Schlüssel abgebrochen

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 8.753 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. September 2012 um 21:49) ist von Bogenschuetze.

  • Leute, vielen Dank das ist wirklich gut gemeint aber es nützt mir nichts wenn der Schrank offen ist. Ich muss ihn ja auch wieder zu bekommen.
    Da sind keine Luftgewehre sondern ausschließlich scharfe Waffen drinn.
    Somit ist das Problem solange zu verkraften wie die blöde Blechbüchse zu ist und bleibt solange kein Schlüssel am start ist.
    Ich werde wie Viper sagt warten bis die Rohlinge da sind und dann damit zum Schlüsseldienst marschieren.
    Der nächste Schlüsseldienst ist mal eben locker 50km weg und hat bei meinem Glück grad keinen passenden Rohling da.

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • So, kleines Update:
    Ich warte immernoch auf meine Rohlinge, der Schrank ist immernoch zu und ich bekomme daher den Geruch von Schwarzpulver nicht mehr aus der Nase. (Immerhin komme ich noch an eine VL-Pistole ran)

    Nebenbei suche ich seit einigen Tagen das Internet nach einem neuen Tresor ab. Gesucht wird ein Tresor Stufe B möglichst mit EISENschlüssel und Mindestaussenmaßen von 1600x550x400. Die 1600 weil Dank den Innentresoren lange Schweden und Nagants kaum in die Kiste passen. Komplett Stufe B weil der Innentresor bei A-Schränken spätestens ab der 3 Kurzwaffe erfahrungsgemäß eng wird.
    Wenn jemand von euch etwas entsprechendes zu Hause stehen hat wäre ich für Bezugsquellen dankbar. Gerade beim Schlüsselmaterial halten sich die Artikelbeschreibungen geschlossen und mein bestehendes Problem mit dem Zwiebackschlüsselchen geht mir zunehmend auf den Wecker.
    Viele Grüße
    Markus

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Ich trage eine Schlüsselkette. Der gesamte Schlüsselbund ist mir mal beim Rasenmähen aus der Hosentasche gerutscht. Da ich auf einem niedrigen Wolf Cart Rasenmäher saß, reichte die Länge aus, um diesen dann ins Mähwerk kommen zu lassen. Das hat dann mehrere Schlüssel zerhauen, leider auch einen Tresorschlüssel. Ich hatte aber den Ersatzschlüssel. Dennoch bin ich mit Ersatzschlüssel zum Eisenwarenladen. Der sagte kein Pronlem, aber er braucht zur Anpassung unbedingt das ausgebaute Schloss, weil er den Schlüssel mit der Hand feilen muss.Das war dank Ersatzschlüssel einfach auszubauen. Der neue Schlüssel hat mich aber 35 € gekostet.
    Sich allerdings auf den letzen Schlüssel zu verlassen wenn der erste schon verloren ist, halte ich für Dummheit.

  • Vielen Dank für diesen überaus wertvollen Hinweis, Klaus.
    Ohne dich wäre ich niemals auf den Gedanken gekommen das ich da hätte früher reagieren müssen.
    Gras ist auch wieder ganz schon hoch gelle?
    Danke,
    Markus

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Ich habe mir einen Tresor bei einem bekannten Baumarkt (..alles außer Tiernahrung) besorgt. A-Schrank für 5 Langwaffen. Nun gut, der Tresor als solcher ist klasse, nur die Qualität der Schlüssel, naja. Es kommt, wie es kommen muß. Einer der Schlüssel hatte direkt hinter dem Bart eine umlaufende, haarfeine Rille. Sah aus wie ein Haarriss oder eine Sollbruchstelle. So fein, daß mir das erst nach ein paar Wochen aufgefallen ist. Ich nehm also den besagten Schlüssel in die Hand und knack, ab war er. ;( Ich habe zuvor mit diesem Schlüssel immer schön den Tresor auf und zu geschlossen. Zum Glück ist das Ding nicht im Schloss abgbrochen. Kurzum, ich habe mir umgehend bei einem Schlüsseldienst einen Zweitschlüssel nachmachen lassen, der auch stolze 55 Euro gekostet hat. Sowas darf einfach nicht sein, daß bei solchen Stahlschränken, die mehrere Hundert Euro kosten, solche Pissdinger von Schlüsseln dabei sind.


    Gruß Ralf

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Ich hoff mal daß jetzt alle mal darüber nachdenken welche schon einen kaputten Schlüssel haben. Ist der zweite dann auch hinüber ist es aus, eure Waffen sind weggespert und ihr kommt nimmer ran oder noch schlimmer, Ihr wollt eure Waffen wieder wegschließen und ihr könnt den Schrank nicht mehr öffnen. Sobald der erste Schlüssel kaputt ist kümmert euch um nen Ersatz, sonst gehts euch wie Eifelyeti.

    Gruß
    Thomas

  • @ Eifelyeti
    Meine Nachbarin hat immer gesagt, manchen Leuten musst du noch den eigenen Ars ch nachtragen. :D

    Alten Schüssel hast du?
    Rohling hast du auch?
    So dann muss ein guter Schlüsseldienst her.
    Nicht so einer den ich kenne der dir 19 Euro nur für den Rohling berechnet sondern so einen wo ich einkaufe der für so einen nur 2,70 Euro berechnet.

    Schlüssel werden in einem Raster gefräst. 1,5 mm zum Beispiel.
    Jeder gute Schüsseldienst hat sogenannte Mutterschlüssel im benötigten Raster. Oder er hat eine Maschine in der man die Raster und die Tiefen einstellen kann.
    So ein Schlüsseldinst macht von deinem Muster und deinem Reststück einen Steckbrief.
    Dann fräst er dir deinen Rohling nach diesen Werten.
    Ich selber würde den Restschlüssel nur kopieren und dann die Tiefen des abgebrochenen Stücks, die man problemlos messen kann, auf den Rohling
    auch noch übertragen . Fertig.
    So was dauert 5 bis 15 Minuten und sollte mit 20 Euro gut bezahlt sein. Kann aber auch 50 und mehr kosten.
    Kommt immer auf den Schlüsseldienst an.

    Das wird auch kein Gebastel. Wenn natürlich der originale Schlüssel schon aus Pappe ist kann der neu gemachte gar nicht
    richtig passen. Den Eindruck muss dein Schlüsseldienst wohl gehabt haben sonst hätten die dir besser geholfen.

    Du sagst du musst 50 km fahren zum nächsten Schlüsseldienst? Wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben wenn der im Ort nicht helfen will.

    edit
    der Schlüsseldienst braucht gar keinen Mutterschlüssel. Das Stück das abgebrochen ist, hat das im restlichen Schlüssel einen Zwilling?
    Also eine Stelle die genau so tief gefräst ist? Dann kann der alte Schlüssel als Mutterschlüssel dienen, oder im Notfall ein anderer x-beliebiger Schlüssel.
    Das ist machbar, Frau Nachbar. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Büroklammer (7. September 2012 um 14:32)

  • Mal ganz langsam.
    Mir ist der zweite Schlüssel an der gleichen Stelle abgebrochen, an der schon der erste beschädigt war. Zu dem Zeitpunkt als der Erste hinüber war hätte ich mich gleich um Ersatz kümmern müssen. Soweit richtig.
    Ab hier muss ich eben gucken wie ich aus der Misere wieder herauskomme. Es nützt mir gerade nichts wenn mir ein Schlüsseldienst oder der Lockpicker von nebenan den Tresor öffnet weil ich keinen Zweittresor habe und die Waffen somit nicht ordnungsgemäß gelagert wären. (Es geht hier um scharfe Waffen! Luftgewehre sind bei mir in einem normalen Holzmöbel eingeschlossen) Auflassen bis ich irgendwann mal Anhand der Schranknummer Ersatzschlüssel bekomme ist in der BRD keine gute Idee.

    Rohlinge sind vom Hersteller zu mir unterwegs, ich habe auch mittlerweile einen Schlüsseldienst aufgetan der sich mit einem zusammengeflickten Originalschlüssel (zum Abtasten) und einem Rohling, der dann hoffentlich in diesem Jahrhundert noch bei mir ankommt, befassen möchte.
    Der Schlüsseldienst im örtlichen Baumarkt kann eben mit Doppelbartschlüsseln nach eigener Aussage nicht arbeiten.
    Ich für meinen Teil werde mich morgen bei einem Bekannten mit Schieblehre und Schlüssel in der Werkstatt verbarrikadieren und sehen was ich aus einem Stück Flachstahl herausgearbeitet bekomme.
    Soweit dieses Projekt.

    Die Frage nach dem neuen Schrank stellt sich ganz einfach weil ich einen Zweiten Tresor möchte. Diesmal aber mit einem vernünftigen Schlüssel. Es macht sich aber nunmal kein Anbieter die Arbeit und gibt in der Artikelbeschreibung an aus welchem Material der Schlüssel hergestellt ist.
    Das hier ist ein Forum rund um das Thema Waffen (zumindest in den Jahren in denen ich hier aktiv bin). Daher kam mir der Gedanke das hier eventuell jemand einen Schrank hat der auf meine Beschreibung passt und mir sagen kann wo man so ein schickes Blechmöbel herbekommt.
    Alternativ könnte ich jetzt auch in der Hoffnung auf Antwort sämtliche Hersteller mit dieser Frage anschreiben, werde ich vielleicht auch tun.

    Kommentare wie "aufsprengen", "blabla halte ich für Dummheit", den 100sten Hinweis das man schon viel früher hätte für Ersatz sorgen müssen etc bringen mich nur in sofern weiter, das ich von den Verfassern teils ein völlig neues Bild erhalte. Ist ja auch was wert.

    Vielen Dank an die Leute die bisher etwas konstruktives hierzu beigetragen haben.
    Besten Gruß
    Markus

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Hallo Markus,

    das Problem, den einmal geöffneten Tresor wieder zu schliessen, wenn das Schloß mit 'Trick 17' bzw. einem provisorischen Schlüssel geöffnet wurde, kannst Du relativ einfach lösen. Bei einem wohlbekannten Auktionshaus für unsere Hobby-Utensilien gibt's fast immer komplette Tresorschlösser (incl. 2 Schlüsseln) zu Preisen, die weit unterhalb dessen liegen, was Tresorhersteller i.d.R. für EINEN Nachschlüssel aufrufen. Und keine Sorge - das sind Normteile mit entsprechenden Befestigungslöchern. Das Auswechseln selber ist recht schnell erledigt.

    Die Stabilität der Schlüssel hat übrigens auch oft deswegen Schwächen, weil bestimmte Profile (also tiefe Einfräsungen) das Material natürlich mehr schwächen als andere. Am besten trägt man diese Teile erst garnicht in der Tasche, sondern verstaut sie z.B. in einem eigens dazu bestimmten Schlüsseltresor mit Elektronikschloß. Das ist besonders dann sinnvoll, wenn man mehrere Schränke besitzt - irgendwann wird der Schlüsselbund nämlich sonst etwas schwer... Diese Art der Aufbewahrung wird übrigens von unserer örtlichen Ordnungsbehörde ausdrücklich empfohlen - und das obwohl der Schlüsseltresor selber keine (!) Schutzklasse aufweist.

    Natürlich müßtest Du dann mit dem Öffnen noch warten, bis das neue Schloß da ist (Postweg).

    Schönes Wochenende,

    Michael

    Ich sammle, also bin ich... ;)

  • Danke für den Tipp mit den Ersatzschlössern. Zumal es definitiv Ausführungen mit Stahlschlüssel im Angebot gibt.
    Ein Zahlenschloss hatte ich auch schon in Erwägung gezogen- klar man kann keinen Schlüssel verlieren, dagegen spricht aber das die Elektronik eine zusätzlich Fehlerquelle ist, man irgendwann sieht welche Tasten sich abnutzen oder man schlicht die eigene Zahlenkombi vergisst.
    Schlüssel müssen auch bei uns in einem gleich- oder höherwertigen Behältnis verwahrt werden. Ginge auch, bloß muss man den zusätzlichen Schlüsseltresor dann auch irgendwo befestigen.
    Besten Gruß
    Markus

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • man irgendwann sieht welche Tasten sich abnutzen oder man schlicht die eigene Zahlenkombi vergisst.

    mein Tresor hat ein Zahlenschloss, Nummernkombi mit 8 Zahlen. Mit der entsprechenden Eselbrücke kannst Du die Zahl nicht vergessen und bei 8 Zahlen ist das Abnutzen der Felder nicht zu erkennen. Kannst auch Frischhaltefolie über das Nummernfeld kleben und dieses nach einem Jahr ersetzen, dann sehen die Zahle nimmer noch aus wie vom Werk.

    Viel Glück beim basteln am Rohling/Flachstahl :thumbsup:

    Gruß

    Carsten :rolleyes: