Es gibt 60 Antworten in diesem Thema, welches 7.557 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Dezember 2010 um 07:40) ist von four-point-five.

  • Mit Inlinern hatte ich schon schwerere Wunden.

    Und jedes Kind sollte sich mal geschnitten haben ;)
    Nicht das es dann mit 15 oder so weinend in der Küche steht "MAMA ich hab AUA!"

    Härtet aus meiner sicht ein wenig ab (nicht das ich will das mein Cousin sich schneidet) und gehört zum aufwaschen eines Jungen dazu

    :laola:

  • Ich hatte als Kind ein Messer, später ein Luftgewehr. Ich hatte keinen Fahradhelm, kein Handy, kein PC-Game, kannte keine Gutmenschen, war viel draussen und hab mir manche Schramme geholt.

    Wie um Himmels Willen konnte ich bis heute überleben ? 8|

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Grundsätzlich bin ich für ein Messer für Kinder.
    Mein Junior, heute 15, hatte sein erstes eigenes messer mit 4 Jahren. Ein Vic mit einer Klinge und Flaschenöffner, normal scharf und keine abgerundete Spitze.
    Eine Einweisung wie er damit umzugehen hat, Benutzung nur unter Aufsicht im Wald oder so und Korrektur der Handhabung wenn er mal zu sorglos damit umging.
    Klar hat er sich mal geschnitten, aber nie schlimm aber sonst ist nie was passiert. Das Messer wurde beim Spaziergang ausgegeben und anschließend wieder eingesammelt.

    Mit 6 hat er sein erstes Fixed bekommen. Aber kein ausdrückliches Kindermesser eines der vielen Anbieter, was damals im Angebot war hat mich nicht überzeugt.
    Ich bin zu einem lokalen Messerfachgeschäft gegangen und habe mit dem Inhaber meine Kriterien besprochen:

    Rutschfester Griff
    Handschutz
    rostfreie Klinge, nicht zu lang,
    Klingenform mit Spitze nicht zu sehr ausgeprägt

    Herausgekommen ist damals ein Messer von Herbertz mit 440er Stahl, Klinge ca. 11 cm mit angedeuteter Bowieform, Handschutz nur nach unten, aus geschwärztem ALU und ein geriffelter Griff aus Kraton mit Fangriemenöse. Ein wirklich handliches Teil das auch "optisch" nach Messer und nicht nach Spielzeug ausgesehen hat.
    Die Spitze wurde gleich im Geschäft als Service leicht gerundet und die Klinge auf den ersten 3 cm von der Spitze her stumpf gemacht. Der Rest der Kling wurde scharf geschliffen.
    Das Gesamtbild der Klinge blieb aber erhalten. So war das Risiko einer Stichverletzung minimiert und da wo mit Kraft geschnitzt wurde war die notwendige Schärfe vorhanden.

    Ich halte es für wichtig, Kindern schon früh den verantwortungsvollen Umgang mit einem Messer, und das nicht nur beim Essen am Tisch, beizubringen. Und das werde ich mit meinen Großnichten und eventuell auch mal Enkeln genauso halten.

    Gruß trigger06


  • Hilfe - ein Messer!!!!!!!

    Meine Tochter war eine derer, die im Kindergarten beim Zubereiten des Essens helfen durfte:
    Ein schaaaaarfes Küchenmesser!!!!!!

    Und nix passierte ...

    Um Spieße anzuspitzen, damit sie beim grillen Diverses "grillen" kann, gab ich ihr vor 2 Jahren mein scharfes Taschenmesser mit dem Himweis: " is scharf " und "immer vom Körper weg!" ...
    Und wieder kein Blut, abgetrennte Gliedmaßen oder Verletzte ...

    Unfälle gab es bisher nur im Sport-Unterricht ...


    Wenn den Kindern bereits im Kindergarten das MESSER in die Hand gedrückt wird um Äpfel zu schälen und zu schneiden, was spricht dann gegen ein eigenes Messer?!
    ( Das Aufklären darüber, das ein Messer in der Schule lt. Schulordnung nichts zu suchen hat, gehört zum familiären Austausch zwischen Filius, Eltern und Schulordnung - wie das Handy und sonstige Gegenstände ... )

    Ich gebe folgendes zu Bedenken:

    Ein Geschenk sollte stets mit den Eltern vorher abgestimmt sein!!!

    Damit wären alle Bedenken des Erziehungsberechtigten abgewägt.

    Vor 30 Jahren war alles anders - ja ja ...

