VERGLEICH: ALDI gegen Chinataschenlampe

Es gibt 65 Antworten in diesem Thema, welches 8.262 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Januar 2012 um 13:30) ist von Medjay.

  • Wie wärs wenn wir wieder auf die Lampen zurückkommen und all jene welche die technische Diskussion nicht interessiert oder für wichtig empfinden halten die Finger still? :| (bitte ohne einen Kommentar direkt machen...)

  • Ok da habe ich eine technische Frage sogar in Punkto vergleich,man liest ja viel über Akkus,meine Frage die sogar zum Vergleich passt wäre, welche Akkus sind besser,hier muss ich mich der Fraktion koste es (fast :^) )was es wolle anschließen.
    Es geht hier um Ansmann oder Eneloops-Akkus "aaa" mit-oder ohne Ladegerät,ist das zum Produkt erhältliche wirklich das Beste,oder nur ein netter Blickfang oder gibt es günstigere oder bessere Allrounder,die schwämme der Meinungen im I-Net verwirrt manchmal.
    mfg Daniel


  • Ob meine HW100 5mm oder 8mm Streukreise auf 10m macht, wen juckt´s.
    Ob sie 170m/s macht oder 185m/s; nur Spinner ziehen sich daran hoch.

    Normalen Plinkern ist sowas Sch...egal. Mir nicht !!!

    Gruß
    Udo

  • .....aber ich habe schon den "alten" Lampenthread gelesen und selten so eine gute Unterhaltung geboten bekommen.
    Ich bedanke mich ausdrücklich und ehrlich ohne Ironie bei allen Schreibern die dort und hier zur Unterhaltung beigetragen haben und hoffentlich weiter beitragen werden. Selten habe ich Threads gelesen die so verbissen und gleichzeitig so urkomisch geführt wurden. Zwischendurch immer wieder ernsthafte Auseinandersetzungen mit der Technik lesen zu dürfen, war eine sehr gute und notwendige Entspannung für mein Zwerchfell.

    Paramags, lass bitte diesen Thread solange Leben wie es geht....und nochmals Entschuldigung für diesen Offtopic Beitrag.

    Gruß
    Udo

  • Es geht hier um Ansmann oder Eneloops-Akkus "aaa" mit-oder ohne Ladegerät


    Die Ansmann Max-E sind wie die Eneloops Akkus mit geringer Selbstentladung, sog LSD Akkus ( LSD = Low Self Discharge ) . In zahlreichen Tests konnten sich bisher die Eneloops von Sanyo als die uneingeschränkten Sieger hervortun. Eneloops zeichnen sich durch extrem hohe Spannungslagen unter Last aus, sowie eine enorme Hochstromfähigkeit. Selbstverständlich sind auch andere Akkus wie zb die Ansmann oder Varta sehr gut, im jahrelangen Praxiseinsatz habe ich persönlich jedoch die Eneloops als leicht überlegen kennengelernt. Bei den Ladegeräten wird es schwierig. Ich würde nicht unbedingt ein Ladegerät vom jeweiligen Akkuhersteller nehmen, denn hier reicht die Qualität von heiter bis wolkig. Gute Ladegeräte sind zb das BC-900 ( neu wohl als BC-1000 ) oder das MAHA MH C-9000, sowie das AV4m. Informationen dazu bekommt man unter anderem hier: http://www.accu-select.de/

    Nachteilig am MH C-9000 ist eine ca zweistündige Top-Off Ladung, welche sich an den völlig frei einstellbaren Ladevorgang anschließt. Da ist im Prinzip sehr gut, führt aber dazu daß man etwas Zeit mitbringen muß wenn man komplett volle Akkus haben will, da das Ladegerät nicht nach Delta-Volt abschaltet, sondern eine Peak-Volt-Detection ( PVD ) durchführt. Der Ladevorgang wird also beendet wenn der Akku zu ca 90 bis 95% voll ist. Es folgt eine zweistündige timergesteuerte Top-Off-Ladung mit geringem Ladestrom bis zur vollständigen Sättigung der Zelle. Das Ladeverfahren ist sehr schonend, aber nicht so schnell wie das minimal brutalere Delta-Volt. Bei einer Schnell-Ladung nach Delta-Volt findet je nach Empfindlichkeit des Gerätes eine geringe und potenziell natürlich schädliche Überladung der Zelle statt. Überlädt man eine Zelle, so sinkt ihre Spannung wieder, statt weiter anzusteigen. Diesen Spannungsrückgang erkennen gute Lader sehr schnell und schalten nach geringer Überladung ab. Mit dem BC-900 habe ich in Verbindung mit Eneloop Zellen bis dato sehr gute Erfahrungen gemacht. Das Gerät stellt für mich einen guten Kompromiß aus Geschwindigkeit und Schonung der Akkus dar. Ebenfalls sehr gut soll das AV4m sein, das habe ich aber nicht selbst getestet.
    Wichtig beim LAder sind höhere Ladeströme. Lädt man einen Akku mit geringem Strom, so schont man ihn keinesfalls, es kommt zu Fehlerkennnungen etc. Sollen AA Mignon Zellen mit um ca 2000mAh Kapazität sicher geladen werden, so würde ich Ladeströme um 0,5C also etwa 1000mA empfehlen. Bei diesen höheren Ladeströmen wird der Akku schnell und schonend gefüllt und die Abschaltkriterien können in der Regel fehlerfrei erkannt werden. Je geringer der Ladestrom, desto geringer fällt zb das Delta-Volt, also der Spannungsrückgang beim Laden aus, hier kann es dann auch dazu kommen, daß der Lader gemütlich über den Abschaltpunkt drüberbügelt und den Akku durch massive Überladung schwer schädigt.

    Von vollautomatischen Ladern die angeblich alles selbst erkennen halte ich mittlerweile nichts mehr, da ich hier negative Erfahrungen machen mußte. Es kommt gelegentlich einfach doch zu Fehlerkennungen, weshlab ich nur noch Ladegeräte einsetze, bei welchen ich den vollständigen Ladevorgang zb in Zahlen anhand angezeigter Kapazität wenigstens ansatzweise nachvollziehen kann. Vor längerer Zeit habe ich hier zb mal den Accu-Manager 2010 empfohlen, diese Empfehlung würde ich so heute jedoch nicht mehr wiederholen wollen, da das Gerät mittlerweile bei mir nicht mehr störungsfrei arbeitet und sehr unzuverlässig ist beim Laden. Auch kann man an diesem Gerät, wie bei den meisten Automatikladern, nicht nachvollziehen ob der Ladevorgang tatsächlich vollständig stattgefunden hat. Auch das Ansmann Energy möchte ich aus diesem Grund nicht empfehlen, da ich auch hier bereits dieverse Fehlerkennungen erleben durfte - die Akkus wurden als voll angezeigt, obwohl sie es nicht waren.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Danke für deine ausführliche Antwort,ich wollte mir eh 2 Sätze Akkus neu beschaffen,zum Ersten damit ich nicht in Ladezwang komme zum 2ten weil ich bzw meine Frau so ziemlich jede Lampe mit aaa Zellen betreiben,werde mich jetzt nochmal schlau lesen in den von dir vorgeschlagenen Geräten.
    mfg Daniel

  • Jetzt blast euch hier nicht wieder auf. Der Thread ist (zum Glück) eh schneller dicht als ihr gucken könnt.

    Im anderen Thread wurde geseiert die Aldi-Lampe wäre für ihre 10 Euro zu teuer, die gäbe es für ein paar Euro Ungrad aus China bei eBay. Paramags' Test hat bewiesen das die Aldi-Lampe nicht das selbe ist wie die aus China. Punkt Ende. Und nur weil das hier jetzt einigen nicht passt das es einwandfrei widerlegt wurde, wird mit irgendwelchen abstrusen Diskussionen angefangen. Mit dem Müll habt ihr schon den anderen Thread zeredet.


    :thumbsup::thumbup:

    Ich sehe schon, wenigstens einer der wirklich verstanden hat worum es hier geht, danke

    Was den Test in der Dunkelheit angeht so schau ich mal was sich machen lässt, sollte um die Jahreszeit kein großes Problem darstellen :)

    Die Taschenlampe war vor einigen Wochen bei ALDI SÜD im Angebot gewesen, steht auch im "alten" Trad ungefähr der Zeitraum drinnen, waren bei uns relativ schnell wech, denn Licht macht diese, keine Frage

    DIE_HARD, Headhunter & Christian
    Macht eure Streitigkeiten untereinander aus und nicht in einen Thread. Wir haben einen wunderschönen Chat da kann man auch privatchatten OHNE ganze Threads zuzumüllen. Das gilt aber auch für andere welche hier meinen sie müssen etwas Posten nur um was zu schreiben.

    DIE_HARD
    Nochmal zu deinem Kommentar wegen dem alten Thread. Ich hab das von Mister L deswegen als Schlusswort genommen weil somit zuletzt was vernünftiges stand, auch wenn Dir somit die Gelegenheit genommen wurde darauf nochmal eine Antwort zu Posten finde ich es eine unverschämtheit deinerseits diesen neuen Thread wieder als Aufsprung zu nehmen um nochwas auf den alten thread zu schreiben. Nichts anderes hat Eastwood Dir damit auch sagen wollen!

    Ich habe nichts gegen rein Technische Postings wo wie nun auch geschehen erklärt wird wie was funktioniert (ach ja, die Taschenlampe sperrt bei falschen einlegen des Packs), aber Pflaumt euch hier nicht gegenseitig an

    Gruß
    Thomas

  • tz...von meiner Seite ist alles gesagt und ich lasse mich nicht weiter provozieren von einigen Trollen hier! Ganz nebenbei bemerkt habe ich nicht mit Beleidigungen angefangen aber man muss sich diesen hier aussetzen. Mit welchem Recht bitte?

    Wenn die ganze technische Diskussion nur "Müll" und "zerreden des Threads" ist dann lasst doch das Thema gleich stecken und @ Para machs dicht und schieb es in die Testrubrik... :sleeping:

    Einmal editiert, zuletzt von DIE_HARD (21. Dezember 2011 um 12:11)

  • Nein, nein, wir sind hier noch nicht fertig. Wenn die Leute, die behaupten, alles sei gesagt und sie nichts mehr dazu schreiben würden sich auch daran hielten, hätten wir einen technischen, aber langweiligen Thread hier. Bitte haltet euch etwas zurück, denn es geht hier um zwei bestimmte Lampen und nicht um drei oder mehr.

    Thomas, wie hast Du denn die beiden Fotos gemacht? Mit einer nicht-automatischen Kamera mit fester Blende und Belichtung? Wenn ja, dann sind die Bilder sehr informativ - Danke. (Ich dachte erst, das wäre auf kurze Entfernung irgendwo in der Wohnung, bis ich das Auto vor der Treppe gesehen habe.)

    In wieweit mit der Leistung betrogen wird würde ich aber dennoch gerne wissen. 5 Watt kommen mir extrem für so schwache Leuchten vor.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Hallo DIE_HARD,

    den anderen "unendlichen" Taschenlampen-Thread habe ich mir irgendwann nicht mehr angetan. Ich kenne dich eigentlich als jemanden, der wirklich vernünftig postet, außer wenn es um Taschenlampen geht.
    Hier geht es nicht um Glaubensfragen, Liebesbeziehungen oder Lebensziele, hier geht es NUR um Taschenlampen!
    Und in diesem Thread geht es ganz speziell um den Vergleich zweier äußerlich recht ähnlicher Modelle (die wahrscheinlich, da geb ich dir recht, aus der gleichen Fabrik irgendwo in China stammen).
    Schau dir mal deine Postings in diesem Thread ganz entspannt an und du wirst sehen, dass der konstruktive Beitrag gegen Null geht.

    Wenn du Lust dazu hast, könntest du deine Beiträge noch mit denen von Lt. Columbo vergleichen. Rein zur Technik und zur Beisteuerung von Information.

    Ich versteh dich ja, du kennst dich aus in dieser Materie und wünscht dir maximal qualifizierte Beiträge mit perfekten technischen Daten, bist unzufrieden wenn sie nicht kommen. Oder?

    Aber wie sehen die anderen User hier deine Beiträge? Es scheint mir ziemlich wahrscheinlich, dass du dich über deine eigenen Beiträge, wegen mangelnden Informationsgehaltes, beschweren würdest.

    :S

    So ist das, wenn man sich irgendwo gut auskennt. Das passiert leicht und es ist einem nicht bewußt.

    Nix für ungut und ein Gruß aus Dülmen,

    Musashi


  • Thomas, wie hast Du denn die beiden Fotos gemacht? Mit einer nicht-automatischen Kamera mit fester Blende und Belichtung? Wenn ja, dann sind die Bilder sehr informativ - Danke. (Ich dachte erst, das wäre auf kurze Entfernung irgendwo in der Wohnung, bis ich das Auto vor der Treppe gesehen habe.)

    In wieweit mit der Leistung betrogen wird würde ich aber dennoch gerne wissen. 5 Watt kommen mir extrem für so schwache Leuchten vor.

    Hi Markus

    Hab die Bilder mit meiner DSLR gemacht, feste belichtungszeit, feste Blende und feste ISO. Focuspunkt war immer die Garage im Lichtkegel. Wollt jetzt nicht erst ums Haus stapfen um die Bilder auf der Terasse ins unendliche zu machen :)

    Gruß
    Thomas

  • DIE_HARD, Headhunter & Christian
    Macht eure Streitigkeiten untereinander aus und nicht in einen Thread.

