Sportschützen mit Schreckis, gibt´s die wirklich?

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 5.069 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Januar 2012 um 16:59) ist von TWIN MARKER.

  • Die Behörde hat da gar nichts zu sagen solange man eine Bedürfnisbescheinigung vom Verband dabei hat.


    So ist es. Faktisch entscheidet der Verband mit dem Bedürfnis, ob der Antragsteller eine Waffe bekommt oder nicht. Der SB prüft dann nur Zuverlässigkeit und pers. Eignung. Es hat das Bedsürfnis bei Antragstellung auf WBK auch nicht weiter zu prüfen oder in Frage zu stellen.

    Nachtrag:
    Zitat aus der WaffVwV:

    Zitat

    Die Pflicht des Sportschützen, sein Bedürfnis glaubhaft zu machen, be-schränkt sich in der Regel auf die Vorlage der Bescheinigung. Die Waf-fenbehörde muss die vorgelegten Bescheinigungen lediglich auf Voll-ständigkeit und Plausibilität überprüfen.

  • Wäre schön, wenn es so wäre. Habe ich bei meinem Antrag für meine 2. Pistole 9mm Para anders erlebt. Habe eine Pistole, die ich für ZFP1 im DSB nutze und hätte gerne eine 2. gehabt, um mit ihr Sportpistole Großkaliber zu schiessen. Dies wurde vom DSB (in meinem Fall vom Rheinischen Schützenbund) auch so befürwortet. Der Antrag wurde dennoch abgelehnt. Natürlich hätte mir der Rechtsweg offen gestanden, aber dafür fehlt es manchmal einfach an der nötigen Zeit.

    Gruß vincula

    Forum Waffenrecht Lifetime Member Nr. 500

    "Gun control" means using both hands!

  • Mit welcher Begründung abgelehnt? Schließlich gehören 2 KW zum Grundkontigent eines Sportschützen. Der SB kann dann nur ablehnen, wenn das Erwerbsteckungsverbot überschritten wurde oder der gewünschte Voreintrag nicht zum Bedürfnis passt (anderes Kaliber, sportlich nicht zugelassene Waffe...).
    Ansonsten sollte man ihm mal die inzwischen gültige WaffVwV zeigen. Das ist seine Handlungsanweisung.
    Ansonsten würde ich eine Klage gelassen sehen, denn er muss es genehmigen.

    Ich glaube, wir rutschen ins OT.

  • Die von mir beantragte 9mm Para Pistole wäre meine 6. Kurzwaffe über den DSB gewesen und meine zweite in diesem Kaliber. Ich habe den Antrag so begründet, dass jede dieser beide Pistolen für die jeweilige Disziplin so optimiert wird, dass sie für die jeweils andere nicht mehr zugelassen ist. Dies wurde vom Verband auch so nachvollzogen, von der Behörde leider nicht. Natürlich muß ich mir an die eigene Nase fassen, dass ich da nicht gerichtlich gegen vorgegangen bin, aber sobald mal wieder Zeit ist, werde ich einen neuen Antrag stellen.

    Gruß vincula

    Forum Waffenrecht Lifetime Member Nr. 500

    "Gun control" means using both hands!

  • Interessant..(falls es sich um Bedürfnis-pflichtige handelt)

    wie geht das ? (Bedürfnis-technisch gesehen) klär doch mal einen Unwissenden auf Bitte !!

