Die GAP BG-17 - besser als ihr Ruf?

Es gibt 117 Antworten in diesem Thema, welches 15.288 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. September 2012 um 22:15) ist von Motorbiker.

  • Jetzt mal Butter bei die Fische...

    Die BG 17 ist für Sammler vielleicht interessant. Aber die meisten SSW-Freaks hier (inklusive meine Wenigkeit) kaufen ihre SSWs nicht ausschließlich für die Vitrine, sondern auch für den Gebrauch.
    Was die - sagen wir mal - Kategorie angeht, so kann man die BG 17 in zwei Klassen einteilen:
    1. aufgrund ihres Aufbaus in die Kategorie Gebrauchswaffen, wo sie sich mit den Platzhirschen P 99 und P 30 messen lassen muß, die in eine ähnliche Kerbe hauen. Genauso übrigens das Original, die Glock 17, deren Konkurrenten u.a. auch die P 99 / USP / P 30 sind.
    2. aufgrund ihres Verkaufspreises von 250 Euro (umgerechnet 500 DM, vor 2002) in die Kategorie Highend-SSWs, wo ihre direkten Konkurrenten aktuell die PK 380 und ansonsten aus früherer Produktion fast die gesamte Palette der inzwischen nicht mehr existenten Firma ERMA sind (bitte nicht hauen, weil ich die BG 17 mit ERMA vergleiche, es geht hier nur um die Preisklasse).
    Ich kann dazu nur sagen, daß ich die BG 17 in Wolfenbüttel beim Büchsenmacher-Fachbetrieb in der Hand hatte und sie sehr intensiv begutachtet habe.
    Zu Punkt 1: sowohl an die P 99 als auch an die P 30 kommt sie nicht heran. Zur P 30 fehlen ihr sehr viele Stahlbauteile der Mechanik, zur P 99 fehlt ihr die Haptik der Oberfläche - zu BEIDEN fehlt ihr eine Entspannfunktion, ein Spannabzug und eine Magazinkapazität von 15 Schuß, noch dazu sind die UMAs deutlich leichter UND preisgünstiger. Die rustikale Oberfläche mag ihren Charme haben, aber im direkten Vergleich zu den o.g. Modellen... *schauder*
    Zu Punkt 2: eine Highend-SSW ist sie leider auch nicht, der Schlitten wackelt schon im Neuzustand erbärmlich, die Spaltmaße erinnerten mich fast schon an eine Umarex Napolen (auch ein Bruni-Produkt), und ob sie eine Lebensdauer erreicht wie die PK 380 mit Stahlschlitten oder gar eine Erma-Waffe, die gemäß Hersteller im Dauertest auch mal 5-10.000 Schuß ausgehalten haben, möchte ich angesichts der Konstruktionsdetails bezweifeln (Verschraubung von Stahl mit Zink an einer funktional sehr wichtigen Baugruppe - Schlittenführung!!!).

