Was ist DAS für eine 9mm Patrone ??

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 6.995 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. August 2011 um 22:59) ist von crucido.

  • Hier mal aus einer Artikelbeschreibung eines Bolzensetzers: "Nagelbefestigungen bis 110 mm auf Beton und Stahl setzen"
    Ich glaube da kann man sich schon vorstellen was da an Wucht hinter steckt. So eine Katusche lacht nur über ein Zinkprügel.

    Früher gab es auch mal Bolzenschußgeräte, da hat die Katusche direkt auf den Bolzen gewirkt. Wenn die Wand zu dünn war ist der mit voller Wucht durch und hat im nächsten Raum den Kolegen ungenietet. Da sind einige böse Unfälle passiert und die Dinger wurden Verboten.
    Es werden nur noch Bolzensetzer verwendet. Dort wirkt die Katusche auf ein schweres Schlagstück was den Bolzen antreibt. Diese Schlagstück kann das Gerät aber nicht verlassen. Wenn hier die Wand zu dünn ist gibt es ein grosses Loch und der Bolzen fällt auf der anderen Seite gleich auf den Boden.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • So ein Bolzenschussgerät benutzen wir im Geschäft auch öfters mal um Gewindebolzen Für Schellen und so Sachen an der Wand anzubringen

    Da kommen solche Patronen rein.

    Hier mal ein Link zum Gerät http://www.itw-spit.de/produkte/bolzensetztechnik/spit-p560
    Die Eintreibenergie sagt ja wohl alles.

    Jetzt kann sich da jeder selber denken was da dahintersteckt und was so eine Patrone mit einer SSW anstellen würde.

    Gehe niemals ohne Dein Messer irgendwohin!

    Weg mit dem :F: :smash:

    Hubraum statt Spoiler!

  • Moin,

    aber echt mal ne Frechheit vom Verkäufer, dir solche Teile da drinn zu lassen. EIn schlichterer Geist hätte sich vielleicht gefreut was zum testen zu haben und sich kurzerhand die Flossen weggesprengt.. Dem würd ich was erzählen. Saugefährlich sowas!! :cursing:

    MfG
    Bert

    Auf meiner Couch schläft das haarige Unheil!!!
    Bert Gummer: Alternativmediziner, Okkultist und Waffensammler aus Leidenschaft :n13:

  • 520 Joule sind schon eine Amtliche Hausnummer.Das hält keine Zinklegierung aus.Sogesehen eine sichere Möglichkeit mindestens zum Invaliden zu werden. :cursing:

    Traurig das es Leute gibt die so etwas billigend in Kauf nehmen.
    Was wohl ein Rechtsbeistand dazu sagen würde.....

    Meine P225 kam auch mit VOLLEM Magazin bei mir an.Gut das ich gleich ne Sicherheitsüberprüfung gemacht hatte. 8)

    Immer schön die Augen auf beim Gebrauchtwaffenkauf!

    Das Gefährliche Ende einer Schusswaffe ist HINTEN! 8)

  • 520 Joule sind schon eine Amtliche Hausnummer


    Da gibts auch extra Bolzen für Stahl, die gehen mit den mittlellstarken Kartuschen problemlos in 20mm Baustahl rein.
    Geht bei den Kartuschen bis Extra Stark.

    Die Kartuschen die in das Gerät kommen haben 6mm, und da der TE welche in 9mm hat werden das wohl noch stärkere
    für den Stahlbau ö.Ä. sein.

    Also lieber weg damit, bevor sie noch ausversehen geladen werden.

    Gehe niemals ohne Dein Messer irgendwohin!

    Weg mit dem :F: :smash:

    Hubraum statt Spoiler!

  • Mit solchen Patronen hab ich auch schon gearbeitet,da wurden sone Art Naegel mit einem Gewinde hintendran in T-Traeger gejagt,die steckten dann einige cm tief drinne,wie verschweisst.Wer sowas in ne Zinkplempe steckt,kann nur auf sein naechstes Leben hoffen,wo er dann unversehrt wiedergeboren wird....Bis dahin muss er dann wohl ohne Hand/Haende,Gesicht und oder Augenlicht klarkommen,falls er keine Zinksplitter ins Hirn bekommt...Sorry fuer die etwas drastische Ausdrucksweise-aber falls es nur einen unbedarften von solchen Experimenten abhaelt,bzw aufmerksam macht,darauf zu schauen,was er da verschiessen will,ist schon viel gewonnen...

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Scheinbar haben sich einige nicht die Mühe gemacht, in meinen Link oben zu schauen. Deshalb hier nochmal die Liste von Incubulus (und dabei handelt es sich um die kurzen Kartuschen und nicht die langen Monsterteile aus dem Bild oben):

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Ich hatte mal solche Kartuschen in der Hand, exakt die Gleichen.

    Ein "mutiger" (oder dämlicher) Bekannte hat die aus seinem RG 89 verschossen.

    Was ist passiert?

    NIX! keine Waffensprengung, kein gar nix. Die Dinger haben einfach nur null Mündungsblitz, und versiffen die Waffe.

    Ich will hier niemandem den Rat geben, es selbstauszuprobieren. Aber ganz so schlimm wie hier vermutet wird sind die Dinger auch nicht. Bei weitem nicht.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Zitat



    Ich hatte mal solche Kartuschen in der Hand, exakt die Gleichen.

