Wieder einer :o( Iwan ist weg....

Es gibt 121 Antworten in diesem Thema, welches 12.574 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Juli 2011 um 08:02) ist von Ulrich Eichstädt.

  • Ich brauche im Gegensatz zu anderen keinen der mir dort leckt wo nie die Sonne scheint…

    Loblieder habe ich hier noch nie erwartet, das was ich von diesem Forum erwarte habe ich groß und breit auf der ersten Seite des Threads geschrieben, wenn man sich die Mühe machen würde und das auch mal beherzigt !

    So und nun macht was ihr wollt hier… ;)


    HA - HA!
    Ich mag den vernachlässigten, auf sich allein gestellten Jungen (Nelson Muntz) bei den Simpsons!

  • Hab mir jetzt mal den ganzen Thread durchgelesen und offenbar geht es ja vielen so, dass sie etwas bedrückt oder dass ihnen das Umfeld hier nicht mehr gefällt. Mir persönlich ist das als jahrelangem User auch aufgefallen. Wer das Forum noch von früher kennt und sagt hier ist alles gleich geblieben, der scheint mit Scheuklappen durchs Forum zu gehen oder sich nicht wirklich dafür zu interessieren.

    Auffällig ist in der Tat dass in letzter Zeit User nicht einfach aufhören zu posten wenn sie keine Lust mehr haben, sondern vorher anfangen ihre Threads und Bilder zu löschen. Da ich so etwas von früher hier auch nicht kenne, jedenfalls nicht in so geballter Form wie heute, frage ich mich was wohl passiert sein muss, dass die User so wütend, traurig oder beleidigt sind, dass sie sich überhaupt die Arbeit machen alles zu löschen.

    Abschiedsthreads sind peinlich. Auch so eine Aussage die ich hier schon ziemlich oft gelesen habe. Da es sich hier aber nicht um einen Abschiedsthread von dem User selbst handelt, sondern sich ja anscheinend mehrere User fragen was eigentlich los ist, sieht man ja eindeutig dass allgemein Redebedarf besteht. Posts wie die von Kleistermeister auf der ersten Seite, besonders die vielen Danksagungen dafür, zeigen ja auch, dass anscheinend viele User hier unzufrieden sind.

    Sehr oft moniert wird die Art wie hier neue User empfangen werden.

    Auch der vorauseilende Gehorsam, bei einer Frage nach einer Feder, Selectorplate usw nimmt seltsame Formen an. Keine Ahnung wie es soweit gekommen ist oder wann es genau anfing. Aber eine kleine Theorie von mir dazu:

    Vor ein paar Jahren wurde ich von einem ehemaligen Moderator verwarnt, weil ich einem 16 jährigen gesagt habe wo man günstig Greengas für Softairwaffen kaufen kann. Mir wurde daraufhin unterstellt ich würde minderjährigen Tipps geben wie sie an illegale Waffen kommen. Als ich fragte wie ich denn wissen sollte dass derjenige erst 16 ist (bzw wüsste ich nicht warum Greengas erst ab 18 Jahren frei ist) hieß es, ich hätte erstmal den Namen des Users googeln müssen. Dann hätte ich gesehen dass der Junge noch keine 18 ist. Aufgefallen ist mir dass darauf dann sehr viele User angesprungen sind und das genauso wie dieser Moderator sahen.

    Problem ist nun, wenn man es den Usern so vor macht, denken diese natürlich "cool, das mache ich demnächst auch so wenn ein neuer was fragt". So nimmt die Kette seinen Lauf. Wie gesagt, ist nur eine Theorie von mir, aber irgendwann muss es ja angefangen haben.

    Dann ist ein weitere Punkt, dass Neue User zunehmend wieder mit dem Verweis auf die Suchfunktion begrüßt werden. Ich lese hier oft, "als langjähriger User hat man halt irgenwann keine Lust mehr immer wieder das Gleiche zu schreiben".

