Wie kam es eigendlich zu 7,5J ?

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 2.757 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Juni 2012 um 13:32) ist von HWJunkie.

Wir sind kurz weg ...

Wegen Wartungsarbeiten bei unserem Hosting-Provider wird CO2air heute (Mittwoch, 8. 5), in der Zeit von 23:30 h bis Mitternacht voraussichtlich nicht erreichbar sein. Wir bitten um Geduld. (O_S)

  • Hi Joachim,


    ob es am Willen der WBK Schützen gelegen hat, kann ich natürlich nicht beurteilen. Möchte ich auch nicht.
    Jedenfalls sitzen wir alle im selben Boot, da wäre ein gewisser Zusammenhalt schon angebracht.
    Dennoch glaube ich, wenn für so eine Petition mehr Werbung betrieben werden würde, dass sich auch wesentlich mehr Unterzeichner finden würden.
    Aber gut, das endet sonst im OT, und zu einem wirklichen Endergebnis kommen wir sowieso nicht.
    Meine Meinung zur 7,5 Joule Grenze, im Hobby-Keller-Garten Bereich sicherlich ausreichend.
    Alles was darüber hinnaus geht, wären 16 Joule sicherlich vorteilhaft.


    Gruß, Andy

  • Dennoch glaube ich, wenn für so eine Petition mehr Werbung betrieben werden würde, dass sich auch wesentlich mehr Unterzeichner finden würden.

    @ Saalach


    Du wirst es nicht glauben, aber ich habe um mithilfe bei der Publikation
    für die Petition gebeten bei vielen großen Verbänden und
    einflussgebenden Leuten, die antwort darauf kennst du ja, es gab keine!
    Wenn man sich in dem alten Thread schon Ulrich seine Meinung dazu durchliest, reicht das wohl auch schon um auf den Rest zu schliessen.

    Gruß Remo


    "Wer die Vergangenheit kontrolliert, der kontrolliert die Zukunft;
    wer die Gegenwart kontrolliert, der kontrolliert die Vergangenheit!"

    George Orwell´s 1984


  • und, hast du bei diesen leuten jemals ein luftgewehr entdeckt???oder vieleicht von delikten aus diesen kreisen in zusammenhang mit einem luftgewehr gehört???

    Keine Ahnung, wie der Gesetzgeber eine Jouleerhöhung im Detail handhaben würde, aber wenn man Gewehre und Pistolen gleichstellen würde, dann wäre eine Pistole mit 16J sicherlich für das Klientel interessant.


    Die "schwarzen Schafe" die es wohl gibt und immer geben wird, scheren sich warscheinlich auch nicht um irgendwelche Joule-Grenzen, egal wo diese angesiedelt sind!


    Mein Gedanke bei "schwarzen Schafen" würde eher in die Richtung abzielen, das es Leute gibt, die mit ihrem Luftgewehr eher unvorsichtig hantieren, als Kugelfang ggf. eine dünne Holzwand oder ähnliches. Und dann sind 7,5J schon heftig genug, wie weit würden 16J dann kommen? Die Idee mit der WBK ohne Verein und Bedürfnis finde ich auch gut, so ein Sachkundekurs ist äußerst informativ und schadet (eigentlich) niemandem, der mit privat mit Waffen zutun hat.


    Gruß
    Thorsten

  • In England gibt es ja auch eine andere Grenze für Kurzwaffen. Die 16,3J zählen dort nur für Langwaffen. Lps dürfen nur die Hälfte.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Mit einer Pistole macht es ja auch nicht wirklich viel Sinn weiter als 15-20m schießen zu wollen weil man da auch mit 16 Joule nicht mehr wirklich genau schießen kann, zumindest lange nicht so wie mit einem Gewehr.
    Ich persöhnlich fühle mich jedenfalls diskriminiert durch die 7,5J Grenze weil duch unsere Nachbarländer sehr gut zu sehen ist das es mit 16J zb auch gut geht und das ohne mehr oder schwerer verletzte !
    Mehr als 16J oder maximal 24J sollten/können ja Wbk pflichtig bleiben ich denke da haben die wenigsten was gegen.

  • Mit einer Pistole macht es ja auch nicht wirklich viel Sinn weiter als 15-20m schießen zu wollen


    Das kanst du so nicht sagen. Es gibt durchaus sportliche Wettkämpfe da wird mit Luftpistolen auf 35 Yard, das sind 32 Meter, geschossen.
    http://blog.diablofieldtarget.org/blog/page/Pist…rget-Rules.aspx
    Die Pistolen Version ist aber noch seltener als das normale FT.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • will ja kein öl ins feuer gießen, aber baumstamm, bitteschön....

    http://www.paradisi.de/Fitness_und_Sp…/News/34663.php


    und dabei können die dänischen und die schwedischen opfer noch von glück sprechen das sie nur von einem luftgewehr oder luftpistole beschossen wurden, hätte der täter sie mit steinen beworfen wäre das bestimmt nicht so glimpflich für sie abgegangen!

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Der Meinung bin ich auch, aber es ist ja spektakulärer wenn es ein luftGEWEHR gewesen ist oder eine luftPISTOLE...

    Dass mit Steinschleudern jahrhunderte lang gejagt wurde, hat man inzwischen vergessen... ^^

    GmbH

  • Die ganze 7,5J/16J-Diskussion ist eh für´n A*sch wenn auf zwielichtige Subjekte spekuliert wird. Diese können auch jetzt ohne WBK ein 16J LG haben, zwar illegal, aber als ob die das dann stöhren würde. Und gibt es deshalb Straftaten damit? :!:

  • Guten Tag,

    ein LG fällt einfach zu sehr auf, als daß man es als zwielichtiges Subjekt so verdeckt unter der Jacke tragen könnte. Vielleicht sind daher die Straftaten in dem Zusammenhang gering. Hier in den Beiträgen wird meist nur von Luftgewehren gesprochen.Wie sieht es da mit LuPis aus? Sind die ebenso einfach mittels stäkerer Feder auf > 7,5J zu bringen? Beim schnellen Überfliegen im Netz finde ich nur Angebote für Luftgewehre.
    Vielleicht würden auch stärkere CO2-Patronen "helfen", aber ob da die Mechanik der Pistolen den erhöhten Leistungen gerecht würde und nicht beim Schießen in 1000 Teile zerspränge?!

    Da ich nur auf dem Stand im Verein einigermaßen gescheite Treffer haben möchte, genügen mir persönlich die momentan zulässigen 7,5J.

    Gruß, pbwerfer

    Na ja, wenn's der Wahrheitsfindung dient.

  • Vielleicht würden auch stärkere CO2-Patronen "helfen"


    Es gibt keine stärkeren Co2 Kartuschen.
    Der Dampfdruck des Co2 hängt nur von der Temperatur ab.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/