Solid State Disc Sinn oder Nicht-Eure Erfahrungen

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 2.568 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Juli 2011 um 21:04) ist von germi.

  • Guten Abend,

    ich überlege ob es einen Geschwindigkeitszuwachs geben könnte, in meinem Laptop eine SSD einzubauen.

    Genutzt wird die Kiste eher zum Surfen und office.

    Wenn man bedenkt, dass man mittlerweile für nen Hunni 64 GB bekommt, eine nette Spielerei,

    Hat sich hier jemand bereits mit der Thematik befasst und kann darüber berichten?

    Gruß Snoop

  • Messbar schneller ist der rechner eher weniger (Obwohl der Unterschied beim Laptop schon größer ist, da Laptop Platten meist langsamer sind)

    Allerdings "fühlt" sich das System weitaus schneller an, was aber eher an den Reaktionszeiten der SSD liegt. Klickt man ne Datei an ist sie (zumindest bis zu ner gewissen Größe) sofort offen und die übliche verzögerung bleibt aus.

    Ich hab auch eine im Laptop und bin voll zufrieden damit.

    | Luftdruck: Diana 75, Diana 16, Beretta Px4 | SSW: Röhm RG59N, Umarex Wahlther P99 | Paintball: Invert Mini, WGP Autococker Trilogy |

  • Ich habe es auf meinem Rechner inzwischen so, dass die Windows-Partition (Win7) auf einem 60 GB-SSD liegt. Auf dieser Partition liegen auch die meisten installierten Programme (Office, Browser, etc.). Meine Daten liegen auf einer zweiten großen, aber nicht sehr schnellen Festplatte.

    Ich habe keine wirklichen Messungen vorgenommen, aber der Geschwindigkeitszuwachs beim Start von Windows und Programmen ist ganz deutlich spürbar. Vor allem das Starten von Windows aus dem HIbernate und das Starten von Firefox/Thunderbird geht subjektiv mindestens doppelt so schnell, wenn nicht schneller. Deshalb hat sich die Aktion für mich auf jeden Fall gelohnt.

    Gespannt bin ich, wie lange das Laufwerk durchhält. Die Anzahl der möglichen Schreibvorgänge soll ja beschränkt sein. Ich habe ein wenig drauf spekuliert, dass die SSD-Laufwerke in den nächsten Jahren noch deutlich günstiger werden.

    Gruß,
    Marcus

  • Hey,
    besonders viel Sinn macht es, wenn du dir eine SSD anschaffen willst, dein Betriebssystem und Office- oder Browserprogramme darauf zu installieren. Beim Starten des PCs oder z.B. des Firefox kann man den Unterschied zur "alten" Festplatte je nach Geschwindigkeit gut merken. Wurde ja schon oben erwähnt...
    Sinnvoll ist es auch, eine kleinere SSD (40-120 GB) zusätzlich zu einer normalen Festplatte zu kaufen. Deine täglichen Anwendungen packst du dir auf die SSD, und Spiele o.Ä. kannst du immernoch von deiner Festplatte starten. Die perfekte Verbindung aus fixem Rechner und trotzdem viel Speicherplatz ;)
    Qualitativ gibts da auch einige Unterschiede, hab gehört, dass einige der Dinger von OCZ die Macke haben, ihre Daten irgendwann plötzlich zu "verlieren", also auf Bewertungen achten.

    Grüße...

    "Ehrlich währt am längsten, aber wer hat schon so viel Zeit?"

  • Ich hab eine 60Gb SSD für Windows, für Programme und Spiele ein Raid0 und eine 1TB Platte für den Rest, die Windows Bootzeit ist herrlich, ich starte meinen Pc kurz neu und in der Zeit schaffen meine Kumpels gerade mal ihre Spiele anzuwerfen ;)

    Auslagerungsdatei ist auch auf der SSD und damit deutlich flotter als von einer FP.

    Für einen Office und Internetrechner auch ne nette Sache, da die Teile lautlos sind, aber in Laptops spielt das kaum eine Rolle.

  • Ich hab eine Samsung 470 mit 64GB in meinem Thinkpad X61 Tablet (mit Mod-BIOS für SATA2), das hat einen 1,6 Ghz Core2Duo und 2GB RAM, darauf läuft Win 7 Pro x64 wunderbar und flott.
    Ich hab mich für die Samsung 470 u.a. entschieden weil die so zu sagen komplett aus einer Hand kommt.
    Klar gibts auch welche die ein wenig schneller sind (ob man das dann noch merkt ist wieder eine andere Sache) aber mir war konstante Leistung wichtiger als etwas mehr Spitzenleistung.
    Im vergleich zu der HDD vorher ein großer Fortschritt, würd die SSD jeder Zeit wieder kaufen. :thumbsup:

    LG
    Teri

  • SSD im Laptop? Aber sicher!
    Ich habe auch eine 64GB verbaut, als einziges Laufwerk, ist ein 12" SubNotebook von IBM/Lenovo (X61s)
    Ich bin damit sehr zufrieden.

    Die Startzeit ist bei mir zwar irrelevant, da ich sowieso nur Ubuntu (Linux, startet sehr schnell) drauf habe,
    aber da ich den Laptop täglich mitschleppe bin ich zum einen um die paar gesparten Gramm froh und zum
    anderen ist der Stromverbrauch auch recht zurückgegangen, was mir dann auch nich das Netzteil erspart :thumbsup:

    Alles in allem ist es aber schon so, dass der Unterschied v.a. bei einem Desktoprechner mit viel Speicherplatz
    serh viel mehr spürbar ist, als bei den sowieso meistens etwas kleineren Laptop-Disk's
    Aber trotzdem uneingeschränkte Kaufempfehlung!!!

    The Bird of Hermes Is My Name,
    Eating My Wings To Make Me Tame

  • Noch zur Haltbarkeit: "Als Garantie nennt Samsung 3 Jahre bei einer durchschnittlichen „Schreibquote“ von 20 GByte/Tag."
    Das ist doch mal ne Ansage. :D

    Für einen Office und Internetrechner auch ne nette Sache, da die Teile lautlos sind, aber in Laptops spielt das kaum eine Rolle.


    Doch, mit der SSD ist mein Thinkpad schon deutlich leiser, vor allem beim Durchsuchen des Laufwerks.
    Aber der Hauptvorteil ist aber nach wie vor die Unempfindlichkeit gegen Erschütterungen, dazu kommt dann auch noch die geringere Stromaufnahme. ;)

    LG
    Teri

    Einmal editiert, zuletzt von Teri (21. Juli 2011 um 09:55)

  • Doch, mit der SSD ist mein Thinkpad schon deutlich leiser, vor allem beim Durchsuchen des Laufwerks.

    Stimmt schon, aber sobald im Laptop der Lüfter angeht macht einem die Festplatte keine Sorgen mehr :D

    Mein normaler Rechner ist Wassergekühlt daher ziemlich leise und die Festplatten sind gedämmt weil man die sonst recht penetrant raushört.
    Da wären nur SSDs natürlich edel, naja wenn die Teile in ein paar Jahren nix mehr kosten werd ich mir das vielleicht gönnen.

    Die reine Win Bootzeit hängt bei Einsatz einer SSD in der Regel stark vom Prozessor ab, mein Win7 ist in 23 s auf'm Desktop bei 3,9 Ghz CPU Takt, bei 3,2 Ghz dauerts fast 30 s.

  • Ich weiß ja nicht was für ein Notebook du hast, aber ich hab troz Lüfter (der halt nicht so laut ist) immer die HDD raus gehört, besonders das "klackern" beim durchsuchen hat mich sehr genervt.

    LG
    Teri

  • Hi,

    also das HDD ;) oder die Festplatte , höhre ich auch bei jedem Rechner wenn den ein normales verbaut ist.
    Auch wenn bei mir der Lüfter auf 100% läuft.

    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Nie wieder ohne SSD im Rechner. Ich kann nicht begründen warum, aber in meinem PC-Alltag war die Festplatte seit je her der Flaschenhals.
    Wie andere schon beschrieben haben, der Rechner reagiert sehr viel schneller auf Befehle, weil er sein Datengeraffel viel schneller ausm Regal holen kann.
    Zusammen mit Win7 64bit, >8GB RAM und ner Ramdisk gibts beim Arbeiten keine Flaschen und keine Hälse mehr. Auch was virtuelle Maschinen und so weiter anbelangt.

    Wenn Du sie (endlich) eingebaut hast, markiere mal >10 größere bis riesige PDFs und drücke Enter. Du wirst frohlocken :thumbsup:

  • Neben dem Tempozuwachs (gefühlt oder real ist dabei einigermaßen wurst) haben SSDs auch den Vorteil, daß sie keine bewegten Bauteile haben - keine Headcrash-Gefahr, wenn der Läppi beim Lese-/Schreibzugriff erschüttert wird! ;)

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Im Notebookbereich dürfte der geringere Stromverbrauch und die geringere Erwärmung nicht unwichtig sein. Mit einer SSD dürfte die Akkulaufzeit deutlich wachsen.

  • Naja, die Akkulaufzeit hängt vor allem von der Stromaufnahme der anderen Komponenten (Also bei einem sparsamen Notebook oder Netbook wird man ehr was merken als bei einem 17" Gamingbook mit dedizierter GPU und hoch getakteter CPU.) und der Nutzung (Displayhelligkeit, CPU-Auslastung usw...) ab.

    LG
    Teri

  • Stimmt schon, aber sobald im Laptop der Lüfter angeht macht einem die Festplatte keine Sorgen mehr :D

    Mein normaler Rechner ist Wassergekühlt daher ziemlich leise und die Festplatten sind gedämmt weil man die sonst recht penetrant raushört.
    Da wären nur SSDs natürlich edel, naja wenn die Teile in ein paar Jahren nix mehr kosten werd ich mir das vielleicht gönnen.

    Die reine Win Bootzeit hängt bei Einsatz einer SSD in der Regel stark vom Prozessor ab, mein Win7 ist in 23 s auf'm Desktop bei 3,9 Ghz CPU Takt, bei 3,2 Ghz dauerts fast 30 s.


    Mit welchem Prozessor?

    "Ehrlich währt am längsten, aber wer hat schon so viel Zeit?"

  • Ich hab eine 500GB Platte, deren Schreib / Lesezugriffe nicht rauszuhören sind.. Da gibts verschiedene Kriterien, nach denen man Platten auswählen kann. Manche sind halt lauter als andere, haben nen lauteren Motor, höhere Umdrehungsgeschwindigkeit. Die Anzahl der Platter in der Festplatte ist auch nicht unwichtig. Manche Platten vibrieren auch einfach stärker.

    Ein weiterer Punkt ist das AAM (Automatic Acoustic Management), welches bei einigen Platten in verschiedenen Stufen eingestellt werden kann. Es soll die Geschwindigkeit der Schreib- und Leseköpfe regeln und damit (auf minimale Kosten der Geschwindigkeit) einen leiseren Betrieb ermöglichen.

    Zusätzlich gibts auch noch Rahmen bzw. Festplattenkäfige für manche Gehäuse, welche die Platte vom Rest des Gehäuses entkoppeln sollen, damit sich die Vibrationen nicht auf ebendieses übertragen.

    Wenn man trotz kleinen, voll aufgedrehten Lüftern die Platte deutlich raushört, ists wohl ein etwas lauteres Modell. Wäre für mich ein absolutes No-Go.

    SSD haben btw. auch ihre Nachteile, Stichwort Verschlüsselung und sicheres Löschen. Zumal sie bei Random Write Tests meist ähnlich schlecht oder schlechter abschneiden als HDDs, also was das Beschreiben im Alltag angeht, dürfte der Vorteil vernachlässigbar sein.

  • Zitat

    SSD haben btw. auch ihre Nachteile, Stichwort Verschlüsselung und
    sicheres Löschen. Zumal sie bei Random Write Tests meist ähnlich
    schlecht oder schlechter abschneiden als HDDs, also was das Beschreiben
    im Alltag angeht, dürfte der Vorteil vernachlässigbar sein.

    Zeig mir einen Test von einer aktuellen SSD in der die Random Write Tests langsamer sind als von einer normalen HDD. Das gibt es seit den z.b. "neuen" Sandforce-Controllern nicht mehr. Eine moderne SSD ist einer HDD in sogut wie jeder Hinsicht überlegen. Als einzigstes Argument würde ich noch das "sichere Löschen" akzeptieren, da eben die Art der Speicherung etwas anders ist.

    Ich habe die Erfahrungen gemacht das man grundsätzlich sagen kann das SSD's etwa doppelt so schnell wie eine normale HDD ist. Sei es das Windows was in unter 10 min installiert ist oder mein Photoshop was sich innerhalb von 2s öffnet.

    Einmal editiert, zuletzt von Phenom (21. Juli 2011 um 16:45)

  • Auslagerungsdatei ist auch auf der SSD und damit deutlich flotter als von einer FP.


    Ist sowas ratsam?

    von der Geschwindikeit mag das ja OK sein aber wenn man die beschränkten Schreibzyklen einer SSD bedenkt weiß ich nicht ob man sowas machen sollte.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Klar gibt es Unterschiede bei HDDs und natürlich haben SSDs auch Nachteile.
    Muss man sich halt gut überlegen, ich würde aber immer wieder zur SSD greifen fürs Notebook und eine externe HDD dazu nehmen.

    Aber mal ehrlich, wie viele haben privat Daten die verschlüsselt werden müssen, bzw. wenn, wo dann eine interne Verschlüsselung von z.B. einer Intel SSD nicht reicht?
    Wenn die Daten so wichtig sind würde ich die eh auf eine verschlüsselte externe HDD packen und diese im Tresor einschließen, aber bitte das Backup nicht vergessen, wenn möglich an einem anderen sicheren Ort aufbewahren. ;)

    Beim sicheren Löschen gebe ich dir recht NeM, das ist ein Problem.
    Es sei denn die Daten müssen ganz unbedingt vernichtet werden und man zerstört die SSD sorgfältig, dann hat sich das mit dem sicheren Löschen, nur etwas kostspielig auf dauer. :D

    LG
    Teri

    Einmal editiert, zuletzt von Teri (22. Juli 2011 um 06:45)