Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 1.866 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. August 2011 um 06:52) ist von Nuno.

  • Hi,

    die Tage hatte schon mal jemand nach einem Daumen-Runter-Button gefragt.

    Ich würde das unbedingt befürworten. Mir ist es einfach zuviel solch einem TO bzw. Poster noch eine Antwort zu schreiben. Aber einen Click auf solch einen Button fände ich angemessen.

    Gruß KH

  • Zitat

    Mir ist es einfach zuviel solch einem TO bzw. Poster noch eine Antwort zu schreiben.

    Ich hab zwar keine Ahnung worum es konkret geht, allerdings bin ich der Ansicht, dass man entweder seine Meinung über etwas auch formulieren können, oder dem Thema fern bleiben sollte.... Wenn der Poster dann nämlich nicht nachvollziehen kann, wofür er genau die Bewertung bekam, kommt genau eins raus: Ein System zum Schlecht machen ohne viel Sinn dahinter bzw. viel Streit.

    Ein Forum ist nunmal eine Kommunikationsplattform und keine Wahlkabine ;)


  • Ein Forum ist nunmal eine Kommunikationsplattform und keine Wahlkabine ;)

    Auf den Deutschen Wahlzetteln habe ich auch noch nie ein Feld "Mag ich nicht" gesehen bei dem man sein Kreuz hätte machen können.

    Wobei das sicher seinen Reiz hätte, man muß nicht den oder den wählen, man kann einfach ankreuzen das man z.B. NICHT die FDP wählt, und dann wird denen eine Stimme angezogen... wobei die FDP dann z.Z wahrscheinlich im negativen Bereich landen würde.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Worum gehts? Wem willst Du keine Antwort schreiben? ?(

    Dem einen oder dem anderen. Kommt halt häuftiger vor...

    Dann lass es doch einfach...

    Genauso handhabe ich es auch.


    Zitat

    Mir ist es einfach zuviel solch einem TO bzw. Poster noch eine Antwort zu schreiben.
    Ich hab zwar keine Ahnung worum es konkret geht, allerdings bin ich der Ansicht, dass man entweder seine Meinung über etwas auch formulieren können, oder dem Thema fern bleiben sollte.... Wenn der Poster dann nämlich nicht nachvollziehen kann, wofür er genau die Bewertung bekam, kommt genau eins raus: Ein System zum Schlecht machen ohne viel Sinn dahinter bzw. viel Streit.

    Ein Forum ist nunmal eine Kommunikationsplattform und keine Wahlkabine ;)

    Manchmal ist ein Beitrag, ja manchmal sogar schon der Eröffnungsthreat dermassen blöd... aber leider merkt das nicht jeder gleich. Es werden dann noch vermeintlich hilfreiche Antworten gegeben. Aber sinnlos, weil z.B. der TO eh nur das hört, was er hören möchte...
    Leute wie ich halten sich da einfach raus und wundern sich über die schier unendliche Geduld der Antworter...
    Was nützt es also, wenn einige den TO ignorieren, andere aber immerwieder ihm zuspielen?

    Ein Ranking würde vielleicht die Antwortern zum Nachdenken anregen und dann den TO auch zu ignorieren

    Ein Forum ist nunmal eine Kommunikationsplattform und keine Wahlkabine ;)

    Warum gibt es dann den Bedanken-Button? Oder herrscht hier das Einheits-Wahlrecht?

    Gruß
    KHh

  • Wie schon vorher jemand richtig sagte, besteht hier kein Kommentar- oder Reaktionszwang, und die "coolste" Option ist (falls einen irgendein Wortbeitrag ersthaft nerven sollte, und erst recht wenn man ohnehin keinen Bock hat sich weiter zu äußern) komplettes Ignorieren!

    ich schoss nem hipster ins bein, jetzt hopst er :cowboy:

  • @ Klaus Heissler:

    Einen "Daumen Runter" oder Negativ-Button, oder eine sonstige Ausprägung um Deine Meinung "ein Thread sei blöd" zum Ausdruck zu bringen, gibt es Nicht ..... und wird es Nicht geben!

    Das vermeidet nämlich das Negativ Bewerten eines Threads, nur weil man selber der Ansicht ist, er wäre uninteressant.
    Oder man bewertet Negativ, nur weil der Poster nicht die gleiche Meinung wie man Selber vertritt, was nicht sinnvoll wäre. Das Forum dient zum sachlichen Austausch von vernünftigen Meinungen, Hinweisen, Erfahrungen untereinander! Und das sollte ohne den Druck geschehen, eventuell schlecht bewertet zu werden!

    - Wenn man daraus Nutzen zieht, und sei es nur, dass man in der eigenen Meinung bestärkt oder bestätigt wird ....... kann man sich gerne bedanken!

    - Wenn man anderer Ansicht ist, kann man gerne sachlich, durch einen eigenen Beitrag, dies darstellen!

    - Wenn der Thread, wie Du anklingen lässt, "blöd" oder "sinnlos" ist ..... darum kümmern sich die Admins und Moderatoren!

    - Wenn man feststellt, dass man gar kein Interesse an dem Thread/Betrag hat, wird man nicht gezwungen weiterzulesen!

    Also immer schön Positiv denken oder im schlimmsten Falle einen der, nicht gerade spärlich zur Verfügung stehenden, Dir positiv erscheinenden Threads lesen! :^)

    Einmal editiert, zuletzt von ALFHA1802 (7. August 2011 um 23:44)

  • Warum gibt es dann den Bedanken-Button?


    Naja, den Bedanke-Button verwende ich z.B. wenn mir jemand eine hilfreiche Antwort gegeben hat oder ich mit der Meinung eines Verfassers übereinstimme.

    Tue ich dies nicht, wäre ein "Thumb down" recht ungeeignet, denn niemand weiß dann, warum, aus welchen Gründen, ich diesen gedrückt habe. Da hilft nur selbst zu antworten und seine eigene Meinung zum Thema darzulegen oder es einfach zu lassen und den Threat zu ignorieren.

    mfg

    Sascha


    ...der alles mit Ballistol beschmiert :whistling:

  • Daumen runter hatten wir im alten Themen-Bewertungssystem, das bewußt aufgegeben wurde.
    Es war nicht zu unterscheiden, ob "User mag ich nicht" oder "Thema mag ich nicht" gemeint war.

    Das aktuelle Themen-Bewertungssystem ist vielen unbekannt und wird so selten genutzt, das es seltenst zu einer Anzeige (ab der 5. Bewertung) kommt.

    Andreas

  • alpha

    Einen "Daumen Runter" oder Negativ-Button, oder eine sonstige Ausprägung um Deiner Meinung "ein Thread sei blöd" zum Ausdruck zu bringen, gibt es Nicht ..... und wird es Nicht geben!

    Danke für die Info, es stand also zumindest mal zur Diskussion?

    Das vermeidet nämlich das Negativ Bewerten eines Threads, nur weil man selber der Ansicht ist, er wäre uninteressant.

    Oder man bewertet Negativ, nur weil der Poster nicht die gleiche Meinung wie man Selber vertritt, was nicht sinnvoll wäre. Das Forum dient zum sachlichen Austausch von vernünftigen Meinungen, Hinweisen, Erfahrungen untereinander! Und das sollte ohne den Druck geschehen, eventuell schlecht bewertet zu werden!

    Schade, denn genau das möchte ich doch durch solch einen Button ausdrücken.

    - Wenn der Thread, wie Du anklingen lässt, "blöd" oder "sinnlos" ist ..... darum kümmern sich die Admins und Moderatoren!

    Finde ich nicht immer. Aber das ist auch nur meine Meinung!


    Daumen runter hatten wir im alten Themen-Bewertungssystem, das bewußt aufgegeben wurde.
    Es war nicht zu unterscheiden, ob "User mag ich nicht" oder "Thema mag ich nicht" gemeint war.

    Andreas

    Im Umkehrschluß läßt sich das auch als Argument gegen den Bedanken-Button aufführen.

    Gruß

    KH

  • Sogar Facebook kommt ohne "Dislike Button" aus, da werden wir das hier mit Sicherheit auch schaffen :anon:

  • Auf den Deutschen Wahlzetteln habe ich auch noch nie ein Feld "Mag ich nicht" gesehen bei dem man sein Kreuz hätte machen können.


    Dann malst du dir eben eins dazu :D

    Die Analogie war wohl schlecht gewählt, mir gings eigentlich um die (für den User) komplette Anonymität eines solchen Systems. Ich gebe anonym und ohne Begründung eine Wertung ab -> Das kann ernst gemeint sein, das kann der Troll des Tages gewesen sein, da kann ein Missverständnis vorliegen, es kann die grundsätzliche Meinung / Haltung des Posters gemeint sein, oder vielleicht seine Informationsquelle zu dem Thema, vielleicht mag man den Kerl einfach nicht, vielleicht findet man das Thema dämlich oder geschmacklos.... Ohne Kommunikation die über einen Klick hinaus geht, geht da nunmal nix weiter.

