"Unzerstörbare" Geräte und Alltagsgegenstände

Es gibt 82 Antworten in diesem Thema, welches 13.048 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. November 2011 um 17:09) ist von WLA-Funshooter.

  • XBox 360 erste Generation. Ausfallrate 50% :huh:
    Mein erstes motorisiertes Zweirad: CPI GTR 50 Bj. 2006 2000€ Kaufpreis 1300€ Reparaturkosten (ich war jung und dumm)
    Und jetzt: Honda XBR 500 Bj. 1989 700€ Kaufpreis Bisher keine Reparaturkosten, weil man die alten Hondas einfach prügeln kann wie man will. Da passiert nichts.
    Etwas was noch ins Forum passt: Weihrauch HW 40. Hab da bestimmt 5000 Schuss durch, nicht einmal gereinigt und die funktioniert einfach.

    Und wenn ich wandele im finsteren Tal, so fürchte ich kein Unglück denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!

  • Mein Zippo. Ich kann schon nicht mal mehr sagen wie alt das Ding ist. Und wenn doch was sein sollte - man hat ja lebenslang "Garantie". Einfach geil.
    Einer meiner Spielautomaten (Rotamint Vario). Aus den frühen 80ern. Alte Technik. Läuft und nicht tot zu bekommen.
    Meine Rosenschere made in Germany. Hat schon Opa benutzt. Dann mein Vater. Jetzt ich. Marke unbekannt.

    Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

  • Bei Unzerstörbar dachte ich zuerst an den 2-Sitzigen Kompaktschutzraum K2000 von Loriot der selbst nach einem Thermonuklearen Direkttreffer nur in eine Erdnahe Umlaufbahn katapultiert wird und auch nicht beim Wiedereintritt verglüht ehe er… ähm… "sportlich" landet.
    http://www.youtube.com/watch?v=7lNaMn4dC6w

    BTT:
    Mein Viktorinox Taschenmesser begleitete mich fast 3 Jahrzehnte unbeschadet (wenn auch mit Gebrauchsspuren, die aber alle eine eigene Geschichte erzählen) eh ich es für "Heilig" erklärte, in die Vitrine packte und mir ein neues kaufte.

    Ähnlich ist es bei meinem Zippo.

    Eher eine Leidenschaft meiner Frau: Tupper-Gedöns hält bei normalem Gebrauch auch quasi ewig.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Unsere Miele Spülmaschine auch (gekauft ´81).
    Eine Schlauchstelle an der Pumpe war mal undicht und die Strahlarme brauchten mal neue Kunststofflager.


    Stefan

    :thumbsup: Meine Miele Spülmaschine ist auch von 1981 und funzt immer noch perfekt. Lediglich einen neuen Plastikdeckel für den Salzeinfüller musste ich mal besorgen.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Unsere Miele Spülmaschine auch (gekauft ´81).
    Eine Schlauchstelle an der Pumpe war mal undicht und die Strahlarme brauchten mal neue Kunststofflager.


    Stefan


    So muss das sein ;)
    Heute kann man es entweder nicht mehr reparieren bzw. die reparatur ist teurer als ein neues Gerät oder man bekommt schlicht und einfach keine Ersatzteile mehr da nach 2 Jahren das Gerät nicht mehr gebaut wird!
    Meine Eltern haben noch einen Samsung TV der schon 20 Jahre ist der hat schon etliche 1000 Stunden auf dem Buckel und Läuft und Läuft und Läuft *lol*

  • ZIPPO=JA! :thumbup:

    Und meine mechanische Armbanduhr von meinem Vater, garantiert über 50 Jahre alt, funktioniert noch immer.
    (Ist mir zu Schade geworden fuer den Alltag, deshalb die "Kult-Digi"-Billig-Casio..*grins*.)

    Wuerde man heutzutage noch einen R4 mit Nirostablech-Chassis bauen, ich taete mir einen rueberschippern lassen, jawoll!

    LG Ralf

    Ich bremse auch für Beamte!
    Hirnschrittmacher für alle.............Volker Pispers

  • Meine Fenix LD20 tut es nach Salzwasser, Stürzen von über 1,5m auf Beton und diversen Misshandlungen immer noch ;)
    Die TK40 habe ich auch, die wurde allerdings noch nicht gequält.
    Meine Traser H3, die schon so einigen rauhen Flächen strotzen musste und jetzt immer noch keinen Kratzer im Glas hat.
    Jetzt kommts: Mein Stofftier ist schon 19 Jahre alt und sieht immer noch aus wie damals :D :thumbsup:

  • Guter Thread! Rückbesinnung auf Qualität statt billigen Spaß für kurze Zeit.

    Vor über 30 Jahren gekauft:
    - Kleinst-Drehmaschine Emco Unimat 3. Funktioniert präzise wie am ersten Tag. Ein Leben ohne diese kleine Drehmaschine kann ich mir nicht mehr vorstellen. Was hab ich nicht alles mit diesem kleinen Teil produziert oder repariert? Es war für mich als Student extrem furchtbar teuer.... damals... aber rückblickend eine der besten Investitionen meines Lebens.
    - All mein Hazet Werkzeug. Absolut unkaputtbar bei vernünftigem Gebrauch

    Vor über 15 Jahren gekauft:
    - Sony CD Player X77 ES Modified by Swoboda Audio. Kann heute immer noch mit den besten aktuellen CD Playern mithalten. Wiegt deutlich über 10kg vielleicht nahe an 15kg. Ist täglich im Einsatz, unermüdlich.
    - Accuphase E 206 Vollverstärker. Fristet heute im Nebenraum ein erfülltes und klangstarkes Leben. Nichts hakelt, kein Poti "kratzt", alles auch wie am ersten Tag. An der Hauptanlage arbeitet seit knapp 10 Jahren einer seiner Nachfolger und läßt die Zeiger zittern. Wunderschön!

    Geschenkt bekommen und etwas restauriert:
    - Ein Linhof Stativ. Bis auf etwas über 2m ausfahrbar, etwa 10kg schwer. Qualität jenseits der Diskussionsfähigkeit, weil unübertroffen. Auch wenn mehr als 40 Jahre alt.

    Ich habe noch ein paar mehr gute alte Dinge. Wichtig ist mir aber erst einmal die Einstellung zu den Geräten, mit denen wir uns umgeben und die irgendwie unser Leben begleiten. Heute gilt ganz klar der Spaß- und Wegwerffaktor.
    (Fast) Jeder will das neuste iPhone und bezahlt dafür gerne ein paar hundert Euro. Das neuste iPhone ist in drei Jahren Schrott! Die Halbwertszeit (Preis halbiert sich) beträgt ungefähr ein Jahr.
    Ein DVD-Player darf nur noch 50 Euro kosten, den schmeißen wir sowieso nach 2 Jahren weg und kaufen einen neuen.

    Aus meiner Sicht verliert der Benutzer, der Mensch, mit dieser Einstellung etwas an Beständigkeit, an Ruhe. Die Erde dreht sich individuell schneller, wenn Geld nur dafür ausgegeben wird, dass man das Gerät mit dem Wissen kauft, dass es in drei Jahren absolut nichts mehr wert ist.

    Keine Sorge, geht nicht mehr lange so weiter. Der Rohstoffmangel wird uns zu nachhaltigeren Produkten zwingen.

    Gruß
    Musashi

  • Ein anderes Beispiel sind die guten alten schweizer Karabiner 31. Wurden in harten Zeiten, im sogenannten "Aktivdienst" (und weit darüber hinaus) durchs Gelände geschleppt, waren im Gebirge bei Wind Schnee und Wetter im Einsatz und mussten tausende von Schuss abkönnen. Dennoch sind noch Hundertausende davon in Gebrauch bei zufriedenen Sport und Hobbyschützen sowie Jägern und verrichten geduldig, zuverlässig und präzise ihren Dienst.

    Oder auch einige Wekzeuge, zum Beispiel die alte Schaufel von meinem Grossvater. Die hat etliche Jahrzehnte auf dem Puckel, ist aber immernoch gut in Schuss, wenn auch keine Schönheit mehr. Das neue Zeug geht einfach in aller Regel nach wenigen Jahren kaputt.

  • Mein Großvater ist 1969, viel zu früh mit 64, gestorben. Danach übernahm ein Onkel von mir sein gesamtes Werkzeug (Hämmer, Stechbeitel, Schraubenzieher, Schlüssel, Äxte, Schaufel, Pickel und weiss der Deibel was noch) und arbeitel heute noch damit.
    Keine Ahnung wie alt das Zeugs ist, aber einiges bestimmt weit über 70 Jahre.

  • Die Nachbarin meines ehemaligen Elternhauses. Die ist mittlerweile 93, hat zwei Mal den Krebs überlebt und schreit, dass einem die Ohren zusammenfallen. Der liebe Gott mag die nicht haben, was ich gut verstehen kann. Es gibt niemand in der Straße, der nicht schon von ihr zusammmengepfiffen wurde.

    Die Lady ist unkaputtbar!

  • Meine Top-Favoriten der Unzerstörbaren Geräte und Alltagsgegenstände:

    Keine Wertungsreihenfolge!!!

    • Diana 34 ohne :F:
    • Diana 22 oder 23 (weis ich jetzt nicht auswendig)
    • Feinwerkbau 150
    • Feinwerkbau 300
    • Feinwerkbau 300 S
    • Diana 75


    Alter müsste ich erst nachschauen.

    Gruß
    Roland

  • Mein Großvater ist 1969, viel zu früh mit 64, gestorben. Danach übernahm ein Onkel von mir sein gesamtes Werkzeug (Hämmer, Stechbeitel, Schraubenzieher, Schlüssel, Äxte, Schaufel, Pickel und weiss der Deibel was noch) und arbeitel heute noch damit.
    Keine Ahnung wie alt das Zeugs ist, aber einiges bestimmt weit über 70 Jahre.

    So was habe ich auch, Schlitz Schraubendreher, die in einem Stck. durchgehend geschmiedet sind, und auf jeder Seite wie beim Revolver sich Griffschalen befinden
    Maulschlüssel mit Uralten Hazet u. Gedore Logos, die wohl noch aus Wehrmachtstbeständen, oder davor stammen könnten.
    Uraltes Gew.Schneidwerkzeug eher als Kluppe ausgelegt, aber kein Rohrgewinde, und einen Nußkasten, vermutlich auch aus Wehrmachtsbeständen.

    Suppenkellen Kochlöffel, Töpfe, die einer meiner Uropas während des 2 W.Krieges auf einer Schiffswerft in Nordirland aus Alu selber gedengelt hat, und ich heute noch benutze

    Heidi

  • Victorinox Schweizer Taschenmesser, seit 15 Jahren im Dienst und musste nur mal nachgeschärft werden, sonst top !
    Hab damit gegessen, PC repariert, Draht abisoliert, Fingernägel geschnitten, Obst geschält, Holz geschnitzt, Dosen & Flaschen geöffnet, Fahrrad repariert.

    und Diana LG 25. Unkaputtbarer Knicker bei richtiger Behandlung. Ebenfalls seit gut über 15 Jahren im Dienst. Nie etwas ersetzt. Schießt immer noch Loch in Loch auf 10 m mit ZF.

    GmbH