Ab wann Versandkosten-Abzocke???

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 3.451 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Juli 2012 um 12:15) ist von Sparky.

  • Aus aktuellen Anlass würde ich gerne von euch wissen, ab wann für euch die Versandkosten ungerechtfertigt sind.

    Als Blankwaffensammler habe ich auf Egun einen Schweizer Kampfdolch per Sofortkauf für 38€+6€ Versandkosten erstanden. Versandverpackung und Schnelligkeit waren vorbildlich. Bei 6€ nahm ich an, das ganze wird als Paket versendet. Leider wurde als Maxibrief versendet.

    eine Anfrage meinerseits beim Verkäufer:"

    Abend Hr. XXX. Der Dolch ist heute angekommen und ist wie beschrieben. Vielen Dank für den vorbildlich schnellen und gut verpackten Versand.
    Leider bin sehr enttäuscht über die Relation von Versandkosten von 6€ und den realen Verandkosten von 2,20€. Sie haben den Dolch als Großbrief für 2,20€ versendet. Mir ist klar das die Umverpackung auch Geld kostet. Manche Unternehmen berechnen dies mit einer kleinen Pauschale oder sind diesbezüglich kundenorientierter und erlassen diese. Für eine geringe/angemessene Verpackungspauschale hätte ich Verständnis. Nicht aber von einer Pauschale von 3,80€ ! Das entspricht 10% des Kaufpreises für die Verpackung excluisive der Versandkosten.

    Ich nehme an das dies ein Versehen ihrerseits war und mir zuviel gezahlte Versandkosten erstattet werden.

    Ich bitte um rasche Antwort und Stellungsnahme diesbezüglich.


    mit freundlichen Grüßen, XXX

    ergab diese Antwort:

    Sehr geehrter Herr XXX

    Sie haben den Dolch in egun ersteigert, dort sind vor dem Kauf die
    Versandkosten ausgeschrieben.
    6,- Euro: 1. Karton und Verpackungsmaterial kostet Geld 2. Rechnung
    erstellen, Buchhaltung, Raussuchen des Artikels und Verpacken kosten
    Geld 3. egun verlangt Einstellgebühr und Verkaufsprovision, 4. 2,20 sind
    nur das Porto an die Post
    Wir müssen auch schauen dass sich das Verkaufen lohnt, verschenken
    können wir leider nicht und unsere Angestellten müssen wir auch
    bezahlen. Ich hoffe Sie haben dafür Verständnis.

    Wie sehr ihr das? Danke für Input.

    cu bolzenschuss

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.


  • Die Antwort ist ja die Krönung. Es heißt doch Porto+Verpackung und nicht auch noch Logistik. Ich hab selbst schon viele Sachen bei EBAY verkauft und selbst nur paar Cents für die Verpackung aufs Porto draufgeschlagen,zb wenns als großer Brief ging 1.45 Porto + 0,25 für den Briefumschlag.

    Und am besten ist ja "....Wir müssen ja unsere Angestellten bezahlen" - Weis der nicht das sowas in den Verkaufpreis einzukalkulieren ist? Das wäre bei mir der erste und letzte Einkauf bei diesem Händler.

    MfG Meister-Petz

    :dafuer: Einigkeit und Recht und Freiheit :schland:

  • Kommt drauf an. Um 1 oder 2 Euro gehts mir nicht.

    Aber: Wenn jemand meinetwegen 7 Euro verlangt, und das dann in einen Briefumschlag steckt, wäre ich schon sauer. Bei 7 Euro gehe ich nämlich davon aus, dass ich ein versichertes Paket bekomme. Geht die Ware dann verloren weil der Verkäufer ein paar Euro bei den Versandkosten abzwacken wollte, dann wäre ich richtig sauer.

  • Wenn jemand bietet stimmt er den Versandkosten zu und dann ist's nun mal so,hättest ja auf versicherten Versand bestehen können! :whistling:

  • Zitat

    Ab wann Versandkosten-Abzocke???

