Haben Waffen ein "Verfallsdatum" ?

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 3.640 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Juli 2012 um 12:54) ist von Tearchen.

  • Hallo Leute,

    Ich könnte mich schon wieder richtig aufregen (Tue ich ja eh :evil: ) !

    Um mal das ganze zu erklären: Vor circa 2 Jahren hatte ich etwas Geld übrig, und dachte, ich investiere das ganze mal in meine Lieblings- Spielsachen: Umarex AM 850, Beretta Px4 und HK MP5 PDW, alles Umarex und 4,5mm Co2. Jetzt beginnt der Spaß bei mir, vor 3 Wochen, da fing alles mit der Px4 an. Als erstes funktionierte das Magazin nicht mehr, es blieb einfach nicht mehr im Schacht hängen und fiel immer wieder heraus, aber das war ganz schnell geregelt, einfach eine neue Schraube im Griff anbringen und es hat wieder funktioniert.. Ein paar Tage ging das wunderbar gut, kein Problem, und eine Woche später kam der Supergau ! Als ich schoss, flog plötzlich hinten ein Teil aus der Waffe raus und nichts funktionierte mehr, bei genauerer Betrachtung war es ein Teil des Schlagstücks, um genauer zu sein, das Teil auf den der Hammer draufhaut ! Ok, die Waffe konnte ich abschreiben, unmöglich das kleine Stück draußen zu finden.

    Nichts dabei gedacht, alles geht mal kaputt ;(

    Also habe ich mit der MP5 eine Weile geschossen, doch auf einmal konnte man in die Waffe keine Kapsel mehr einlegen, ohne das die sich sofort entleert, alles Silikonspray hilft da nix, irgendeine Dichtung hat den Exitus gemacht..... Und man glaubt es kaum, die kann man nicht auswechseln ohne das die ganze Waffe zerstört wird ! Also noch eine Waffe für den Deko Schrank.....!

    Schon etwas genervt wendete ich mich der AM 850 zu, in der Hoffnung sie würde mir keine Ärger machen. eine Weile ist bei der alles gut gegangen, und heute fängt es bei der auch schon an, das irgendetwas in der Waffe zischt !

    Jetzt habe ich mir langsam Gedanken gemacht, alle 3 Waffen in nur 3 Wochen Kaputt ? Das kann doch kein Zufall mehr sein ! Allso etwas im WWW recherchiert und dieses Video gefunden, ich habe das Gefühl, das mit dem geplanten kaputt-geh Effekt trifft auch auf Waffen des größten Herstellers U******* zu. :crazy2: ! Mit Weihrauch,FWB, Tell gab es bis jetzt noch nie irgendwelche Probleme. Kann es auch sein das diese Waffen absichtlich kaputt gehen sollen ?

    Was mein Ihr dazu ?

    Gruß

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

    Treffen sich zwei Jäger,- beide tot....

  • Hi Matze

    Nun, solche "Verschwörungstheorien" gab es schon immer, egal was es ist, nach ablauf der Garantie gehts dann automatisch kaputt, logisch oder weil ja der Hersteller auch genau weis wann die Waffe an den Kunden geht und ob die nicht zwei Jahre lang beim Händler rumliegt und sich selbst zerstört.

    Fakt ist, gerüchte gibt es darüber schon immer, beweisen konnte es bisher noch keiner denn es wird keiner was finden. Den wenn es so währe würden die Hersteller schnell pleite gehen weil keiner mehr was kauft.

    Gruß
    Thomas

  • umgekehrt würde ein Hersteller der nur Dinge produziert die "ewig" halten auch irgendwann vor die Hunde gehen, die Leute brauchen dann ja nix neues mehr ;)

    gewisse, "Konstruktionsfehler" die dazu führen das die Lebensdauer beschränkt ist sind m.E. durchaus beabsichtigt, wenn es aber gleich mehrere Geräte innerhalb kürzester Zeit unter ähnlichen Umständen beim gleichen Benutzer zerlegt könnte aber auch dieser evtl. die Ursache sein ... nur mal so ein Gedanke, kein Vorwurf ...

  • Dichtungen gehen eben irgendwann mal kaputt, werden porös bzw. brüchig - der Gummi hart. Hängt vielleicht auch mit der generellen Pflege (nach jeder Benutzung) und auch der Lagerung zusammen wie lange die Gummis "frisch" bleiben oder eben einfach schon durchs rumstehen Schaden nehmen. Zum Beispiel wenn jeden Tag die Sonne ihre Bahn einige Stunden drüber zieht in einer entsprechenden Zimmerecke.

    Falls eine solche Dichtung dann nicht wechselbar ist, ist das natürlich schon bitter und der Ärger verständlich.

  • Schildere doch mal Umarex den Sachverhalt bzgl. der Haltbarkeit Ihrer Dichtungen usw.
    Würde mich wundern wenn die nicht zumindest ein paar neue Dichtungen springen lassen.

    Bei manchen Sachen habe ich auch schon das Gefühl gehabt, dass die so konstruiert sind, dass es nach ein paar Jahren den Geist aufgibt....hauptsächlich Elektrogeräte.