    Meine Meinung dazu: Dann hat man in einem Forum nichts zu suchen, bzw soll sich gerne seinen Teil denken und einfach gar nichts schreiben. Gerade in dieser Zeit wo sehr wenige neue Threads erstellt werden, müssen solche Dinge doch wirklich nicht sein. Es ist ja nicht so dass hier im Minutentakt neue Anfragen erstellt werden. Die wenigen Fachfragen die hier noch reinkommen kann man doch einfach die User beantworten lassen die noch Lust darauf haben. Diejenigen die nur noch auf die Suchfunktion und die Forenregeln verweisen, sind für mich einfach nur verbittert und können doch einfach still bleiben wenn sie nichts beitragen wollen. Ein Forum lebt durch seine Threads. Ansonsten könnte man hier auch dicht machen und das Ganze als Lexikon sehen.

    Zurück zu diesem Thread hier. Hier geht es nicht um Iwan. Ich sehe diesen Thread vielmehr als eine Chance dass jeder mal darüber nachdenkt wie er in Zukunft mit dem Forum und seinen Usern umgehen will.

    Muss ich wirklich überall was dazu schreiben wenn es eigentlich nichts zum Thema beiträgt? Kann ich vielleicht etwas freundlicher sein? Muss bei jeder zweiten Anfrage erstmal die Unterstellung einer Straftat kommen, und zwar mehrfach? Gerade was das betrifft habe ich das Gefühl dass wir teilweise von den Medien schon so konditioniert wurden, dass wir selbst schon hinter allem was mit Waffen zu tun hat etwas Schlimmes vermuten.

    Wir sollten wieder lernen Spaß an unserem Hobby zu haben, uns freuen wenn neue Interessenten in unseren Kreis kommen. Selbst wenn sie noch unter 18 sind ist das übrigens kein Problem dass man sich für Waffen interessiert.

    Heute im Chat musste ich wieder lesen: "Was willst Du hier, das ist ein Waffenforum ab 18"

    So ein Blödsinn. Als ich ins Forum kam waren hier sehr viele User unter 18, und teilweise durch ihr Fachwissen hoch angesehen. Z.B. Jogi, Rambo, ja sogar der schrullige Sniper-Bravo gehörte irgendwie fast schon zum Inventar mit seinen ausgefallenen Threads.

    irgendwie fehlt mir diese frische, ungezwungene Art. Die Leute sind heute fast alle weg, warum weiß man nicht genau. Das Forum hat dadurch viel an seiner Menschlichkeit, Qualität und Witz verloren.

    Ich würde mir wünschen dass wir es alle zusammen wieder hinbekommen dass es wenigstens ansatzweise wieder so wird.

    Meint Ihr wir können das schaffen?

    5 Mal editiert, zuletzt von Drangdüwel (1. Juli 2011 um 00:31)

  • Zitat

    Weiter im Blindflug....

    Ist was dran...ich stochere ja selber oft genug orientierungslos in der Gegend rum. Den richtigen Weg wieder zu finden ist oft schwierig. Dieser Thread zeigt das man in einer Sackgasse steckt.
    Also kehrt marsch...zurück zu den Tugenden und einem netten Miteinander.

    Achja..00:09 Uhr....Guten Morgen @all

    Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

  • Okay wenn man das hier selbst nicht sieht und mitbekommt…


    Weiter im Blindflug.... ;)


    Und da sind wir wieder beim Thema Netiquette.
    Das, was du damit ausdrücken wolltest, kann ich erahnen.
    Aber deine Ausdruckweise werden wieder einige Leser als Angriff werten, nicht ganz zu Unrecht.


    Ich brauche im Gegensatz zu anderen keinen der mir dort leckt wo nie die Sonne scheint…

    Loblieder habe ich hier noch nie erwartet, das was ich von diesem Forum erwarte habe ich groß und breit auf der ersten Seite des Threads geschrieben, wenn man sich die Mühe machen würde und das auch mal beherzigt !