    Das Ganze ist auch irgendwo eine Gefühlssache.

    Ich würde mich über dieses dreiste Verhalten ärgern und die Bewertung entsprechend verfassen. Im Grunde ist sowas reine Verars....ung - "Vorankündigung" der Kosten hin oder her. Seine Aufstellung ist rein willkürlich, es geht nur um "noch mehr" Gewinn. :thumbdown:

    Ach ja, er hätte vielleicht die laufende Inflation und Parkgebühren vor der Post noch mit einrechenen können. :huh:

    Zitat

    Wenn jemand bietet stimmt er den Versandkosten zu und dann ist's nun mal so,hättest ja auf versicherten Versand bestehen können!

    Das ist die andere Seite. IMHO schließt das aber nicht aus, dass hier einfach mit nicht ganz durchschaubaren Methoden der Gewinn nach oben manipuliert wird und das ist einfach frech.

    Transparenz und Ehrlichkeit wären mir in so einem Fall lieber und als Käufer handle ich zumindest auch danach.

    Jens

  • Sind die Versandkosten gerechtfertigt?

    Nein.

    Wusste man das vorher?

    Ja.

    Wenn man sich unsicher ist,
    welche Versandart gewählt wird,
    sollte man einfach nachfragen.

    Kleiner Tipp:

    Es gibt auf egun einen anderen Händler,
    der das Bajonett für 19,90 € + 4,50 € Versandkosten anbietet.

    "Si vis pacem, para bellum"

  • Hallo Bolzenschuss,

    ich verstehe Deine Aufregung nicht, Du kanntest beide Preise, hast gekauft und die Ware erhalten ! Wo ist Dein Problem ?

    Gruß vom Tegernsee

    Rolf

  • Die Argumentation des Verkäufers hört sich stark nach gewerblichen Handel an.

    Zitat

    1. Karton und Verpackungsmaterial kostet Geld
    2. Rechnung erstellen, Buchhaltung, Raussuchen des Artikels und Verpacken kosten Geld
    3. egun verlangt Einstellgebühr und Verkaufsprovision,
    4. 2,20 sind nur das Porto an die Post

    Wenn er als gewerblicher Händler unversichert versendet und die Ware beim Kunden nicht ankommt hat er im wahrsten Sinne des Wortes die "Ars..karte gezogen.
    Dreist ist auch Punkt 3 (Umlegung der Einstell & Verkaufsprovision) auf den Käufer.

    Wenn Du mit dem Deal nicht zufrieden bist würde ich das ganze zurückschicken und das Geld zurückverlangen.

  • einerseits waren Dir die Versandkosten bekannt, andererseits finde ich sie auch überzogen, wenn nicht die den Versandkostenpreis suggerierende Verpackung auch drumrum ist.

    Der Knaller aber ist die Antwort mit Hinweis, egun nimmt Gebühren und Verkaufsprovision. Dann hätte er auch fairerweise ins Angebot reinschreiben sollen, das diese Kosten der Käufer trägt. Schreibe doch mal egun an, was die dazu sagen. Ansonsten nimms gelassen und kaufe nicht mehr bei dem Verkäufer, 3,80 € bringen niemanden um.

    3. egun verlangt Einstellgebühr und Verkaufsprovision,

    Gruß

    Carsten :rolleyes:

  • Wenn Du mit dem Deal nicht zufrieden bist würde ich das ganze zurückschicken und das Geld zurückverlangen.


    Dann muss er aber die Versandkosten dafür tragen und das wäre doch richtig blöd, oder?
    Oder ist es nicht so das unter 40 € Warenwert der Kunde die Rücksendekosten übernehmen muss ?

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Er versucht unter dem Vorwand der "VERSAND"kosten seinen Umsatz zu steigern.

    Das nennt der Gesetzgeber Betrug.

    Er gibt Versand Kosten an - damit darf er nach einem Gerichtsurteil nur das nehmen was der Versand auch kostet + seine Versandauslagen.