    Noch einmal zum Mitschreiben: es gibt auch noch schlimmere Modelle mit BBM-Stempel, die dennoch eine Zulassung der PTB haben (Python, Napoleon, Jaguar, General, Champion, ...), diese sind jedoch auch viel billiger zu haben (gingen teilweise schon bei 80 DM los, etwa der Champion, heute kostet der Python schon um die 80 Euro, und der sieht zumindest von außen besser aus als damals). Allerdings weiß ich auch aus Erfahrung, daß auch BBM eine brauchbare SSW gebaut hat, nämlich die ME 315 Auto - die hatte ich selbst mal, und ich war schwer beeindruckt angesichts der Verarbeitung, lediglich der Hahn war typisch weich, aber meine hat dennoch einige Dosen rausgehustet ohne große Probleme oder Schäden. Leider wurde hier einiges an Potenzial verschenkt, und in meinen Augen besteht zwischen dem verlangten Preis und der gebotenen Gegenleistung ein bißchen Schieflage. Wenn die BG 17 mal zum gleichen Preis angeboten würde wie die P 99 / P 30, dann würde ich sogar über die Mängel hinweg sehen und mir eine zulegen, für ein paar Schüsse im Jahr und ansonsten Vitrinenfutter, aber die 250 Euro ist sie m.E. leider nicht wert - was ich bedauerlich finde, denn ich glaube mal, im BBM-Lieferprogramm ist die BG 17 / GAP durchaus eines der besseren und vor allem interessanten Modelle.
    Aber wie gesagt, ich bin eben auch ein kritischer Besitzer von SSWs - ich hab schon so manches Stück "Made in Germany" wieder zum Laden getragen... :rolleyes:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Also, nachdem einige hier Zweifel an meinen Aussagen bzgl. der diversen Reparaturen an meinen Waffen geäußert haben, habe ich meine Rechnungsbelege geprüft:
    Die Rechnung für die Reparatur der Röhm RG 800 ist vom 22. Januar 1990. Leider ist der Text auf der handschriftlich verfassten Rechnung nicht gut zu entziffern. ‚Re. an RG 800’ ist noch halbwegs klar, aber aus dem folgenden Text kann ich nur noch das Wort ‚Feder’ entnehmen und was es nun genau war, weiß ich nach solch langer Zeit auch nicht mehr, ich glaube, es war die erste Reparatur, die ich an einer Schreckschusspistole hatte. Kann sein, dass der Fachhändler erwähnt hat, dass es die Hahnfeder war, kann sein, dass ich das nur angenommen habe. Bei der RECK Government und der Brixia Arms 92 Army war es definitiv die Hahnfeder, bei der GECO P225 glaube ich auch, bin mir aber nicht mehr sicher und bei der P99 habe ich die Hahnfeder wechseln lassen, bevor sie gebrochen ist. Aber selbst wenn es etwas anderes war als die Hahnfeder, ich wollte damit nur zeigen, dass ich sowohl an italienischen als auch an Waffen aus deutscher Fertigung bereits Reparaturen durchführen lassen musste, und bei einem Großteil davon handelte es sich um eine gebrochene Hahnfedern. Ich bin also unglaubwürdig, wenn ich derlei Reparaturen erwähne – aber wenn andere irgendwelche Berichte posten, über Waffen, bei denen die es geschafft haben, den Hahn abzubrechen (!), dann sind die die großen Helden?! Was ist das denn für eine irrationale Logik? Ich habe wie schon erwähnt, Schreckschusswaffen aus deutscher und italienischer Fertigung und derlei Schäden an italienischen Versionen, wie sie in diesem Forum dargelegt werden, hatte ich noch nie und werde sie wohl auch nicht haben, wahrscheinlich wird auch die BG-17 lange leben. Woran das liegt? Nun, wahrscheinlich schlicht und einfach daran, dass ich mein Eigentum sorgfältig behandle und nicht irgendwelche ‚Tests’ an ihnen durchführe oder gar mutwillig und bewusst irgendeinen Schaden herbeiführe, um dann damit in einem solchen Forum zu glänzen!

    Und noch etwas ist mir aufgefallen:
    Einige haben erwähnt, die BG-17 bestünde ‚nur’ aus Zinkspritzguß … hm, ist das nicht das Basismaterial, aus dem grundsätzlich viele, wohl nahezu alle Schreckschusswaffen gefertigt werden (Wenn ich mich recht entsinne, besteht nur so eine Webley-Version aus Stahl, was daran liegt, dass dieser Original-Webley einfach zu einem Schreckschussrevolver umgebaut wurde – ist jedoch rund 20 Jahre her, dass ich den mal in der Hand hatte und mich mit dem Waffenhändler darüber unterhalten habe), das geht auch aus „Visier“-Special Nr. 8 „Freie Waffen“ hervor. Also wenn Zink eh der Grundstoff für die Produktion von Schrechschussversionen darstellt, was soll dann das Geschrei, die BG-17 bestünde ‚nur’ aus Zink?! Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Schreckschusspistole

    Und der Grund, warum ich nicht sofort auf neue Nachrichten zu diesem Thema reagiere (Einige glaubten ja, ich hätte mich verdrückt oder wäre ein Student (Wohl deshalb, weil es mir gelingt, Wörte zu vernünftigen Sätzen zusammenzustellen und auch noch mit Interpunktion dazwischen), der im Auftrag diesen Artikel verfasst hat), liegt schlicht und einfach darin, dass ich keinen eigenen Internetzugang zuhause habe (Ich habe etwas dagegen, dass diverse Institutionen meinen PC ausspionieren können, wann immer sie es wollen und habe wenig Vertrauen in Firewall, AntiViren-Software u.ä. – und es soll ja ‚Künstler’ geben, denen schon eine E-Mail oder ein Forumsbeitrag reichen, um mit bestimmten Tools eine IP-Adresse herauszufinden und von da ist es nicht mehr weit bis zu einem richtigen Namen und einer Adresse … und bei der feindseligen Stimmung, die mir hier entgegenschlägt, möchte ich nicht wissen, zu was einige noch imstande sind, wenn es nicht nach ihrem Kopf geht …)