    Doch nachdem meine Tochter im Kindergarten den Umgang mit einem Messer gelernt und in der Fecht-AG ( Grundschule ) gelernt hat zu fechten, habe ich ihr gezeigt, wie man Bogen schießt, und wie man grillt ( vom Anzünden bis zum servieren), nun mit 12 lernt sie nun das Schießen und vor allem, die Sicherheits-Regeln dazu!
    Sie wollte es kennenlernen, also bitte - gerne!

    Zu jedem Gegenstand und jedem Wissen gehört ein Stück Verantwortung.
    Wir wissen das.
    Wenn wir diese Verantwortung dem Gegenstand bzw. dem Wissen gegenüber erfolgreich weitergeben, dann haben wir das weitergegeben, was wir selbst erlernt haben.

    Abschottung - Abstinenz - kontrolliertes Kennenkernen ...

    Ich bezweifle, das die ersten beiden Begriffe das Ziel des Kindergartens bezüglich eines Messers waren ...

    Petra, habe ich da was falsch gemacht, das ich meine Tochter in das Schnitzen, das Grillen und nun auch in das Schießen eingeweiht habe ... ? ;)

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

    Einmal editiert, zuletzt von full.house (16. Dezember 2010 um 01:51)


  • Petra, habe ich da was falsch gemacht, das ich meine Tochter in das Schnitzen, das Grillen und nun auch in das Schießen eingeweiht habe ... ? ;)


    Lass mich kurz überlegen, Willy ;)

    Du setzt deine Tochter Lernprozessen aus, bei denen sie u.a. Verantwortungsbewußtsein, Konzentrationsfähigkeit, ein gesundes Körpergefühl und Selbstverteidigung für ihr späteres selbstständiges Leben erfährt.

    Ich denke, das geht in Ordnung so. :D :D :D ;)

    viele Grüße über den Berg hinweg an dich und deine beiden Frauen

    Petra

  • Ich hatte auch vor meiner nichte (7) ein kindermesser zu weihnachten zu schenken. aber nach heftigen beschwerden meiner mutter und ihrer mutter kriegt sie das teil jetzt leider erst zu ihrem geburtstag im märz.

    Ich finde dass jedes kind mit einem messer verantwortungsvoll umzugehen zu wissen hat. ich hatte sehr früh (mit 5 oder 6) mein erstes Vic mit flaschenöffner. mit 8 kam dann das erste mit mehreren werkzeugen. klar gabs damit auch unfälle, aber sowas passiert mir heute noch!

    ich lasse meine nichte auch zusehen wenn ich mit meinem luftgewehr schieße. sie hat ein eigenes fernglas und schaut wie ich getroffen habe. durchs zielfernrohr lass ich sie auch schauen, oder die waffe halten. dass sie damit schießt halte ich aber nicht für nötig bzw zu gefährlich.

    Wenn ich später mal selbst nachwuchs habe wäre es mir lieber, sie (oder besser er) schießt verantwortungsvoll mit einer echten waffe als sinnlos auf dem PC rumzuballern


    Aber ich schweife ab.
    Für meine nichte wirds wohl ein normales opinel

  • Schade,das sich hier Leute rumtreiben,die schon n Messer als Bedrohung der inneren Sicherheit sehen....Ob n Kleines Kind lernt,verantwortungsvoll mit nem Messer umzugehen,oder einer,der das nicht lernt,und dann vonGewaltfilmen oder Spielen lernt,das Mamas Kuechenmesser boese Dinger sein koennen-je nachdem,was sie wo wie gelernt haben...Also ich hatte so mit 8 das erste Taschen messer...hab noch keinen damit verletzt-ausser mich selbst in Momenten der Dusseligkeit,denn ein gutes Taschenmesser IST scharf...

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Man darf ja nicht vergessen, dass so ein Messer ähnlich wie Schusswaffen dazu neigt, selbständig tätig zu werden und willkürlich Leute zu verletzen (so wie sich immer unbeabsichtigt "Schüsse lösen").. ;(:rolleyes::whistling: .

    Ich hatte bei keinem der User, die hier geschildert haben, dass sie verantwortungsvoll einem Kind ein altersgerechtes Messer geschenkt haben, das Gefühl, dass sie die Kids damit in Gefahr gebracht hätten - im Gegensatz zu dem, sorry, hirnrissigen Vorschlag, das Kind bei Bedarf doch einfach ein sicher zigmal schärferes Schnitzmesser aus der Werkstatt holen zu lassen. Denn wenn es das allein darf, kann es darauf auch später unbeobachtet wieder zurückgreifen.