    Ein "mutiger" (oder dämlicher) Bekannte hat die aus seinem RG 89 verschossen.

    Was ist passiert?

    NIX! keine Waffensprengung, kein gar nix. Die Dinger haben einfach nur null Mündungsblitz, und versiffen die Waffe.

    Ich will hier niemandem den Rat geben, es selbstauszuprobieren. Aber ganz so schlimm wie hier vermutet wird sind die Dinger auch nicht. Bei weitem nicht.


    Kommt drauf an welche Kartusche gibt auch diese Fiehbetäubungskartuschen mit unter unter 250 Joule oder aber Kartuschen mit über 1000 Joule das is scho n "kleiner" Unterschied.
    Das hier zu verharmlosen find ich bischen daneben. (So ließt sich das zumindest) :cursing:

  • Es waren 9x21mm mit dem schwarzen Kunstoffteil.

    ...nur weil ich hier ne Tatsache poste (dass die Waffe nicht gesprengt) wurde, hat das nix mit verharmlosen zu tun.

    Im Gegenteil, nachmachen soll das mit Sicherheit keiner.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Knallebum: Super Aussage. Wie wär's mit "Und ich habe gerade gestern erst wieder Russisch Routlette gespielt. Hat beim Abdrücken nur Klick gemacht. Kann also gar nichts passieren. Probiert es ruhig aus."

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Leute, was soll der Quatsch den jetzt?

    Hier wird ständig rumspekuliert, und ich sage nur, was ein (von mir aus gerne "zweifelhafter") Praxistest ergeben hat.

    Wir sind doch hier nicht im Kindergarten. ...wer jetzt auf die Idee kommt das ganze nachzumachen ist selber Schuld. Jetzt macht bitte mal halblang.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

    Einmal editiert, zuletzt von Knallebum (4. März 2011 um 15:26)

  • Knallebum: Super Aussage. Wie wär's mit "Und ich habe gerade gestern erst wieder Russisch Routlette gespielt. Hat beim Abdrücken nur Klick gemacht. Kann also gar nichts passieren. Probiert es ruhig aus."

    Wow, das ist eins der dümmsten Beispiele die ich je zu so einem Thema gelesen habe.

  • Naja,vermutlich haelt auch ne Zinkplempe den Ueberdruck fuer ne gewisse Schusszahl aus.Soll ja auch Spezis geben,die Nitro in ihren VL stopfen.Aber ueber kurz oder lang geht das halt dank Materialermuedung schief-mit den vorab geschilderten Folgen...ich kannte frueher auch mal jemanden,der hat mit selbst gemixtem Sprengstoff Fahrradlenker gefuelllt,die Lenkerenden umgeknickt und mitm Hammer plattgekloppt...damals(vor ueber 30Jahren)ist das wohl gutgegangen-aber ob der Typ heute noch lebt,weiss ich nicht....Wir fanden das damals schon wahnsinnig,sowas zu versuchen,nur damits lauter knallt...

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Hallo Leute,
    also ich kann Knallebum schon verstehen.
    Natürlich KANN es tödlich ausgehen, muss aber nich, dennoch ist der vergleich mit dem Russischen Roulett auf eine Art sehr treffend.
    Ich würde es mal so vergleichen:

    Man bekommt hier den Eindruck als würde ein Laden dieser Patrone zwangsläufig eine sofortige Waffensprengung verursachen. Vgl. Russ-Roulett: Einmal Abdrücken = Immer Tod
    Knallebum wollte diesen eindruck korrigieren uns sagen dass es passieren KANN und irgendwann auch WIRD, aber nich sofort MUSS ;) Vgl. Russ- Roulett: Einmal Abdrücken: 25%ige Chance Tod zu sein.

    Ich denke keiner würde mit dieser Chance trotzdem Roulette spielen, ich für meinen Teil find die Aussage von Knallebum insofern gut, da es für mich rein aus dem technischen Interesse Interessant ist.
    Ausprobieren würde ich es niemals, da ist mir meine Gesundheit doch zu schade darum.

    Es sollte jedem der dieses Thema durchliest klar sein dass er mit seinem Leben spielt, wenn er es nachmachen will ! !
    Beispiele bei denen soetwas schiefgegangen ist sollte es genug geben, passiert ja sogar mit "sauber" geladenen 38er Revolvern (Schuss nach oben, etc)
    Oder mit "ausgeleierten .38ern mit ner geladenen 375. Gabs auch bei uns im Verein mal...
    Und wer die Überreste von so nem Teil mal gesehen hat, überlegt sich gut obs immer ans limit gehen muss

    MfG, andi

  • Hallo , auch wenn ich mich jetzt in die Nesseln setze ...
    würd mich mal Interessieren ob die Patronen ( VB ) jetzt lauter sind ??? weniger Mündungsfeuer habe ich gelesen
    Ich habe noch den ein oder anderen Enfield Revolver ... die glaub ich bekomm ich mit 600 Bar nicht kaputt :)
    Gruss

  • Hey danke ...
    das hab ich mir schon fast gedacht ...
    hmm wir haben noch welche mit 600 +- 100 bar
    die dürften für einen Enfield unbedenklich sein ... ??? da ja für viiel mehr Druck ausgelegt ist ...
    mal so aus reiner neugier .. :rolleyes: