JSB Extact, H&N Field Target Trophy... Welche Field Target Diabolos?

Es gibt 56 Antworten in diesem Thema, welches 8.821 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Januar 2024 um 11:44) ist von Antares.

  • Hallo Leute,
    meine JSB Exact Diabolo Dose neigt sich dem Ende zu und ich bin auch sehr zufrieden mit der Präzision und Verarbeitung der Geschosse.
    Doch welche sind eure Favouriten für eine Distanz von bis zu 25m und einer Energie von 7,5J? Da ich nicht unnötig Geld ausgeben möchte, möchte ich von euch wissen, welche Diabolos wohl die besten sind und ob es noch bessere gibt als die JSB Exact. Auch würde ich gerne von euch erfahren, wie ihr die JSB Exact und die H&N Field Target Trophy zueinander seht. Die Field Target Trophy sind ja zum Beispiel um etwas mehr als ein hundertstel Gramm scherer. Habt ihr diese beiden Diabolos schon mal mit einander verglichen und Erfahrungen damit gesammelt? Oder vertraut ihr auf eine andere Marke?

    Ich bedanke mich für eure Antworten.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Viktor.

    Stirb Zielscheibe!! :johnwoo:
    Auf möglicherweise selten in meinem Eintrag auftretende Rechtschreib- und Grammatikfehler würde ich freundlicherweise hingewiesen werden wollen.

  • Hallo,

    die JSB haben (bei 7,5J) definitiv die bessere Flugbahn. Auf 20m treffen bei gleicher Einstellung die H&N FT Trophy mind. 1cm tiefer ein, obwohl diese nicht schwerer sind. Aber ein absoluter Tipp sind auch die oft unterschätzten H&N Target Trophy Green; diese haben vor allem auf kurze Distanzen bis 25m (mehr wurde von mir nicht getestet) eine definitiv stärkere Durchschlagskraft und sind auf dieser Entfernungen genau so präzise wie die H&N Finale Match. Sie sind aus einem anderen Material gefertigt, Dose mit 200 Stück kosten um die 4,- Euro, einfach mal testen. Viel Spaß dabei :)

    Ansich kenne ich bislang auf die genannten Entfernungen als Rundkopfdiabolos nichts besseres als die JSB Exact . Meine Meinung.

  • Hallo,

    ich kann mich meinem Vorschreiber nur anschließen. Ich habe mal die V0-Streuung verschiedener Dias in meiner Anschütz überprüft - bei den Rundkopf gingen die JSB Exact eindeutig als Sieger hervor. Sie wurden in einem späateren Test nur noch durch die Express geschlagen - geringere Streuung UND gestrektere Flugbahn, und das auf Distanzen bis 90 m (selbst probiert). Die übertragbare Energie ist aber waffen- und systemabhängig.

    Hier der Vergleich:

    Also viel Spass!

    Grüße
    Christoph

  • Ich würde es testen...

    auch die exact heavy sind auch gut für 7,5J...auch wenn der Trefferpunkt sich nach unten verlagert.

    Ebenso die EE und die RS ( die aber handverlesen weil die sehr dünne Kelche haben) . RWS SF und FTT sind auch sehr gut aber das ist halt immer Waffenabhänig und muß ausgetestet werden.

    Leave No Man Behind

  • Also sind nach dir Pfad Finder die JSB Express sogar noch ein Tick besser? Sehen gedrungen aus, vielleicht verleiht diese Form ihnen ja Stabilität und Durchschlagskraft?
    Und nach dir Snipo sind die umweltschonenden H&N Target Trophy Green also auch erstklassig? Denn ich bin ja schon so ein umweltbewusster Mensch... :whistling:
    Im Vergleich kommen diese allerdings nicht an die JSB Exact. Gibt es da allerdings merkliche Streukreisunterschiede, oder kommen diese wirklich an die Präzision der JSB Exact heran? Denn eine umweltschonende Diabolosorte zum trotzdem fast ebenso präzisen Zielscheibenlochen auf 20m wäre eine hervorragende Alternative... :new11:

    Stirb Zielscheibe!! :johnwoo:
    Auf möglicherweise selten in meinem Eintrag auftretende Rechtschreib- und Grammatikfehler würde ich freundlicherweise hingewiesen werden wollen.

  • Oh nein, die kommen doch nicht in Frage. Die H&N Target Trophy Green sind gerade mal 0,36 Gramm leicht! Das ist entschieden zu wenig!
    Schade...

    Stirb Zielscheibe!! :johnwoo:
    Auf möglicherweise selten in meinem Eintrag auftretende Rechtschreib- und Grammatikfehler würde ich freundlicherweise hingewiesen werden wollen.

  • Bisher habe ich für mein Diana-Gewehr immer von Crosman die Premier light im Karton genommen. Davon gibt es auch eine schwerere Version und natürlich auch die anderen drei Kaliber. Teilweise wird für einen einzelnen kleinen Karton 100 Dollar bezahlt, je nach Fertigungs-Los; man bekommt sie aber auch günstiger. Damit wurden schon etliche FT-Meisterschaften gewonnen.

    Die Premiers bestehen aus umweltschonendem Blei aus rein natürlichen Ressourcen. Die Legierung ist wesentlich härter als bei JSB und somit haben sie auch eine deutlich höhere Durchschalgskraft, wenn denn von Dir so viel Wert darauf gelegt wird. Mich intessiert in erste Linie die Präzision, den Rest kann man kompensieren bzw. ist unerheblich.

    Edit: Ach ja, die Beeman Kodiak alias H&N Barracuda fliegen bei mir auch ganz gut, sind aber noch schwerer als die anderen genannten. Nicht jeder mag das.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

    Einmal editiert, zuletzt von Markus30S (17. September 2011 um 00:10)

  • Hallo Leute,
    meine JSB Exact Diabolo Dose neigt sich dem Ende zu und ich bin auch sehr zufrieden mit der Präzision und Verarbeitung der Geschosse.

    Ich weiß nicht, wieviele JSB Exact Dosen bei mir noch rumliegen, ziemlich viele habe ich auch für Garten-Ziele verwendet. Aber so etwa 10 Stangen=100 Dosen dürften es wohl gewesen sein bevor ich auf die Daystate FT-Pellets gewechselt bin. Vor ein paar Jahren gab es einen Lieferengpass bei JSB und stangenweise gab es frisch (nicht umhergeworfen) nur noch Daystates zu kaufen. Die sind den JSB exact sehr ähnlich, stammen auch aus demselben Hause, fliegen aber etwas anders. Davon habe ich mir 5 Stangen gekauft und leider sind nur noch 10 Dosen übrig.

    FT-Schützen kaufen Diabolos immer stangenweise, weil man das Gewehr leider immer neu auf jede Charge Diabolos einschießen muss. Auch wenn es sich um gleichnamige Diabolos handelt, JSB exact sind nicht gleich JSB exact, wenn sie nicht aus derselben Charge stammen. Die Chargen-Nummer steht auf dem kleinen Aufkleber auf der Rückseite der Dose. Sicher sein kann man aber nur, wenn man stangenweise kauft und selbst dabei die Qualität und die Chargennummer überprüft.

    Eine Diabolodose, die hinfällt, hat nur verdellte, beschädigte, unbrauchbare Diabolos.
    Will man nicht dauernd sein Gewehr neu einschießen, brauch man also etliche Dosen aus ein und derselben Fertigungscharge. Und außerdem brauch man sorgfältigst transportierte Dosen, die garantiert nicht gefallen sind oder geworfen wurden!

    Jedem, der treffen will rate ich also zu stangenweisem Einkauf aus sorgfältiger Quelle. Und JSB exact sind dabei eine sehr gute Wahl.
    Über express und heavy streiten sich die Experten ..... sehr windanfällig, sehr kompliziert zu schießen, entweder auf kurze oder auf längere Entfernungen.

    Gruß
    Musashi

  • Über express und heavy streiten sich die Experten ..... sehr windanfällig, sehr kompliziert zu schießen, entweder auf kurze oder auf längere Entfernungen.


    Wenn die grundlegende Qualität stimmt lässt sich darüber schön einstellen/spielen. Auf z.B. äußere Bedingungen wie Wind, oder auch Waffencharakteristika wie die Schussentwicklungszeit.

    Tollkühn wer sich je nach Schuss für ein Dia-Gewicht entscheidet, weil er sich für genau diesen Schuss Vorteile aus seiner Wahl erhofft, und trifft. Bedeutet aber auch einen viel längeren Erfahrungsweg.

    Aber Schützenherz, ich kann dir raten

    "Never change a running system!" ...wenn du bisher mit den JSB zufrieden warst, wirst du es auch in Zukunft sein.

    Grieße
    christoph

    "Mein Bär der hat acht Ecken, er ist ein Oktobär!" [Q]

  • Ja, der Spruch ist angemessen. Noch dazu zählen ja die JSB Exact zu den besten! Wenn überhaupt würden denke ich die Crosman Premier Light mit ihren 0,51 Gramm und dem umweltschonenden Blei bei mir zum Einsatz kommen. Wobei, aus was für einem Blei werden denn dann die restlichen Diabolos produziert? Und ist eine härtere Legierung denn auch präzisionsfördernd?
    Für Wettkämpfe kann ich ja immer noch auf die JSB umsteigen. Aber es sei gesagt, dass ich noch keine Möglichkeit finde, an einem Wettkampf oder überhaupt an einem FT-Training Teil zu nehmen, da in meiner weiten Umgebung es dafür keine Plätze gibt. Da heißt es nur zu Hause so zentriert und mittig wie nur möglich die Zielscheiben lochen...