    Gefreut habe ich mich über den Beitrag von Motorbiker, der endlich, endlich einmal eine sachliche Antwort geschrieben hat, der ich auch zum großen Teil zustimme:Ich würde mir auch lieber die Geco P225, die P99 oder die P30 zur Selbstverteidigung einstecken, aus meinem Artikel über die BG-17 lassen sich auch die Gründe dafür entnehmen, aber das scheint niemand gelesen zu haben, nur das,was die Leute lesen wollten und wozu sie dann einen reichlich aggressiven Dreizeiler verfassen konnten. Und auch den anderen Argumenten von Motorbiker stimme ich zu einem großen Teil zu, nicht jedoch, wenn’s um den Preis geht:Es ist schließlich Sache des einzelnen, zu entscheiden, ob ihm ein Produkt eine bestimmte Summe wert ist! Ein solch erfreulicher Beitrag wie der von Motorbiker lässt die Angelegenheit weder eskalieren, noch persönlich oder gar beleidigend werden, so wie das in den Beiträgen anderer der Fall war, die hauptsächlich emotional und irrational argumentiert haben, sachliche Fakten, so wie ich sie in meinem Artikel präsentiert habe, waren in den Antworten meistens nicht enthalten.

    Und was die Kosten angeht, ist mir beim Sichten meiner alten Rechnungen noch etwas aufgefallen:Ende der 1980er bis Anfang der 1990er habe ich innerhalb von drei Jahren ein rundes Dutzend Schreckschusswaffen gekauft – heute kaufe ich mir im Schnitt noch alle zwei Jahre eine, weil kaum noch etwas erscheint, das mich wirklich interessiert und wenn dann doch etwas produziert wird, das meine Zustimmung findet, sind die Kosten sekundär. Und ich gebe auch zu, dass ich noch mal so etwas erleben möchte wie die Sache mit dem Combat Eagle:Regulärer Ladenpreis Anfang der 1990er knapp 200,- D-Mark – heute schießt der Preis bei Internetauktionen durch die Decke (Obwohl ich meinen Combat Eagle nicht mal für € 1000,- hergeben würde!). Aber ich befürchte auch, dass für derlei heutzutage, also bei künftigen Modellen, einfach nichts mehr zu machen ist, die Zeiten sind vorbei, das verhält sich so ähnlich wie mit den „Star Wars“-Figuren:Wer aus den 1970ern noch welche original verpackt hat (Jawa mit Plastikmantel), kann richtig Kasse machen, aber bei den modernen Figuren ist derlei wohl kaum zu erwarten. Es wird in diesem Forum auch meist recht abschätzig über jene Leute sich geäußert, die bereit sind, für diesen Combat Eagle derlei viel Geld auszugeben, aber ich finde, dass das die echten Hardcore-Fans sind … ich weiß jedoch nicht, ob ich heute rund € 800,- dafür ausgeben würde …
    € 400,- für ein neues Modell, aber das muss deutlich besser ausgestattet sein als der Combat Eagle, also bessere Griffschalen, funktionierender Schlittenfanghebel, richtige Sicherung (Und wenn’s nur eine Walzensicherung wäre), Gewicht ebenfalls nicht unter 2 kg …

    Und ein Herr Gillmann bin ich immer noch nicht, weiß nicht mal, wer das ist – könnte es wahrscheinlich herausfinden, wenn ich mich durch diese Internetseite klicke, aber mir ist inzwischen schon klargeworden, dass dies einfach nur eine Seite für pessimistische Botschaften ist – ich bin mir sicher, wenn ich auch geschrieben hätte, dass die BG-17 Schrott ist, wäre mir die Zustimmung aller sicher gewesen und alle wäre ganz dicke … aber ich bin kein Typ, der im Sturm umfällt so wie andere!!! Aber wo die sachlichen Argumente ausgehen, wird eben auf derlei irrationale Unlogik zurückgegriffen, dass jemandem unterstellt wird, eine ganz bestimmte Person zu sein …

    Jedenfalls ist es reichlich bedauerlich, dass man hier die volle Breitseite abbekommt, wenn man nicht die Meinung der … Mehrheit vertritt, eine Erfahrung, die ich auch schon bei im Arbeitsleben machen musste:Immer schön stillhalten, nur keine eigene Meinung haben und im Gleichschritt marschieren – da hat sich leider in den vergangenen Jahrzehnten in diesem Land nicht viel verändert – Individualität sieht anders aus!
    Die in unserem Lande so oft beschworene Toleranz findet in der Realität kaum statt! Habe ich in meinen Texten irgendeinen persönlich angegriffen? Hab ich jemanden beleidigt? Nein, habe ich nicht, einfach weil das kein gutes Benehmen ist. Offenbar können viele hier es nicht akzeptieren, wenn jemand eine andere Meinung als sie selbst vertritt. Für viele ist Sean Connery der beste James Bond, für mich ist es dagegen Timothy Dalton (Kommt der Romanfigur am nächsten) – na und? Aber ich werde hier ständig angegangen, weil ich nicht die Meinung der Mehrheit teile – offenbar ist es mit der Meinungsfreiheit in unserem Lande auch nicht weit her … na ja, Hauptsache, das tumbe Volk kann apathisch vor der Glotze abhängen …