    So und nun macht was ihr wollt hier… ;)

    Hier ist immerhin ein Smilie am Ende.
    Aber trotzdem werden wieder einige dies übersehen und deinen Satz eher so verstehen:
    "Wenn ihr euch nicht so benehmt, wie ich es will, dann macht euern Sch... alleine!"
    Eben weil man es besser hätte ausdrücken können (das ging nun an dich), aber auch weil einige es offensichtlich in den falschen Hals kriegen wollen.
    Ich weiß, wie du es meinst (hoffe ich jedenfalls!).

    Aber sind die anderen Posts hier wirklich so schlimm?
    Bzw. sind sie tatsächlich so gemeint, wie du sie auffasst?


    Ein paar abschweifende Posts oder Textstellen sind doch harmlos.
    Das kann manchmal richtig auflockernd sein und macht einen Thread nicht zwingend kaputt.
    Das schaffen andere Posts viel besser, auch wenn sie mit dem jeweiligen Thema zu tun haben.


    Stefan

  • Ach Hw, ich will doch auch nicht provozieren sondern die Leute sollen endlich mal klarkommen !!!


    Und hier immer von Modseite spitzen austeilen, so was geht mir nicht in den sinn, nix gegen dich Alfha… aber ich habe immer mehr den Eindruck das es bei uns beiden um mangelnde Sympathie geht und nichts weiter…

    Ich will mich hier nicht streiten, ich will das hier entlich mal die wende einkehrt, ansonsten poste ich hier nämlich garnix mehr !

    Und noch mal zum Loblied zwecks User Flolito… hätte man im letzten Jahr per Chatlog nachweisen können was er gegenüber zwei Usern und zwar Teri und Rambo zum besten gegeben hat, was andere auch lesen konnten, wäre so ein Mensch schon längst des Forum´s verbannt worden !!!

    Aber so was wird auch vergessen, weil es ja nicht nachweisbar ist…..


    Und so ne Leute werden hier noch von Alfha in den Himmel gelobt !

    Ich zähle hier jetzt nicht auf wie vielen Usern ich per PN angeboten habe sich bei Fragen an mich zu wenden… es sind mehr als nur zwei Hände voll….


    Da bekommt man nur einen dicken Hals und versteht immer mehr Iwan´s verschwinden !!!


    Das hat auch nix damit zutun das ich andere Meinung nicht akzeptiere, sondern die art wie man miteinander umgeht…

  • Du schreibst das die Leute klar kommen sollen und Du nicht Provozieren willst.
    Du schmeißt aber mit Beleidigungen um dich, kommst Du den klar ?

    Du forderst das keiner bevormundet wird und stänkerst jeden zusammen der nicht deiner Meinung ist.
    Und und.
    Eventuell solltest Du mal mit guten Beispiel voran gehen, den im Moment forderst Du Verhaltensweise die Du selbst nicht bringst.

    ich will das hier entlich mal die wende einkehrt, ansonsten poste ich hier nämlich garnix mehr !


    Oha, das ist jetzt aber eine Drohung.


    Eine Frage an alle die immer fordern das hier frei über Exportfedern usw. gesprochen werden kann :
    Ist euch klar das wir uns hier im öffentlichen Raum, und nicht in einer privaten Runde befinden ?
    Ich jedenfalls möchte keine Meldungen in der Presse ala " Waffenforum lieferte Anleitungen für Illegalen Waffenbau " lesen müssen. Dafür bin ich zu gerne hier.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Moin,

    nanu, Iwan ist weg? Das ist ja schade... Ich mochte seine Beiträge auch, sie waren immer sehr erheiternd. Er hatte nicht nur ein Händchen fürs Basteln sondern auch fürs Schreiben...

    Hm....

    MfG
    Bert

    P.S.
    Pupsnase: Deinem letzten Satz kann ich nur zustimmen..

    Auf meiner Couch schläft das haarige Unheil!!!
    Bert Gummer: Alternativmediziner, Okkultist und Waffensammler aus Leidenschaft :n13:

  • Mann o Mann...so ein Forum kann ganz sch emotional hochkochen. 8|
    Ihr seid euch doch schon im Klaren, daß wir hier letztendlich das gleiche Hobby haben? Natürlich schwirren hier die unterschiedlichsten Charaktere rum, was dazu führt, daß man nicht immer einer Meinung ist. Nun lebt ein Forum von einem gewissen Maß an Streitkultur, was aber nicht heisst, daß, wenn ich bei einer bestimmten Sache eine andere Meinung vertrete wie mein Gegenüber, daß dieser dann mein Feind ist.
    Zu einem Streit gehöen mindestens zwei. Daß Iwan weg ist, resultiert einfach daraus, daß eben so ein Streit total eskaliert ist und sich verselbstständigt hat. Zum Schluss war alles total verfahren. Niemand sah sich in der Lage, auch nur einen Schritt zurück zu gehen. Muß nicht sein.
    Ich respektiere andere Ansichten, genauso möcht ich das umgekehrt wissen. Klar, einfach ist das nicht, weiß ich selber.
    Aber "einfach" kann doch jeder, oder?
    Wenn Neu-User Fragen über "verbotene" Dinge stellen, sollte ein dezenter Hinweis an denjenigen ausreichen, um das Thema abzuhaken. Nicht jeder Interessent an freien Waffen kennt das Waffengesetz.

    Also Leute, immer Mensch bleiben und die Dinge von oben betrachten. Dann klappts auch mit dem Nachbarn.

    Gruß Ralf

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Eine Frage an alle die immer fordern das hier frei über Exportfedern usw. gesprochen werden kann :
    Ist euch klar das wir uns hier im öffentlichen Raum, und nicht in einer privaten Runde befinden ?
    Ich jedenfalls möchte keine Meldungen in der Presse ala " Waffenforum lieferte Anleitungen für Illegalen Waffenbau " lesen müssen. Dafür bin ich zu gerne hier.

    Ich habe hier ehrlich gesagt noch nie gelesen, dass hier jemand fordert, dass man hier über Exportfedern bzw deren Einbau reden kann.

    Das was gefordert wird ist doch nur, dass nicht jedem der hier danach fragt wie man ein LG auseinandernimmt, automatisch unterstellt wird er würde so eine Feder einbauen wollen. Darum geht es doch.

    Es muss mal aus den Köpfen raus, dass nicht jeder der nur einfach gerne mal selbst seine Dichtungen wechselt, automatisch etwas illegales vorhat.

    Wenn jemand in einem Post schreibt er möchte eine Exportfeder einbauen, dann ist immer noch Zeit dazu den Zeigefinger zu erheben. Wobei ich da sogar noch unterscheiden würde, ob derjenige vielleicht einfach nur nicht weiß dass er etwas verbotenes tut (z.B. bei einem Neuling bei dem einfach so eine Feder dabei lag), oder ob er einfach nur kriminell veranlagt ist. Je nachdem kann man auch da noch seinen Ton der Situation anpassen.

    Und ja, ich bin auch gerne in diesem Forum. Nur mit diesem vorauseilenden Gehorsam machen wir unser Hobby kaputt, verderben uns den Spaß daran und vergraulen dazu noch den Nachwuchs.

  • Ich habe hier ehrlich gesagt noch nie gelesen, dass hier jemand fordert, dass man hier über Exportfedern bzw deren Einbau reden kann


    Oh, das habe ich anders in Erinnerung.
    Als Beispiel mal ein Thread in dem Du selbst auch was geschrieben hast > Klick


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Wir haben ja als Mods oder Admins auch regelmäßig das Problem, relativ rasch entscheiden zu müssen, ob ein Thread nun thematisch abdriftet oder jemand nur theoretisch am Thema interessiert ist. Das wird, sorry, manchmal halt aus dem Bauchgefühl heraus entschieden und/oder auch unter Zeitdruck. Die Mods sind hier im Unterschied zu den meisten Usern in überlappenden (und sich automatisch findenden) Schichten rund um die Uhr im Einsatz. Das merkt dann schon mal ein Spammer aus den USA, wenn seine Pornowerbung morgens um halb vier innerhalb von Minuten rausgeworfen wird. Bei schon mal 100 bis 400 (!) neuen Postings am Tag bleibt da aber auch nicht viel Zeit zum Philosophieren...

