Sichere Aufbewahrung von Schlüsseln für Behältnisse von erwerbsscheinpflichtigen Waffen

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 3.705 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Oktober 2012 um 21:51) ist von Stiffler's Mom.

  • Wo bzw. Wie bewahrt ihr die Schlüssel auf?
    Gerade zur Urlaubszeit wieder ein Thema welches interressieren dürfte.
    Verstauen bei Nicht berechtigten scheidet genauso aus wie Verstecken im Haus, allerdings will auch keiner die Dinger an die Badehose tackern oder im Urlaub mit ins Bett nehmen.
    Was ist zulässig, was wird vom Gesetz noch toleriert...?
    Muss beispielsweise ein Möbeltresor mit Zahlenschloss eine bestimmte Schutzklasse erfüllen oder gelten geringere Anforderungen als die Schutzklasse des Tresors, für den der Schlüssel bestimmt ist?

    Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

  • Für den Urlaub bietet sich die vorübergehende Weitergabe der Waffen an einen anderen Berechtigten an.
    Bis zu einem Monat kein Problem.
    Dann ist auch nichts in der einsamen Wohnung, die ja leider allzu häufig zum Einbruchsziel wird.

    In einem Bankschließfach (was man für sehr wichtige Dokumente eigentlich haben sollte) kann der Schlüssel aufbewahrt werden, wenn die Auslagerung der Waffen nicht möglich ist.
    Da könnte dann auch der Zweitschlüssel dauerhaft rein.
    Es sollten natürlich nur Berechtigte Zugang zu diesem Schließfach haben.


    Ansonsten ist es zu bevorzugen, den Schlüssel immer am Mann zu haben.
    Da sollte er auch die restliche Zeit des Jahres sein.


    Stefan

  • Wenn Du die Waffen nicht auslagern willst oder kannst, wäre es auch eine Möglichkeit den Schlüssel einem Berechtigten zur Aufbewahrung zu geben, z.B. einem Schützenkameraden. Jedoch ohne Wohnungsschlüssel, den haben meine Eltern, die sind aber nicht berechtigt, was für ein Blödsinn.
    Ich habe das Problem durch ein Codeschloß vorbeugend gelöst.

  • Kauf nen kleinen VDS 1 Tresor mit Zahlenschloss, da die Schlüssel rein und gut ist, am besten verankern oder ähnliches das ihn keiner weg tragen kann.

    Ich empfehle eh jedem möglichst große VDS 1 Tresore zu kaufen, die kann man nicht mal eben weg schleppen und aufmachen ist da auch nicht mal eben.

    Die 5 Faktoren des sicheren Treffens:
    Griff, Stand, Atmungskontrolle, Visierbild, Abzugskontrolle 
    An Xe (Blackwater), GSG9 und Bundeswehr, ich bin noch zu haben :ngrins:

  • Also Mein Schlüssel für den A-schrank liegt im Safe mit zahlenschloss Safe hat stufe 0 und somit habe ich kein Problem. Notöffnungsschlüssel für Stufe 0 liegt zusätzlich noch bei meiner Schwester ebenfalls im Sinne des Waffegesetzes berechtigte hat auch den Jagdschein und somit WBK.
    Und somit ist das Thema sicherheit für mich durch noch sicherer geht ja nicht. Ich habe auch Ihren Schlüssel für alle Fälle, aber den Wohnungschlüssel bekommt der andre nur während der abwesenheit des jeweils anderen zum Blumengiessen und nach dem rechten sehen.
    Gruss
    Andreas

  • Ich bin gegen Zahlenschloß, spätestens nach einem Jahr kann man sehr schön erkennen
    welche Tasten ständig benutzt werden und aus diesen 4 dann die richtige Kombi zu suchen
    ist kein Hexenwerk... :S (Da würden manche Eltern sicher staunen, was der Nachwuchs alles weiß... :whistling: )
    Ich habe einen versteckten Schlüsseltresor und dieser Schlüssel fährt mit in den Urlaub :thumbup:

    Gruß Wolf...