  • alpha

    Danke für die Info, es stand also zumindest mal zur Diskussion? ....

    Woraus Du diese "Info" ableitest, kann ich nicht Nachvollziehen!

    Aber ich werde jetzt auch ohne "Negativ-Button" weiterleben, in dem ich diesem Thread einfach keine weitere Aufmerksamkeit schenke (ausser als Mod natürlich) und ins Bett gehe!

    Und wenn ich Albträume, von auf mich einstürzenden "Negativ-Buttons" bekomme .... drücke ich im Traum einfach ganz viele postive "Bedankungs-Buttons"! :D

    Think Positive .... und die Sonne scheint Tagsüber Heller, und Nachts leuchten die Sterne viel Schöner!

  • "Thema bewerten" gibt es übrigens noch -- man muss es nur finden ... ;^)

    Im Übrigen hat Alfha ja durch seinen Beitrag in diesem Thread auch gleich mit gezeigt, wie man im Idealfall mit sowas umgeht, nämlich mit klaren Aussagen und ein paar stichhaltigen Argumenten....

  • Hi,

    die Tage hatte schon mal jemand nach einem Daumen-Runter-Button gefragt.

    Ich würde das unbedingt befürworten. Mir ist es einfach zuviel solch einem TO bzw. Poster noch eine Antwort zu schreiben. Aber einen Click auf solch einen Button fände ich angemessen.

    Gruß KH


    Huhu,

    Desinteresse durch einen "Daumen runter Klick" zum Ausdruck zu bringen, finde ich persönlich nicht gut.

    Wie würdest du dich fühlen, wenn es diesen "Knopf" gäbe und du jetzt schon 800 unbegründete Klicks hättest? ;^)
    Neee, sowas ist nicht nett, nicht wahr?

    Ein Forum lebt durch gute hilfreiche Antworten und gesunden Diskussionen. Auch wenn es geschehen kann das es jemanden nicht interessiert, muss es aber nicht heissen das man einen Thread/ Person direkt negativ bewerten muss.


    Lg Stephanie :love:

  • Es gab noch bei der alten Forensoftware die Möglichkeit, einen Daumen runter für den gesamten Thread zu vergeben.

    Sah dann so aus, dass bei der Forenübersicht schonmal 3 Daumen nachunten zu sehen war.

    Sache bekam dann so hohe Wichtigkeit und wurde recht häufig hier angesprochen.

    Solche Bewertungsmöglichkeiten sind in der virtuellen Welt immer häufig Austobmöglichkeiten für Onlinepsychos. Ja gib ihm...und im Rudel wurde negativ schön anonym einem es reingewürgt.

    Daher am besten weg damit.

    Kontra kann, wenn jemand direkt im Thread angesprochen wurde, jeder ja noch textlich abgeben.

  • Hallo Klaus H. :^)

    die Tage hatte schon mal jemand nach einem Daumen-Runter-Button gefragt.

    Ich würde das unbedingt befürworten. Mir ist es einfach zuviel solch einem TO bzw. Poster noch eine Antwort zu schreiben. Aber einen Click auf solch einen Button fände ich angemessen.

    was würde DAS denn konstruktiv bringen? Außer einer Menge Unverständnis, weil die bewerteten User gar nicht wissen, warum sie so bewertet wurden. Wer hier wem antwortet, das bleibt zum Glück noch jedem selbst überlassen. Auch, wenn man nicht gleich merkt, dass es sich um einen Troll handelt. Und genau so lange bekommt jeder von mir auch die Hilfe, die er sich hier verspricht.

    Und ehrlich gesagt, wird hier schon genug sinnlos gemotzt und gestänkert. Da brauchen wir bestimmt nicht noch einen "EXTRAKNOPF", der noch zusätzlich sicherlich nicht zum Forenfrieden beitragen wird. Sondern eher im Gegenteil.

    Und die Wortwahl "solch einem" impliziert für mich schon die Bereitschaft sinnlose Konfrontation zu suchen, wenn diese nur einen Knopfdruck entfernt ist. Da ist eine wohl überlegte, mit guten Argumenten geschriebene Antwort, schon etwas schwerer. Um auf so eine Schaltfläche zu klicken, da bedarf es gar nichts.

    LG Andreas :^)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.