    Zwei Vorschläge zum Nachdenken, vielleicht sogar, um es in die Regeln aufzunehmen:

    1) Sollte ein User (berechtigt oder nicht) auf einen Verstoß gegen die Regeln und/oder das Waffengesetz hinweisen, dann reicht eigentlich ein (one, uno, un, een, 1) Hinweis. Auch wenn der vielleicht nicht nobelpreismäßig formuliert war und nicht alle rechtlichen Winkelzüge berücksichtigt, reicht es doch meist aus, dass ein Mod das bemerkt und sich darum kümmert. Das kann bedeuten, dass er es stoppt, kann aber auch bedeuten, dass er entscheidet, es weiterlaufen zu lassen. Parallel können die anderen, die das ebenfalls merken, auf den Melden-Button drücken. Dann regnet's vielleicht mehrere Meldungen zum gleichen Thema, aber das merken nur die Mods im Hinterzimmer, und der Thread wird nicht von 105 nachklappernden "Ich sehe das auch so!"-Postern zugeklebt.

    Also bitte: Sobald jemand einen Einwand gegen ein Thema geschrieben hat, halten sich die nächsten da raus. Der alte Spruch "Es ist zwar schon alles gesagt worden, aber noch nicht von jedem" bringt uns nicht weiter. Unterstützend können die Mods künftig einfach nachklappernde Hinweise (ob besser, schöner, wichtiger, länger oder älterer User oder nicht) kommentarlos löschen.

    2) Und die zweite Idee zum Draufrumdenken ist mir jetzt entfallen, wir haben nämlich parallel Redaktionsschluss und viel zu tun, sorry - vielleicht später... :anon:


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Sodele, ich habs jetzt geschafft, 50min und den Tread komplett durch. :)
    Die Meinungen sind mitunter schon ziemlich unterschiedlich.
    Wir sind doch eine große Familie, zumindest hatte ich das Gefühl noch, als ich mich hier anmeldete.
    Aber seit längerem, weht mitunter ein eisiger Wind durch unser Forum. ???
    Ich weis noch, Ralf (Catch22) war mein erster Freund hier, wir tauschten über PN's aus, wünschten uns
    Frohe Weihnachten, ein gutes neues Jahr und gratulierten uns zum Geburtstag.
    Treffen wollten wir uns im Sommer auch, aber dann plötzlich war er weg. ;(
    Und wenn ich so machne Beiträge lese, kann ichs sogar verstehen.
    Und heute komm ich rein und sehe gleich dass wieder ein Freund fehlt.
    Da wirste ja irre wieviele hier in so kurzer Zeit weggehen. :wogaga:


    Ich kann mich noch entsinnen, ein User schrieb einen Beitrag, aber nichts schlimmes, es ging um das Forenmesser, fragte
    irgendwas und wurde gleich von nem Mod. angefahren, und als dann ein Neuling schrieb, er kann nicht verstehen wieso der Mod.
    so unverschämt und aggresiv wird, bekam er gleich ne Verwarnung. ???

    Oder wenn einer nen Thread eröffnet, der hier nicht erwünscht ist z.B. Verkaufsangebote.
    Dann schreibt man halt, dass es hier nicht erlaubt ist Dinge zu verkaufen und er solle seinen Post löschen.
    Der erste schreibt es dann noch normal, der Zweite weist mit einem fingerzeig auf die forenreglen hin :deal: und der dritte
    schreibt er solle sich erstmal die Forenregeln durchlesen genua durchlesen und wenn er das nicht auf die Reihe bekommt fliegt er ganz schnell
    raus :aufreg: .

    Da kommt man manchmal wirklich auf die Idee, dass auf so eine Situation gewartet wird, um seine persönlich gereizte Stimmung hier rauslassen zu können.