    Hast du jetzt schon Halluzinationen, oder was? 8|
    Ich habe mich nicht mal ansatzweise gestritten!
    Mit wem überhaupt?

    Es gibt hier eigentlich nur zwei Arten von schreibenden Personen.
    Die erste Gruppe besteht aus Leuten, die sich selbst mit der Materie bestens auskennen, oder wenigstens ernsthaftes Interesse bekunden.
    Warum sollte ich mich mit denen streiten?

    Die andere Gruppe besteht aus Taschenlampen-DAU's, die nur durch ihren teils aggressiven Schreibstil, Beleidigungen und nicht zum Thema
    passenden Beiträgen auffallen.
    Die ignoriere ich, so weit es mir möglich ist.
    Deshalb habe ich mich auch nicht mehr geäußert.

    Das wäre auch immer noch so, wenn du mich nicht oben erwähnt hättest...

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

    _________________________________

  • Das stimmt so nicht. Eine LED ist sehr wohl etwas anderes als eine normale Diode. LED's haben eine wesentlich geringere Spannungfestigkei als normale Dioden, da können wenige Volt schon ausreichen.


    Ich habe einen Denkfehler gemacht, dabei habe ich das praktisch schon durchgeführt ich Depp! Um die LED vor Verpolung zu schützen, schaltet man eine normale Diode antiparallel zur LED. Dann passiert auf jeden Fall gar nichts! So wie in dieser Schaltung hier. Die ZD 75 ist da drin, weil an den Anschlüssen, den Punkten an dem blauen Rechteck, 110V anliegen. Zudem wird die LED mit Wechselspannung gefahren. Dadurch erfährt die Wechselspannung auch eine einfache Gleichrichtung, und flackert mit 50 Hz, so wie sie es auch machen soll. Ist nämlich ein Ersatz für eine gasgefüllte Glimmlampe beim Stroboskop eines Dual-Plattenspielers...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Ist das der tatsächliche Schaltplan ?
    Der ist ja nun extrem ungewöhnlich und völlig an der Funktion eine Zenerdiode vorbei.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Eine Frage dazu: Wenn da was von einer "Lichtleistung" von 5 Watt steht -- kann es sein, dass das damit (ähnlich wie bei manchen Energiesparlampen) das Glühlampenäquivalent gemeint ist?

    Also sowas wie: die LEDs haben eine Lichtausbeute, die der einer 5W-Glühlampe entspricht? Die LED verbraucht dann natürlich deutlich weniger, um diese Lichtleistung zu erreichen.

    Bei der Art, wie in der Werbung normalerweise mit technischen Angaben umgegangen wird, wäre das für mich durchaus denkbar. Kann denn mal jemand den Strom meseen?

    Marcus

    Einmal editiert, zuletzt von Old_Surehand (21. Dezember 2011 um 14:44)

  • Gebaut wird das was im blauen Kasten ist, das was Außerhalb ist, gehört zur Elektronik des Drehers.

    Ich habe das schon gebaut, und das funktioniert auch wie es soll. Die komplette Schaltung des Drehers an der Stelle sieht so aus, die LED, die ZD75 und die Diode ersetzen dabei GL1:

    http://dual.pytalhost.eu/704s/704s-03.jpg

    Und so sieht das bei mir aus:

    Es gibt von den Dingern auch eine kleine Fertigung von einem Mitglied des Dual-Boards, der lässt die in SMD-Technik fertigen, die sehen dann auch mehr wie die originale Lampe aus. Im Endeffekt ist das aber egal, denn die Lampe ist ja eingebaut, die sieht man außen nicht.

    Im Dual 701 sieht das dann so aus. Derjenige der die Dreher kennt wird den Unterschied aber sofort sehen, die originale Lampe ist eher orange, wohingegen die LED halt rot ist. Man kann aber prinzipiell jede Farbe nutzen die man als LED bekommt.

    ZKiFJ7jT_Wk

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    4 Mal editiert, zuletzt von germi (21. Dezember 2011 um 14:53)

  • Von vollautomatischen Ladern die angeblich alles selbst erkennen halte ich mittlerweile nichts mehr, da ich hier negative Erfahrungen machen mußte.

    Dem kann ich mich nur anschliessen. Ich hatte vor Jahren ein Ansmann Energy 16 gekauft und mir damit nagelneue ni-mh Akkus mehr oder weniger kaputtgemacht. Nach einigen Ladezyklen waren diese paktisch tot da sie kaum nach dem laden wieder leer waren. Selbst mit anderen Ladegeräten konnte ich nichts mehr damit anfangen. Auch mehrmaliges komplettes entladen und aufladen brachte sie nicht zurück.

  • Wenn da was von einer "Lichtleistung" von 5 Watt steht -- kann es sein, dass das damit (ähnlich wie bei manchen Energiesparlampen) das Glühlampenäquivalent gemeint ist?


    Sowas hab ich och nicht gesehen bzw. nur als Ergänzung. 5 Watt LEDs sind nichts besonderes und deshalb wird gerne dem "Normalverbraucher" vorgegaukelt, dass viel Leistung gleich viel Licht ist. Dass es aber (gute) LEDs gibt die mit der halben Leistung genauso viel Licht machen wird nicht erwähnt.

    5 Watt Glühlampe entsprechen grob 50 Lumen (Bitte nicht an dem Wert festnageln) was eine LED je nach Wirkungsgrad mit 1W locker hinbekommt. Die von Paramags gezeigten LEDs gehören aber schon zur Klasse 1W aufwärts

    | Luftdruck: Diana 75, Diana 16, Beretta Px4 | SSW: Röhm RG59N, Umarex Wahlther P99 | Paintball: Invert Mini, WGP Autococker Trilogy |

  • Wie man sieht, ist der Thread hier noch im vollen Gange. Nachdem mein Händler aus China zuerst einen ganz anderen Artikel geschickt hat ist mittlerweile meine neue China-Taschenlampe bei mir angekommen. Sie sieht genauso aus, wie die China-Lampe von Paramags, allerding sind die Elektroden nicht an den Ecken des ca. 1,9x1,9 mm großen Chips angeschlossen (siehe Bild), wodurch bei maximaler Fokusierung nicht diese beiden Ecken fehlen, sondern ein komplett quadratischer Strahl entsteht. Der Preis waren 3,60 Euro inklusive Versand und die Lampe hat drei verschiedene Leuchtmodi (Hell, Schwach, Blinklicht), was so nicht angegeben war.

    Den Stromverbauch habe ich gemessen mit 3 NiMH-Akkus mit zusammen 3,92 Volt:

    • schwache Stufe: 22 mA = 86 mW
    • volle Leistung: 85 mA = 333 mW, also 0,33 Watt.


    Die angegebenen 5 Watt Leistung sind demnach 15-fach zuhoch gegriffen. Wahrscheinlich hat die LED eine maximale Stromaufnahme von 5 Watt, wenn man 12 Volt anschließt, kurz vorm Durchbrennen. Bei der Verwendung von 3 normalen AAA-Batterieen bleibt die Leistung aber definitiv unverschämt weit unter dem angegebenen Wert.

    Die Lichtleistung ist aber durchaus zufriedenstellend. Sie ist auf schwacher Leistung genauso hell (bei gleich großem Leuchtkegel), wie meine alte starke Taschenlampe mit 32 LEDs und zusammen 0,35 W Leistung. Die Technik macht anscheinend doch Fortschritte.

  • mich juckt das nicht!Oder fahrt ihr mit dem Auto auch auf den Leistungsprüfstand?
    Hat der Wagen genau 115Ps wie angegeben oder vielleicht doch nur 110 oder vielleicht sogar 120 PS?
    Wen juckt's?Freak's!
    Ob er jetzt in 11,5 wie im Handbuch beschrieben oder in 11,9 Sek. Tempo 100 erreicht!
    Normale Leute ist sowas Sch...egal nur Spinner ziehen sich daran hoch!

    Also mich juckt das schon. Du gehst hier auch von sehr kleinen Unterschieden aus, aber macht man das Beispiel mit deutlicheren Schwankungen, so wird es den meisten Leuten nicht mehr egal sein. Wenn man ein Produkt kauft, so möchte man (zumindest ich), dass die Angaben dazu, welche ja häufig für den Kaufentscheid ausschlaggebend waren, auch stimmen!
    z.B. Der Wagen soll 6 Liter auf 100 Km verbrauchen, bei sehr sparsamer Fahrweise verbrauch er aber in der Praxis 9 Liter - wäre dir das egal?
    oder dein neues Auto soll 160 PS haben, bei einem Test zeigt sich aber, dass es nur 90 PS hat - wäre dir das auch egal?
    oder dein 300 000 Euro teurer Sportwagen soll in 3,5 Sekunden von null auf 100 beschleunigen, braucht aber 5 Sekunden - auch egal?