VERGLEICH: ALDI gegen Chinataschenlampe

Es gibt 65 Antworten in diesem Thema, welches 8.210 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Januar 2012 um 13:30) ist von Medjay.

  • Wahrscheinlich hat die LED eine maximale Stromaufnahme von 5 Watt, wenn man 12 Volt anschließt, kurz vorm Durchbrennen.

    Diese Messmethode gibt es tatsächlich, nennt sich dann PMPO. Das erklärt auch wie die Car Hifi-Verstärker beim ATU 1kW machen können, aber nur eine 20A Sicherung drinsteckt ;)

  • Den Stromverbauch habe ich gemessen mit 3 NiMH-Akkus mit zusammen 3,92 Volt:

    Ich gehe mal davon aus, dass die Lampe durch fehlende Elektronik nicht für Akkus geeignet ist. Durch die nicht lineare Kennlinie der LEDs können die fehlenden 0,6 bis 0,9 Volt noch einiges an Leistung ausmachen. Allerdings nur die ersten paar Minuten, bis die Spannung zusammenbricht.

  • Wenn es von Interesse ist kann ich auch geregelte 4,6 Volt anlegen und die Stromaufnahme messen, glaube aber kaum, dass es mehr als 500 Milli-Watt werden, was nur 10 % der angegebenen Leistung entsprechen würde.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Ich wollte nicht andeuten, dass man bei 4,6V auf die 5W Leistung kommt. 500mW hört sich für mich realistisch an. Aber 500mW wären ja auch schon 50% mehr Leistung als bisher. Da die Leistungserhöhung im normalen Betrieb nicht nutzbar ist (Taschenlampe mit Netzteil?) ist die Messung eigentlich uninteressant.

  • Den Stromverbauch habe ich gemessen mit 3 NiMH-Akkus mit zusammen 3,92 Volt:

    schwache Stufe: 22 mA = 86 mW
    volle Leistung: 85 mA = 333 mW, also 0,33 Watt.

    Mit was für einem Messgerät hast du das gemessen? Es kann nämlich durchaus sein, dass der Innenwiderstand des Messgerätes die Strommessung erheblich beeinflusst, was gerade bei der Niedrigen Spannung durch die Akkus (die ja unter Last noch weiter zusammenbricht) viel ausmachen kann. Oder hast du dich sogar in der Kommastelle Vertan und hast eigentlich 220mA und 880mA gemessen, was zwei (für High Power LEDs) typische Werte sind. Manchmal zeigen vorallem die billigen Messgeräte das blöd an.

    | Luftdruck: Diana 75, Diana 16, Beretta Px4 | SSW: Röhm RG59N, Umarex Wahlther P99 | Paintball: Invert Mini, WGP Autococker Trilogy |

  • Bei der Aldi hab ich grad beinicht ganz vollen Batterien(4,2V)einmal so um die 600mA gemessen,gedrosselt etwas über 200-hatte aber etwas Probleme,keine Klemmen,nur Messspitzen gehabt-nach wenigen Sekunden immer abgerutscht-ok,Meßgerät stammt auch vom Aldi-grins-wo's all die guten Dinge gibt;-)

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!