Es gibt 60 Antworten in diesem Thema, welches 7.653 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Dezember 2010 um 07:40) ist von four-point-five.

  • Hallo

    nun gehts auf Weihnachten zu und mein 6 Jähriger Cousin soll sein erstes Messer bekommen :D
    Ich hatte früher selbst ein schönes Kindermesser mit starrer Klinge und angemessener Schärfe.
    Nun bin ich auf der suche nach einem Kindermesser für ihn und bin total ratlos...

    Wichtig ist das es eine abgerundete Klinge hat (!!), und nicht übertrieben scharf ist aber dennoch scharf genug um zu schnitzen und was man sonst noch so als Kind schneiden möchte.
    Ich hab jetzt schon gegoogelt und festgestellt das die Auswahl erstaunlich groß ist.

    Der Hersteller des Messers sollte möglichst für Qualität stehen da das erste Messer eine schöne Erinnerung bieten soll, so wie ich sie an meines hegen (:D :) )
    Wäre cool wenn jemand ein Kindermesser von Cold Steel kennt. Habe bei denen leider keins gefunden meine aber mich ans eins zu erinnern.

    Danke für die hilfe einen kleinen jungen eine Freude zu machen!

    :laola:

  • Selbstverständlich und die Benutzung des Messers findet unter ihrer Beobachtung auf. Und die Weihnachtsfeier findet bei mir statt was mich wieder dazu nötigt, im diesem Fall, dir zusagen das dein Post überflüssig ist und nichts mit meiner Frage zu tun hat... Also bitte!

    :laola:

  • @ duke ist das ein Feststehendes ?

    da Opinel auch mein erster Gedanke war .

    Gruß lego

    Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du .
    M. Gandhi

    Macht mit beim Fernwettkampf :thumbsup:

  • Also bis jetzt kann ich nicht meckern...-
    und die schärfe ist auch angemessen,- denn stumpfe Messer sind gefährlich.
    Über die feststehenden Kinderfahrtenmesser von Nito habe ich allerdings nichts gutes über die Haltbarkeit und Qualität gelesen...
    deshalb das Böker Magnum.

    Ich würde es auch meinem anderen Sohn schenken...wenn der sechs wird ;) .

    P.S. wenn er ein Klappmesser haben will, wirds ein Opinell...oder ein einfaches Vic ( Wenger) ohne extras.( so ein wegknickender Kreuzschlitzschraubendreher kann ganz schön wehtuhen...).

    Leave No Man Behind

  • Mein Vater hat mir mit 10 ein Fahrtenmesser geschenkt; als ich 13 war, hat er mir eine Luftpistole gekauft. Mit 16 durfte ich Silvester seine Schreckschußwaffe benutzen. Heute wäre er wohl vor Gericht und ich ins Heim gekommen. Was ich eigentlich schreiben wollte: Kaufe Deinem 6-jährigen Cousin lieber kein Messer. Sind halt andere Zeiten.

  • Selbst meine Jüngster (mittlerweile 5) hat seit er vier ist, sein eigenes Taschenmesser (OPNIEL 6, mit normaler Klinge).
    Das bekommt er zwar nur unter Aufsicht in die Hand, aber er schnitzt stolz wie Oskar seine "Bärentöter-Pfeile".

    Fördermitglied des VDB.

  • Für meine Jungs auch ein Vic geholt. Mein Büma hat die Spitze weggeschliffen und die Sache war geritzt!!

    Ich bin auch dafür, das Kinder unter Aufsicht garnicht früh genug was vergleichbares, einschl. entsprechendes Alter vorausgesetzt mit dem LG vertraut gemacht werden. Meine Neffen, werden mit Ähnlichem demnächst versorgt werden.

    Gruss

    Thomas

  • Mit 6 Jahren durfte ich in der Werkstatt des Opas schon Maschinen benutzen (Schleifscheibe, Bohrmaschine )
    Es hat mir nicht geschadet, im Gegenteil, das Intresse für Werkzeug und Technik wurde frühzeitig geweckt..
    (Nur das Aufräumen hab ich gern Opa überlassen )
    Gruß
    iwan

  • Mein Vater hat mir mit 10 ein Fahrtenmesser geschenkt; als ich 13 war, hat er mir eine Luftpistole gekauft. Mit 16 durfte ich Silvester seine Schreckschußwaffe benutzen. Heute wäre er wohl vor Gericht und ich ins Heim gekommen. Was ich eigentlich schreiben wollte: Kaufe Deinem 6-jährigen Cousin lieber kein Messer. Sind halt andere Zeiten.

    Leicht am Thema vorbei... :whistling:
    Und: ich finde es gut, wenn es heutzutage noch Leute gibt, die Kinder unter Aufsicht mit Sachen wie Messern hantieren lassen. :thumbup: So war das in meiner Kindheit ganz normal.
    BTT: das von uxor vorgeschlagene Messer würde mir auch zusagen. :)

  • Mit 6 Jahren durfte ich in der Werkstatt des Opas schon Maschinen benutzen (Schleifscheibe, Bohrmaschine )
    Es hat mir nicht geschadet, im Gegenteil, das Intresse für Werkzeug und Technik wurde frühzeitig geweckt..
    (Nur das Aufräumen hab ich gern Opa überlassen )
    Gruß
    iwan

    Genau so war es bei mir auch :D
    Ein Kindermesser hatte ich nicht. Ich bekam von meinem Großvater für den Waldspaziergang ein stinknormales Taschenmesser, mit entsprechenden Regeln an die ich mich zu halten hatte. Hauptsächlich wurden dann wanderstöcke und wenn die Weide "voll im Saft" stand auch mal eine Flöte geschnitzt. Das ist noch gar nicht so furchtbar lange her, ich habe mich auch nicht umgebracht. Was heisst entsprechende Schärfe? Das mit der abgerundeten Spitze kann ich ja noch verstehen, aber wieso ein stumpfes Messer, damit rutscht man viel leichter ab und ein stumpfes Messer tut viel mehr weh als ein scharfes. Diese Belange solltten die Kindermesser von Opinel oder victorinox gut erfüllen, wobei ich als schenkender dem Opinel wohl den Vorzug geben würde.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Selbst meine Jüngster (mittlerweile 5) hat seit er vier ist, sein eigenes Taschenmesser (OPNIEL 6, mit normaler Klinge).
    Das bekommt er zwar nur unter Aufsicht in die Hand, aber er schnitzt stolz wie Oskar seine "Bärentöter-Pfeile".


    woher kenne ich das nur :?:
    Ich hatte mein erstes Taschenmesser mit 4!
    Es war ein ganz normales.
    Schenke ihm lieber ein ganz normales Messer, ich kann Vic. empfehlen.
    Die sogenannten Kindermesser sind gefährlich, sehr gefährlich, mit weitem Abstand gefährlicher als normale Messer.
    Sie verleiten dazu zu meinen: die sind ja stumpf, ohne Spitze da kann ja nichts passieren....
    Die Vermittlung von ordentlichem und sicherem Umgang und angemessene Aufsicht über das Hantieren damit bleibt zu oft auf der Strecke.
    Meine beiden Nichten hatten jeweils mit 5 ihr erstes eigenes Taschenmesser, die Älteste hat es nun schon über 10 Jahre, hat noch niemanden erstochen und weder sich noch andere verletzt. Die Jüngere halt noch nicht über diesen Zeitraum aber mit gleichem Ergebnis.

    Und wenn man sich beim schnitzen mal in den Finger schneidet: ungeschicktes Fleisch muss weg! Lernt man gleich was über die kleine Wundbehandlung, der erste "Erste Hilfe-Kurs".

    Diese Männer, sanfter als Lämmer,
    sind wilder als Löwen.
    Bernhard von Clairvaux - De Laude Novae Militiae ad milites templi

  • Mein Vorschlag ist ebenfalls Opinel (das Kindermesser von Opinel hab ich selbst, ist echt geil) oder ein Vic.
    Welches genau ist ja hier dir überlassen, aber gut sind beide allemal.

  • Hallo!

    Also ich finde das für keine gute Idee einem Kind ein eigenes Messer zu schenken.
    Wenn das Kind ein Messer braucht kann es sich ja auch eines aus der Küchenschublade nehmen oder zum Schnitzen sich ein geeignetes Schnitzmesser aus der Kellerwerkstatt holen.
    Aber ein Messer für sich selber finde ich ist ein gefährlicher Unfug.
    Was weis den ein 10 jähriger schon von Verantwortung?
    Irgendwann wird er sich das Messer auch mal unbeaufsichtig mitnehmen um es am Anfang nur seinen Freunden zu zeigen.
    Danach wird er dasselbe in der Schule machen und kriegt dann dort mit den Lehrern Stress weil ihn einer seiner Kumpels verpetzt hat.
    Wenn es ganz blöd kommt dann trägt er es immer zur "Sicherheit" bei sich und bei einer relativ harmlosen Schulhofrauferei kommt dann das (Kinder???)Messer als Abschreckung zum Einsatz und schon ist der Bauchstich beim Schulkameraden passiert oder im günstigeren Fall hat er lebenslang eine hässliche Narbe quer über das Gesicht.
    Shit happens könnte man jetzt sagen aber ich sage lieber diesen Spruch: "Messer, Gabel, Schere, Licht sind für kleine Kinder nicht"


    Kauf dem Bengel lieber ein Game für den PC oder die Spielkonsole, da gibts weniger Stress und Ärger.
    Früher waren das andere Zeiten aber heute würde ich keinem Kind mehr ein eigenes Messer kaufen.

    Zitat

    Und wenn man sich beim schnitzen mal in den Finger schneidet: ungeschicktes Fleisch muss weg! Lernt man gleich was über die kleine Wundbehandlung, der erste "Erste Hilfe-Kurs".

    Ja und wenn du mit deinem Kind dann ins Krankenhaus rennen musst weil er sich bis auf den Knochen runter geschnitten hat dann macht der Arzt eine Anzeige und du kriegst dann noch Stress mit der Jugendfürsorge weil du deine Aufsichtspflicht verletzt hast oder weil dir dann unterstellt wird das du auf dein Kind nicht gut genug aufgepasst hast. Wir leben leider in schlimmen Zeiten wenn man sich über sowas schon solche Gedanken machen muß aber die Gesellschaft hat sich nun mal in diese Richtung entwickelt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Pixelman (13. Dezember 2010 um 16:02)