    Ich sehe das so:
    Eine begrenzte Haltbarkeit ist seitens der Hersteller durchaus erwünscht. Würde der Artikel/das Gerät ewig halten wäre der Markt schnell gesättigt und es könnte kein weiteres wirstschaftliches Wachstum geschehen.

  • Das kenne ich auch von Elektro Geräten, hat mir mein "HiFi Dealer" vor einiger Zeit schon bestätigen können und der macht das schon seit über 30 Jahren, des weis wovon er redet.
    Er rät auch von Murks wie Kompaktanlagen ab, weil wenn eine Sache daran kaputt geht der Rest am Gerät dem meistens folgt(mal davon abgesehen dass so ein Ding alleine vom Klang her nichts Taugt).

    Aber es ist bei Freien Waffen auch häufig so, dass einiges durch Minimalste Änderungen enorm verbessert werden könnte, wenn man denn nur will.
    Einige Hersteller tun sich damit schwer, es gibt allerdings auch mal das ein oder andere was Verbessert wird, wie z.B. bei der P22Q.

    In der Regel ist es aber immer Wichtig möglichst gut mit seinen Sachen umzugehen, was allerdings manchmal nicht viel bringt wenn etwas schon fast von alleine den Geist aufgibt. :wacko:

    So groß...,so böse...,so tot!

  • Murphys Gesetz


    Das Problem ist das man sich bei solche Sachen nur das Negative merkt und man glaubt es passiert immer gerade dann wenn es ein Vorteil für die Firmen ist.
    Genau so wie sich manche Menschen wenn sie z.b Glücksspiele spielen oder Beten nur das Positive merken und dann glauben es ist etwas gutes was sie tun.


    Die Fehler quelle ist wohl Umarex an sich...


    Habe damals auch eine Co2 Plempe von Umarex bekommen und gleich erster tag war sie unddicht....da dachte ich mir auch wieso so was immer genau mir passiert das kann ja nicht sein.


    Ich bezweifle das große firmen extra Fehler einbauen.
    Laut manchen "Experten" könnte die Industrie ja auch Rasierklingen bauen die ewig halten,nur tun sie das nicht weil sich das nicht lohnen würde.
    Ich bezweifle erstens das es solche Klingen überhaupt gibt und das wenn es sie geben würde die niemand herstellen würde.

  • Naja, ich weiß das es Drucker gibt die nach einer gewissen anzahl von Seiten ihren Dienst einstellen, ohne Defekt zu sein.
    Ich weiß das Glühlampen eine, absichtlich, begrenzte Lebensdauer haben.
    Ich weiß das unser gesamtes Wirtschaftssystem auf Wachstum ausgelegt ist und deswegen die Produzierten Artikel eine möglichst kurze Lebensdauer haben müssen.
    Mehr brauch ich nicht Wissen.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Das bei denn Druckern ist aber wirklich dreist....

    Die machen Geld nur mit der Marke...Also das in meinen HP Drucker nur die HP Patronen passen die viel zu Teuer sind.

    Bei manchen Modellen geht nicht mal das Nachfüllen oder die China Patronen.
    Nach einer gewissen Zeit sagt der Drucker einfach das die Patronen leer sind.

  • Hallo,

    hierzu mal das: http://www.n-tv.de/wissen/Gibt-es…cle6582066.html

    Auch wenn das bei Waffen schwer umzusetzen wäre, höchstens an der Anzahl der Schüsse im durchschnitt oder so... ka das geht nicht, gab es schon bewiesene Beispiele für solche Aktionen von Firmen.
    So setzte eine Gruppe von Herstellern die Langlebigkeit von Glühlampen herrunter um mehr Gewinn zu machen und wenn alle sich daran halten klappt das auch weil der Kunde keinen Anbieter hat der besser ist. ;^)

    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Aber ob das nicht auch so langsam mit dem Internet ausstirbt?

    Solche Sachen werden dann geteilt und verbreitet und Menschen meiden dann verschiedene Produkte und es machen sich neue Firmen auf die vernünftige Sachen machen oder die alten Firmen überdenken ihr verhalten.

    Bei Waffen kann ich mir das aber nur ganz schwer vorstellen weil die nicht so Komplex sind das man vor dem Kunden verstecken kann das die nach einer gewissen Zeit kaputt gehen sollen.

  • Hallo Jungs,


    ich arbeite in der Qualitätssicherung, schon bei den angesehensten
    Herstellern Deutschlands, nur soviel zur Herstellung eines Produktes, seit
    zirka 30 Jahren gibt es ein ungeschriebenes Gesetz, das sich heute bei allen
    Herstellern durchgesetzt hat. Ein Produkt soll so nicht genau so wie möglich
    produziert werden nein nur so genau wie nötig und das wird überall angewendet
    bei jedem Hersteller. Vorbei mit der deutschen
    Wertarbeit egal wie teuer oder welcher Name dahinter steht.