    Das bringt die Zeit manchmal so mit sich... :rolleyes: ...ich zB habe 1969 meine erste 22er Pistole (Walther PP , da gab es noch keine WBK) angeschaft,
    zum Sportschießen (Idealist halt) , nach einiger Zeit war klar, das war ein Griff in`s Klo, sprich: Ich war nicht Konkurrenzfähig. Da aber ein
    Funktionär bei mir Talent gesehen hat, konnte ich durch seine Führsprache eine GSP anschaffen und die PP behalten.
    Dann kam GK im Verein auf und ich bekam (wieder mit Vitamin B) einen 38er, ...zusätzlich,...da diese Mun teuer ist und ich zu der Zeit ein
    junger Familienvater mit bescheidenem Einkommen war (Widerladen war auch noch nicht) einen 22er Revolver (zum Üben... :whistling: )
    Dann kam der Jagdschein und dabei wurden mir auf dem Kreishaus zwei "Fangschuß" taugliche Kurzwaffen förmlich aufgedrängt,
    weil:......mein Sportrevolver taugte dafür wirklich nicht. Dann haben wir eine alte Russische Tokarev von meinem verstorbenen Vater gefunden.
    Zwischenzeitlich war ich Jagdsportlich in die Hegeringmannschaft aufgestiegen und.....ich brauchte eine 22er für deren Kurzwaffen-Disziplin
    (PP = nicht Konkurrenzfähig, Revolver scheidet aus wegen "Schnellfeuer", GSP = nicht Holster geeignet)...so bin ich zu einer "Ruger" gekommen...

    Wie du siehst, sind 8 Teile schnell zusammen und wenn ich nicht noch so viele andere Hobby hätte und mehr Geld hätte, dann wären es jetzt bestimmt
    schon deutlich mehr... ^^

    Gruß LOBO

  • Ich habe auch noch "Altbestände" an SSW, bevor ich mit dem Großkaliberschießen anfing. Aber mein Interesse z.B. an Luftgewehren ist damit noch nicht erloschen gewesen. Und dadurch bin ich auf dieses Forum gestoßen. Da bekommt man dann natürlich auch was über SSW mit - womit dann darüber mein Interesse auch wieder geweckt wurde und ich mir einige neue zugelegt habe. :love: Schießen kann ich damit praktisch zu jeder Zeit, entweder auf dem Schießstand oder aber auch zu Hause, da Einfamilienhaus und größerer Abstand zu den (wenigen) Nachbarn. Es stört höchstens meine Frau. :D

    u.a. div. Crosman, Podium, Anschütz 275, div. Haenel, CP88, SSP 250, S&W 79G usw.

  • Zitat

    Sportschützen mit Schreckis, gibt´s die wirklich?

    Ja, gibt es.
    Das ich SSW und Luftdruckwaffen sammele, ist ja kein Geheimnis.
    Aber trotzdem schieße ich im Verein mit C96 (rote 9) und Schofield (.45LC).

    Irgendwann dieses Jahr kommt da vermutlich noch eine Langwaffe auf neue Gelbe hinzu.
    Erster Eintrag wird vermutlich ein 98er in 8x57is werden, historisch passend zur C96.
    Und dem Schofield wird dann wahrscheinlich ein UHR zur Seite gestellt, Kaliber muss ich mir noch aussuchen.


    Stefan

  • Hi!

    ... ja sichi! Neben GK, KK (Kurz- und Langwaffen) sowie VL habe ich auch diverse SSW, LG und Lupis, dazu noch 4mm-Waffen und vier Softair-KW - also fast alles, was am Markt gibt. Zwar keine super wer weiß wie tolle Sammlung, aber von allem etwas. Eine "breite Streuung" ist doch immer gut! :D

    Über SSW und das LG meines Vaters bin ich ja quasi zum Thema Waffen gekommen.

    Jens

  • Wie du siehst, sind 8 Teile schnell zusammen....

    Ja das stimmt wohl :D , so ähnlich sah meine "Rechnung" im Kopf auch aus, 6 als Sportschütze und 2 zusätzlich als Jäger !!
    Nur dachte ich das es eher sehr selten vorkommt das jemand 8 Kurzwaffen sein Eigen nennt (ohne rote WBK).

    Sorry für OT !!

