Gute LED-Taschenlampe

Es gibt 341 Antworten in diesem Thema, welches 33.958 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Dezember 2011 um 11:46) ist von Paramags.

  • Das ist ja auch eine Milchmädchenrechnung.
    Ein Bugatti fährt auch nicht 50 mal schneller, als ein Golf!

    Tja, und ob Du es glaubst oder nicht, ich würde mir auch keinen Bugatti kaufen.

    Werd glücklich mit deiner Lampe, ich bin es mit meiner. Eigentlich gar kein Grund sich zu streiten.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Oh man...
    ich selbst habe Billig sowie Markenlampen....

    Aber was Headhunter da schreibt kann ich so nicht unterstützen, es grenzt schon fast an einen Kreuzzug :D

    Wir reden hier über Funzeln...nicht über einen Computer oder ähnliches!

    In meinen Augen muss eine gute Taschenlampe nicht viel können:

    1. Wasserdicht oder Spritzwasserdicht sein....
    2. Ca. 200 Lumen hell sein, mehr braucht man fast nie für Privatgebrauch....
    3. Geregelt sein.....
    4. Robust und zuverlässig sein...

    Blödsinn wie Cree Ringe oder Donutholes sind nicht schön...aber wer Licht benötigt im dunkeln dem interessiert doch nicht wie das Lichtbild aussieht! Nur weil eine Lampe Artefakte im Beam hat würd ich die nicht als Mist abstempeln.

    Memoryfunktion halte ich für oft unnütz, praktischer find ich wenn die auf High startet.

    Ich kann auch sagen Lampen mit 3xaaa sind im Grunde sehr unwirtschaftlich... aber wer nur mal zur Garage oder so geht braucht keine Surefire.

    Meine Empfehlung ist.... Finger weg von ganz billigen Taschenlampen, jedenfalls die es hier unter 20 Euro gibt. Lieber etwas mehr ausgeben aber dafür lebenslang Freude dran haben. Die Aldilampe würde ich für 5 Euro kaufen... 10 ist zu teuer. Für 15 Euro bekommt man schon sehr gute Lampen aus Fernost!

    Dann gibt es ja so Taschenlampenjunkies die sich ne Lampe für 1000 Eu kaufen und nicht mal benutzen :D :D :D Da frag ich mich ob die noch alle Lumen im Treiber haben :D

    Eine Lampe sollte praktisch sein...und gut in der Hand liegen, alles andere ist nur Spielerei, wer nutzt schon Strobe und Sos Mode?

    Dann zu geregelten Lampen... eine ungeregelte kann auch Vorteile haben, wo eine geregelte abschaltet leuchtet eine ungeregelte oft noch weiter.. und ein Treiberchip kann auch mal spinnen und ausfallen.

    Als Lampenfeteschist hat man aber eh immer mindestens 2 Lampen unterwegs mit ;)

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Sicherlich soll jeder mit seiner Lampe glücklich werden.
    Es wurden schon mehr als reichlich Tipps gegeben, was sowohl hochwertige, als auch billige Lampen betrifft.

    Was ich nur hervorheben wollte, ist die Tatsache, dass hochwertige Lampen durchaus berechtigt ihre Preise haben und sich
    sehr wohl von ihrem Low-Price-Pendant abheben.
    Von 1000€ Lampen war auch gar nicht die Rede, sondern vielmehr von der Einstiegsklasse im Sektor der Qualitäts-Taschenlampen!

    Auch wenn das einige Leute nicht zu schätzen wissen...

    Zitat von Sgt_Elias

    Dann zu geregelten Lampen... eine ungeregelte kann auch Vorteile haben, wo eine geregelte abschaltet leuchtet eine ungeregelte oft noch weiter..

    Das ist schlicht eine falsche Aussage und trifft auf keine geregelte Lampe zu, die ich bereits verwendet habe.
    Ich will aber nicht behaupten, dass es keine gibt. Mir ist nur keine bekannt, die das macht.

    Welche geregelte Lampe, schaltet denn einfach ab?

    Wenn ich sticheln wollte, könnte ich auch behaupten, dass ungeregelte Lampen stundenlang vor sich hin funzeln, während ich bei einer geregelten
    noch volle Leuchtkraft habe.
    Das wiederum kann ich anhand vieler Beispiele aufzeigen.

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

    _________________________________

  • hm... ich benutze den strobe-modus der LD20 durchaus gelegentlich für etwas, das unter dem begriff "taktische spielchen" hier nicht weiter erläutert werden sollte.
    selten, aber nicht völlig unnütz.
    mal davon abgesehen, dass poi spielen damit auchäußerst witzig aussehen kann^^

    und SOS hab ich zwar noch nie benutzt, aber wenn ich die lampe zum angeln mithab, und dort mit nem kleinen schlauchboot auf der ostsee rumschipper find ichs zumindest ganz nett, das dabei zu haben. musste ich zwar im gegensatz zum kompass noch nie so benutzen, aber die schwimmweste musste ich auch noch nie benutzen...

    aber joa, vllt. nicht das teuerste modell, oder absolute spitze, aber für meine zwecke perfekt. hell genug für alles, dünn genug, um in die entsprechende manteltasche zu passen, kann ich mit einem einfachem haargummie + festivalbändchen so am arm befestigen, das ich anleuchte, worauf ich zeige/was ich greife, stabil genug um auch mal runterfallen zu dürfen, bzw. das ich den mantel mit lampe drin in die ecke schmeißen kann, und mit den normalen akkus bin ich auch zufrieden. könnte vllt. mehr leistung haben mit anderen, aber die hab ich eh überall rumliegen.

    (und zur not hab ich immer nen alten schal, um den es nicht schade wäre, ne kleine flasche wundbenzin und ein feuerzeug irgendwo in meinen manteltaschen. wenn alle akkus ausfallen etc., bastel ich mir ne fackel.)

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • Ich hätte da mal Fragen zu den Fenix E01 und E05:

    bei der E01 soll sich lt. Kundenbeurteilungen schon mal in der Hosentasche der Lampenkopf lösen, was ja nun wirklich ärgerlich ist. Können das hier welche bestätigen?

    Und ist das auch ein Problem bei der E05?

    Danke schon mal für eure Hinweise.

    u.a. div. Crosman, Podium, Anschütz 275, div. Haenel, CP88, SSP 250, S&W 79G usw.

    Einmal editiert, zuletzt von Windbeutel (2. Dezember 2011 um 11:46)

  • Hi,
    habe auf der Arbeit ne LED Lenser P" gefunden. Leider mit ausgelaufener Batterie. Die sitzt auch echt fest. Gibt es die Moeglichkeit bei dieser den Lampenkopf zu entfernen um die Batterie da rauszubekommen? Wuerde gerne versuchen die zu saeubern und zum laufen zu bekommen. ABer einfack nur hinten geht nicht raus. Die ist festgebacken.


    Gruss Malkie

  • verdammt, die LD20 ist auch schon ausverkauft.
    dabei hätt ich mir für den preis durchaus noch ne ersatzlampe und vllt. eine für meine freundin gegönnt -.-

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • Hi,
    Leider mit ausgelaufener Batterie. Die sitzt auch echt fest. Gibt es die Moeglichkeit bei dieser den Lampenkopf zu entfernen um die Batterie da rauszubekommen?
    Gruss Malkie

    Hallo,

    das ist meist sinnlos hier bei ausgelaufenen Batterien noch Arbeit rein zu stecken.

    Bekommt man nicht mehr richtig sauber.


    Ab in die Tonne damit.


    Grüßle

    stefan911

    Waffen: HW 40, FWB 300 U + 300s, Haenel 310-4, Baikal IJ60, FWB LP 65 (BJ.72)

  • Hi,
    habe auf der Arbeit ne LED Lenser P" gefunden. Leider mit ausgelaufener Batterie. Die sitzt auch echt fest. Gibt es die Moeglichkeit bei dieser den Lampenkopf zu entfernen um die Batterie da rauszubekommen? Wuerde gerne versuchen die zu saeubern und zum laufen zu bekommen. ABer einfack nur hinten geht nicht raus. Die ist festgebacken.