    Beste Grüße

  • ich weiß nicht, aber ich glaube nicht dass die Hersteller bewusst Fehler einbauen. Es ist halt nun mal so dass bei den Umarex-Waffen nicht die besten Komponenten zum Einsatz kommen. Es wird bei wichtigen Teilen ( Schlittenrisse, Trommetransporte e.t.c.) viel Zinkguss verbaut um die Kosten niedrig zu halten, sonst will sich des Spass-Schütze die Plempen nicht mehr leisten. Und das Zink z.B. nicht die Festigkeit wie Stahl besitzt sollte auch klar sein. Ich hab mich nicht für eine Umarex entschieden weil ich unbedingt die beste deutsche Wertarbeit erwarte sondern wegen dem Fun-Faktor. Wenn ich was für die "fast" Ewigkeit möchte, kauf ich mir ne HW77 oder HW97k, das ist alles aus Stahl oder Holz! Oder ein gebrauchtes Haenel, das wird nicht gerade geschont, ist aber scheinbar nicht in die Knie zu kriegen! :D

    Gruß
    Alex

  • Man kann Zinkdruckguss herstellen, der brüchig ist wie Papier.
    Man kann Zinkdruckguss herstellen, der stabil, zäh und damit langlebig ist.

    Alles eine Frage der Intention des Herstellers!


    Stefan

    einfachstes beispiel:

    Zitat

    brüchig ist wie Papier

    BRUNI

    Zitat

    stabil, zäh und damit langlebig

    ERMA

  • Es wurde schon längst bewiesen, dass Hersteller absichtlich Fehler und Schwachstellen einbauen. Das fing vor hundert Jahren schon mit den Glühlampen an, die damals beteiligten Firmen gibt es heute noch und erfreuen sich bester Gesundheit. Genau wie die Drucker mit eingebautem Zähler. Ist die Anzahl der gedruckten Seiten überschritten, druckt das Teil einfach nicht mehr und täuscht so einen Defekt vor. Setzt man den Zähler per spezieller Software zurück, druckt der plötzlich auch wieder. Diese arte Doku kann ich nur empfehlen:

    http://www.youtube.com/watch?v=zVFZ4Ocz4VA


    Und das hat auch nichts mir Verschwörungstheorien zu tun :rolleyes: Leute wacht mal auf, die Hersteller wollen natürlich nur euer bestes, nämlich euer Geld. Und das möglichst häufig. Dem Hersteller würde es nichts bringen, wenn ein Produkt bis in alle Ewigkeit funktioniert, denn die wollen immer mehr Kohle, Stichwort unbegrenztes Wachstum.
    Gerade bei elektronischen Gegenständen ist die geplante Obsoleszenz am meisten ausgeprägt.

  • Na ja,es gab mal einen Spruch ,Built like a Gun
    bei alten Waffen Stimmt der wohl auch
    Unzerstörbar und robust,siehe alte Haenel Weihrauch Diana usw.

    selbst alte Scharfe Waffen funktiunieren heute noch Perfekt alte 98, vorderlader ,alte kk Gewehre

    Heutzutage ist das Zeug doch fast nur noch zerbrechliches Gelump, mit viel Plastik und Hauptsache billig hergestellt

    Ich hoffe mal zu erleben in 30 Jahren mal ne alte Umarex AR 20 oder n Crosman M4, In funktionsfähigem Zustand in die Finger zu Kriegen

    OK der lezte Satz war n Traum ?(

  • Ich hoffe mal zu erleben in 30 Jahren mal ne alte Umarex AR 20


    Das das ein Traum wäre kann aber nur daran liegen das dann alle Waffe ( noch mal danke an die Grünen ) verboten sind.

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Tja, dann denkt mal darüber nach wie viele der tollen Firmen, deren Sachen 30 Jahre halten, heute noch existieren. Solange bei CO2 Waffen nur Dichtungen betroffen und andere Teile, ist das doch auch kein Problem.

  • Na ja,es gab mal einen Spruch ,Built like a Gun
    bei alten Waffen Stimmt der wohl auch
    Unzerstörbar und robust,siehe alte Haenel Weihrauch Diana usw.

    selbst alte Scharfe Waffen funktiunieren heute noch Perfekt alte 98, vorderlader ,alte kk Gewehre

    Heutzutage ist das Zeug doch fast nur noch zerbrechliches Gelump, mit viel Plastik und Hauptsache billig hergestellt

    Ich hoffe mal zu erleben in 30 Jahren mal ne alte Umarex AR 20 oder n Crosman M4, In funktionsfähigem Zustand in die Finger zu Kriegen

    OK der lezte Satz war n Traum ?(


    Royal Enfield, war das= "Made like a Gun, runs like a Bullet"

    Oder BSA, Birmingham Small Arms.....................oder FN.

    Diese Qualitäten gibbet nicht mehr,machen wir uns da nichts vor. Es lebe der globalisierte Beschiss......... :( :thumbdown:

    Ich bremse auch für Beamte!
    Hirnschrittmacher für alle.............Volker Pispers