  • Dann muss er aber die Versandkosten dafür tragen und das wäre doch richtig blöd, oder?
    Oder ist es nicht so das unter 40 € Warenwert der Kunde die Rücksendekosten übernehmen muss ?

    Joachim

    Hallo Joachim,

    wo Du Recht hast, hast Du Recht !

    Gruß vom Tegernsee

    Rolf

  • Ja stimmt bei einem Warenwert unter 40€ muß der Käufer das Porto für die Rücksendung zahlen.

    Es könnte ja als Büchersendung zurückgesendet werden (kostet 0,85€) das wäre dann noch ein Gewinn. :P
    Zumindest wäre es ein Denkanstoß für den Verkäufer wie er sein Gewinn noch weiter maximieren könnte (gleiches Risiko beim Versand bei gleichbleibender Nennung der Portokosten).

    Liegt eigentlich die angesprochene und berechnete Rechnung (was für ein Wort) bei?

  • Was macht ihr euch fürn Kopf?Die Welt geht doch eh Ende des Jahres unter......Grins.....Also,bestellt auf Deubel komm raus,ignoriert Mahnungen-der Gerichtsvollzieher ist eh verdampft,bevor er bei euch ist!

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Eigentlich hat sich der Verkäufer damit selber "ans Messer geliefert", denn er gibt zu, dass er die Einstellgebühr und die Verkaufsprovision auf den Kunden umgelegt hat. Das hätte er vorher im Angebot erwähnen müssen! Für mich bedeutet das, diese Machenschaften als Verstoß eGun zu melden und eine gepfefferte Bewertung abzugeben.
    Ich gucke mir immer vorher die Höhe der "angeblichen" Versandkosten an und schlage sie auf den Kaufpreis auf. Dann sehe ich, ob das Angebot für mich noch interessant ist.

    Gruß Finnmaster :wickie:

  • Guten Abend,
    Also das mit den Versandkosten finde ich zu teuer !

    Wenn er 6 € verlangt und es für 2,20 € versendet, ist das nicht fair.
    Er könnte ca. 4 € verlangen, das ist es aber auch genung.

    Entscheide selber wie die Bewertung ausfällt ! ;^)

    Beste Grüße Waffensammler9

    [size=14]Waffen sind das größte für mich, und für euch ? ;^)

  • Er gibt Versand Kosten an - damit darf er nach einem Gerichtsurteil nur das nehmen was der Versand auch kostet + seine Versandauslagen.


    Haha, ich hab was ersteigert, da will der Verkäufer 25€ Versandkosten haben.
    Übrigens ne Kurzwaffe, also nix mit Überlänge oder so.

    Bin mal Gespannt ob das Ding auf ner Sänfte an meine Tür transportiert wird :wickie:


    Hat wer zu der Aussage von Stealh Runner nähre Infos oder gar nen Gesetzestext?

    Wer immer nur tut was er schon kann, bleibt immer nur das was er schon ist.

  • Haha, ich hab was ersteigert, da will der Verkäufer 25€ Versandkosten haben.

    Bin mal Gespannt ob das Ding auf ner Sänfte an meine Tür transportiert wird :wickie:


    Ironie an :

    Wenn du 3 Pakete a ca 30 Kg a 6,90 Euro bekommst, bzw was sperriges, ist der Kurs OK - oder wenns vom Ar... der Welt abgeschickt wird. Ansonsten würd ich mal fragen ob das ein "Witz" sein soll.

    Ironie aus :

    .

    Aber hat der Verkäufer irgendwas über die Versanfkosten in der Auktion geschrieben?

    MfG Meister-Petz

    MfG

    :dafuer: Einigkeit und Recht und Freiheit :schland:

  • Das finde ich auch immer zum würgen mit den versandkosten. 6,90 kostet ein versichertes Paket in der Filiale. Dann noch vllt 50ct für Sprit und das gleiche nochmal für die Verpackung, wenn überhaupt. Alles andere ist in meinen Augen Abzocke! Vor allem weil man an jeder ecke Kartons bekommt.