  • Ich beziehe mich nur auf deinen letzten Absatzt, was soll der Mist mit dem "Gleichschritt"??? In diesen Zeiten kann sowas falsch verstanden werden und langsam tu ich es, das hier ist keine "diktatorische" Veranstaltung." X(
    Also unterlass bitte diese Redewendung !
    Ich sags dir nochmal aus meiner Sicht die Flinte (mehr ist sie in meinen Augen nicht) ist Schrott !
    Setz deine Schreibenerngie für was Sinnvolles ein.
    Wenn ich mir eine SSW kaufe, dann soll sie verdammt nochmal schießen...da will ich keine Zeit mit kühlen und schrauben und was weiß der Teufel, was man nochmal alles veranstalten soll damit ich ein Magazin verschießen kann.
    mfg Daniel

    Edit zum "Gleichschritt" meinte ich das sich sein Text ( im letzten Absatz ) uns bzw das Forum hier nicht tolerant geschweige Weltoffen darstellt, wer damit leben kann soll es tun!

    Einmal editiert, zuletzt von mulcher (26. Juni 2012 um 22:27)

  • das ding ist und bleibt ein italoschrottkoffer !!!!!

    und bitte bitte füttert diesen troll nicht weiter :nuts:

    und bitte bitte ein lieber mod da der den beitrag schliesst :huldige:

    es nervt mich langsam diese wall of text

    wenn ich ein buch lesen will nehm ich eins ausm regal

  • Hallo,

    Woran das liegt? Nun, wahrscheinlich schlicht und einfach daran, dass ich mein Eigentum sorgfältig behandle und nicht irgendwelche ‚Tests’ an ihnen durchführe oder gar mutwillig und bewusst irgendeinen Schaden herbeiführe, um dann damit in einem solchen Forum zu glänzen!


    nun ich denke, dass hier niemand durch "irgendwelche Tests" im Forum glänzen will, oder sich gar dadurch von der Masse abheben will, nur weil der ein oder andere Test mit Schreckschusswaffen durchgeführt worden ist.
    Fakt ist, dass auch wenn es sich nur um eine Schreckschusswaffe handelt, das diese zumindest in meinen Händen eine Gebrauchswaffe ist, ich kaufe mir eine Waffe um diese auch zu benutzen.

    Das ist der springende Punkt, ich will damit schiessen, sie zerlegen, sie anfassen, die Waffe austesten, sie eventuell zur Selbstvertreidigung einsetzen, damit an Silvester schiessen und und und.
    Es ist ein Gebrauchsgegenstand, und ein Gebrauchsgegenstand muss in meinen Augen so angefertigt und dafür ausgelegt sein, dass man sie verwenden kann.
    Für was genau, muss der Schreckschussschütze für sich selbst entscheiden.

    Ich kaufe mir also etwas, dass ich verwenden will, wie bei einem Auto, dass kaufe ich, weil ich damit fahren will. Ich erwarte von dem Auto das es mich von A nach B transportiert.
    Ganz einfach. Was will ich dir damit sagen?
    Ich kaufe mir beispielsweise eine BG17, mache max 100 Schuss damit und sie wird höchstwahrscheinlich danach erhebliche Schäden davon tragen. Ist das im Sinn eines Gebrauchsgegenstandes?
    Ich denke nicht. Nehmen wir als Beispiel die PK 380, die wohl aktuell beste Schreckschusswaffe die es am Markt zu kaufen gibt.
    Diese kostet sogar etwas weniger als die BG17 und was hält sie aus?
    Sie ist selbst nach 1600 Schuss immer noch zuverlässig wie ein Uhrwerk!

    Ich habe das Modell hier, mit der einer der 1000 Schuss Belastungstests gemacht wurde und habe selbst noch einmal 600 Schuss draufgelegt. Und? Sie sieht immer noch aus wie neu!
    Das ist Fakt und DAS ist in meinen Augen Qualität, Qualität für die ich bereit bin, auch mehr als 200 Euro auszugeben, ich gehe sogar noch weiter und behaupte das die PK380 mir persönlich sogar 300 Euro wert wäre.
    Weil es eine sehr sehr zuverlässige und nahezu perfekt gebaute Schreckschusswaffe ist, die mehr aushält als ein normalo-Schütze je an einem Stück abfeuern wird.
    Das ist Qualität, hier stimmt das Preis/ Leistungsverhältnis bis auf´s kleinste Detail und dafür gebe ich gerne Geld aus.

    Das, mein lieber Themenstarter, sind Fakten, Fakten mit denen ich dich und deine BG17 konfrontiere und bei denen sich die BG17 verstecken muss.
    Ich gebe doch nicht knapp 250 Euro für ein Produkt aus, das ich nur in die Vitrine stellen kann, weil sie zu mehr beim besten Willen nicht taugt. PUNKT!
    Was will ich mit einem schönen Glock Nachbau wenn ich nichts davon habe? Kaufst du dir ein Auto um es jeden Tag anzusehen aber im Inneren weißt du ganz genau, dass du damit nicht mal bis zu nächsten Kreuzung fahren kannst ohne Angst haben zu müssen das dir der Auspuff abfällt?

    Ich denke nicht. Alle paar Schuss ölen, Schraube nachziehen, abkühlen. Ich bitte dich, mit sowas willst du hier überzeugen?
    Nein ganz sicher nicht.
    Ich gehe sogar einen Schritt weiter und sage dir, dass die neue P22Q einen 1000 Schusstest überstanden hat, und anschliessend nochmal 500 Schuss Dauerfeuer und das alles ohne das man Angst haben muss, das einem das gute Stück um die Ohren fliegt.

    Und jetzt kommt das Beste, die P22Q kosten nicht mal die Hälfte einer BG17. Hast du darauf antworten? Oder Argumente wie du mir trotzdem eine BG17 schmackhaft machen kannst?
    Nochmal, damit nichts falsch verstanden wird, kaufe ich mir eine Schreckschusswaffe, ist das ein Gebrauchsgegenstand ( bis auf wenige Ausnahmen die man wirklich aufgrund ihres Sammlerwertes nicht mehr schiessen sollte Erma etc pp ) und von einem Gebrauchsgegenstand erwarte ich, dass dieser das macht wozu er gebaut worden ist und das ist in diesem Fall eben zuverlässig Knallkartuschenmunition zu verschiessen, ohne das ich nach 100 Schuss einen Haufen Schrott in Händen halte. Aber das, so zumindest meine Meinung, willst oder kannst du einfach nicht verstehen, warum, das weiß wohl nur der liebe Gott.

    Ich bin so ehrlich und würde selbst eine BG17 loben, wenn sie es wert wäre und mich von ihrer Qualität überzeugt hat.
    Dem ist aber leider nicht so und das werden dir hier 95% der User bestätigen, dass das Preis / Leistungsverhältnis hier einfach nicht stimmen kann.
    Verstehst du was ich meine? Dann kommen obendrein die ganzen Lügen, die um die Waffe verbreitet wurden, welche Materialien verwendet sollen sein usw usw. Das wurde doch mehrmal durchgekaut und letzten Endes alles aufgedeckt, dass es sich bei diesem Modell um einen Hasen im Wolfspelz handelt.

    Aussehen ok, alles schön und gut, aber die Waffe kann einfach nichts, ausser vielleicht in der Vitrine zu stehen. Das sind Fakten, wiederlege sie mir und überzeuge mich.
    Dann bin ich still und sage nichts mehr dazu. Aber solange dieser Haufen Schrott in den Himmel gelobt wird, werde ich mich dagegen zu Wehr setzen.
    Eine Meinung die auf realen Fakten und Tests beruht. Da ist nicht an den Haaren herbei gezogen oder schön oder schlecht geredet.
    Ich lasse gerne nochmal einen weiteren Test zur BG17 in´s Leben berufen, du darfst dann vor Ort mit dabei sein und du wirst sehen was ich dir mit meinen Zeilen bereits prophezeit habe.
    Die Waffe wird jämmerlich versagen, wenn du Wert auf einen solchen Test legst, bitte. Schreib mir eine Email und wir machen ein fixes Datum aus.
    Und dann will ich aber, dass du dich hier im Forum wieder zu Wort meldest und die Wahrheit erzählst und nicht das blaue vom Himmel lobest und preisest wie unser Dorfpfarrer.
    Mein Angebot steht, überlegs dir.