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Ich war von Anfang an Sportschütze UND Waffensammler. Mit SSWs hab ich die Lücken gefüllt, die WBK grün und rot nicht abgedeckt haben, z. B. Colt SAA Nachbau. Selbstverständlich hab ich SSWs gelegentlich zum Funktionstest mit auf den Stand genommen und meine Schützenkollegen waren durchaus interessiert daran. An Sylvester gab's natürlich auch das obligatorische Feuerwerk - die Heuler- oder Ratterpatronen mochte ich allerdings noch nie, ich stehe mehr auf Leuchtkugeln.

    Heute wohne ich in der Schweiz und bin nichtmehr durch das strikte Sammelgebiet einer roten WBK eingeengt. Trotzdem haben auch hier ein paar SSWs in meine Sammlung gefunden....

  • Na ja, ist deutlich weniger geworden, seitdem ich die WBK hatte ... Den größten Teil der SSW´s hatte ich verkauft, habe nur noch einen 9mm und 2 6 mm Röhm - Revolver für Silvester , wobei ich den 9mm Revolver eigentlich nicht mehr benutze. Zu laut ohne Gehörschutz, Patronen sind genauso teuer wie scharfe - und mit denen kann ich schließlich das ganze Jahr über schießen, so oft ich will (und wenn man noch was trifft und es nicht nur PENG!! macht, macht mir das auch mehr Spaß) - da nutze ich eigentlich nur noch die 6mm, um die X-Banger in den Himmel zu bekommen.

  • Jepp, zurück zum Thema, es gibt auch Sportschützen mit Güner-/Gelber- und Sammler mit Roter-WBK, die auch noch SSW besitzen - und SOGAR SSW sammeln :thumbsup:

    Erlaubt ist, was Spass macht ^^ - daher mach ich das auch so.

    Wusste nicht, dass eine WBK automatisch SSW ersetzt, oder sich Sportschütze und SSW "beissen" ?( :D ...??? :rolleyes::whistling: - DENN: SSW sammeln kann manchmal "süchtig" machen.


  • und nebenbei ne 4mmM20 mit F


    Die ist bedürfnisfrei und gibt es im Prinzip nebenbei auf WBK.


    (Bei DSB jede weitere Bedürfnispflichtige im "Austausch" bzw. Ersatz !!)...


    Ersatz bzw Austausch gibt es nicht. Pro Disziplin eine KW, jedoch max. 2, mit begründete Ausnahme mehr. Aber zwei Disziplinen können das gleiche Kaliber der Waffe bedeuten, wie z.B. Matchwaffen mit Micrometer in 9x19 sowie Dienstwaffendisziplin 9x19 mit fester Visierung.

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (14. Januar 2012 um 21:09)

  • Als ich damals mit dem GK-Schießen anfing, habe ich den Großteil meiner Sammlung an freien Waffen verkauft. Das Interesse daran hatte einfach nachgelassen, und das Geld konnte ich auch gut für meine Neuerwerbe gebrauchen. Das eine oder andere Schätzchen durfte aber bleiben... ;^)


    Bei mir genauso lediglich die billige Jaguar 80 Plempe ist übrig geblieben. Vielleicht lege ich mir noch eine Softair P226 für IPSC Training in der Wohnung zu.
    Möchte keine Waffen sammeln aber nächste Woche kommt meine lang erwartete SIG 516
    :laola: :laola:

  • Bei dem von dir genannten handelt es sich aber um keine DSB Disziplinen...oder (Dienstwaffendisziplin hat der DSB nicht !)


    Das war von mir beispielhaft genannt, weil das Prinzip immer gilt.
    Ausnahme sind aber auch möglich, wenn jemand in der oberen Liga entsprechende Leistung zeigt.

  • habe z.B. meinen .22er KK-Revolver nur bekommen, weil ich meine .22er Sportpistole veräußert hatte...( Austausch...!! hängt aber auch wieder z.t. vom Sachbearbeiter ab !!)

    Gruß Joachim ^^

    Hallo...
    Bei mir war es gerade anders herum,...Ich habe seinerzeit einen 22er Revolver als "Übungsgerät" für einen 38er bekommen... :whistling:

    Gruß LOBO