Traurige Frage zum Luftgewehrgebrauch....Wo soll ich schießen!!?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.656 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Mai 2012 um 13:58) ist von Bishop.

  • So Jungs und Mädels,
    Ich bin traurig! Denn folgendes ist Sachlage bei mir:

    Ich habe eine nagelneue HW77, FWB300 usw. Damit habe ich hin und wieder illegalerweise, ja das weiß ich, im Garten geschossen.
    Das hat mir gereicht, damit war ich glücklich.

    Letztens stand allerdings eine Nachbarin(wir wohnen in Einzelhäusern waldnah) vor unserer Tür und sagte, dass der Tierarzt 3 Dias aus ihrer Katze operiert hat und diese wohl nie wieder richtig laufen können wird-Knie zertrümmert. Sie fragte, ob wir was gesehen hätten.

    "Toll..." stieg es schon in mir hoch. Welcher Idiot schießt auf eine Katze? Ich habe selber eine, meine Freundin zwei, ich find Katzen klasse und von mir aus können die hinmachen wo sie wollen...

    Seitdem schieße ich lieber nicht mehr im Garten:( Und genau seitdem steht mein Weihrauch und der Rest nur rum....
    Einmal war ich beim nächsten Schützenverein. Ergebnis: Zwei Stunden wurde getrunken/gequatscht, 30 min geschossen. Natürlich nur FWBs mit Diopter, ein Zielfernrohr auf einem Luftgewehr haben die noch NIE gesehen, sagten sie und fragten, ob das nicht sogar verboten sei.....

    Der nächste FT-Verein ist über 2h Autofahrt von mir weg, fällt also auch flach....

    Dann bleibt nur noch im Haus zu schießen. 7m.....:(:(:(

    Wie macht ihr das und was gibt es noch für Alternativen? Mir fällt wirklich nichts mehr ein und auf die Gefahr hin, dass auf die SuFu hingewiesen wird, ich wollte mich einfach jetzt mal ausk...en:)

    Kevin

    Only after the last tree has been cut down,Only after the last fish's been caught,
    Only after the last river has been poisoned,Only after the air has been polluted,Only then will you find money cannot be eaten... -Cree Prophecy

  • Verstehe ich das Richtig, du willst bzw. kannst in deinen Garten nicht mehr Schießen, weil du Angst davor hast das es missverstanden werden kann?
    Also ich meine dass du die Befürchtung hast dass, wenn deine Nachbarn dich beim LG Schießen im Garten sehen, Sie gleich Denken dass du auf die besagte Katze geschossen haben könntest richtig?

    So groß...,so böse...,so tot!

  • Moin Kevin,

    im Garten zu schießen ist nicht unbedingt illegal, nur müssen eben die technischen und sicherheitsrelevanten Bedingungen erfüllt sein. Deine Nachbarin ist natürlich jetzt auch hellwach und wenn sie dich im Garten schießen sieht, wird für sie die Wahl schon eng, wer auf ihre Katze geschossen hat. Schade, dass alle veranwortungsbewussten Hobby - und Sportschützen unter solchen Idioten leiden müssen, die zum Beispiel (ohne Jäger zu sein) auf Tiere schießen.

    Ich habe mir zu Hause einen kleinen Schießstand im Haus (7 - 10 m) und auf dem Hof gebaut (8m). Das muss reichen. Ich habe keine Lust auf Ärger mit Nachbarn oder den Gesetzeshütern weil ich unbedingt im Freien schießen will. Wenn ich auf größere Entfernungen schießen will, habe ich noch eine Lagerhalle in meiner Firma wo ich auf 30 m schießen kann. Das ist aber auch immer etwas umständlich einzurichten. Man muss sich halt mit den Gegebenheiten abfinden, denn Waffenbesitz und Schießsport sind in Deutschland bekanntlich ein hypersensibles Thema.

    Machs Beste draus.

    Gruß

    Dirk

  • Hallo Kevin,
    willkommen bei den frustrierten, die einfach nur ihren Spaß wollen, keinem was böses tun, meist viel Verständnis für die freie Persönlichkeitsentfaltung anderer haben und sich auch an die manchmal schwer zu verstehenden Gesetze halten wollen.
    Ich habe genauso abgeko... als der schöne AIPSC und Luftgewehr Keller dichtgemacht werden mußte. In meiner Wohnung sind es 8m.

    Als Konsequenz habe ich eine Weile rumgesucht und bin dann einem Schützenverein beigetreten und sowohl BDS, als auch DSB Mitglied. Bei uns wird ernsthaft trainiert. Und keiner schaut mich schief an, wenn ich meine Luftgewehre mitbringe. Muß halt nur in irgendeine Sportordnung reinpassen :D .

  • @ Akula:

    Genau das ist es aber, die meisten die hier hobbymäßig schießen mit ihren Gewehren und Pistolen passen in keine "Sportordnung", da alle Vereine, die ich zumindest kenne, nur LG schießen mit Diopter und Pistole mit offener Visierung.

    Wenn da einer mit Umarexen oder Knickern ankommt, wird er wohl erstmal belächelt werden..

    Außerdem ist es auch ehrlich gesagt bisschen langweilig auf Dauer mit Freizeitwaffen (die keine Matchpräzision haben) auf Scheiben zu schießen... Da macht das Dosen und Flaschen zerdeppern mehr Spaß auf langer Sicht...

    GmbH

  • ...Letztens stand allerdings eine Nachbarin(wir wohnen in Einzelhäusern waldnah) vor unserer Tür und sagte, dass der Tierarzt 3 Dias aus ihrer Katze operiert hat und diese wohl nie wieder richtig laufen können wird-Knie zertrümmert. Sie fragte, ob wir was gesehen hätten....

    Dann bleibt nur noch im Haus zu schießen. 7m...
    Kevin

    Hallo Kevin,

    mach einer wäre froh, wenn er diese 7 m zur Verfügung hätte. Das ist doch schon mal was. Da kann man etwas damit anfangen.

    Zur Nachbarin:

    Um hier Gerüchten oder auch falschen Verdächtigungen vorzubeugen, würde ich da mal ein nettes Nachbarschaftsgespräch führen. Information ist das halbe Leben.

    Szenario: Da unterhalten sich zwei Nachbarinnen: Deine Katze wurde doch angeschossen. Stell dir vor, der Kevin schießt in seinem Garten rum. Der wirds wohl gewesen sein ....

    Denk mal drüber nach. Denn: ist die Nachbarin informiert, dann klappts auch wieder mit dem schießen im Garten, unter Beachtung der gesetzlichen Vorschriften natürlich.

    Gruß
    Roland

  • Nen schlechtes Nachbarschafts Verhältnis braucht kein Mensch - es sei denn man ist von Natur aus Streitsüchtig und betrachtet das als Sport.
    Da nützt es auch wenig ob man nun nach allen Regeln der Kunst legal schießt und sagt "Was Ihr davon haltet geht mir am :lma: vorbei" ...
    Wenn dem lieben Nachbarn was nicht passt ist Streit und Ärger vorprogrammiert, darauf anlegen will man es sicher nicht.


    Vielleicht hätte man von vorn herein anders reagieren sollen, mach dem Motto "So ne Sauerei ... ich hab selbst Katzen ... und nen Luftgewehr"

    Aber sicher kennst Du Deine Nachbarn am besten - wenn Du Dir etwas davon versprichst würde ich schon das Gespräch suchen.
    Allein schon um einen "Verdacht" auszuräumen.


    Zu den Vereinen ...

    schau doch einfach einmal ob es in Deiner Umgebung einen Verein gibt der nach BDMP oder BDS Sportordnung schießt.
    Da sieht die Welt oft gleich ganz anders aus.

    Den "Diopter Vereinen" nützt ein Hinweis auf die Sportordnung andrer Verbände oft wenig.
    Oder man packt sich einfach eine Scheibe und eine Sportordnung ein und sagt "Ich brauch jetzt mal die 25 Meter für BDMP / F10 - ZG 30"
    Vielleicht trifft man ja dann doch auf Leute für die die Welt keine Scheibe mehr ist. ;^)


  • Vielleicht trifft man ja dann doch auf Leute für die die Welt keine Scheibe mehr ist. ;^)

    Sehr schönes Wortspiel!:)

    Danke für eure rege Teilnahme und sinnvollen Äußerungen!
    Genau das ist es, dass ich mich ja in perfekter Position befinde beschuldigt zu werden. Denn nur ich und meine engsten Freunde und Familie wissen, dass ich niemals auf eine Katze schießen würde.

    Naja, ich habe eben etwas gebastelt und komme jetzt auf 9,50m! Aber nur indem ich von meiner Terasse(Blickdicht abgeriegelt) aus durch mein offenes Fenster auf die Scheibe schieße:) Jetzt bin ich wieder etwas glücklicher.

    Aber es geht ja nicht nur um mich hier. Fakt ist einfach, dass es traurig ist, wie sehr ernsthafte und sicherheitsbewusste Sportschützen unter den idiotischen Handlungen anderer Spinner leiden müssen.

    Im Garten werde ich trotz allem erstmal nicht mehr schießen, ich möchte keinen Ärger.
    Das ich nicht an der 4x4m großen Wand unseres Holzschuppens vorbeischieße, ich mir klar, aber eben der Polizei nicht...

    Daher bleiben die Diabolos erstmal auf der Hausinternen Flugbahn^^

    Ich finde, als Sicherheitsbewusster Schütze sollte jeder in der Lage sein, sicher auf dem eigenen Grundstück mit Luftdruckwaffen umzugehen. Naja, das sieht unser Gesetzgeber anders, eben weil es unvorsichtige Tollpatsche gibt, wo dann beim Hantieren mal ein Diabolo in Nachbars Hintern landet^^

    Deswegen kann mann diese politischen Entscheidungen schon verstehen, klar.

    Aber mit Vereinen habe ich, bevor ich überhaupt eingetreten bin, abgeschlossen. Denn mit Diopter schießen mag präzise Löcher in kleine Pappscheiben stanzen, mir persönlich macht es aber keinen Spaß.
    Ich finde das Schießen mit ZF schön, aber das wird leider vereinstechnisch nicht unterstützt oder akzeptiert, geschweige denn respektiert.

    Die wenigsten Vereine haben eine "Spaßecke", bei denen alle Waffen benutzen können, die auf dem Stand freigegeben sind. Schade, wie engstirnig das alles ist.

    Dann wird es wohl erstmal so bleiben, wie es jetzt ist. Danke trotzdem an euch alle!

    Ich bin beruhigt, dass ich nicht allein bin mit dieser Frustration:)

    Only after the last tree has been cut down,Only after the last fish's been caught,
    Only after the last river has been poisoned,Only after the air has been polluted,Only then will you find money cannot be eaten... -Cree Prophecy

  • Hallo Kevin,


    ich würde auch versuchen ein Gespräch mit dem Nachbarn zu führen, warum nicht direkt auf ihn zugehen und ihm dein Hobby erklären?
    Nebenbei allerdings ganz deutlich klar machen, dass du niemals auf Tiere Schiessen würdest.
    Du schreibst ja du bist selbst im Besitz einer Katze, das würde ich natürlich ins Gespräch mit einbringen.
    In welchen Verhältnis stehst du denn zum Nachbarn?


    Gruß, Andy

  • Ich finde das Schießen mit ZF schön, aber das wird leider vereinstechnisch nicht unterstützt oder akzeptiert, geschweige denn respektiert.


    Kann ich so nicht bestätigen. Wir sind in erster Linie auch ein DSB-Verein, haben aber noch andere Verbände an Bord. Das kommt eigernlich erst mal nicht auf den Verein an, sondern auf die Leute die darin aktiv sind.

    Und meist sind diese stocksteifen Pappscheibenfritzen die ersten die am meckern sind warum kein Nachwuchs mehr da ist. Meiner Meinung nach muss man im Zeitalter von Smartphone und Playstation auch etwas anderes bieten
    als dieses statische Papierlochen. Aber das kapieren manche erst wenn keine Mitglieder mehr da sind.


  • Kann ich so nicht bestätigen. Wir sind in erster Linie auch ein DSB-Verein, haben aber noch andere Verbände an Bord. Das kommt eigernlich erst mal nicht auf den Verein an, sondern auf die Leute die darin aktiv sind.

    Und meist sind diese stocksteifen Pappscheibenfritzen die ersten die am meckern sind warum kein Nachwuchs mehr da ist. Meiner Meinung nach muss man im Zeitalter von Smartphone und Playstation auch etwas anderes bieten
    als dieses statische Papierlochen. Aber das kapieren manche erst wenn keine Mitglieder mehr da sind.

    als ich das erste mal in meinem dsb-verein mit dem LG und großem ZF auf der 50m bahn war wurde ich nur blöd angeschaut: "ein luftgewehr auf 50m? da trifft man doch eh nix" "wieso hast du da keinen diopter drauf?"
    nach und nach haben sich alle dran gewöhnt und sind auch sehr interessiert.

    mittlerweile werden sogar luftballons auf dem 100m stand aufgebaut und die alten herren schießen mit ihren odronnanzwaffen drauf ;)
    alles eine frage der überzeugung

  • Das Problem kenne ich....
    Wir wohnen auch direkt an der Grenze zu den Feldern, unser Grundstück ist etwa 13a groß jedoch das Risiko, dass etwas schied geht noch viel größer deshlab schiesse ich nicht daheim sondern bei mir im Schützenverein wo ich einen Schlüssel habe um auf dem Pistolenstand FT schiessen zu können (außerhalb der Schiesszeiten).
    An deiner Stelle würde ich mich vllt. mit einigen leuten die sich auch für FT interessieren zusammentun und mit dem Schützenverein mal reden, ob es möglich wäre zu ausgemachten Termine deren Anlage für´s FT zu nutzen, denn dort sollte das kein Problem aus rechtlicher Sicht sein und jeder VErein sit dankbar wenn ein paar Euros in die Kasse kommen.
    Zum Vereins elber sei angemerkt, es liegt an dir ob du 2h schiesst oder 1,5 stunden säufst *gg*.
    Ansonsten bleiben nur zwei alternativen....du schiesst im Haus oder baust dir einen Verschlag aus dem du schiessen kannst welcher aber baulich so gemacht ist, dass du nicht in freies Gelände schiessen kannst (Grundregel, von dem Punkt vond em du aus schiesst, darf kein Himmel zu sehen sein bzw. freie Fläceh welche nicht durch einen Kugelfang geschützt ist).

    Oli