Lohnt sich der Laserdrucker?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.080 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. August 2011 um 21:46) ist von Akula.

  • Hallöchen,

    ich drucke im Prinzip nur schwarz und überlege mir einen Laserdrucker zu kaufen. Jetzt ist halt die Frage ob ein Laserdrucker wirtschaftlicher ist, sowohl was die Anschaffung angeht als auch den Toner im Verhältnis zu Tintenpatronen und Anschaffung eines normalen Druckers. Wie gesagt, ich drucke nur schwarz.


    Dank und Gruß,

    Jogi

    EWB-Waffen: Remington 700 CDL, Oberland Arms OA-15 BL2, Forest Favorit, Remington 887 Nitro Mag Tactical, Tanfoglio Stock III & Mosin Nagant M91/30
    F-Waffen: Beretta M92 FS, Colt 1911, Walther CP 99 Compact, Röhm TM Trainer Combat Rifle LS // Haenel Suhl 303-4
    SSW: Colt Double Eagle Combat Commander Shining // Zimmerkaliber: Weihrauch Arminius HW 4/4" (4 mm M20) und 6" (4mm R)

  • Damit ist schon mal klar, dass du vermtl. nur einen S/W-Laserdrucker brauchst... aber die Frage nach der Wirtschaftlichkeit lässt sich ohne eine Angabe der ca. gedruckten Seiten (z.B. im Monat) nicht beeantworten...

    Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

  • ist nicht so wahnsinnig viel. Ich würd mal schätzen max. 10 Seiten pro Monat. Die Dinger sind ja glaub ich nicht mehr so teuer wie früher.

    EWB-Waffen: Remington 700 CDL, Oberland Arms OA-15 BL2, Forest Favorit, Remington 887 Nitro Mag Tactical, Tanfoglio Stock III & Mosin Nagant M91/30
    F-Waffen: Beretta M92 FS, Colt 1911, Walther CP 99 Compact, Röhm TM Trainer Combat Rifle LS // Haenel Suhl 303-4
    SSW: Colt Double Eagle Combat Commander Shining // Zimmerkaliber: Weihrauch Arminius HW 4/4" (4 mm M20) und 6" (4mm R)

  • Ich würde sagen, es lohnt sich.
    Klar, der Toner ist auch ziemlich teuer, aber er trocknet nicht ein.
    Speziell wenn man nicht allzu häufig druckt.

    Ich habe hier einen HP Laserjet 5P stehen, der aus drei verschrotteten Defektgeräten aus dem Büro zusammengebaut ist.
    Die Tonerkartusche ist schon einige Jahre drin, der Drucker druckt immer noch so wie er soll, auch wenn er mal ein paar Monate Pause hatte.

    Tintendrucker können da kaum mithalten.
    Sicher, sie haben einen Reinigungsmechanismus, der die evtl. eingetrockneten Düsen wieder freispült.
    Aber diese werden mit Tinte gespült, der teuersten Flüssigkeit, die der Menschheit bekannt ist.
    Druckt man sehr selten, so kann es sein, dass man nur ein paar Dutzend Seiten aus einer Tintenfüllung bekommt, eben weil die meiste Tinte fürs spülen draufgeht.


    Stefan

  • laserdrucker werden immer billiger. früher hätte es sich für den "normaldrucker", also jemand der am tag vllt 5-10 seiten ausdruckt niemals gelohnt einen laserdrucker für einige 100€ anzuschaffen.
    mittlerweile gibt es um 100€ aber schon sehr gute geräte, teilweise sogar in farbe.

    wenn man nicht gerade die billigfarbe vom aldi in seinen tintenstrahler füllt, ist ein laserdrucker auf dauer günstiger als ein tintenstrahlgerät.
    nur wenn man qualitativ hochwertige fotos drucken will, sollte man zu einem tintenstrahlgerät greifen (wobei ich da von unserem farblaser sehr überrascht bin)

  • Auf jeden Fall, die Laserdrucker sind inzwischen ziemlich günstig geworden, das einzige Problem mit dem teueren Toner lässt sich mittlerweile mit Hilfe sogenannter "kompatiblen" Tonerkartuschen unkompliziert lösen. Bei Amazon oder eBay aber auch auf den Seiten der spezialisierten Internethändler findet man ganz viele Angebote. Beispielsweise kostet der Originaltoner für meinen Drucker ca. 70 Euro, ich habe aber einen "kompatiblen" für 13,90 Euro gekauft und habe keinerlei Probleme damit. Der Toner wird vom Drucker als original erkannt und reicht für ca. 3000 Seiten (ein für Tintenstrahldrucker nie zu erreichender Wert). Dass das Gedruckte wegen eines Wassertropfens nicht gleich verschmiert ist auch ganz angenehm.
    Informiere Dich einfach aus unabhängigen Test, check die Verfügbarkeit der "kompatiblen" Tonerkartuschen für das Modell Deiner Wahl und Du wirst den Umstieg nie bereuen.
    Viel Erfolg!

  • Bin auch auf Laser umgestiegen , letztes Jahr. ( Samsung SCX 4500W ) .

    Ich habe kein Kabelsalat mehr und vor allem trocknen mir die Druckerpatronen nicht mehr in meinem Dachzimmer im Sommer ein....

    Leave No Man Behind

  • JA! Definitiv!
    Ich geb den Laserdrucker nicht mehr her.
    Früher hatte ich einen Canon IP 5000. Genialer Tintenstrahldrucker. Ich habe SW-Texte gedruckt, Super Fotos und gelegentlich mal eine CD/DVD bedruckt. -Toll!
    Aber wenn Du ihn längere Zeit nicht nutzt, trocknen Dir die Kartuschen ein.
    Und wenn man dann ganz schnell mal ein Dokument braucht, steht man kurz vorm Nervenzusammenbruch!
    Jetzt drucke ich Text mit meinem Brother HL-2035 (hat schon über 20000 Seiten ohne Macken gedruckt), Fotos lasse ich jetzt beim Fotografen drucken und CDs/DVDs beschrifte ich wieder von Hand. :^)

    Viele Grüße, Daniel

  • Bei den heutigen Laserdruckerpreisen ist das an sich keine Frage, insbesondere wer sicher nur s/w druckt. Allein sein geringeres Arbeitsgeräusch und seine flotte Ausgabe macht das drucken angenehm. Zudem auch in Privathaushalten gelegentlich mal ein Massendruck von mehreren hundert Seiten vorkommt. Das möchte ich mit einem Tintenpisser nicht machen.
    Der Laserdrucker hat zudem den großen Vorteil, dass es eingetrocknete Düsen bei längerer Druckpause nicht vorkommen kann.
    Ich empfehle einen Drucker mit automatischer Duplexeinrichtung. Damit kann man die Seiten automatisch doppelseitig bedrucken und somit automatisch Heftchen in richtiger seitenorientierung drucken. Der Drucker druckt dann 4 A4 Seiten auf einer doppelseitig. Druckt man damit eine ganze Anletung, so braucht man diesen Papierstapel nur in der Mitte zu knicken und zu heften bzw. binden. Dann hat man auf einfachste Weise ein handlich zu lesende Anleitung o.ä. Das nutze ich häufig.

  • Ich hatte bisher immer Tinte und da bei mir auch sehr wenig gedruckt wird konnte ich dann meist auch schon wieder neue Patronen kaufen wenn man wieder drucken wollte weil die eingetrocknet waren oder sonstwas. Zudem das Theater mit den Chipgesicherten Patronen gegen eigenmächtiges nachfüllen. Hatte schon 2 Canon IP Modelle bei denen ich dieses Spielchen durch hatte...der letzte steht eingetrocknet für den Fall der fälle noch herum aber wird eigentlich nicht genutzt.

    Ich hab dann nen Laserdrucker gekauft (damals vor paar Jahren nen billigen von Samsung) und der druckt heute noch so wie er soll ohne ein Problem. Bei Tinte wär schon wieder unnütz Geld rausgeschmissen für neue Patronen.

    Am besten nen von Usern gut bewertteten günstigen kaufen und über die Jahre leerdrucken. Dann schauen was kostet nen neuer Drucker oder nen Toner für den alten.

    Würde sofort wieder zu Laser greifen zumal die sehr günstig geworden sind auch Privat.

  • Was würdet ihr denn hiervon halten?

    http://www.amazon.de/Samsung-ML-166…12716113&sr=8-3
    http://www.amazon.de/Samsung-ML-166…12716113&sr=8-1

    Sollte halt nicht viel kosten, genau wie die Toner und brauch kein Hi-End zu sein. Einfach zuverlässig, günstig (auch im Unterhalt) und brauchbare Druckqualität.

    EWB-Waffen: Remington 700 CDL, Oberland Arms OA-15 BL2, Forest Favorit, Remington 887 Nitro Mag Tactical, Tanfoglio Stock III & Mosin Nagant M91/30
    F-Waffen: Beretta M92 FS, Colt 1911, Walther CP 99 Compact, Röhm TM Trainer Combat Rifle LS // Haenel Suhl 303-4
    SSW: Colt Double Eagle Combat Commander Shining // Zimmerkaliber: Weihrauch Arminius HW 4/4" (4 mm M20) und 6" (4mm R)

    Einmal editiert, zuletzt von Jogi79 (7. August 2011 um 13:29)

  • Nicht so viel da Toner etwas teurer.. ich empfehle dir den Brother HL 2035! Der kostet um die 80 Euro, Toner bekommst du aber schon für 15 Euro.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Toner bekommst du aber schon für 15 Euro.


    Ach das waren noch Zeiten, wo ich für meinen Brother s/w Toner billig bekam. :rolleyes:
    Da ist mein neuer Kyochera doch etwas anspruchvoller. 170 € pro Farbe (mal vier!).
    Wie gut dass ich 4'er Farbpacks über eBay wenigstens zum halben Preis bekomme. :whistling: Aber die reichen auch sehr lange.

  • Ich habe mir vor 1 1/2 Jahren einen hp laserjet 1200 gekauft, gebraucht bei ebay, mit Resttoner und einer no-name Wechselkartusche, 1 Jahr Garantie. Parallele und Serielle Schnittstelle, 8 MB Speicher. Hat 60 Euro mit Versand gekostet.
    Ich drucke etwas weniger als eine Seite am Tag, bin voll zufrieden und noch beim Resttoner.

    Hab gerade mal geschaut, was vergleichbares gibt es gerade für 40 + 5 Euro, mehr als 10 verfügbar. Allerdings kein Wechseltoner dabei.
    Ich würde an Deiner Stelle nicht zögern, wenn es denn schwarz/weiss sein darf. Mit einem Jahr Garantie. Das sind Geräte die nach Ablauf der Leasingzeit oder Ablauf der Hersteller Garantie einfach ausgetauscht werden.