    Gruss Malkie


    Bohre ein Loch hinten in die Batterie dann eine Holzschraube rindrehen und mit einer Zange dann das ganze herausziehen.

    So hab ich es schon gemacht.

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Ich hätte da mal Fragen zu den Fenix E01 und E05:

    bei der E01 soll sich lt. Kundenbeurteilungen schon mal in der Hosentasche der Lampenkopf lösen, was ja nun wirklich ärgerlich ist. Können das hier welche bestätigen?

    Und ist das auch ein Problem bei der E05?

    Danke schon mal für eure Hinweise.

    Schade, keiner da, der hiermit Erfahrungen gemacht hat? :huh:

    u.a. div. Crosman, Podium, Anschütz 275, div. Haenel, CP88, SSP 250, S&W 79G usw.

  • Nein,kann ich nicht bestätigen.

    Sowohl die LD 10 als auch die E 01 schleppe ich täglich mit mir rum,gelöst hat sich da noch nie was.

    Die LD10 meist in der Innentasche meiner Motorradjacke,die E 01 am Schlüsselbund,seit ca 2 Jahren keine Probleme. :thumbup:


    Gruss

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Hallo,


    E01 würde ich nicht mehr kaufen, sind mittlerweile überholt von Technik und zu hohen Kaufpreis. Auch die bläuliche LED ist nicht mehr so prickelnd.
    Habe selber 5x E01 in der Familie laufen, für den Schlüsselbund noch okay, aber sie werden langsam aber sicher ausgemustert, bzw. weiterverschenkt.

    Ersatz ist die fast gleich teuere E05, die Vorteile sind hier angenehmer Lichtfarbe und höhere Lumenzahl gegenüber der E01.

    Die E01 haben sich bei mir noch nie in der Hosentasche selbständig eingeschaltet.


    Grüßle

    stefan911

    Waffen: HW 40, FWB 300 U + 300s, Haenel 310-4, Baikal IJ60, FWB LP 65 (BJ.72)

  • So habe mal geschaut und heute auch mal angefasst(nach diesem Thread hier) und ja mir ist aufgefallen das es gegenstimmen gegen die LL P7 gibt!
    Aber für meine zwecke reicht sie und passt auch..."fast" es sei denn es kann mir jemand eine Led-lampe nennen die auch einen "speed fokus" in ihremrepertoire hat für ca 50 €.
    Verwendungszweck ist gassi gehen und allseits gute Lichtquelle auf dem Hof,ist nen bisschen größer und guter Freund wenns mal hell werden muss,zur Not auch mal blenden,dieses aber nur für den Fall der Fälle.
    mfg Daniel

  • So habe mal geschaut und heute auch mal angefasst(nach diesem Thread hier) und ja mir ist aufgefallen das es gegenstimmen gegen die LL P7 gibt!
    Aber für meine zwecke reicht sie und passt auch..."fast" es sei denn es kann mir jemand eine Led-lampe nennen die auch einen "speed fokus" in ihremrepertoire hat für ca 50 €.
    Verwendungszweck ist gassi gehen und allseits gute Lichtquelle auf dem Hof,ist nen bisschen größer und guter Freund wenns mal hell werden muss,zur Not auch mal blenden,dieses aber nur für den Fall der Fälle.
    mfg Daniel

    Hat ja auch niemand behauptet, dass LL der letzte Dreck ist!
    Da gibt es ganz anderen Schrott, der hier schon genannt wurde...


    Trotzdem behaupte ich, dass es besseres gibt.
    Besseres für den gleichen Preis!

    Anstatt Gelder in die Entwicklung ihrer Lampen zu stecken, pumpen die zwei Brüder lieber Kohle in die Werbung.

    Fokussierungsmechaniken bei einer Lampe, sind einfach nur eine billige Lösung des Problems, den Nah- und Fernbereich einer Lampe abzudecken.
    Nahezu alle anderen Hersteller gehen den Weg, extra einen Reflektor zu entwickeln, der beides gleich gut kann oder für spezielle Verwendungszwecke
    auf einen Bereich optimiert wurde.
    Außerdem bergen die beweglichen Teile der Mechanik potentielle Störungsquellen.
    Eindringen von Schmutz und Wasser ist eine davon.
    LL würde ich aus diesem Grund auch niemanden empfehlen, der seine Lampen professionell im Einsatz hat.

    Des weiteren "schluckt" eine Sammellinse wie bei der Optik einer LL mehr Licht, als es eine Reflektorlampe mit Klarglas-Linse tut.

    Als weiteren Nachteil könnte man aufführen, dass LL meistens mit Batterien mit geringer Energiedichte betrieben werden.
    Das ist weder der Helligkeit, noch der Laufzeit zuträglich.
    Der Akkubetrieb ist bei den meisten Modellen sogar nicht vom Hersteller autorisiert.

    Es werden in den LL-Modellen eher nicht mehr aktuelle Binnings verbaut sind damit deutlich dunkler, als effizientere LED der Konkurrenz.

    Auf eine zeitgemäße Regelung der LED wird bei LL meistens auch verzichtet.

    Alles Gründe, warum ich eine Reihe anderer Lampen den LL vorziehen würde.

    Was ich bei den LL bisher wirklich gut fand, ist der saubere Beam!
    Allerdings sah ich bei den einschlägigen Beamshots immer nur eine 100% Fokussierung, bzw. Defokussierung.

    Mich würde mal der mittlere Bereich interessieren!
    Das ist z.B. bei den immer noch sehr verbreiteten MAG-Lites (habe selbst noch 3 Stk. rumliegen) gar nicht zu gebrauchen.
    Eine Ansammlung von Ringen und Spiralen. - Mehr Schatten, als Licht!

    Vielleicht könnte mal der eine oder andere, von den vielen LL-Verfechtern hier ein paar Fotos hochladen... :thumbsup:

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

    _________________________________

  • Headhunter

    Warum sind dann alle die eine LL kaufen zufrieden damit wenn sie doch so schlecht ist ?

    Sind die alle blöd oder du so schlau ?


    Du kommst mir vor wie ein Anhänger der Zeugen Jehovas die anderen unbedingt ihren Glauben ein impfen wollen,ob die anderen das wollen interessiert die nämlich auch nicht.


    Alle Argumente Pro und Contra wurden hier schon zig fach wiedergekaut doch du fängst schon wieder mit dem gleichen Mist an.................. ;(


    Wenn dich die LL anekeln dann Ignoriere das doch einfach und freue dich das du so schlau bist was anderes gekauft zu haben.


    Echt nervig sowas............

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Zitat

    Alle Argumente Pro und Contra wurden hier schon zig fach wiedergekaut doch du fängst schon wieder mit dem gleichen Mist an..................

    Das gleiche hat aber für die Folgebeiträge, die sich über Headhunter beschweren, ebenso Gültigkeit. Wie die Zeugen Jehovas auf die Posts zu reagieren und ins Negative zu ziehen ist kein Stück besser (und zieht nur eine Streitdiskussion nach sich).


    Die bittere Erinnerung an schlechte Qualität hält länger als die Freude über einen günstigen Preis.

  • Liest sich für mich nicht wie eine Meinung, sondern eine Hasstirade auf LED Lenser insgesamt. Aber gut, jedem das seine. Ich fand das ewige Argumentationsgeseier jetzt auch nervig und wenig hilfreich.

  • Liest sich für mich nicht wie eine Meinung, sondern eine Hasstirade auf LED Lenser insgesamt.

    So sieht es eben nunmal technisch aus. Was hat das mit Hasstirade zu tun wenn rein technisch pro/contra ausgeführt und mit aktuellen preislich ähnlich gestellten Konkurrenzprodukten verglichen wird? Die blanken Fakten sprechen eben nur diese eine Sprache. Wir reden hier nicht über den Vergleich einer 4,99€ Discounter Lampe mit einer anderen für 60,-€ sondern bewegen uns bei LL in identischen "hochpreisigen" Bereichen für die jeweiligen Modelle im Vergleich zur Konkurrenz und da müssen die sich eben untereinander beweisen. Wird doch bei jeder Hardware oder Gerät ebenso gemacht und man kauft dann das überlegenere wenn sich die Preise nichts nehmen. Ich zumindest...