Problem mit der Beschriftung

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 4.584 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. April 2012 um 16:38) ist von pmarinellis.

  • moin, kurz zu meinem Vorhaben, ich möchte mir eine Umarex Colt 1911 in silber zulegen, einen anderen Schlittenfanghebel und so weiter verbauen . Die originale Schrift ,, Colt Government 1911 A 1" soll entfernt werden und ich will dort anschließend ,, AMT Silverballer cal. 45 ACP" und das Zeichen von Hitman eingravieren! Nur wie bekomme ich die beschriftung weg ohne die Vernickelung oder was auch immer das ist zu zerstören ? Hat jemand eine Idee oder hat das einer schon mal gemacht? Habe die Suchfunktion schon genutzt aber nichts brauchbares gefunden!

    danke schon mal im Voraus !
    MfG

  • Das Problem ist eher das Du es nicht entfernen darfst.


    2,4 und 5 sind auf SSW nicht anzuwenden.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Aber das trifft ja eigentlich nur zu wenn ich die mehrfach herstellen und verkaufen will oder nicht? Bis auf PTB und Beschusszeichen entfernen, kann ich dach eigentlicht mit der Beschrifftung tun und lassen was ich will oder liege ich da falsch??? ?(

  • Hi,

    ...interessantes Vorhaben. Rechtlich bin ich mir da nicht sicher...
    nur so ne Idee, sicher nicht ideal aber: Folie, wie sie im KFZ-Bereich verwendet wird ( ... um ganze Autos zu "lackieren" )
    Vertiefungen unter der Folie, die sonst sichtbar wären, spachteln?
    Wie gesagt, nur so ne Idee.
    Gruß

  • so eine ähnliche Idee hatte hatte ich auch schon, nur das ich die Schrift und Zeichen aus Folie ausschneiden wollte und das Negative auf den Schlitten aufkleben wollte und dann Strahlen. Anschließend Negative wieder ab und die Schrift ist drauf!! Aber ich glaube ich poliere das lieber und anschließend gravieren! :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von christianh86 (6. April 2012 um 16:32)

  • Aber ich glaube ich poliere das liebe und anschließend gravieren!


    Davon kann ich dir aus eigener Erfahrung nur abraten, da derartige Änderungen zum Verlust der PTB-Zulassung führen können. Ich hatte mal ein ähnliches Problem, nur war meines durch den Importeur verschuldet (Schmeisser SX2, Nummer abgelaufen + falsche Bezeichnung). Auch wenn es sich „nur“ um die Beschriftung handelt, ist diese dennoch Teil der Zulassungsdokumente.

    Es ist nämlich so, dass auf der Waffe genau das draufstehen muss, was in der PTB-Liste vermerkt ist. Aus diesem Grund sind bei einigen Nummern gleich mehrere Waffen mit verschiedenen Bezeichnungen eingetragen. Da hätten wir zum Beispiel bei der PTB 398 die Erma EGP 45 und die IWC-Officer. Mal abgesehen vom Finish sind beides natürlich dieselben Waffen, aber die Beschriftung stimmt nicht überein, deshalb die Ergänzung.

    Einmal editiert, zuletzt von Vielzeller (6. April 2012 um 18:28)

  • Hmm aber denn würde das ja demnach auch verboten sein, einfach die Beschriftung durch polieren zu entfernen wenn immer das draufstehen muss was in der PTB-Liste steht?!?! Hier haben ja auch einige ihre Waffen poliert so das keine Beschriftung mehr zu sehen ist!

  • rein technisch:

    ne brünierte version kaufen, komplett zerlegen, mit nem schliefkopf an der drehmaschine brünnierung samt markings runterschleifen(aber mit nem affenzahn), dann hochglanzpolieren, innerhalb einer stunde die gewünschten markings schön tief eingravieren und mit nem guten klarlack aus dem modellbaubereich übersprühen.(aber ohne aceton oder so nem mist weil dann wird das metall dunkelgrau).

    ist aber nur für die vitrine geeicht...nicht zum rumgrabschen.

    wies juristisch aussieht ist da ne andere frage...

  • In einen Schützenverein gehen, WBK beantragen, originale AMT Hartballer kaufen und sich ärgern weil dieses Klapperding auch noch bescheiden schießt.

    BTW: Ich habe so ein Eisen schon mal (in 45ACP) geschossen. Die wollte ich nicht mal geschenkt. Der damalige Eigentümer hat sie auch schnell wieder verkauft. Somit ist das kein tolles Vorbild.
    Übrigens ist eine Gravur eine spanabhebende Bearbeitung und schwächt das Material. Somit unzulässige Bearbeitung eines waffenwesentlichen Teiles.


  • Übrigens ist eine Gravur eine spanabhebende Bearbeitung und schwächt das Material. Somit unzulässige Bearbeitung eines waffenwesentlichen Teiles.


    Jede Reinigung mit einem Lappen trägt Material ab. Somit unzulässige Bearbeitung eines waffenwesentlichen Teiles.

  • Ob es erlaubt ist oder nicht, das kann ich Dir nicht beantworten... mein Bauchgefühl sagt mir nein... es kommt halt auf denjenigen an, der letztlich aus welchem Grund auch immer die Waffe amtlich untersuchen würde. Wobei ich es als Faustregel immer so halte: :ptb: muss erkennbar bleiben.

    Wenn es niemals nötig wird, dass eine Behörde Deine Waffen in Augenschein nimmt, wird es auch niemanden interessieren. Davon ab solltest Du, falls Du die Waffe jemals loswerden möchtest, die Waffe nicht öffentlich bei z. B. einer bekannten Waffenbörse anbieten.

    Ansonsten schließe ich mit einem Zitat meines Fahrlehrers: "Man darf alles, außer sich erwischen lassen." ;^)

  • Hi

    wer könnte mir denn genau sagen ob mein vorhaben erlaubt ist? Oder einfach machen und gut ist? Was meint ihr?
    Gruß

    erlaubt?....siehe oben das Zitat von pupsnase. ...und andere Kommentare dazu
    Ich würde, "wenn ichs denn machen wollte", mit Folie arbeiten, da originale Beschriftung erhalten bleiben würde.

  • @ AW93

    Bei pupsnase steht Gewerbe und das heißt, wenn eine Firma eine oder mehrere Waffen Herstellt, muss der Firmenname auf den Waffen stehen!

    Ich bin und habe KEINE Firma, also wirds jetzt gemacht! PTB und Beschusszeichen bleiben erhalten der Rest kommt weg und gut ist!

    Danke an alle die mir weiter geholfen haben! Wenn das Werk vollbracht ist werde ich hier Bilder hochladen!

    MfG

  • War doch so wie so klar, oder ?
    Letzten Endes musst Du selbst Wissen was Du machst.
    Aber warum fragst Du vorher ?
    Es ist übrigens egal ob Du gewerblich bist, oder nicht.
    Auf einer Waffe darf nicht ein falscher Hersteller und das falsche Kaliber stehen.
    Die Namensrechte der Firma Arcadia Machine and Tool lassen wir mal außen vor.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • @ AW93

    Bei pupsnase steht Gewerbe und das heißt, wenn eine Firma eine oder mehrere Waffen Herstellt, muss der Firmenname auf den Waffen stehen!

    Ich bin und habe KEINE Firma, also wirds jetzt gemacht! PTB und Beschusszeichen bleiben erhalten der Rest kommt weg und gut ist!

    Danke an alle die mir weiter geholfen haben! Wenn das Werk vollbracht ist werde ich hier Bilder hochladen!

    MfG

    willst du es nicht verstehen oder verstehst du es einfach nicht?

    mach es, poste hier bilder und ich hoffe, dass die mitlesenden behörden hier, bei solchen unbelehrbaren, mal durchgreifen.

  • Pfeiff doch auf die Beschriftung, warum willst du die ändern, lässt sich eh nur Schwer bis gar nicht Realisieren, du solltest erstmal zusehen, das du irgendwie an Tuning Teile ran kommst und dir besorgst.

    Was sich mittlerweile etwas Schwer Gestalten lässt, da Umarex den S&W 1911 nicht mehr Herstellt und keine Ersatzteile mehr dafür Parat hat, die Restlichen Tuning Teile sind alles Eigenbauten und findet diese nur selten bei egun noch.

    MFG
    Canny