    Ich finde die angerundeten Kindermesser von Pumaganz empfehlenswert, sie sind allerdings deutlich teurer als andere.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Hallo,

    ich hatte schon von geburt an messer in der Hand habs mir auch abundzu in den Mund gesteckt was nicht so doll war :D

    Also ein alter von 6jahren finde ich normal dem ein Messer zu schenken ich habe den Umgang sozusagen selber rausgefunden meiner Oma und Opa aber auch meiner Mutter war das eigentlich egal weil sie Früher auch so erzogen wurde...

    Jedoch wenn ich mir die kleine 6Jährige schwesyter meines Freundes anschaue Grauenvoll!

    die hockt mit 6jahren vor ihrer eigenen Xb0x360 und spielt shooter ab 18Jahren und hat nicht mal ein fahhrad .....

    :ptb: Gruß *SSW-Fan* :ptb:

  • Trotzdem finde ich es voll Assi wenn man einem Kind ein Messer schenkt.

    Und so nebenbei gesagt, kennt ihr den Spruch "Gelegenheit macht Diebe"?

    Das selbe könnte man auch auf Waffen umlegen nur mit dem Titel "Waffen machen Täter"

    Wenn der Junjor mit seinem Schlitzmesser Schnitzmesser in der Schule rumrennt und in eine Prügelei verwickelt wird dann stehen die Chancen hoch das er dieses Ding auch einsetzt.

    Ohne eigenes Messer kann er das nicht und es bleiben nur die Fäuste und kommt jetzt nicht mit den Spruch das er das auch mit nem Küchenmesser machen könnte.

    Ein Küchenmesser taugt nix wenn man in der Schule rumprollen und angeben will aber ein eigenes cooles Messer taugt schon eher dafür.

    Ich finde es verantwortungslos und total Assi das ihr euren Kindern sowas schenkt, da braucht man sich dann nicht wundern das die Jugend immer gestörter wird.

    Und nächste Weihnachten gibts dann denn eigenen Kinderrevolver in Kal .22 lang damit eure lieben kleinen zu guten Amokläufern Schützen werden?

  • Ich finde es verantwortungslos und total Assi das ihr euren Kindern sowas schenkt, da braucht man sich dann nicht wundern das die Jugend immer gestörter wird.

    Und nächste Weihnachten gibts dann denn eigenen Kinderrevolver in Kal .22 lang damit eure lieben kleinen zu guten Amokläufern Schützen werden?

    Troll am Abend, erquickend und labend. ^^

  • @ Pixelman

    Ich möchte nicht uhöflich zu dir sein aber.... BITTE!
    Ich habe so allmälich das Gefühl du bist im flaschen forum. Hier gehts nunmal um Waffen... soll nicht bedeuten das hier nur Waffennarren sind die unbedingt kinder "bewaffnen" wollen (hättste eigentlich dazu schreiben können du denkst ja wirklich das die Eltern so inkompetent sind das sie ihren kindern messer in die schule mitgeben dann wären die eltern eine größere gefahr für das kind als das messer


    dur erzörnst mich !!!!!! :cursing::cursing:

    :laola:

  • Hi Pixelman,

    es ist o.k., wenn Du zu diesem Thema eine Meinung äußerst - auch wenn diese von der offensichtlich überwiegenden Meinung der anderen abweicht.

    Es ist allerdings nicht o.k., wenn Du die Andersdenkenden hier de facto als Assis bezeichnest - damit katapultierst Du dich letztlich ins Aus.

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • ist klar, Pixelman warum du gleich an Schlägerei, Körperverletzung etc. denkst.
    Wer ohne die Leute genauer zu kennen, diese als Assi bezeichnet und dieses auch noch an Orten mit hoher Publikumsdichte z. B. Schule genannt, tja, der fängt sich schnell was ein!

    Da du scheinbar nicht den gesamten Thread bis hierhin gelesen hast, sei dir nur soviel geschrieben, die Erziehungsberechtigten auch Eltern genannt, geben ihrem Kind, so sie eines haben und dieses im Besitz eines Kindermessers/Schnitzmesser ist, unter ihrer Aufsicht das Messer in die Hand. Wenn also deine Hirnwindung mir folgen können heisst das, dass Kind nimmt diesen Gegenstand in der Freizeit in die Hand. Schule also NO GO!!

    Deine versteckten Anspielungen kannst du im übrigen auch unterlassen, macht sich nicht besonders und lässt auf wenig sachlicher Kompetenz schliessen.

    Noch Fragen? Nö, dann noch einen schönen Abend!

    Gruss

    Thomas


  • Wäre cool wenn jemand ein Kindermesser von Cold Steel kennt.!

