Einige Fragen zur Schreckschuss Waffe

Es gibt 61 Antworten in diesem Thema, welches 8.246 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Juli 2011 um 00:19) ist von Pressure.


  • Du hast was verpasst!Röhm gibt's nicht mehr!Wurde von Umarex aufgekauft ;)


    doch doch hab ich mitbekommen :( aber schön wäre ein 1911er in der Röhm Qualtität wo der Abschussbecher druff passt.. Aber naja das gehört ja jetzt net hier her.

  • Diese Oropaxteile sind praktisch, aber leider nur begrenzt verwendbar, in 1. linie wegen der hygiene

    Richtig, ewig kann oder sollte man die nicht verwenden. Aber diese Schaumstoffstöpsel lassen sich prima recyclen.... heißes Wasser mit etwas Seife ins Waschbecken, die Teile ordentlich durchgewalken und dann zum Trocknen auf den Heizkörper. Danach sind die praktisch wie neu. Hab ich schon gemacht, als ich welche am Wochenende gebraucht hatte und mir genau da eingefallen ist, was ich beim Einkauf vergessen hatte. ^^

  • Christian

    Sind Schreckschuss Waffen nicht etwas zu gefährlich für dich? Ich kaufe mir doch nicht son Teil und verränke mich dann wie son affe. Jeder versuch macht Klug, wenns mir zu laut ist hole ich mir son Ding...

    thread kann geschlossen werden

    gruß airking


    Diese Verrenkungen hab ich nur gemacht weil ich kein Kapsel Gehörschutz hatte sondern nur die Billigen Ohrenstöpsel ;)
    Und selbst so hats noch ordentlich gerummst ;)
    Mit einer Micky Maus braucht man das dann nicht mehr!Und ja SSW können Gefährlich werden wenn man sie nicht sachgemäß benutzt!Sind kein Spielzeug wo man leichtsinnig mit rumblödeln kann!

  • Wenn Du nur Silvester schießt und nicht unbedingt mit einem Gehörschutz rumlaufen möchtest, geht es auch anders. Auch wenn Du meinst Du bist unempfindlich, musst Du unbedingt Dein Gehör vor den Pegelspitzen schützen.

    Der Knall ist schon etwa mit einem Kanonenschlag, den Du am ausgestreckten Arm explodieren lassen würdest, vergleichbar.

    Steck Dir zumindest etwas Watte oder ein Stück zusammengerolltes Klopapier in die Ohren, Wollmütze drüber und gut. Mir wäre das noch zu laut, aber auf jeden Fall ist Dein Gehör etwas gegen die extremen und schädlichen Schallspitzen geschützt. Du bekommst noch genug vom Knall mit und es sieht auch nicht dämlich aus.

  • Weil es grade um die Lautstärke geht!Was schiesst ihr denn noch ohne Schutz!
    Mir sind die 6mm Flobert schon zu Laut!
    KK Gewehr dagegen kann ich ohne Schiessen auf einem offenen Stand das tut im Ohr nicht weh!Hängt wahrscheinlich mit dem langen Lauf zusammen.

  • Ja ,liegt am Lauf , z.B ich schieße KK Kurzwaffe ,da geht ohne Gehörschutz garnix.

  • Weil es grade um die Lautstärke geht!Was schiesst ihr denn noch ohne Schutz!


    Das ist sehr stark vom Ort bzw. der Umgebung abhängig. Auf geschlossenen Schießständen bzw. Schießhallen und je nach Raumgröße des Unterstandes ist manchmal auch ein KK-Gewehr zu laut. Ein Jäger kann im Wald oder auf freiem Feld problemlos Flinte schießen. Aus dem Fenster der Kanzel auch eine GK-Büchse, alles ohne Gehörschutz und ohne nachträgliches Fiepen im Ohr.
    Umgekehrt habe ich schon Schützen gesehen, die stopfen sich Ohrstöpsel beim LG-Schießen in die Ohren. Das mag auch das individuelle Empfinden von Krach ausdrücken.

    Ich persönlich schieße LG grundsätzlich ohne, KK-Gewehr je nach Stand und ab KK-Kurzwaffe immer mit Gehörschützern. Die Ohrstöpsel mag ich persönlich nicht, weil mir das zuviel Fummelei ist. Kurzwaffe in der Magnumklasse schieße ich auch dann nicht mehr mit dem elektronischen GS. Dann nur mit dem dicken Peltor.

  • Die LG-Schützen mit Ohrstöpsel, das ist weniger wegen dem Schusslärm, mehr um sich besser konzentrieren zu können.

    Früher wurde auf dem Schießstand geflüstert um keinen zu stören, heute hat man Zuschauer und es wird Musik auf dem Stand gespielt.


    Als die ersten Presslüfter auf dem Stand aufgetaucht sind, fand ich das auch unangenehm.

    Gruß
    Hubert

  • Die LG-Schützen mit Ohrstöpsel, das ist weniger wegen dem Schusslärm, mehr um sich besser konzentrieren zu können.


    Stimmt, damit gebe ich dir Recht. Mich nervt das Gesabbel von Zuschauern hinter meinem Rücken auch immer.

  • Ich denke man sollte einen 9mm Knall / P.A.K. - Schuss nicht unterschätzen !

    Es gab schon einige Fälle, in denen sich Menschen durch einen Tinitus in den Freitod getrieben haben !
    Man kann es sich in etwa so vorstellen, dass dieses Pfeifen, wenn man einen alten Röhrenfernseher einschaltet eben für immer hörbar ist.
    Und gerade in ruhigen Momenten, besonders im Schlaf kann es einen in den Wahnsinn treiben.

    Ich werde bestimmt nicht mehr ohne Gehörschutz schiessen, das Risiko gehe ich nicht ein !


    Natürlich kann man jetzt sagen:

    "Dann kann ich auch morgen vom Bus überfahren werden."

    Aber wenn ich eines gelernt habe auf dieser Welt, dann ist es folgendes:

    Fordere niemals das Schicksal heraus !


    lg euer :johnwoo:

  • Das mit dem Piepsen im Ohr kann ich nur bestätigen.
    Ich hatte das vor einer Weile auf einem Ohr ca. eine Woche lang und ich kann euch sagen das man davon echt fast wahnsinnig wird.
    Die Ursache war zwar ein extrem lauter Knall, da reichen aber auch deutlich weniger laute Sachen aus bei denen man denkt "aach da wird schon nichts passieren".

    Bin echt froh, dass es wieder wegegangen ist.
    Und seitdem setz ich bei allem was einwenig lauter wird einen Gehörschutz auf, da ich sowas garantiert nicht nocheinmal mitmachen will.

    Gehe niemals ohne Dein Messer irgendwohin!

    Weg mit dem :F: :smash:

    Hubraum statt Spoiler!

  • Meine Geschichte zum Thema Tinitus durch 9mm P.A.K. latsche ich hier nicht noch mal breit, aber es handelte sich um enge Örtlichkeiten in denen der Druck vom Knall mich ein paar Minuten lang taub gemacht hat... Wie ein Granateneinschlag.
    Was danach kam war pures Glück, nur 12 Stunden lang Tinitus. Bei anderen Ohren können daraus 12 Tage, Wochen, Monate oder sogar Jahre werden. Kommt immer auf das Ohr an. ;)


    Seitdem trage ich immer meinen Peltor Gehörschutz, den mir natürlich HW 75 empfohlen hat. :D

  • @ i-iz-hulk :thumbup:

    Ja ,ich sag das schon nicht umsonst , dass ein ordentlicher Gehörschutz Pflicht ist , Tinnitus ist nicht berechenbar , eine Heilung ist so ziemlich Glückssache , wer einen Tinnitus freiwillig riskiert , sollte sich Gedanken machen ob er überhaupt die nötige Reife für eine Schusswaffe hat. Zumal ein Gehörschutz nun wirklich nicht die Welt kostet. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von HW 75 (11. Juli 2011 um 21:22)

  • Ich glaube, was airking nicht verstanden hat, ist, daß es nicht darum geht, sich einen Gehörschutz zu holen, wenn man den Knall als zu laut empfindet. Sondern darum, daß bereits ein einziger Knall zur unwiderruflichen Schädigung ausreicht. So nach dem Motto, ich schnall mich das nächste Mal dann eben an, wenn ich mich beim ersten Autocrash mit 50 km/h nicht am Lenkrad abstützen konnte...

    Wirklich etwas leichtfertig.

  • Tja aber oft genug haben die anderen User und ich es ihm geschrieben , die Einsicht folgt leider bei manchen Leuten immer erst hinterher :bash: , was bei solchen Sachen meist zu spät ist.

  • Wenn ich mir schon den Spaß gönne und die nur einmal im Jahr benutzen werde, brauch ich auch kein Gehörschutz. Da kann ich ja das Geld besser in gute Actionfilme investieren....Wie schaut das denn mit dem Rückstoß aus ? Gibt es da überhaupt einen ?

    Das ist eine dumme Einstellung, wenn ich das so sagen darf. Ein User hatte hier bereits geschrieben, dass ein einziger Schuss schon einen dauerhaften Hörschaden auslösen kann. Das machst du nur einmal, dass du Silvester dich mit der SSW ohne Gehörschutz vergnügst, danach wirst du es bereuen. Und mal im ernst: du bekommst ein 5er Pack Ohropacks in der Apotheke für 3-4€. Eine lohnenswerte Investion, wenn du mich fragst.

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • Also schießen ohne Gehörschutz sollte man nicht unterschätzen.
    Ich hatte mal beim schießen mit nem G3 einen Stöpsel vergessen. Weil man mir eben vor dem schießen noch was sagen wollte, hatte ich einen Stöpsel rausgenommen und vergessen ihn wieder rein zu stecken. Als Ergebnis hatte ich nach einem Schuß bereits eine Woche lang ein Rauschen und ein leichten Piep-Ton im Ohr.
    Seit dem gilt, überall wo es laut wird kommt Gehörschutz rein. Egal ob Silvesterballerei, oder Arbeit mit Maschinen. An Silvester werden die Nachbarn auch immer darauf hingewiesen etwas Abstand zu halten, da es laut werden könnte.
    Hat man nämlich erst ein mal die feinen Härchen im Ohr umgeblasen, ist es bald aus mit dem guten hören. Lärm sollte man niemals unterschätzen.
    Ich hab aber den Vorteil, das ich mich mit diesen gelben Schaumstoff-Stöpseln ohne Ende kostenlos eindecken kann. Die kann ich, auf der Arbeit, an jeder Ecke im Werk aus den Spendern hohlen :D


    Wenn man Tiere nicht essen soll, warum sind sie dann aus Fleisch??

  • Bei uns im Werk nennt man das Diebstahl :whistling:

    Nicht wenn Sie einmal getragen wurden.

    ...dann ist es sparen von Entsorgungskosten!

    *achtungironie*

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Seitdem ich nach Silvester mal einige Wochen Tinnitus hatte, gepaart mit Kortisonbehandlung + andere Medikamente geht bei mir absolut gar nichts mehr ohne Gehörschutz. Ich sags euch: Wenn ihr über mehrere Wochen ein piepen im Ohr habt, dann werdet ihr sehr sehr viel besser auf euer Gehör aufpassen.

    9mm PAK kann man im freien noch ganz gut mit den Bilsom 303ern dämpfen. Wenn man mal bei Ebay schaut, gibts da 50 paar schon für 10-15Euro. Das sollte doch für jeden mal drin sein. Ich hab immer welche von den Dingern da, so kann ich grade an Silvester auch die Gäste gleich mitversorgen.

    Noch etwas besser und mit Band sind die Cord Max (extrem) vom Sonicshop klick mich Sind zwar etwas teurer kann man aber bei nicht so dreckigen ohren oder nach kurzem säubern auch ein zweites oder drittes mal benutzen.

    Solls was größeres sein, geht nichts über den Peltor Optime 3 klick mich Für 25€ bekommt man hier den besten passiven Kapselgehörschutz auf dem Markt.

    Wer mal .44 Magnum geschossen hat, oder auf dem Langwaffenstand .308 win schießen will, hat mit dem Peltor einen optimalen Gehörschutz. Ist nicht so fummelig wie die Stöpsel und dämmt wirklich super. >9mm nehme ich immer den Peltor.