Alles rund um die Walther Pk 380

Es gibt 2.040 Antworten in diesem Thema, welches 432.622 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. März 2021 um 14:26) ist von El Tadashi.

  • Sag mal Leute was könnt ihr mir für ein Öl empfehlen? Wenn ich meine habe also nach Frankonia her sollte sie heute bei mir ankommen ...
    also bin jetzt die ganze Zeit jetzt bei einem Freund von mir ich hoffe wenn ich nach hause komme liegt mein Paket in mein Zimmer hehe :D

    Achso bevor ich das vergesse .... Haha ^^ Ich weiß was was ihr nicht wisst :thumbsup: Aber das werdet ihr bestimmt nachher oder morgen sehen :whistling:

    SSW´s die ich habe: Reck Goliath, Hämmerli P26 Dark Ops, Röhm RG3, Hk P30, Walther P88, Geco P217, Walther PK380, RG89N, Weihrauch HW94
    SSW´s die noch kommen: Rg96, Walther - P22/P99 , Reck PP, usw......

  • Eigentlich wollte ich ja nicht eher etwas posten, bis ich die PK 380 selber in den Händen halte.

    Ich habe die PK 380 bei egun für 199 Euro bestellt, mit der Summe kann ich noch leben. 200 Euro war meine Schmerzgrenze. Ich hoffe, das "meine" weder Kratzer, noch sonst irgendwelche Mängel aufweist. Sollte das doch der Fall sein, erwarte ich lupenreine Ware oder mein Geld zurück.

    Der Grund, warum ich nochmal etwas zu dem Thema schreiben möchte, ist folgender: ich kann es überhaupt nicht nachvollziehen, das hier User, die sich über den teilweise mangelhaften Zustand der (neuen!!!) Waffen beklagen, hier scheinbar auch noch ins Lächerliche gezogen werden.

    Wir reden hier nicht über kleinsten Kratzern und / oder Macken, von zu viel oder zu wenig Öl / Dreck / Schmauch. Aber wenn ich eine Ware bestelle, die als neu bezeichnet wird, und die ich dann vermackt, verkratzt oder teilweise defekt geliefert bekomme, ist das ein absolutes NO GO. Und da darf es m.E. nach auch keine zwei Meinungen geben. Es ist doch völlig unerheblich, ob ich Kleidung, Schmuck, Elektronik, Autos, Möbel oder was auch immer bestelle. Wenn ich neue Ware bestelle, will ich neue Ware haben. Punkt. Der Kaufpreis ist doch sch***egal!! Oder soll der Käufer anhand des Preises erkennen, in welchem Zustand sich die Ware befindet?

    Weiterhin schaffen es doch auch andere Hersteller von SSW´s, einwandfreie Ware zu guten Preisen zu verkaufen. Und wenn sie nicht einwandfrei ist, wird sie als B- Ware angeboten. Ich habe bisher alle meine SSW´s im tadellosen Zustand überlassen bekommen. Warum soll ich dann etwas anderes akzeptieren??

    Und zum Thema "Seid doch froh, das Umarex die Waffe noch vor Silvester ausliefert; freut Euch doch darüber und hört auf zu meckern" sage ich folgendes: es kann ja wohl nicht im Sinne des Kunden sein, die Waffen in einer "Hauptsache-wir-nehmen-das-diesjährige-Silvester-Geschäft-noch-mit"- Mentalität noch ganz schnell unter die Leute zu bringen. Oder glaubt ihr etwa, das machen die, damit sie allen SSW- Fans ein tolles Weihnachtsgeschenk bereiten können??

    Wie auch immer, ich freue mich auf meine PK 380 und hoffe inständig, das ich keine Enttäuschung erlebe.

    Je suis Charlie...

  • Ich habe die PK 380 bei egun für 199 Euro bestellt, mit der Summe kann ich noch leben. 200 Euro war meine Schmerzgrenze. Ich hoffe, das "meine" weder Kratzer, noch sonst irgendwelche Mängel aufweist. Sollte das doch der Fall sein, erwarte ich lupenreine Ware oder mein Geld zurück.

    Da diese Waffen "Gebrauchsgegenstände" sind wo praktisch mit jedem Schuss Verschleiss entsteht kann man da nicht ganz so pingelig sein. Und wenn die PK380 eben so "genau" gefertigt ist, dass kaum spiel beim Schlitten besteht werden eben bei jedem abgegebenen Schuss oder manuellen Schlitten durchziehen die Aussenkanten des Patronenlagers etwas oberflächlich abgenutzt. Bei meinen bisherigen neu SSW´s ist mir auch noch keine Verschmutzung aufgefallen aber wohl einfach weil sie nach dem Beschuss scheinbar nochmal eine Reinigung erfahren haben auf was man hier offenbar verzichtet hat um die Waffe schnellstmöglich auf den Markt zu bringen. Vielleicht wird man dies ja in der weiteren Produktion dann noch abstellen und die Waffen nach dem Beschuss nochmal reinigen?...

