Messer im Alltag - was wird da so geführt?

Es gibt 257 Antworten in diesem Thema, welches 57.505 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Mai 2015 um 19:00) ist von Nachtmahr.

  • @ germi,

    Dein Mercator sieht irgendwie total schick aus, schlicht aber funktionell. Haben diese Messer irgend eine Geschichte?


    Die Mercator werden seit ca. 140 Jahren hergestellt. Damals gabs die auch noch mit Ahle usw., aber aktuell gibts die nur noch in der von mir gezeigten Variante. Aktueller Hersteller ist Otter. Die Klinge ist aus Kohlenstoffstahl C75, lässt sich gut schärfen. Der Griff selbst ist aus lackiertem Blech. Die Klinge ist verriegelt, und zwar ist das eine Backlock-Verriegelung. Den Hebel dazu sieht man ja.

    http://www.otter-messer.de/index.php/cat/…ator-Knife.html

    Video über die Herstellung:

    http://www.youtube.com/watch?v=rgiCOg08F7s

    Geschichte des Mercator:

    http://www.youtube.com/watch?v=tfFZbXBhBf0&feature=related

    Ich finde das Messer perfekt, es ist insgesamt, also auch vom Griff her gesehen, sehr dünn und trägt in der Tasche nicht sehr dick auf. Es ist auf jeden Fall als everyday-carry geeignet.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    Einmal editiert, zuletzt von germi (22. Januar 2012 um 18:20)

  • Eigentlich bin ich im Alltag 'übermessert'...naja andere sind eben übermotorisiert. Am Schlüsselbund sind ein kleines Vic und ein Spyderco Grasshopper dabei und in der linken Gesäßtasche ein Vic Spartan. Einhandmesser sind am Arbeitsplatz meist nicht dabei, ansonsten sind aber oft das Spyderco Military oder das Tenacious in der Hosentasche, oder ein Kershaw etc.

    Zitat

    Als alter Handwerker sind das für mich auch eher praktische Werkzeuge
    als Messer. Deshalb war ich wohl auch zuerst irritiert bei der Frage

    Danke!!

  • Immer dabei: Böker+ Gnome

    Soll ich in der Umfrage jetzt "Fixed <12cm" oder "Andere Messerart (neck)" ankreuzen ?(

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

  • Auch ich bin in einer Zeit aufgewachsen als jeder richtige Junge ein Messer bei sich trug. Und wenn wir uns auch jeden Tag geprügelt haben, nie hat irgendeiner zum Messer gegriffen. Ein Messer ist für mich ein Werkzeug und wird es bleiben.
    Am Gürtel habe ich immer ein Leatherman PST, das ist das "Ur" - Leatherman. Innen ist 1292 eingeprägt, ich habe es 1993 neu erworben Keine Verriegelung, kein Einhand, kein gar nichts. Es läßt sich nicht besonders gut schärfen und bleibt auch nicht lange scharf. Aber bislang hat es eigentlich für alles ausgereicht.
    Ich schneide damit meinen Apfel, öffne Briefe und Pakete, wenn am PC oder sonstwo eine KLEINIGKEIT zu schrauben ist, versuch ich es zuerst GEFÜHLVOLL damit, bevor ich richtiges Werkzeug hole. Mit der Zange mache ich Heftklammern raus, greife nach Schräubchen an engen Stellen und was sonst noch eine kleine Spitzzange erfordert. Ich habe auch schon im Felde Dosen geöffnet, klappt.

    Wenn ich mich in Wald und Feld bewege habe ich meist noch zusätzlich ein feststehende Hultafors Messer mit Klinge < 10cm unsichtbar in der Zollstocktasche dabei. Beim reiten bevorzuge ich dageben ein nicht arretierendes Einhandmesser. Und im abgeschlossenen Schießkoffer findet sich ein Bundeswehr Einhandmesser.


  • Beim reiten bevorzuge ich dageben ein nicht arretierendes Einhandmesser.

    was für eines hast du da, bzw... foto?

    irgendwie sowas wäre in der tat praktisch, wenn ich mich erstmal gut genug auf nem pferderücken halten kann für längere geländetouren etc...

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • Ich habe das mal als Kind von meinem Papa bekommen. Er hat es fast ständig bei sich getragen und ich war immer neidisch darauf. Irgendwann fand er meine Bettelei so nervig, dass er es mir schenkte. Das dürfte wohl nun schon fast dreißig Jahre her sein. Nachdem er vor über zehn Jahren verstarb, ist es mein (fast) ständiger Begleiter... Meine Kinder betteln deswegen allerdings nicht - denen ist das zu Uncool... :S

  • Zum hiken, wandern, schiessen im Gelände (trad. Bogenschiessen), etc trag ich das hier, sonst eigentlich nichts. Vllt. mal ein Taschenmesser wenn ich erwarte es zu brauchen, bin aber eigentl. kein Fan von Klappmessern.