    Die Legierung ist wesentlich härter als bei JSB und somit haben sie auch eine deutlich höhere Durchschalgskraft, wenn denn von Dir so viel Wert darauf gelegt wird. Mich intessiert in erste Linie die Präzision, den Rest kann man kompensieren bzw. ist unerheblich.


    Dito, das sehe ich eigentlich genau so. Aber die Diabolos liegen mit ihren 0,36g einfach um einen Gramm unter meiner gesetzten Minimumgrenze für Diabologewicht. Sie würden, wie ich annehme, einfach viel zu sehr von Wind und des gleichen beeinflusst werden und ihre Durchschlagskraft erlaubt ihnen ja auch nur eine effektive Reichweite von 25m. Noch dazu habe ich Bedenken, dass sie meine Feder schwächen oder dieser schaden könnten. In der Bedienungsanleitung meiner HW 77 Match ist zu lesen, dass das Gewehr besonders für die schweren Diabolosorten geeignet sei... :S

    Stirb Zielscheibe!! :johnwoo:
    Auf möglicherweise selten in meinem Eintrag auftretende Rechtschreib- und Grammatikfehler würde ich freundlicherweise hingewiesen werden wollen.

  • Nachdem ich alle mit Geschmiere bekloppt gemacht habe, eine kleine Ablenkung mit Geschosse :P Im hoffentlich passendem Thread, aber irgendwie ist mir die Antwort nicht ganz klar.

    Von der Form und den Eigenschaften, welche JSB in 5,5 entsprechen nun so in etwa den

    H&N Field Target Trophy

    H&N Baracuda (dürfte ruhig minimal leichter sein)

    H&N Baracuda Hunter Extreme

    ?

  • Die Empfehlung liegt also bei 5,53? Ok. Vermerkt.

    Das wären aber die Field Target Trophy oder?

    Ich glaub, vorher auch schon selbständig gesucht, die Kopfform der Baracuda haben sie nicht (?) Nur ganz spitze wie die Straton Jumbo (?)

    Die Baracuda hunter Extreme scheinen die Hades zu sein. Ich bin aber zu dem Schluss gekommen, daß ich so ein Zeug nicht brauche :thumbup:

  • Nein, man kann kein Kopfmaß empfehlen, zumal die eh oft nicht stimmen. Ist jedenfalls meine Erfahrung wenn ich nachgemessen habe.

    Man muss sie schiessen, egal welche Kopfform jetzt welchem ähnelt ......und wenn sie fliegen, dann gut 8)

    VG

    Dampf

  • Kumpel hat sich gestern samt Weihnachtswünschen gemeldet. Der gehört zu unserer Wettkampftruppe :) Wir plinken halt nicht nur auf Zielscheiben. Wenn man sich mit paar Leuten eigene... Disziplinen ausdenken kann, macht es gleich doppelt soviel Spaß ;)

    Unser "Schiessdachboden" ist knapp 15m lang.

    Ich wusste nach einer Minute nicht mehr, ob er deswegen anruft oder um sich wegen Baracuda Match zu überschlagen... Daher alle diese geordert. Doch wieder H&N also. Wenn das nichts wird, zahlt er sie :P

    PS:

    Wobei grad in Germanien es der Sache nicht abträglich wäre, wenn die Teile nur 1,1xx g schwer wären.

    Einmal editiert, zuletzt von Bierbengel (26. Dezember 2023 um 10:10)

  • Doch wieder H&N also.

    Hatte großes Interesse, diverse Sorten ausprobiert, konnten leider in allen meinen Gewehren nicht überzeugen. Abgesehen von größerer Streuung der V0, war es teilweise ein Geduldsspiel die in den Lauf zu fummeln. Das können andere leider besser.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Mal sehen. Wir sind alle auf 5,5 unterwegs.

    Bisher hatten wir zum Glück nur 1x daneben gegriffen. Zum Glück in Minimalmenge von 75 Stück. Das warem Gamo PBA Armor.

    Die hatten teilweise soviel Grat, daß einem die H&N (egal welche) wie rundum Hochglanzpoliert vorkamen. Wir haben dann auch wirklich nicht eine einzige verschossen X/

    Bei H&N scheint es, daß die "Match" Ausführungen - falls es solche "Pendants" auch gibt - eine nochmal leicht andere Quali haben als die mit dem silbernen Aufkleber. Daher auch die "Baracuda Match" geordert.

    Na dann mal sehen wie gesagt.