Dauerhafter leiser Indoor Kugelfang

Es gibt 321 Antworten in diesem Thema, welches 144.712 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Februar 2024 um 17:27) ist von Schütze Benjamin.

  • ….also ich habe bald alles was es gibt getestet , jetzt bin ich bei einer Gummiplatte (nicht zu hart und nicht zu weich) hägengeblieben , das dämmt ganz gut....
    notfalls kommt noch ein altes Unterhemd stramm gefaltet dahinter und gut isses …. :whistling:

  • Also ich benutze Antivibrationsmatten aus Gummigranulat in 2 cm Dicke (Waschmaschinen-Unterlagen). Diese haben meist ein Format von 60cm x 60cm. Diese schneide ich mir zurecht und quetsche sie in den Kugelfangkasten. Super leise und halt eine Menge Schüsse aus.

    ____________________________________________________________________
    FWB 602, FWB 300s, FWB 65, Walther Rotex RM8, Hämmerli AR20, Walther LG400

  • Huhu Leute, hat schon mal jemand versucht, einen stinknormalen 14x14 oder 17x17 trichterförmigen Kugelfang aus Stahl mit Kerzenwachs (Paraffin) auszugießen um den Kugelfang leise zu bekommen?
    Ich habe im Internet keinerlei Informationen zu meiner Frage gefunden.

    Mit Knete in den Kugelfang stopfen habe ich es schon versucht und das war auch von der Geräuschreduzierung recht effektiv und für mich zufriedenstellend, nur die Knete trocknet innerhalb von 2-3 Tagen aus und wird bröselig und dadurch gibt es etwas Schweinkram, wenn man die Zielscheiben nach reichlich Beschuss aus dem Kugelfang zieht. Man kann die Knete aus dem Kugelfang entfernen und mit Zugabe von Wasser wieder reaktivieren, habe ich auch gemacht und das klappt auch recht gut, nur das rausfummeln der Diabolos war etwas unpraktisch.

    Vom Wachs verspreche ich mir weniger Bröselei und das Entfernen der Diabolos würde in derart einfacher sein, indem ich das Wachs je nach Notwendigkeit wieder einschmelze, die Diabolos aussiebe und den Kugelfang wieder neu befülle.

    Wenns noch keiner versucht hat, mache ich den Test und informiere euch über das Ergebnis.

    Augenfehler :crazy2:

  • Ich hab meinen Trichterkugelfang voll Putzlappen gestopft. Die Putzlumpen nehmen die Diabolos gut auf und wenn es denn dann mal sein muß werden die Putzlappen komplett erneuert. Ist leise kostet nix und macht kaum Arbeit

  • Versuch mal Kitt statt Knete. Den aus der Sanitärabteilung
    im Baumarkt. Der trocknet nicht ein.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Habe einiges probiert was die letzten 10 Seiten geschrieben steht.
    Blei auf den Kugelfang kleben wollte ich nicht, ist aber sicher das beste.
    Zufällig mal auf eine eher dicke Eisenplatte geschossen.
    Warum auch immer, die hat sich nicht zum Schwingen anregen lassen und das Geräusch
    ist auch gering.
    Wenn man dann noch einen Kasten mit Rand davor baut, den Kasten mit Schaumstoff
    oder altem Teppich pflastert, kommt wenig raus. Teppich zusätzlich
    hinten auf die Rückseite, fertig.
    Den meisten wird es trotzdem einen Tick zu hörbar sein.
    Das Diabolo knallt halt voll auf das Eisen.

  • Ich nutze 20mm dicke Bautenschutzmatten / Antivibrationsmatten aus Gummigranulaten und schneide diese entsprechend zurecht. Bin sehr zufrieden mit dieser Lösung.

    ____________________________________________________________________
    FWB 602, FWB 300s, FWB 65, Walther Rotex RM8, Hämmerli AR20, Walther LG400

  • Hallo Leute

    So, ich habe meinen Versuch mit Kerzenwachs (Paraffin) und dauerelastischer Knetmasse beendet.

    Fazit:
    Beide Materialien im Kugelfang sind lange haltbar und machen diesen schön leise, so das die Nachbarn nicht genervt werden.
    Beide Materialien bröckeln so gut wie gar nicht und es gibt keine Schweinerei.

    Nachteil bei Wachs:
    Der eingegossene Wachsblock hat sich nach wenigen Schuss von der glatten Innenfläche des Kugelfanges gelöst, so das ich seitlich ein Loch in den Kugelfang bohren musste und den Wachsblock mit einer Schraube fixieren musste.

    Vorteil bei Wachs:
    Beim einschmelzen des Wachses sind die Diabolos supereinfach rauszusieben, das ist bei der dauerelastischer Knetmasse sehr umständlich und zeitaufwendig.

    Ich habe bis jetzt jeweils ca. 350 Schuss auf jeden einzelnen Kugelfang abgegeben und beide müssen noch nicht erneuert werden.

    Materialliste:

    Becks Plastilin B100503 dauerelastische Knetmasse, grau, 1000 g, 9,14 Euro,

    Papstar Stumpenkerze / Säulenkerze weiß (10 Stück) Durchmesser 4 cm, Höhe 9 cm, 6,49 Euro

    Augenfehler :crazy2:

  • Welchen Kugelfang benutzt du? Wird wohl nur bei einem Trichter möglich sein. Bei den flachen, ich habe den Walther, wird das schwierig da die Rückwand schräg ist.

    Viele Grüße
    Werner

  • Bei den flachen, ich habe den Walther, wird das schwierig da die Rückwand schräg ist.

    Den könnte man ja umdrehen, so dass die schräge Fläche nach oben zeigt.

    Diese Sache mit der dauerelastischen Knetmasse hat was, das werde ich mal testen...

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • ....Diese Sache mit der dauerelastischen Knetmasse hat was, das werde ich mal testen...

    Und wie bekommt man das Blei da wieder raus? Oder wird das komplett im Restmüll entsorgt?


    Andreas

    "Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer

  • Diese Knete ist ja wiederverwendbar. Also platt auskneten wenn es so weit ist, so dünn wie einen Pizzateig im besten Falle, die Mumpeln herauspolken und dann das Ganze wieder in Form bringen.
    Stelle ich mir jetzt nicht so dramatisch vor, vor allem dauert es ja eine ganze Weile, bis sich genug angesammelt hat, ich werde das tatsächlich ins Auge fassen. Ich habe ja nun einiges durch mit Schaumstoff, alten T-Shirts oder mit den Dämmungsmatten, alles schön und gut. Aber der Einschlag in Knete dürfte relativ geräuscharm und vor allem wird das Material irgendwann wiederbelebbar sein - finde ich ganz gut.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Und wie bekommt man das Blei da wieder raus? Oder wird das komplett im Restmüll entsorgt?

    Andreas


    Da vermischt sich mit der Knete/Dichtmasse ja nicht nur Blei von der Größe eines Diabolos bis hin zu winzigen Partikeln, sondern ebenso auch Pappe von den Zielscheiben, von groß bis hin zu kleinsten Fasern.

  • Im Moment dämpft bei mir ein altes Jeanshemd vor einer Holzplatte die Geräusche. Das liegt aber nach 1000 Schuss ziemlich in Fetzen und es ist mühsam das Blei da rauszupopeln.
    Mir schwebt daher eine Lösung mit ein paar Lagen Kevlar vor einer weichen Rückwand, z.B. aus Knete vor.
    Ob man so leichte Reinigung und Geräuschdämpfung erreichen kann?