    Stahl: 56Si7, 60HRC

    Klingenlänge 11cm

    Ist natürlich eine von meinen eigenen Klingen :D

  • Hier mal mein Pohl Force Bravo One OUTDOOR Zweihandmesser auf meiner "Federmappe" (siehe Bilder unten). Dazu noch zwei Videos.

    Das führe ich fast täglich. Ich finde auch nicht, dass das etwas damit zu tun hat, ob das Land hier besonders zivilisiert ist oder nicht. Immerhin ist ein Messer in erster Linie ein Werkzeug und es KANN im Extremfall vielleicht auch mal ganz nützlich sein, aber diese Diskussion wollte ich hier eigentlich nicht schon wieder lostreten ... *gr*

    Dazu kommt oft noch ein Schweizer - ein Victorinox Huntsman mit weißen Griffschalen und Lanyard. Wenn ich eine Jacke anhabe, ist das noch zusätzlich ein geniales kleines Tool MADE IN USA drin. Es ist das Kutmaster TU 10 Micro Tool: http://www.youtube.com/watch?v=ewM8OCHle_Q

    Im Gegensatz zu den großen Pohl Force trägt das nicht so heftig auf. Es ist ein sehr sehr gutes Messer mit einer top Verarbeitung und einer richtig guten Schnitthaltigkeit (D2 Stahl). Natürlich zahlt man den Namen auch mit, aber es ist in jedem Fall ein hochwertiges Produkt - leider aber relativ teuer.

    YJmyM6SCp3s

    cV5u60iPrMk&feature=related

    Jens

  • Falls jemand seine Postings vermißt: ich habe eine ganze Reihe davon entfernt. Mag sein, dass der eine oder andere meint, er könne sich privat über das WaffG hinwegsetzen, das ist sein Problem. Aber im Forum wird damit nicht geprotzt.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • moin.
    aus meiner wikinger zelt-zeit mit meinem Ganztagsmesser weiß ich das es für alles reicht, was man den tag über braucht.
    es ist ein einfaches allzweckmesser mit 8 cmklinge, klinge vorne anberundet, reicht zum fleischschneiden, leder, schnitzen und was man sonst so braucht.
    Mehr hab ich nie gebraucht und nie vermißt. 12 cm Klingenlänge ist schon großzügig vom gesetzgeber.

    allerdings würde ich gern dewn klingenrücken dabei 5mm breit, haben was es kaum gibt.damit man hinten mal mit dem hammer draufhämmern kann zum spalten.
    gruß eike

  • Hallo,

    ich habe seit einigen Monaten das Pohlforce Alpha Two Outdoor ständig bei mir, und bin damit sehr zufrieden. Nur wenn ich mal einen Anzug trage (also im Jahr keine 5 mal) nehme ich das Bravo One Outdoor mit.

    Gruß

    vincula

    Forum Waffenrecht Lifetime Member Nr. 500

    "Gun control" means using both hands!

  • Ja im wirklichen Alltag kommt Mann, hoffentlich auch Frau um das Kleine mit dem weissen
    Kreuz fast nicht herum ;^)
    Ich brauch ja nicht nur zu schneiden, nein zum schreiben, als vergrösserungsglast, als Schraubendreher, ect. ect. :rolleyes:
    Man beachte das Tool auf dem braunen Etui, soll bereits EU konform sein........Klingen dürfen nicht mehr spitz sein.
    Wann wird das wohl für die Bürger gelten ???? :sleeping:

    In diesem sinne gruss

    norbi

    Ja das Käsemesserchen hätt ich fast vergssen ^^ ^^

  • Oh danke stoke
    hab ich noch nicht gesehen.
    Das Käseding ist von der Käseunion oder so.
    Wurde im Fernseher beworben.
    Glaube 4 oder 5 Etiketten von gekauftem Käse plus 20Fr. und es
    kommt ein Käse-Vic Nachhause.


    Gruss
    norbi

  • Die Umfrage ist leider nicht in der Lage mein Führverhalten abzubilden.
    Da man nur drei Optionen wählen kann, führe ich in der Statistik zwei Messer zu wenig ;(

  • Selbstverständlich trage ich mein Spyderco nur in Ländern, in denen ich es darf. Ich habe es in Deutschland auf unserem großen Grundstück und in meiner eigenen Werkstatt getragen. (Nach dem neuen WaffG).

    Ich hätte es auf Seite 1 dazuschreiben müssen, sorry dafür.

    In Deutschland ist ein klassisches 110er BUCK im Lederetui, 2-Hand-Klapp/Taschen-Messer , 1te Option für stabile Kartons, und das seit mehreren Jahrzehnten.

    Zusätzlich, und immer griffbereit ist ein klassisches Schweizer Taschenmesser, reicht für eine Brotzeit allemal. :thumbup:

    Ich bremse auch für Beamte!
    Hirnschrittmacher für alle.............Volker Pispers