"Wir Waffenbesitzer" - Sind wir das wirklich?

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 3.378 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. März 2012 um 22:02) ist von gilmore.

  • Hallo liebe Hobbyfreunde und Freundinnen,

    regelmässig lese ich hier im CO2Air Forum, den Seiten für FREIE Waffen, das sich User selber als "Waffenbesitzer" bezeichnen.
    Dabei geht es (da FREIE Waffen) immer um Luftpistolen/ -gewehre, Schreckschuss und ähnliches.

    Das sind Gegenstände die in anderen, weniger paranoiden, Ländern als Spielzeug gelten aber keinesfalls als ernst zu nehmende "Waffe".

    Bei mir entsteht dann immer der Eindruck, das hier viele Leute mit mangelhaft ausgeprägtem Selbstbewusstsein ausgestattet sind
    und es nötig haben, sich eine Luftpistole oder Knallpistole anzuschaffen und dann damit zu prahlen, "Waffenbesitzer" zu sein.

    Ich selber habe ein paar Luftpistolen und auch 2 SSW für Sylvester.
    Doch käme ich niemals auf den Gedanken, mich als "Waffenbesitzer" zu bezeichnen.
    Mit einer Waffe kann man sich wehren und kämpfen.
    Worüber WIR hier doch meist sprechen, ist ein ungefährliches Sammel- und Spieltriebhobby.

    Auch wenn es ein schönes und interessantes Hobby ist, mit echtem "Waffenbesitz" hat das doch gar nichts zu tun meine ich.

    Jemand der eine Carrerarennbahn besitzt, ist ja auch deswegen noch lang kein "Rennfahrer". Auch dann nicht, wenn der Gesetzgeber
    auf einmal auf den Gedanken käme, für Carrerabahnfahrer einen "kleinen Führerschein" zu fordern.

    Meiner Meinung nach ist dieses vorauseilende Gehorsam eine unangenehme typisch "Deutscher Michel" - Eigenschaft und ich finde es schade, dass sich da wohl noch niemand so ernsthafte Gedanken darüber gemacht hat.

  • Will ja nicht an deinen Ausführungen rummäkeln, aber

    Zitat

    ... auch 2 SSW für Sylvester...

    Du sagst es selbst, auch wenn "nur" in der Abkürzung :whistling: ...

    Nebenbei bemerkt, jeder Python, den dir jemand an den Kopf wirft, wird so zu einer gefährlichen Waffe... ;^)

    Ausserdem, braucht man sich hier um das "typisch deutscher Dackel"-Klischee jetzt keinen Kopf machen, wenigstens nicht hier. Denn, in anderen Ländern sind z.B. Madenschleudern als "Verbotene Gegenstände" per Gesetz deklariert. Und, wenn das Gesetz sagt, morgen sind Brotmesser Waffen, dann sind diese ab morgen Waffen. Soll ich sie deshalb anders nennen? Verstehe die Logik nicht. Und das hat nichts mit "ducken" vor der Obrigkeit zu tun, denn, wenn ohne Gesetze an die man sich hält haben wir Anarchie.

    Und wer will das schon?

    mfg

    Sascha


    ...der alles mit Ballistol beschmiert :whistling:

  • Hallo Bishop,

    ich bezog mich auf Leute, die definitiv denken, sie seien wegen Ihrer 9mm PAK "Waffenbesitzer".

    Besitzer echter Schußwaffen ("scharfer" Waffen) sind natürlich nicht gemeint, das geht aus meinem Kontext auch ganz klar hervor.

  • sascha74 schrieb: "Und das hat nichts mit "ducken" vor der Obrigkeit zu tun, denn, wenn ohne Gesetze an die man sich hält haben wir Anarchie"

    Es hat DOCH was mit "ducken vor der Obrigkeit" zu tun.
    Allein schon das Wort "Obrigkeit" macht dich für mich sehr unsympathisch.

    Wenn man sich vom Gesetzgeber GLAUBEN MACHEN LÄSST, das Spielzeuge zu Waffen werden, Brotmesser verboten gehören und demnächst
    vielleicht jeder den Staatstrojaner als SICHERHEITSOFTWARE auf seinem PC haben muss, dann ist mir die Anarchie aber lieber.

  • Also das deutsche Waffengesetz definiert diese genannten Dinge ja klar als Waffen. Ob man das nun auch so sieht, ist ein anderer Schuh, aber alles darüber hinaus endet nur in Haarspalterei und Erbsenzählerei.

    Und eine SSW kann z.B. durchaus gefährlich sein und sie hat eben doch waffentypische Merkmale. In meinem direkten Umfeld habe ich miterleben müssen, welche Verletzungen ein Schreckschussrevolver unter bestimmten Voraussetzungen hervorrufen kann. Das ist definitiv kein Spielzeug, glaube mir das einfach mal.

    Ob man sein Ego mit einer Lupi aufpolieren kann, glaube ich aber auch nicht. Man sollte aber mit solchen Vermutungen, die sehr in Richtung Küchenpsychologie gehen, vorsichtig sein. Solche Argumente erwarte ich von Gestalten wie Künast oder Roth, aber nicht von einem, der hier im Forum Mitglied ist und sich ja offenbar auch für Waffen (!) interessiert.

    Jens

  • Man kann auch alles übertreiben und Paranoia hinterherjagen. Das geht sogar ohne Jagdschein. Viel Spass dabei... :thumbup:

    mfg

    Sascha


    ...der alles mit Ballistol beschmiert :whistling:

  • Ich stiumme Martin Fett 100%-ig zu. Ich fühle mich auch in keinster Weise als "Waffenbesitzer", ich habe allenfalls läppisches Erwachsenenspielzeug, dass durch die Paranoia des Gesetzgebers zu gefährlichen Gegenständen erhoben wird. So ist nunmal die Realität.
    Und ich empfinde kein Bedürfnis, das irgendjemandem unter die Nase zu reiben, denn für die Politik und auch die meisten Mitbürger sind es böse Waffen, und wozu es führen kann, wenn es jemand in den falschen Hals bekommt, weiß man ja.
    Ich brauche die Dinger für mein Selbstwertgefühl nicht. Wohl aber würde es mein Selbstwertgefühl untergraben, wenn mir jemand die Freiheit, die Dinger zu besitzen, absprechen würde. Das hat aber nicht mit den Spielzeugen selbst zu tun, sondern mit meinem Empfinden, als volljähriger, mündiger, halbwegs intelligenter, arbeitsfähiger, arbeitswilliger, steuerzahlender, wahlberechtigter, toleranter Bürger dieses Landes nicht ernstgenommen zu werden.

  • Mhm, in einem Land, in dem sogar manche (Brot-) Messer als Waffe gelten - und ja, auch SSW und Lupis sind Waffen - sogar deaktivierte Dekos gelten rein rechtlich als "Anscheinswaffen" etc. pp. - sind Besitzer dieser Gegenstände daher "Waffenbesitzer" - ob das nur "Spielzeuge" sind - oder nicht, das liegt leider nicht im Auge des Betrachters, sondern wird hierzulande gesetzlich festgelegt.

    Auch liegt die Gefährlichkeit, die von einem toten Gegenstand ausgeht wohl eher beim Benutzer - der Gegenstand tut ja alleine Nix.

    Und warum muss man sich mit einer Waffe "wehren" und "kämpfen" - nene, Waffen können doch auch reine "Sportgeräte" sein - bleiben aber trotzdem Waffen, oder?

    Die Definition "echter Waffenbesitz" kenne ich nicht, denn überall - in jedem Land - definieren Gesetze, was Waffen sind, und was nicht - manche strenger, manche sinnvoller - ist halt mal so.

    Wenn jetzt ein Land morgen PKW`s als Waffe definiert - naja, was dann, ... dann sind das per Gesetz Waffen - oder, ...

    So, mehr fällt mir dazu nicht ein, hole mir jetzt auch Chips, ... (dieses Thema erscheint mir etwas ??? - jomei, sind irgendwo scho wieder Ferien?)

    Äh, nebenbei: Was steckt in dem Wort "freie Waffen :D ", ..... :thumbsup:

  • Also der fred hier hat das zeugs zum besten fred des Forums zu werden. Bitte zeigt den unseren Politikern dann können die den KWS wieder abschaffen.
    Kiste Bier holen Chips und mitlesen :D

    Edit: Hieb- und Stichwaffen sowie Armbrüste, Bögen und Schleudern sind alles andere als ungefährlich und dennoch frei. ;^)

  • Da wird ja schon wieder eine Eskalation heraufbeschworen, warum denn?

    Wir sollten uns einmal grundlegende Gedanken über unser Selbstverständnis machen. Stellt Euch vor - ab morgen wären alle SSW verboten. Wir wäre also alle illegale Waffenbesitzer. Kriminelle. Und dabei tun wir nur das, was einen Tag vorher noch erlaubt war. Durchaus nicht unrealistisch, aber wie würdet Ihr euch fühlen? Als Kriminelle? Und wie begegne ich dann meinen Freunden? Meinen deutschen? Meinen österreichischen?

  • <----------------- ist Waffenbesitzer - und steht dazu, basta! So, jetzt mach ich was Anderes, Chips aufgegessen - ich poliere jetzt mein Ego und geh Waffen putzen :D:thumbsup:^^

  • Es ist schwer nachzuvollziehen warum eher ungefährlichere Gegenstände vom Gesetzgeber direkt unters Waffengesetz gestellt werden.
    Selbst so etwas wie eine Air-Soft fällt durch sein bloßes aussehen schon unter das Waffen Gesetz, obwohl ich noch nie davon gehört habe dass mit sowas überhaupt jemand ernsthaft verletzt oder gar getötet wurde.
    Auch ich besitze LG und SSW, aber ich fühle mich nicht unbedingt als richtigen Waffen Besitzer obwohl ich es laut Gesetz bin.
    Allerdings gibt es da in Ausnahme Fällen auch Leute die sich mit einer SSW oder LP/LG direkt etwas darauf einbilden und sich dann auch noch ganz Stark Fühlen.
    Ich hingegen setze diese Gegenstände nicht direkt mit den ernsthaften Waffen gleich, gehe damit aber dennoch sehr Verantwortungsvoll um.

    So groß...,so böse...,so tot!

  • Es kommt darauf an, wie man die Definition Waffe sieht. Versteht man unter Waffe nur etwas womit man Lebewesen töten kann ?, oder auch Gegenstände mit denen man die Abwehrfähigkeit , bzw die Gesundheit eines Lebewesens herabsetzen kann? Prinzipiell kann man so gesehen fast alles als Waffe definieren, da man auch mit einem Auto, einem Holzstock, einen Backstein , diversen Giften und auch seinen nackten Händen Lebewesen töten kann. Also ist eine Waffe immer das, was in einer Gesellschaft vom Gesetzgeber als solche definiert wird !
    Mein Luftdruckgewehr ist auch eine Freie Waffe, sehe ich aber so nicht als Waffe, sondern nur als ein Sportgerät, da ich nicht damit vorhabe auf Lebewesen zu Schießen, sondern nur auf Zielscheiben. Sollte jemand mit einem LG z.B Tauben jagen, verwendet er es als Waffe, da er damit Lebewesen schädigt oder tötet. Auch mit Sprengstoffen ist es ähnlich,, im Bergbau werden sie als Arbeitsmittel eingesetzt, in Granaten als Waffe........Alles eine Frage der Gesellschaftlichen Ansicht und Akzeptanz.....

    Einmal editiert, zuletzt von Virgil (10. März 2012 um 20:36)

  • Persönlich sehe ich SSW und Luft/Co2 Waffen als Spielzeug an,richtige Waffen haben mehr Joule. :D

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.