Hallo zusammen,
ich bin gerade etwas aufgebracht... also bitte etwahige Rechtschreibfehler oder dergleicher verzeihen...
Vorgeschichte:
Ich hatte vor einigen Monaten ein HW 35 (Export) geerbt.
Da ich trotz starkem suchen kein F erkennen konnte habe ich Weihrauch angeschrieben, um das Baujahr zu erfahren... (das alte "vor 1970 Thema")
Ergebnis: 1967
Nun hatte ich mich vor 4 Wochen dazu entschlossen, das Gewehr mal Probe zu schießen...
... also ab damit auf den Stand vom Schützenverein und los sollte es gehen...
Naja... hatte halt überhaupt keine Leistung mehr... und auf 10m ne Streuung über die gesammt LP-Scheibe (nicht LG)
Also naiv wie war... ab damit zum BüMa, Dichtungen und ggf Feder tauschen.
Haben den leiben BüMa auch extra darauf hingewiesen, dass es sich um ein Erbstück von vor 1970 handelt, welches auch mit ehemals über 7,5J als "freihe Waffe" zu bezeichnen ist
(Weihrauch-Antwort beigelegt)
Am Montag konnte ich dann mein HW 35 wieder abholen.
Den BüMa nochmal gefragt, ob es Probleme gab und ob eine Export-Feder eingebaut wurde.
BüMa: keine Probleme, starke Feder drin, 80Euro bitte
Jetzt wollte ich gestern wieder auf dem Stand das Gewehr testen... und was sehe ich?????
Der BüMa hat schön auf den Lauf in die nähe vom Sicherungshebel ein F geprägt. Auch noch eins mit selbst geritztem Fünfeck.
BüMa angerufen... der meinte:
- das wäre alles rechtens so, jedes Gewehr ohne WBK braucht ein F
- er hätte das ja machen "müssen", sonst dürfte er mir das Gewehr nicht mehr aushändigen
- wenn er ein Gewehr bearbeitet muss er entweder ein F einprägen, oder ne WBK verlangen
- er hätte mich wegen der Feder auch nicht belogen, er könne sich nur gerade nicht an mich erinnern (er hätte so viel zu tun gerade)
und ein paar Sätze weiter
- ich wäre ja ehh so ein Schlauer, der alles besser wissen wollte
... danach hat er aufgelegt
Meiner Meinung nach Bullshit (sorry)
LGs von vor 1970 brauchen kein F...
Darf der BüMa jetzt einfach mein schönes Erbstück modifizieren? Genau das ist es doch was er getan hat...
Ich wollte eine Reparatur/Restauration... also Wiederherstellung des Originalzustandes... und das ist doch nun wirklich nicht zu viel verlangt.
Kann ich da jetzt igend etwas machen?
Jetzt ist n F drauf (vor allem ein sehr häßliches)
Kann ich verlangen, dass der BüMa das wieder entfernt?
Darf ich ein vor 1970 Gewehr mit Original ca 13J nicht restaurieren lassen?
Gibts da ne Rechtsgrundlage?
Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen
Danke für Eure TIps