    Hier habe ich noch ein paar Bilder für dich, es handelt sich um eine PK380. Kostepunkt der Waffe, 219 Euro.
    Bis dato getätigte Schussanzahl 1600 Schuss! Diese Zahl solltest du dir mal durch den Kopf gehen lassen.
    Und nun sieh dir die Bilder an, und sage mir ob dir etwas auffällt.
    Alles Normal?
    Woran das wohl liegen kann?
    Ich sage es dir, weil es ein Qualitätsprodukt ist, dem man nicht einmal ansieht, dsas sie 1600 Schuss runter hat.

    PK 380 mit 1600 Schuss


    Schlitten der PK 380 mit 1600 Schuss

    Griffstück der PK 380 mit 1600 Schuss


    Die obere Waffe hat 1600 Schuss runter, die untere knapp 800 Schuss.
    Beide laufen wie ein Uhrwerk.


    Die P22Q nach dem 1000 Schuss test, diese läuft ebenfalls noch wie ein Uhrwerk.

    Und das sind Fakten die ich dir hier gezeigt habe. :!:

    Willst du im meinem nächsten Post Detailbilder der BG17 sehen wie diese nach rund 200 Schuss ausgesehen hat?
    Musst nur was sagen, zeige ich dir gerne, habe genügend Fotomaterial hier auf dem Rechner und dann vergleiche mal die Bilder, den diese sprechen Bände.

    Gruß, Andy

  • Zitat

    weil er schreibt im gleichschritt .......ohhh mann so langsam wird es hier mehr und mehr zum kindergarten

    Stimmt :rot:

    Es scheint mir fast so als ob einige User geradezu darauf lauern, einen Satz oder eine Formulierung als braunes oder rechtes Gadankengut zu betiteln :lma:

    Gruss
    Doc*S*
    Wolny Śląsk

  • Bevor man Anfängt alles schön oder schlecht zu Reden, sollte man sich an Fakten Konzentrieren und da schneidet die Bruni Gap einfach schlecht ab und alles dazu wurde eigendlich bereits gesagt. ;^)

    Mag sein das der ein oder andere die Waffe schön findet, doch für Silvester oder die SV ist die Waffe einfach nichts und auch das wurde im Hauptthema mehr als einmal bereits Erzählt.

    Alles Rund um die Bruni BG17 GEN2 PTB 934

    MFG
    Canny

  • Es mag schon sein das hier einige Kommentare nicht ganz so freundlich waren, wie es hier eigendlich hier üblich ist. Das hat auch seinen Grund: Schon mehrere Versuche seitens der Firma MWM die BG 17 "gut aussehnen" zulassen und zwar um jeden Preis. Wir User hier wurden offensichtlich als schwachsinnig eingestuft, denn anders kann ich mir so offensichtlich Halbwahrheiten die Verbereitet worden sind nicht erklären.
    Da das deine ersten Posts waren, kennen wir deine üblichen Schreibstil ja noch nicht..............

    Natürlich lasse ich dir deine Meinung über die BG 17, aber du mußt sie natürlich auch den andern lassen.

    Für einen Sammler dem der Preis egal ist mag ja die BG17 eine Option sein. Für alle andern ist sie aber ein schlechte Wahl.
    Wie gesagt hier in Osterreich haben wir sie schon ein wenig länger.
    Und wenn wie bei meiner nach nur 10 Schuss das Gewinde in Zerlegeblock schon Verschleiß zeigt, hilft auch keine sorgsame Pflege!#

    Gruß mic

  • StraightMind:
    Zinkdruckguss ist nicht gleich Zinkdruckguss.
    Zusätzlich zu den Legierungsbestandteilen ist die Verarbeitung ein wesentlicher Faktor.

    Kühlt Zinkdruckguss zu schnell ab (recht kalte Form für kurze Zeit pro Gussvorgang), so wird er brüchig.
    Ich hatte mal SSW-Schrott (gebrochener Schlitten einer ME 8 General, also auch Bruni) eingeschmolzen und flach ausgegossen, es kühlte also langsam an der Luft aus.
    Das Stück war drei Millimeter dick und ließ sich nur unter größten Kraftaufwand biegen, bevor es bei Erreichen eines 90°-Winkel eines Riß zeigte und schließlich brach.
    Das Ausgangsmaterial (identisch gleiche Zusammensetzung!) war leichter zu biegen, brach früher und brach plötzlicher.

    Wie stabil er aber bei guter Verarbeitung seit kann, das zeigen zahlreiche Elektromaschinen aus dem Handwerkerbereich, speziell ältere, bei denen noch auf Qualitlt geachtet wurde.
    Ganze Getriebegehäuse sind aus Zinkdruckguss, sie halten die Vibrationen dauerhaft aus.
    Da sind Schrauben ebenfalls nur im Guss verankert, und das Ganze hält jahre- oder jahrzehntelange Benutzung aus.
    Natürlich hat da auch jemand die Lage passend zur Wirkrichtung der Kräfte gewählt und in den betroffenen Bereich entsprechend Material aufgewendet.
    Die Maschinen fallen mal runter, trotzdem bricht nichts.
    Und wenn wir mal zu älteren Automobilen schauen: Zinkdruckguss, wohin man schaut!
    Vergasergehäuse, Türgriffe, Halterungen, alles aus Zn-Guss.
    Es gibt sogar scharfe Waffen aus ZN-Guss.
    Röhm hat welche gebaut, Weihrauch auch, Reck ebenso.
    Ja, Guss, wenn auch recht guter.

    Es ist also durchaus richtig zu behaupten, dass Zinkdruckguss nicht gleich Zinkdruckguss ist!

    Wir stören uns auch eigentlich weniger am Guss an sich, sondern vielmehr an der vollmundigen Werbung.
    Die BG17 ist nichts besonders gutes, aber sie wird so beworben.
    Und darüber darf man sich aufregen, weil der Preis eben nicht den technischen Wert wiedergibt.


    Was SSW und die Ahnung von ihnen betrifft:
    Bis auf einige Exoten und die neueren Modelle habe ich alle schon in Fingern gehabt oder habe sie gar in der Vitrine.
    Da ist jede Menge fabrikneuer Schrott dabei, also Modelle, die nur auf kurzzeitige Nutzung ausgelegt waren.
    Interessanterweise sind diese bis auf ein Modell alle aus Italien.
    Aber ich möchte die Italiener und ihren Guss nicht schlecht machen!
    Ich sage nur Beretta 84 mit Gussgriffstück, hierzulande als 8mmK-Version von NuovaMolgora zu haben mit dem Originalgriffstück der Beretta 84, NM hat für Beretta nämlich die Griffstücke hergestellt, welche für SSW und scharf identisch sind.
    Man kann also!
    Ok, dafür war deren Finish aber leider nicht sehr dauerhaft, wenn auch sehr schön,


    Stefan

  • Tanfoglio GT-8, ebenfalls aus Italien....auch absolut hochwertig...nur mal als Ergänzung zu Stefans Beitrag.

    Das Teil gabs hier mal als Mauser WTP. Ein schönes Teil...aber bekommt man durch das Kaliber 8mm auch nicht mehr neu hier in Deutschland.

    Und nicht nur Webley&Scott, Enfield, CDS- und Busch-Umbauten sind aus Stahl. Die PK 380 hat einen Stahlschlitten, Griffstück aus Polymer. Wie halt bei modernen Pistolen üblich. Und fast hätte ich noch die teuren Western-Modelle vergessen, die von Hege sind auch aus Stahl. Und von HS-Waffentechnik gabs noch einen Peacemaker aus Stahl, der hat auch die gleiche PTB wie die Version mit dem Zinkrahmen. Man kann die nur am Gewicht und eben mit einem Magneten unterscheiden, über den Weg gelaufen ist mir so einer bisher noch nicht. Kenne das Teil nur aus Fachliteratur.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    Einmal editiert, zuletzt von germi (26. Juni 2012 um 20:28)

  • Sorry dass ich jetzt hier ganz extrem ins Offtopic rutsche, aber...

    In diesen Zeiten kann sowas falsch verstanden werden und langsam tu ich es, das hier ist keine "braune Veranstaltung."

    WAT? 8|
    Du willst doch hier nicht etwas braunes reininterpretieren, nur weil jemand den Teil "Gleichschritt marschieren" benutzt???


    Bitte, dieses Thema muss dringend geschlossen werden.
    Das ist ja an Schwachsinn nicht mehr zu übertreffen.
    Co2air hat normalerweise sinnvollere Diskussionen, und ich schaue mal in meine Glaskugel...

    ...die Glaskugel sagt, dass sich ganz schnell wieder irgendeiner ganz extrem ans Bein gepinkelt fühlen wird :thumbdown:
    Und sei es Hr.Gillmann oder sonstwer, wo soll das denn hinführen.

    Wenn eine PaintballWaffe auch Marker genannt wird...
    Ist dann eine scharfe Waffe ein permanent Marker?

    Silvester. Mit I

  • Gleichschritt wird auch heute noch überall benutzt, in allen Ländern der Erde die ein Militär haben...sogar im "real existierenden Sozialismus" gabs den....sogar einen etwas modifizierten preußischen Stechschritt. Den kann man heute noch sehen, fahrt mal nach Süd-Amerika, Ägypten (etwas modifziert), Griechenland, Russland....um nur ein paar zu nennen...in der früheren UdSSR ist man auch so marschiert....

    Und sehr viele von denen laufen im Stechschritt oder nutzen Modifikationen davon, bis auf die Bundeswehr...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Eins noch, welche version ist den deine BG 17? Gen 2, Gen2.01 oder Gen2,02?
    Es gab nämlich innerhalb weniger Monate gleich mehrere "Verbesserungen" (Anführungszeichen deshalb weil der größte Schwachpunkt nicht überarbeitet wurde). Der Hersteller weiß allso um die Schwachpunkte und betreibt Flickwerk um Kunden in die Irre zu führen mit großen bunten Überschriften zu blenden.

    So eigentlich hab ich mir schon von drei Posts geschworen auszusteigen..........

  • Jedenfalls ist es reichlich bedauerlich, dass man hier die volle Breitseite abbekommt, wenn man nicht die Meinung der … Mehrheit vertritt, eine Erfahrung, die ich auch schon bei im Arbeitsleben machen musste:Immer schön stillhalten, nur keine eigene Meinung haben und im Gleichschritt marschieren – da hat sich leider in den vergangenen Jahrzehnten in diesem Land nicht viel verändert – Individualität sieht anders aus!
    Die in unserem Lande so oft beschworene Toleranz findet in der Realität kaum statt! Habe ich in meinen Texten irgendeinen persönlich angegriffen? Hab ich jemanden beleidigt? Nein, habe ich nicht, einfach weil das kein gutes Benehmen ist. Offenbar können viele hier es nicht akzeptieren, wenn jemand eine andere Meinung als sie selbst vertritt. Für viele ist Sean Connery der beste James Bond, für mich ist es dagegen Timothy Dalton (Kommt der Romanfigur am nächsten) – na und? Aber ich werde hier ständig angegangen, weil ich nicht die Meinung der Mehrheit teile – offenbar ist es mit der Meinungsfreiheit in unserem Lande auch nicht weit her … na ja, Hauptsache, das tumbe Volk kann apathisch vor der Glotze abhängen …

    Selten so einen Stuss lesen müssen. Aber mein Kumpel Heinz bringt´s auf den Punkt:

    http://www.youtube.com/watch?v=m0eewr…ayer_detailpage


    Gruss
    Fuxe

  • Nach seinem letzten Posting hat sich der TS bei mir ins Abseits katapultiert... Bin ich etwa ein Faschist, nur weil ich seine Meinung nicht teile?? X(
    Ich zitiere mal die Textstelle, von der ich spreche:
    "Immer schön stillhalten, nur keine eigene Meinung haben und im
    Gleichschritt marschieren – da hat sich leider in den vergangenen
    Jahrzehnten in diesem Land nicht viel verändert – Individualität sieht
    anders aus!"
    Aufgrund der Tatsache, daß ich auf dem Gymnasium einen Geschichtslehrer hatte, der speziell die jüngere deutsche Geschichte, und hier ganz besonders die Jahre von 1933 bis 1945, bis zum Erbrechen durchgenommen hat, erscheint mir eine solche Aussage extrem fragwürdig.

    Bei allem Respekt, werd glücklich mit dem Koffer - ICH werd ihn trotzdem nicht kaufen. Zumindest nicht zu dem Preis. Ich bezahl ja auch nicht für eine Mercedes C- oder E-Klasse und verlasse dann mit einem VW Golf den Showroom des Händlers...

    Punkt. :eeeevil:

    Edit: ich hab den Wortlaut meines Postings ein bißchen entschärft - für die erste Fassung hätte ich u.U. eine Verwarnung oder sogar befristete Sperre riskiert, angesichts dieses Textes war ich ziemlich angefressen. Daß der TS sich positiv über meine neutrale und einigermaßen sachliche Haltung zu dem Modell äußert, freut mich - aber diesen Gleichschritt-Vergleich hätte er sich sparen können.
    Im übrigen bin ich kein Gleichschritt-Spezialist, ich entscheide mich auch des öfteren gegen die Mehrheitsmeinung im Forum, so habe ich mir zusätzlich zur Vektor CP 1 eine P 99 geleistet, von der viele hier eher schlecht denken. Und obwohl mir fast alle zum Weihrauch HW 30 S geraten haben, habe ich heute trotzdem ein Diana 240 Classic...

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Motorbiker (27. Juni 2012 um 01:10)