    Der Grund, warum ich nochmal etwas zu dem Thema schreiben möchte, ist folgender: ich kann es überhaupt nicht nachvollziehen, das hier User, die sich über den teilweise mangelhaften Zustand der (neuen!!!) Waffen beklagen, hier scheinbar auch noch ins Lächerliche gezogen werden.

    Weils teilweise einfach übertrieben ist und aus ner Mücke nen Elefant gemacht wird? Sonst siehe oben Gebrauchsgegenstand.


    Wir reden hier nicht über kleinsten Kratzern und / oder Macken, von zu viel oder zu wenig Öl / Dreck / Schmauch. Aber wenn ich eine Ware bestelle, die als neu bezeichnet wird, und die ich dann vermackt, verkratzt oder teilweise defekt geliefert bekomme, ist das ein absolutes NO GO. Und da darf es m.E. nach auch keine zwei Meinungen geben.

    Dazu gibt es auch auch keine zwei Meinungen. Aber scheinbar reden die meisten hier eben doch nur über den "kleinsten Kratzer, Öl, Schmauch" und nicht über richtige "Macken oder Defekte". Also sind wir wieder beim Gebrauchsgegenstand und dem Beschuss bzw. dem Problem der simplen Verschmutzung. Bisher hab ich nur einen User mitbekommen wo ich von einem "Defekt" sprechen würde und zwar wo dieses kleine Teil rausgepurzelt ist sollte es denn tatsächlich irgendwo an der Waffe herausgebrochen sein. Oder evtl. "nur" ein unbedeutender Fremdkörper welcher noch aus der Produktion stammt. Einzig dies ist inakzeptabel. Die restlichen User singen doch alle das gleiche Lied vom Öl, Schmauch und ggf. leichte Kratzer wenn man es Kratzer nennen möchte. Hier hat sicher jeder andere Ansichten. Ich glaube noch jemand sagte etwas von zuviel Schlittenspiel oder so das ist natürlich auch ein Umtauschgrund oder auch alle anderen richtigen Macken. Ganz klar.

    Und zum Thema "Seid doch froh, das Umarex die Waffe noch vor Silvester ausliefert; freut Euch doch darüber und hört auf zu meckern" sage ich folgendes: es kann ja wohl nicht im Sinne des Kunden sein, die Waffen in einer "Hauptsache-wir-nehmen-das-diesjährige-Silvester-Geschäft-noch-mit"- Mentalität noch ganz schnell unter die Leute zu bringen. Oder glaubt ihr etwa, das machen die, damit sie allen SSW- Fans ein tolles Weihnachtsgeschenk bereiten können??

    Sicher steht der Verkaufsgedanke dahinter aber du siehst ja nun hat Umarex die Waffe schnell auf den Markt gebracht ohne vorher nochmal zu reinigen und für manche bricht eine Welt zusammen weil es ja unzumutbar ist ein Tuch und bischen Öl zu nehmen und alles mal ruck-zuck abzuwischen. Hätte Umarex gesagt "Leute wir können die Waffen dieses Jahr nicht mehr ausliefern sondern erst im ersten Quartal ´11 weil wir erst den Schmauch vom Beschuss entfernen lassen müssen" dann hätten sicher die die jetzt meckern auch wieder rumgeheult das es doch kein Problem sei die Waffe so auszuliefern und man putzt sie dann eben selbst. Garantiert wär das so gekommen!

    Wie auch immer, ich freue mich auf meine PK 380 und hoffe inständig, das ich keine Enttäuschung erlebe.

    Du kannst dich auch weiter freuen da die Waffe ohne Zweifel ihr Geld wert ist!


    @ Flamerdust
    CRC Waffenöl . Ich finde dieses Produkt wirklich gut. Es hat einen sehr angenehmen Geruch und nicht so nervig wie Ballistol.

    2 Mal editiert, zuletzt von DIE_HARD (17. Dezember 2010 um 23:13)

  • @DIE HARD: So wie ich das sehe, sind wir einer Meinung. Wie gesagt, Öl, Schmauch usw. sind für mich Lapalien. Wobei hier ja auch einige User von Macken berichten, die nicht bauartbedingt sind. Und sowas finde ich schon sehr ärgerlich. Ist zumindest bei mir in der Form noch nie vorgekommen. :)

    Je suis Charlie...

  • Zitat

    @ Flamerdust
    CRC Waffenöl . Ich finde dieses Produkt wirklich gut. Es hat einen sehr angenehmen Geruch und nicht so nervig wie Ballistol.

    Jo danke für dem Tipp ich werde es mir mal bestellen und ausprobieren, es klinkt wirklich gut das zeug.

    SSW´s die ich habe: Reck Goliath, Hämmerli P26 Dark Ops, Röhm RG3, Hk P30, Walther P88, Geco P217, Walther PK380, RG89N, Weihrauch HW94
    SSW´s die noch kommen: Rg96, Walther - P22/P99 , Reck PP, usw......

  • @ DIE HARD, Du hast zu 100 Prozent recht.

