Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 1.884 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. August 2011 um 06:52) ist von Nuno.

  • Sparky
    Vielleicht war meine Bezeichnung "Daumen-Runter" auch zu verletzend - aber beim Bedanken-Button ist ja auch ein Hoch-Daumen abgebildet...

    Ich traue mich ja schon fast gar nicht mehr hier irgendwelche Vorschläge zu machen, aber, was würdest du zu einem Beitrag-Finde-Ich-Gut- bzw. Beitrag-Finde-Ich-Schlecht-Button halten?

    Gruß
    KH

  • "Ich traue mich ja schon fast gar nicht mehr hier irgendwelche Vorschläge zu machen"


    Siehst du und so würde es auch anderen gehen. :love:

    Lg Stephanie

  • Hallo Klaus H. :^)

    die Bedankenschaltfläche ist gewissermaßen als kleine Anerkennung für einen besonders hilfreichen Beitrag gedacht, oder wenn sich jemand für einen Link bedanken will, den er noch nicht kannte. Ich selbst bedanke mich auch schon mal für Antworten, hinter denen ich auch persönlich stehe.

    Aber es vereinfacht manchmal auch die Situation, wenn man jemandem zu verstehen geben will, dass man seine Antwort gesehen hat, ohne noch einmal extra etwas schreiben zu müssen.

    Aber so eine Negativschaltfläche würde einfach viel zu viel Potential für Missverständnisse oder gewohnheitsmässiges Motzen bieten. Viel mehr hilft ein kleiner Beitrag, wenn man jemandem sagen möchte, dass sein Beitrag nicht so toll ist. Dann weiss er wenigstens warum. Und im Zweifelsfall ist es halt einfach mal die Sicht oder die Meinung des Anderen, da kann man ja auch mal gar nicht darauf reagieren.

    LG Andreas :^)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Wie wäre es den mit einem " Ich hab dich lieb" Button? :rolleyes:
    Ich finde im einem Waffenforum kann man das machen, hier wo nur ganze Männer unterwegs sind :D

    Edit: Na ganze Frauen sind sicher so gefestigt das sie mir meinen kleinen Fauxpas verzeihen ;^)

  • quickmic: Die Idee finde ich mal gut, würde den Button für deinen Beitrag glatt drücken... :thumbsup:

    Bedenke jedoch das hier abgesehen von den "ganzen Männern" auch "ganze Frauen" unterwegs sind, die z.T. in der Sachkenntnis einige der männlichen Poster locker in die Tasche stecken können... ;^)

    mfg

    Sascha


    ...der alles mit Ballistol beschmiert :whistling:

  • Manchmal ist ein Beitrag, ja manchmal sogar schon der Eröffnungsthreat dermassen blöd... aber leider merkt das nicht jeder gleich.

    Wie wahr, wie wahr. Ich bin in diesem Thread auch drauf reingefallen. Dabei waren deine anderen Postings bisher doch recht hilfreich und freundlich. Na, immerhin stimme ich deiner Überschrift zu. Und jetzt schnell wieder zu einem der vielen anderen, sinnvolleren Threads, sorry.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Im alten Forensystem gab es Daumen, im neuen System gibt es Sterne. Während früher reger Gebrauch von der Funktion gemacht wurde, ist dies heute nur noch in höchst seltenen Treads der Fall. Und soweit ich mich richtig erinnere, ist dies hier seit Systemumstellung der Thread mit der schlechtesten Bewertung. :crazy2:

    Das sollte dich zum Nachdenken anregen. :rolleyes:

    Übrigens: Falls die boardinterne Suchfunktion nicht das gewünschte Ergebnis liefert, versucht es einfach mal mit der seitenspezifischen Google-Suche

    ▪▪▪ E V I G I L A T E

  • Hallo,

    der Thread ist eigentlich ein schönes Beispiel, warum es keine Negativbewertung geben sollte. ;^)

    Die Diskussion läuft völlig im Rahmen, Erklärungen werden im vernünftigem Ton gegeben.

    Also eigentlich ein Meinungsaustausch wie er sein sollte. ;^)

    Und warum dann die schlechte Bewertung ???

    Wird der komplette Thread schlecht bewertet, nur weil man persönlich anderer Meinung ist ?
    Ist er deswegen nicht mehr lesenswert ?

    Ich finde nicht.

    Und meiner Meinung nach sind viele so mit dem Bedanken Button einzelner Beiträge beschäftigt, das sie den Button zur Gesamtwertung des Threads garnicht wahrnehmen. ;^)

    Gruß

    petra

  • Hallo zusammen,

    Ich habe nach dem Update der Forensoftware und damit der Einführung des "Bedanken"- Knopfs kurz überlegt, ob ich vorschlage auch einen "ich stimme dem Beitrag zu" bzw. "nicht zu" - Button zu ergänzen.

    Ich habe mich nach einigen Tagen Überlegung dann aber dagegen entschieden. Der Danke-Button wird nur ganz selten für seinen eigentlichen Zweck benutzt, und ist eher Ausdruck von anderen, nicht auf Schaltflächen erwähnten Gefühlsimpulsen. Das gilt nicht für jeden Einzelnen, aber wohl für die User-Gemeinschaft. Dadurch entstehen auch solche kuriosen Fälle, wie das z.B. jemand ungewollt "Opfer" von regelrechten Anstürmen an Gast-Bedankungen wird, und das evtl. dann als Schikane empfindet. Als sich dann in einem Beitrag darüber beschwert wird, bedanken sich (ernst gemeint?) wiederum viele User. Ich bin für mich zu dem Schluss gekommen, daß solche Schaltflächen, mit denen man mit einem Mausklick eine menschliche Geste simuliert, nicht funktionieren.

    In einem Fachthread soll man m.M.n. bei öffentlichen Beiträgen immer viel Wert auf Sachlichkeit legen, und kann Anderes, was einem am Herzen liegt, per PN schreiben. In Offtopic-Themen ist es angenehm für alle Leser, positiv seine Beiträge zu formulieren. Mal ganz ehrlich, hört man sich nicht schon genug Nörgelei jeden Tag an?

    Das ehrliche Bedanken bei einem Gegenüber hat nicht zuletzt mit Respekt, Aufmerksamkeit und auch der Überlegung um die Angebrachtheit und den richtigen Zeitpunkt dafür zu tun. Die Möglichkeiten hierzu sind in der Internetwelt eingeschränkt. Kann man all dies mit einem Klick nach einer Bedenkzeit von wenigen Sekunden abkürzen, wird der eigentlichen Geste des "Danke" nicht mehr gerecht. Wie schrieb eine Zeitschrift letztens sehr zutreffend sinngemäß:

    "wir haben Online so viele Freunde, daß wir ein neues Wort für die Echten brauchen"

    in diesem Sinne - Danke fürs Lesen!


    Nuno