    Ich kenne leider kein Kindermesser von Cold Steel - aber Extrema Ratio hat jede Menge Kindermesser im Programm ... 8o

    Aber Scherz beiseite, ich als gelernter Pädagoge will auch noch mal meinen Senf dazugeben. Meiner Erfahrung nach kommt es darauf an, WIE Kinder an den Umgang mit potentiell gefährlichen Gegenständen (Messer, Schere, Feuer, Beil, Säge, Bohrmaschine etc.) herangeführt werden, WIE sie angeleitet und begleitet werden. Um das Kind mit solchen Gegenständen OHNE AUFSICHT umgehen zu lassen, muss man schon ein gehöriges Maß an (begründetem!) Vertrauen haben und dem Kind die Übernahme von Verantwortung für sich selbst und andere zutrauen. Wenn man dieses Vertrauen nicht hat, arbeitet das Kind halt nur unter Aufsicht mit den genannten (und für das Kind ansonsten unzugänglich verwahrten) Gegenständen, Punkt. In der Altersgruppe 10 bis 12 Jahre habe ich schon im Rahmen von schulischen Veranstaltungen Kinder mit "erwachsenen" feststehenden Messern, Einhandmessern, Beilen, Sägen und Bohrmaschinen arbeiten lassen, sie eigenständig Feuer machen lassen und sie Schleudern, Flitzebögen und dergleichen herstellen und benutzen lassen. Manchen Kindern würde ich solche Dinge auch schon mit 6 Jahren zutrauen, anderen würde ich selbst mit 16 Jahren kein Taschenmesser geben, weil ich weiß, dass sie damit nur Mist bauen würden - das ist auch immer abhängig von der Einschätzung des jeweiligen Kindes oder Jugendlichen und von der Beziehung zu ihm/ihr.

    Gruß,

    Tim

    P.S. In diesem Thread ist oft die Marke Opinel genannt worden. Halte ich für eher ungeeignet als Kindermesser, da der labberige Feststellring bei der Benutzung wandern und plötzlich die Klinge einklappen lassen kann. Die Klingenaufhängung in dem Holzgriff finde ich auch nicht gerade vertrauenserweckend. M.E. gibt es für gleiches Geld wesentlich robustere, funktionssicherere und pflegeleichtere Messer. Aber Opinel-Verehrung ist, glaube ich, eine quasi-religiöse Angelegenheit, die immun gegen rationale Argumentation ist ... :D Bitte nicht krumm nehmen, liebe Opinel-Fans - ich habe selbst eine Menge quasi-religiöser Leidenschaften, bei denen ich genauso vernunftresistent bin (ich sach jetzt mal nur SSW-Sammeln, Motorrad und HiFi). :D:D

    Muss mir noch ne gute Signatur ausdenken.

  • Zitat

    Ich finde es verantwortungslos und total Assi das ihr euren Kindern sowas schenkt, da braucht man sich dann nicht wundern das die Jugend immer gestörter wird.

    Da ich beruflich auch ein wenig mit solchen Jugendlichen zu tun habe: Die sind nicht verstört, weil ihnen jemand etwas geschenkt hat um ihnen den verantwortungsvollen Umgang mit einem Werkzeug beizubringen. Viel eher sind sie 'gestört', weil ihre Erziehungsberechtigten sich aus der Verantwortung stehlen, ihren Kindern etwas zu vermitteln und sie u.a. lieber vor einer Spielekonsole oder Fernseher parken. Wenn Dir das total gegen den Strich geht: Bei deinen Kindern darfst Du alles anders machen.

  • @ Pixelman:


    Das selbe könnte man auch auf Waffen umlegen nur mit dem Titel "Waffen machen Täter"
    [.........]
    Und nächste Weihnachten gibts dann denn eigenen Kinderrevolver in Kal .22 lang damit eure lieben kleinen zu guten Amokläufern Schützen werden?

    Hättest Du das Nachfolgende gelesen, dann hättest Du es (vielleicht) als satirischen, aber für intelligente Menschen den richtigen Gedanken-Weg weisenden, Hinweis verstanden:

    Man darf ja nicht vergessen, dass so ein Messer ähnlich wie Schusswaffen dazu neigt, selbständig tätig zu werden und willkürlich Leute zu verletzen (so wie sich immer unbeabsichtigt "Schüsse lösen").. ;(:rolleyes::whistling: ..

    Nicht immer nur in Deinem kleinen Anleitungs-Büchlein "Wie kann ich legale Waffenbesitzer diskriminieren" nachlesen! Auch mal über den Tellerrand Deiner kleinen Weltanschauung blicken. Es gibt auch in Deinem Umfeld viele nette, anständige, friedliche Menschen die ........ Achtung, jetzt bricht eine Welt für Dich zusammen ......... legale Waffenbesitzer sind! :D

    Einmal editiert, zuletzt von ALFHA1802 (20. Dezember 2010 um 23:55)