  • elLobo das passiert nur dann wenn man nicht regelmässig die Kombination ändert. Ändert man die Kombination regelmässig dann gibt es keine abnutzungsspuren auf dem Tastenfeld. Und somit viel Glück beim Raten.
    Gruss
    Andreas

  • Ihr könnt gerne eure Schlüssel in einen Tresor mit elektronischem Zahlenschloss aufbewahren.

    Ich will niemanden dazu verleiten jetzt in google danach zu suchen, nur so viel,
    man kann diese Art Tresor in ca 10 Sekunden auf eine sehr ungewöhnliche Methode öffnen.
    Notfalls unter Beihilfe eines Luftgewehrs. :D

    War früher bei den Freunden der Sperrtechnik, aber von denen habe ich die Methode nicht, da unsportlich.

  • @ EL LOBO

    Ich hab nen Klasse 1 Tresor, die Codierung erfolgt 7 Stellig, nach ein paar Versuchen sperrt er sich aber, du hast also keine Möglichkeit von 0000001 bis 9999999 durchzuprobieren.

    Selbst wenn die Tasten abgenutzt sind kannst du nicht mal eben die Kombination raten, soweit ich weiß sperrt er nach 3 Veruschen und lässt sich nur mit Notschlüssel öffnen.

    @ Büroklammer, bei billigen kannste sicher deinen Trick anwenden, wie auch immer er funktioniert. Aber bei Hochwertigen mit entsprechenden Sicherungen gegen Manipulation kannste es vergessen :P

    Die 5 Faktoren des sicheren Treffens:
    Griff, Stand, Atmungskontrolle, Visierbild, Abzugskontrolle 
    An Xe (Blackwater), GSG9 und Bundeswehr, ich bin noch zu haben :ngrins:

  • Wo bzw. Wie bewahrt ihr die Schlüssel auf?
    Gerade zur Urlaubszeit wieder ein Thema welches interressieren dürfte.
    Verstauen bei Nicht berechtigten scheidet genauso aus wie Verstecken im Haus, allerdings will auch keiner die Dinger an die Badehose tackern oder im Urlaub mit ins Bett nehmen.
    Was ist zulässig, was wird vom Gesetz noch toleriert...?

    Hallo, das Waffengesetz sagt doch folgendes:

    § 36 Aufbewahrung von Waffen oder Munition
    (1) Wer Waffen oder Munition besitzt, hat die erforderlichen Vorkehrungen zu treffen, um zu verhindern, dass diese Gegenstände abhanden kommen oder Dritte sie unbefugt an sich nehmen.

    Weshalb sollte ich dann den Schlüssel nicht im oder besser noch ausserhalb des Hauses verstecken dürfen? (Woher soll ein Eonbrecher wissen das der Schlüssel im oder am Haus versteckt ist und wo?)
    Weshalb sollte ich den Schlüssel im Urlaub in die Badehose stecken? (Wenn ein Unbefugter zu Hause vor meinem Waffenschrank steht, kommt er an den Schlüssel auch dann nicht dran wenn der im Hotelzimmer im Koffer liegt.)

    Man sollte natürlich an den Schlüssel keinen Anhänger solcher Art anbringen:
    Waffenschrankschlüssel von Alois Müller, Adresse: Im Wald 1, 54321 Dummendorf Tel: 0123 456789 :D

    Natürlich würde ich die Verstecklösung nur für den Urlaub anwenden. Die eigenen Kinder können sehr intelligent im Auffinden von Verstecken sein. ;^)


    Gruß Udo

  • Ihr könnt gerne eure Schlüssel in einen Tresor mit elektronischem Zahlenschloss aufbewahren.

    Ich will niemanden dazu verleiten jetzt in google danach zu suchen, nur so viel,
    man kann diese Art Tresor in ca 10 Sekunden auf eine sehr ungewöhnliche Methode öffnen.
    Notfalls unter Beihilfe eines Luftgewehrs. :D

    War früher bei den Freunden der Sperrtechnik, aber von denen habe ich die Methode nicht, da unsportlich.


    Das gilt vielleicht für die billigen Tresore mit elektronischem Schloss. Bei einem Markentresor der entsprechenden Sicherheitsstufe ist da nix mit 10 Sekunden.

    Gruß
    basay

    Imperare sibi maximum imperium est

  • Die Sicherheitsstufe hatte nichts mit der Mehode zu tun, aber die dritte Generation dieser Tresore ist jetzt sicher.
    Für die zweite Generation brauchte man Spezialwissen, aber auch innerhalb einer Minute zu schaffen.
    Ist auch eine Preisfrage.

  • Danke für eure Antworten.
    2 Doppelbartschlüssel machen mein Schlüsselbund um den Faktor 3 größer und schwerer... :thumbdown:
    Bleibt noch die Frage ob

    Zitat

    § 36 Aufbewahrung von Waffen oder Munition
    (1) Wer Waffen oder Munition besitzt, hat die erforderlichen Vorkehrungen zu treffen, um zu verhindern, dass diese Gegenstände abhanden kommen oder Dritte sie unbefugt an sich nehmen.

    Weshalb sollte ich dann den Schlüssel nicht im oder besser noch ausserhalb des Hauses verstecken dürfen?

    man im Falle des Falles damit vor Gericht oder auch nur beim unangekündigten Besuch der Waffenbehörde durchkommt (wenn man im letzten Fall nicht mehr verhindern kann, das die mitkriegen das der Schlüssel aus irgendeinem Versteck gekramt wird).
    Das braucht hier im öffentlichen Forum keiner zu bestätigen, aber wenn ich die Schlüsselbunde meiner Schützenbrüder so auf dem Tresen liegend betrachte scheint es zumindest gelebte Realität zu sein, das die "im Blumentopf vor der Tür" liegen.
    Es bleibt spannend.... :S

    Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

  • Neee, das war jetzt generell - nicht urlaubsabhängig - gemeint. Wenn's halt klingelt, man nicht gleich rechtzeitig schaltet, die in die Bude läßt und die mitkriegen das das Wühlen nach dem Schlüssel anfängt...
    Ich schätze, dann ist man sein Zeug los, weil das für die halt nicht sicher genug ist.

    Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

  • Man bittet die Damen oder Herren höflich herein. Zeigt den Tresor. Bittet anschließend darum vor dem Tresor zu warten weil man jetzt den Schlüssel holen geht. Dann öffnet man den Tresor und zeigt WBK und Waffen vor, damit diese auf Übereinstimmung geprüft werden können.

    Auch darin sehe ich keine Probleme, die man bekommen könnte.
    Es wird ja nicht die Aufbewahrung des Schlüssels geprüft sondern nach WaffG die ordnungsgemäße und sichere Aufbewahrung der Waffen.

    Unter 36.2 in der aktuellen Allgemeinen Verwaltungsvorschrift zum Waffengesetz (WaffVwV) findet sich folgendes:
    Der Verpflichtete hat die notwendigen Sicherungsvorkehrungen zu treffen. Sofern sie nicht ausreichen, sind die notwendigen Änderungen oder Ergänzungen von der zuständigen Waffenbehörde unter angemessener Fristsetzung anzuordnen.
    Also, falls diese Leute ein Problem mit der Aufbewahrungsmethode haben, bekommt man zunächst einmal die Anordnung es demnächst anders zu machen.

    Alles halb so wild, wie man vermuten könnte. Immer schön höflich und freundlich bleiben. Die Herren und Damen erfüllen nur ihre Pflicht, die vielen von ihnen mit Sicherheit selbst unangenehm ist. Wer schnüffelt schon gerne in Anderleuts Wohnung herum?

    Gruß Udo

  • Ach, da gibts eine Menge.

    Und man munkelt, daß sich auch einige davon im Dienste des Staates befinden ^^


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Finde solche Threads absolut kontraproduktiv. Verwahrt eure Schlüssel wie ihr es für richtig haltet. Hier werden nur wieder Antis animiert irgendwelche überzogenen Forderungen für die Schlüsselaufbewahrung zu stellen.
    Bitte bedenken das die Biometrie Karte noch nicht ausgespielt wurde und in irgendwelche Schubladen auf ihren Einsatz wartet. Da könnten sie uns richtig mit kaputt machen...

    Pro Legal / BDS