Dauerhafter leiser Indoor Kugelfang

Es gibt 321 Antworten in diesem Thema, welches 145.653 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Februar 2024 um 17:27) ist von Schütze Benjamin.

  • Moin zusammen, zu den Gummimatten: Schaut mal, ob in eurer Nähe ein Fertighaus gebaut wird, vorzugswiese der Marke Bien-Zenker oder Living Haus. Da werden solche Matten in Streifenform (ca. 15 cm x 40 cm)Zum Kantenschutz für die angelieferten Wände usw. verwendet. Einfach mal freundlich fragen.

    Ich kam , sah und schoss vorbei :cry:

    Carpe Diem
    Si vis pacem para bellum

  • Moin

    Ich habe dauerelastische Knete einfach in den Trichterkugelfang gedrückt, ab und an muss man halt die Dias rauspulen aber das ist nicht so wild. Sonst mal Blei versuchen (sollte ja hier jeder genug haben) Platte passend gießen und fertig ist der leise Kugelfang, kann auf die beiden Ziele 24/7 schießen in der Mietskaserne

    Luftdruck: CP99, Perfecta 47, Zoraki HP-01, SSW: Röhm RG3, Airsoft: KWC SP2022 Federdruck, P99 AEG, 2X Umarex MP7 AEG, Umarex G36C, Franchi SAS 12 Federdruck, Armbrust: Umarex CF 118

  • Hier mal meine Variante,


    eine alte Kiste 60x45x40, Entfernung ca. 7-7,5 Meter.

    An der Rückwand eine Kokos-Fussmatte vom BauMa, darauf der Kugelfang ausgestopft mit Plastik-Fermit.


    Beleuchtet mit einer Umlaufenden LED-Strip, obenhängender LED-Rundleuchte (eigentlich von meiner alten Shisha) und eine billige Schreibtischlampe zum abklemmen. In der Kombi können verschiedene Lichtstimmungen eingestellt werden.


    Die Ziele sieht man ja, alles rausnehm- und erweiterbar, die Aufhängung ist eine alte Zeltstange.


    (Bild nach meiner heutigen Session aufgenommen, daher bissle verschmutzt)


    von der Lautstärke bin ich sehr zufrieden, die Kokosmatte und das Fermit dämpfen das meiste ab.


    soweit mal, bis denne dann

    …und Danke für den Fisch


    Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn… 🤪

  • Moin

    ... Sonst mal Blei versuchen (sollte ja hier jeder genug haben) Platte passend gießen und fertig ist der leise Kugelfang, kann auf die beiden Ziele 24/7 schießen in der Mietskaserne

    Schießen auf eine Bleiplattte ist auch relativ laut und es entsteht eine Menge Bleistaub dabei.

  • Nun. ich habe eben so eine Bleiplatte verbaut (20 cm x 30 cm x 2 cm) und nein, man hört lediglich den Plopp vom Karton beim Durchschlagen der Zielscheibe. Mehr nicht. Bei einfachem Druckerpapier ist nicht mal der zu hören. Das Lauteste bleibt das Gewehr selbst, trotz Schalldämpfer.
    Bleistaub habe ich ebenfalls nicht feststellen können. Einziger Nachteil ist das Gewicht der Kiste.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Bei mir isses so, das ich ab und an mal die in der Bleiplatte steckenden Diabolos glatt klopfe und weiter geht´s.
    Staub auf der Rückseite der Zielscheibe? Muss ich mal beobachten.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • co2air.de/wcf/attachment/391121/

    Leiser Keller Kugelfang

    Für stehenden-, sitzenden- und knieenden Anschlag.

    Distanz (in meinem Fall): < 7m

    Material

    (Die Links sind nur Beispiele)

    - OSB Platte L 1,80m x B 1,50m 18mm Stärke zugeschnitten im Baumarkt.

    - Aufgehängt mit Winkelhaken und Schraubösen

    - Der (Badezimmer-) Teppich ist: Casa Pura Badmatte 150cm x 80cm

    - Den Teppich habe ich mit einem Handtacker auf der OSB Platte befestigt.

    - Als "leise" Füllung hat sich bei mir folgendes Bewährt:

    Ein klein wenig Plastik-Fermit (vielen Dank für den Tipp ans Forum)

    nehmen und nur punktuell im Blechkugelfang an die Innenseiten drücken. Anschließend altes Stück Textil (Fetzen vom T-Shirt o. ä.) in den Kugelfang an das eingebrachte Plastik-Fermit drücken, sodass ein Trichter entsteht. Nun den hergestellten "Textiltrichter" mit Plastik-Fermit füllen. Ist sehr leise + das Plastik-Fermit lässt sich bei Bedarf leichter im gesamten aus dem Trichter entfernen (als wenn man das Plastik-Fermit einfach so in den Blechkugelfang drücken würde).

    Pro (Standard 14cm) Kugelfang sind ca. 1kg+ Plastik-Fermit erforderlich. Eine Kombination aus altem Textil und Plastik-Fermit ist auch schön leise.

    Die Platte lässt sich flexibel mit Zielen bestücken, in Holz lässt sich bekanntlich gut schrauben. Ich habe mehrere Schüsse (4,5mm Diabolo, < 7,5J) auf den Teppich abgegeben, keine Abpraller.

    Um die Geräusche bei Fehlschüssen auf den Teppich zu minimieren, ließe sich z. B. noch eine Gummimatte hinter dem Teppich anbringen oder noch mehr teppichlagen verwenden etc.

    - Als Tisch verwende ich einen höhenverstellbaren Campingtisch von Spetebo, der ist nur leider nicht besonders stabil (gar nicht so einfach, einen hohen, höhenverstellbaren, zusammenklappbaren leichten aber stabilen Tisch zu finden).

    Fragen

    1. Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge (zu meinem schlichten Kugelfang, im Gegensatz zu den tollen handwerklichen Bauten hier)?

    2. Habt ihr eine Idee für einen sehr leisen Kugelfang, auf dem sich die Ziele bewegen (Bsp. von 4komma5 moving Target) - nur eben in sehr leise?

    3. Tipps für einen hohen, höhenverstellbaren, zusammenklappbaren leichten aber stabilen Tisch?

    DANKE

    2 Mal editiert, zuletzt von BerndDasBrot (24. September 2023 um 01:16)

  • Das moving target ist vom Motorgeräusch schon sehr laut, man kann Antirutschmatten ankleben, aber die Rückpraller sollte man nicht unterschätzen, leiser als mit der dauerelastischen Knete wirst du deinen Kugelfang nicht bekommen. Der Kontakt mit der Pappe ist lauter, Blei als "Backstop" hatte sich auch als leise bewährt.

    MfG

    Luftdruck: CP99, Perfecta 47, Zoraki HP-01, SSW: Röhm RG3, Airsoft: KWC SP2022 Federdruck, P99 AEG, 2X Umarex MP7 AEG, Umarex G36C, Franchi SAS 12 Federdruck, Armbrust: Umarex CF 118

  • Schütze Benjamin

    Siehst du das Bild jetzt?


    Ich habe eine stabilere, höhenverstellbare Tischversion entdeckt:

    LIFETIME 92100 - Höhenverstellbarer Klapptisch

    Der Hersteller LIFETIME hat noch andere, sehr hoch verstellbare Klapptische im Angebot.

    Falls mein bisheriger 30,00 € - Tisch stirbt, wird's wohl ein "LIFETIME" werden (ob die Produkthaltbarkeit auch der eigenen "Lifetime" entspricht? :pinch:).

    2 Mal editiert, zuletzt von BerndDasBrot (24. September 2023 um 14:46)

  • Hallo,

    nachdem alle Waffen mit Schalldämpfer ausgerüstet sind und nur noch die Metallkugelfangkästen

    lästige Geräusch von sich geben bin ich zu folgender Lösung gekommen.

    Holzkasten in Größe 14ner Scheibe gebastelt.

    Kunststoffwinkelleiste zur Aufnahme der Scheibe besorgt.

    Konservendose mit alten Topfschwämmen, Antirutschunterlagen (klebriges Vliesmaterial oder

    auch in Gitterform) sowie alle möglichen porösen Kunststoffmaterialien gefüllt.

    Die Aufnahmekapazität ist gewaltig, das Blei und der zerbröselnde Kunststoff eignen sich

    hervorragend als Fänger und Dämpfer, keine Abpraller

    Effekt, man hört kein Ein-oder Aufschlaggeräusch mehr

    Die Dose dann in den Kasten. Hatte mir dann noch aus schneidbarem Kunststoff

    eine Zwischenplatte zugeschnitten die das Auffangmaterial ein bisschen im Kasten hält.

    Die Vorrichtung war ursprünglich für meinen Chrony gedacht, hat sich aber allgemein bewährt.

    Gleich das Ganze für 17ner Scheiben wiederholt.

    Bau mir jetzt für’s plinken was mit mehreren kleineren Dosen.

    Gruss

    Radi

    PCP Pistolen und div.

  • Hab bei mir einen Kasten gebaut 80cm breit 20 cm tief da passen einige Scheiben nebeneinander drauf.

    Gedämmt habe ich per Lamellenvorhänge aus alten Förderbändern (Gummiert mit Gewebe) die auf der Arbeit Abfall waren.

    Je 2cm breit und bis 1cm über den Boden 4 Reihen hintereinander mit je 2cm Abstand da geht kein Dia durch und ist absolut lautlos.

    Die Dias verlieren die Energie und fallen nach unten,wo sie dann alle paar Monate rausgefegt werden .

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • So ein Gummi mit 4 Lagen Gewebe habe ich in ~12 mm als Backstop für meinen Bogen, Zwille und LG/LP. bevor das Zeug kaputt geschossen ist, wird es wohl eher zerbröseln weil der Weichmacher ausgedünstet ist :S

    Diabolos und die 8 mm Kugeln prallen aber ab, wenn man direkt drauf schießt, deshalb hab ich so eine billige Gewebeplane drüber gemacht. Ich schieße aber Outdoor eh fast nur Bogen und für Indoor Druckluft hab ich eine Bleiplatte, eine "leise Ratte" und einen Trichterkugelfang mit dauerelastischer Knete gefüllt. Das Teil kann ich mit der Zoraki HP-01 und Weihrauch Schalldämpfer, Pumpstufe EINS 24/7 im Wohnzimmer schießen.

    Kann gerne Bilder machen.

    MfG

    Luftdruck: CP99, Perfecta 47, Zoraki HP-01, SSW: Röhm RG3, Airsoft: KWC SP2022 Federdruck, P99 AEG, 2X Umarex MP7 AEG, Umarex G36C, Franchi SAS 12 Federdruck, Armbrust: Umarex CF 118

  • Inspiriert durch den Kugelfang von Hordiepfrompt (Kugelfang) habe ich mich vor einiger Zeit entschlossen, etwas ähnliches, aber kleiner und transportabler zu bauen.

    Also habe ich mir beim Auktionshaus PVC-Streifen in 2 und 3 mm Dicke bestellt.

    Den Kugelfang hab ich mir aus 6,5 mm Birkensperrholz zusammengeleimt, er ist 32,5 x 24 x 20 cm (HxBxT) groß.

    Das PVC in 2-3 cm breite Streifen geschnitten, und im Kugelfang mittels Holzleisten befestigt.

    Das war schon mal besser als die Füllung mit Stoffresten, da ich die Diabolos nicht mehr rauspfriemeln musste. Allerdings hielten die meistgetroffenen PVC-Streifen keine 1.000 Treffer.

    Also hab ich mir nach einiger Zeit eine neue Streifenaufhängung gebastelt. Die Lamellen sind jetzt in 3 Reihen im 50 Grad Winkel versetzt aufgehängt.

    Distanzstücke, Scheibenhalter, Auffangwanne usw. habe ich mit dem 3D-Drucker gefertigt. Zur Dämmung wurde ein 3mm dicker Teppich verwendet.

    Nach gut 8.000 Schuss musste ich jetzt 3 Streifen erneuern, das ist für mich akzeptabel.

    Die Diabolos werden durch die Schräge gut abgelenkt, die Energie abgebaut, und die Lautstärke ist absolut Wohnungstauglich.

    Gruss

    ws

  • Moin,

    nachdem ich mir nun alles Seiten und Lösungen hier durchgesehen habe, scheint eine der besten Lösungen ja zu sein hängende Elemente als Diabolo Energie-Fresser im Kasten zu verwenden: Ketten, PVC Streifen usw. usf.

    Nun gibts relativ günstig mit PVC überzogene Stahl-Seile, im allerbilligsten Fall Wäscheleinen mit Stahlseil-Seele.

    Faul wie ich bin, wäre meine Idee nun ein Loch-Gitter bzw. Platte mit den passenden Loch-Durchmessern für die Seil-Stücke als Deckel zu suchen und da dann halt sehr viele PVC-Stahlseile reinzuhängen. Das obere Ende der Seilchen mit dem Hammer breitkloppen, damit die Seile hängen bleiben, und ggf. auch einfach ausgetauscht werden können. Die halbwegs gerade zu bekommen könnte ggf. eine Herausforderung sein.

    Macht das Sinn das vielleicht mal auszuprobieren? Oder hat diese Seile schon mal jemand probiert? ...oder brauche ich das gar nicht erst weiter zu verfolgen, weil das PVC vermutlich zu schnell vom Seil absplittert? ...oder klatscht der Einschlag ggf. doch lauter als andere Lösungen hier?