    Wir müssen etwas verändern, damit wir wieder eine große Familie werden und sich jeder wohlfühlt.
    Alle Poster hier haben gute Ideen gebracht, wie wir es schaffen können. Wir haben es selbst in der Hand, also lasst uns was verändern.
    Dazu braucht es aber die Hilfe aller.

    Gruß
    Florian :)

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

    "Alles eine Frage des Geschmackes" sagte der Affe und biss in die Seife

  • Man sollte sich einfach so benehmen, als wenn der User direkt vor dir steht.

    Dann wären viele Unhöflichkeiten (...Blindflug etc) nicht so gesagt worden. Für mich wäre diese Anmerkung schon nahe am Rand einer Beleidigung.

    Diskutieren ist eine Kunst, die gelernt sein will - Toleranz auch. Mit diesem Wissen im Hintergrund kann ich auch einmal eine abweichende Meinung in einen Thread schreiben, ohne damit gleich jemand vor den Kopf zu stossen. Es kommt darauf an, wie man schreibt. Im realen Leben nennt man das auch Diplomatie.

    Übrigens hatte ich mit Iwan keinerlei Probleme, der war schlicht sympathisch. Seine Basteleien waren toll und haben mich öfters inspiriert.
    Ich versteh auch nicht, wie man sich mit so einem unkomplizierten Menschen streiten kann.

    Er ist auch nur ein Mensch, die Moderatoren auch - die haben es oft sehr schwer und müssen unpopuläre Entscheidungen treffen, die ihnen auch nicht immer gefallen. Und auch ein Moderator kann einmal schlecht gelaunt sein.

    Daran sollte man denken, wenn man sich betroffen fühlt und sich über z.B. eine Löschung beschwert. Man kann es eben nicht jedem Recht machen. Das ist schlicht unmöglich.

    Unschön finde ich lediglich, wenn jemand geht und dann seine Posts löscht - das betrifft ja auch Leute, die ihn gerne mochten und reisst Lücken in so manchen Thread. Im Alltag kann ich einmal ausgesprochene Worte auch nicht einfach zurücknehmen.

    So, das wollt ich nur mal sagen 8)

  • @ Marechal:


    Respekt für diesen konstruktiven Beitrag!

    Einen kleinen, weiteren Ansatz würde ich gerne noch anfügen:

    Überlegt Euch Bitte mal in einer ruhigen Minute, ob Ihr im Real-Live mit jedem Menschen klar kommt, Euch über jedes Wort eines anderen Menschen freut und diesem freudig zustimmt?
    Ganz egal, ob es Euer Chef ist, Euer Kollege, ein Familien-Angehöriger, die Lady an der Supermarktkasse, oder der Busfahrer?

    Warum dann den Ansatz, dass es unbedingt in einem Forum anders sein sollte? Es wäre zwar wunderbar, ist aber fern von jeder Realität.

    Wenn Reibungspunkte entstehen, dann redet (vorzugsweise) per PN Miteinander ........ nicht Gegeneinander!
    Und wenn es, trotz Allem Bemühen, gerade mit dieser Einen Person nicht klappen will - Es bleiben soviele andere nette Gesprächspartner!

    Was ich Positives aus diesem Thread mitnehme: Es haben sehr viele User geäussert, dass Sie Interesse an einer guten Foren-Atmosphäre haben, dass es Ihnen am Herzen liegt, dass es im Forum "Miteinander" funktioniert! :thumbup:

    Allen ein schönes Wochenende
    Alfred

  • Mein Gott, das ist ja echte Trauerarbeit hier, da will ich nicht hinten an stehen. Allerdings ohne auch einen Roman abzuliefern:
    Wenn jemand der Meinung ist, sich aus einer Community zurück ziehen zu müssen - then let him go! Er ist doch kein Baby! Was für ein Kindergarten!

  • Vielleicht gäbe die Forensoftware das ja auch her, dass unter dem Avatar des Users sogenannte "Sympathiesterne" stehen, vielleicht in Form von diesem Smilie (z.B.) :) :) :)

    Was bedeuten denn die blauen Sterne über dem Avatar? Wenn das schon sowas ist, erübrigt sich mein Gedanke und das, was ich weiter schreibe....

    Das müsste dann aber so sein, dass ein Durchschnitt errechnet wird, damit der User, der z.B. 1500 Posts hat, nicht automatisch besser "wegkommt" als jemand, der nur 100 hat.

    Zumindest wäre das für alle ein Anreiz, qualitativ besser zu posten. Diese Diskussion, die wir hier gerade führen, bekommt ja leider nicht jeder mit.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es für PhPBB so einen Mod gibt, die hier verwendete Software "Woltlabs Burning Board" basiert eigentlich auch auf PhPBB... aber bei Woltlab bin ich etwas überfragt.

    Ich betreibe zwar selber ein kleines PhPBB - Forum mit ca. 730 Usern, aber ausser PhP kann ich nichts.

    Man müsste sich das mal anschauen und dann überlegen, ob hier die Forenbetreiber so eine Funktion einbinden möchten, letztlich ist es ja auch mit Arbeit verbunden.

  • Mein Gott, das ist ja echte Trauerarbeit hier. **** Wenn jemand der Meinung ist, sich aus einer Community zurück ziehen zu müssen - then let him go! Er ist doch kein Baby!


    Stimmt.
    Aber bist du so abgebrüht, dass es dir egal ist, wenn die Ursache dafür immer noch hier ist?
    Fragst du dich nicht, wenn jemand sich aus deinem Kreis zurückzieht, ob vielleicht du die Ursache dafür warst?


    Zitat

    Was für ein Kindergarten!


    Womit wir wieder eine Unfreundlichkeit oder zumindest eine unglückliche Wortwahl hätten.
    Merkst du nicht (und andere in anderen Themen), dass ihre Äußerungen das Klima schädigen?
    Vielleicht nichtmal wegen des Inhalts, sondern wegen der Art und Weise, wie es ausgedrückt wurde.


    Stefan

  • Hi, :)

    eigentlich wollte ich jetzt nichts mehr schreiben. Aber es steht immer noch die Frage im Raum, wie es passieren kann, dass manche User plötzlich weg sind.

    Ich finde es auch sehr schade, wenn jemand (völlig egal, wer es ist) plötzlich verschwindet. Und gerade warum es "schade" ist, will ich mal versuchen in Worte zu fassen. :rolleyes:

    Es sind eigentlich immer die gleichen Faktoren.

    Das habe ich in den letzten Jahren immer wieder sehen können. (Entweder sind es Leute die absichtlich stören oder provozieren, aber da funktioniert das "foreneigene Säuberungssystem" recht gut, weil sie dann sanktioniert werden oder selbst den Spaß verlieren, weil die User hier sich das nicht gefallen lassen. Um die ist es nicht schade, aber es geht ja um die andere Gruppe).

    Die Faktoren sind Verärgerung und/oder Streit mit anderen Usern. Meistens sind es Leute, die sich hier sehr engagiert haben und auch oft Sinnvolles hier beitragen. Und dieses Engagement liegt dann oft weit über dem eines Durchschnittposters.

    Gerade weil sie sich sehr engagieren ergeben sich viele Berührungspunkte in der Kommunikation mit anderen. Und über Dauer dieses Engagement aufrechtzuerhalten funktioniert nur, wenn alle bestmöglich miteinander umgehen.

    "So ein Dreck", "Das ist absoluter Quatsch" und andere respektlose Phrasen oder Beleidigungen können schon der Auslöser sein, dass sich jemand ärgert oder vielleicht gar nichts mehr schreibt. Der Prozess der Verärgerung bildet sich meist über einen längeren Zeitraum.

    Und eben, dass sich hier jemand sehr engagiert, viel Arbeit und auch Herzblut in dieses Forum steckt, machen diesen User dann sehr anfällig dafür, dass er irgendwann frustriert und verärgert das Handtuch wirft.

    Nur wer im Internet eine gewisse Bereitschaft mitbringt auch einfach mal etwas nicht so ernst zu nehmen, oder einfach mal darüber wegzusehen, dass ein anderer einen schlechten Tag hat, (das meinte ich auch mit das Internet ist ein mangelhaftes Medium zur Kommunikation), der wird hier längere Zeit "überleben" können.

    Was den Punkt "persönlicher Streit mit anderen Usern" angeht: Oft werden Dinge einfach nur falsch verstanden. Das wir hier nicht alle einer Meinung sein können, ist doch klar. Dazu sind die Menschen viel zu unterschiedlich. Aber lohnt es sich Jemanden, der eine andere Meinung hat, sofort zum persönlichen Feind zu erklären und eine persönliche Sache daraus zu machen, nach dem Motto "Jetzt zeige ich es Dir. Jetzt erst recht"?Dieses manchmal "verbissene" streiten, nur um letztlich Recht zu behalten. Vielleicht ist weder die eine, noch die andere Meinung komplett richtig. Im Leben geht es immer darum Kompromisse einzugehen, warum nicht auch hier?

    Das ist nicht nur mangelnde Streitkultur, sondern total unangebracht. Manchmal kann man wohl auch nichts mehr kitten, aber dann doch bitte ein bisschen "Restniveau".

    Mal Beispiele, bei welchen Usern diese Mechanismen gegriffen haben? Etwas weiter zurückliegend: Wer erinnert sich noch an User Unimatrix 001? Sunix? Jürgen? Oder in neuerer Zeit Gunimo, Vogelspinne und einige mehr. Genau oben beschriebenes Schema. Jetzt Iwan. Und es waren noch einige mehr.

    Warum "werfen" Moderatoren ihre Arbeit hin? Frustration und Verärgerung über einen längere Zeit. Warum geht man überhaupt einen "Funktioner" hier an? Nur dafür, dass er seine Arbeit macht?

    Langer Text, vielleicht liest ihn nicht mal jeder ganz. Das war es dann auch von mir zu dem Thema. Aber genau das oben beschriebene sind die Gründe, wenn Einige keine Lust mehr haben.


    LG Andreas :)

    PS: Es sind immer unsere Emotionen, die uns angreifbar machen. Auf der einen Seite ist das gut so, sonst wären wir keine Menschen. Auf der anderen Seite: So schön, wie es hier ist. Wer ein Forum zu seinem Hauptlebensinhalt (überspitzt formuliert) macht, der hat auf Dauer (vielleicht) ein Problem. Manches sollte man nicht zu ernst nehmen.

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

    Einmal editiert, zuletzt von Sparky (1. Juli 2011 um 14:12)

  • Wenn es WAHRE Freunde waren/sind, dann ist es wurscht wenn sie auf einer Internet-Plattform verschwinden....damit meine ich ein Freundschaftsverhältnis.
    Oder kann eine Freundschaft die auf Co2air.de began, ausschliesslich NUR auf Co2air.de fortgeführt werden??

    Treffen verhindert zumeist Distanz..aber es gibt Emails, Telefon, Chats....ohne Ende Kommunikationsmöglichkeiten.

    Wenn ich hier jemanden kennenlerne, man sich gerne schreibt...dieser jemand aber mit einem Mod oder sonstigen Probleme hat, daraufhin geht....und mich auch stehen lässt...dann war das keine Freundschaft.
    Das nennt man dann Cyberfreundschaft...ein Kontakt wo nur virtuell besteht ohne Augenkontakt. Immer nur fixiert auf einer virtuellen Plattform. Online hat einen eigenen Charakter. Leute konsumieren Kontakte förmlich.

    Dieses "lasst uns alle Händchen halten...." klingt wie aus einem Wachturm-Heftchen.
    Ja, bekomme jetzt den Eisblock zugeschoben..ich weiß....
    Man sollte hier mit Anstand und Verstand und Respekt posten, macht eine Unterhaltung sehr angenehm.
    Es sitzen Menschen an den Tasten...

    Aber starke Vermenschlichung gekoppelt mit chronischem gegenseitigen Ankuscheln auf anonymer Basis und jedesmal Trauerflagge hissen weil jemand ging.... :whistling: