Pfeifen im Ohr.
    Der Jäger hat es ähnlich:
    Schussrichtung von ihm weg, rundherum schallschluckendes bzw. reflexionsloses Umfeld.


    Aber woanders, in anderen Situationen, da siet es natürlich anz anders aus:
    Der Schauspieler z.B., der steht ggf. in der "Schussbahn", der bekommt alles ab.
    Oder der, der in geschlossenen Räumlichkeiten seine Ballerszene spielen muss.
    Und natürlich der Sportschütze auf dem Indoorstand.


    Es gibt aber nette In-Ohr-Gehörschützer, die eine Unterhaltung zwar möglich machen, aber ja nach Wunsch entweder Dauerlärm oder kurze Hochpegel rausfiltern.
    Richtig eingefärbt auch kaum zu sehen.
    Also würde ich bei einer Filmproduktion nicht davon ausgehen, das exra leise Spezialmuni verwendet wird.


    Stefan

  • Zwar OT, aber da gefragt wurde.
    Die Jäger verwenden selten einen Gehöhrschutz, zumindest habe ich das erst bei einem gesehen.
    Das hat mehrere Gründe. Wenn man aus der Kanzel schießt, ist der Knall nicht so extrem. Die Lucken sind recht klein, so da wenig Schalldruck an das Gehöhr kommt. Bei einer Treibjagd schießt man meistens auf freiem Feld. Dort verläuft der Schussknall weil er nirgens reflektiert wird. Im dichten Wald ist es auch nicht so schlimm, weil der Schall keine geschlossene Fläche findet, sondern von vielen Bäumen in immer unterschiedlicher Entfernung gebrochen wird.
    Das akustische "Gegenteil" ist ein Schießstand mit geraden und wenig zerklüfteten Wänden. Dort ist es extrem laut. Ich kanns nicht anders erklären, aber auf freiem Feld oder im Wald hört es sich völlig anders an und auch die gefühlte Lautstärke ist erheblich geringer.

    Letztlich haben viele eine falsche Vorstellung wie viele Schüsse ein Jäger abgibt. Oft oder sogar meistens erlegt ein Jäger Stücke im einstelligen Bereich. Dazu kommt vielleicht ein oder zwei Treibjagden, wo jeder eine meist einstellige Anzahl Patronen verfeuert wird.