    Das geht schon über zig Seiten so. Das ist ein Forum, jeder soll seine Meinung sagen; ich bin der Letzte, der so etwas kritisiert. Aber, ich glaube, alle die, die da so kleinlich jede Macke bemängeln, sollten sich im Klaren sein, daß Umarex da einen Gebrauchsgegenstand hergestellt hat, der seine Funktion im Fun-Schießen und zur Selbstverteidigung hat. Sicherlich wird diese Waffe auch manche Sammlung schmücken, aber in erster Linie ist es eine Schreckschußwaffe. Und ich messe sie daran, ob sie Silvester zuverlässig ist. Wenn Metall auf Metall reibt, gibt es nun mal Spuren. Und diese Spuren entstehen nicht nach 1.000 Schuß sondern schon nach dem ersten. Jeder Hobby-Bastler kennt den Unterschied zwischen den Modellen, die nach dem Aufbau in der Vitrite bleiben und den Modellen, mit denen gespielt wird. Ich gehöre als RC-Helicopter-Fan zu der zweiten Kategorie. Mein Hubschrauben sieht aus, wie gegen die Wand geschmissen und besteht trotzdem zuverlässig jeden Flug; naja fast jeden. Und meine PK380, die ich tatsächlich heute für 200 Euro gekauft habe, wird nach ihrem Silvester-Einsatz kommentiert. Im Augenblick freue ich mich über eine sehr naturgetreu gearbeitete Waffe und über die Tatsache, daß ich sie relativ günstig bekommen habe.

  • @ Flamerdust
    CRC Waffenöl . Ich finde dieses Produkt wirklich gut. Es hat einen sehr angenehmen Geruch und nicht so nervig wie Ballistol.


    Es gibt kein Besseres Pflegemittel als Ballistol. Ballistol ist das einzigste Waffenöl der Welt das nicht verharzt. Diese Formel konnte bisher noch niemand knacken. Zugegeben der Geruch, naja, ich hab zurzeit Schnupfen und rieche nix.

    Ich kann auf jedenfall sagen, das ich und meine Jagdkameraden, mein Onkel, Opa etc schon so viel an den Super Hightech Produktden, ala Lupus, CRC, Brunox, WD-40 und und und ausprobiert haben. Jeder ist zu Ballistol zurückgekehrt.

    Gruß Frank


  • Es gibt kein Besseres Pflegemittel als Ballistol. Ballistol ist das einzigste Waffenöl der Welt das nicht verharzt. Diese Formel konnte bisher noch niemand knacken. Zugegeben der Geruch, naja, ich hab zurzeit Schnupfen und rieche nix.

    Ich kann auf jedenfall sagen, das ich und meine Jagdkameraden, mein Onkel, Opa etc schon so viel an den Super Hightech Produktden, ala Lupus, CRC, Brunox, WD-40 und und und ausprobiert haben. Jeder ist zu Ballistol zurückgekehrt.

    Gruß Frank

    Nur das Ballistol eher nur für Stahl der wirklich brüniert wurde geeignet ist.
    Die Beize bei Schreckschusswaffen aus Zinkdruckguss färbt Ballistol grünlich. Deswegen ist Ballistol bei mir bei den Schreckschusswaffen ein No Go.

    Gruß Florian

  • Die Beize bei Schreckschusswaffen aus Zinkdruckguss färbt Ballistol grünlich. Deswegen ist Ballistol bei mir bei den Schreckschusswaffen ein No Go.

    Nur bei übermäßiger Anwendung und nur, wenn beim Beizvorgang irgendwas nicht stimmte.
    Röhms werden recht selten grün, Ermas m.W. garnicht, Umarexe deutlich häufiger.


    Als Schmierung wirkt Ballistol nur kurzfristig bzw. nur dann, wenn immer nachgeschüttet wird.
    Denn sonst dickt es ein und bildet den zähen Schutzfilm.
    Der ist übrigens recht feuchtigkeitsstabil und emulgiert offensichtlich nicht mehr, aber im Gegensatz zu den anderen mir bekannen Mitteln nicht fettig.

    Also außen Ballistol und innen was anderes, dann sind alle glücklich.


    Wobei ich auch nichts dagegen habe, wenn jemand komplett was anderes nimmt.


    Stefan

  • Balistol hat nichst an Schusswaffen zu suchen! IMHO
    Aber das muss jeder selbst wissen.
    In meiner Jugend habe ich das benutzt, aber mittlerweile benutze ich für meine Babys nur Brunux + Lupus bzw Techniches Waffenfett/Vaseline.
    Das hat mehrere Gründe.
    Und richtige Pflege gehört bei Waffen dazu , wenn man keine Probleme oder lange etwas davon haben will.
    Aufjedenfall würde ich Balistol als letztes verwenden für meine Waffen.
    Da gibt es für den gleichen Preiss einfach mehrere und vorallem bessere Öle und Fette!

  • Nur bei übermäßiger Anwendung und nur, wenn beim Beizvorgang irgendwas nicht stimmte.
    Röhms werden recht selten grün, Ermas m.W. garnicht, Umarexe deutlich häufiger.

    Das ist auch meine Erfahrung. Okay, nicht zu Umarex - das war für mich lange Zeit kein Thema ;) ... vielleicht ändert sich das mit der PK380. Aber meine alten Röhm, Erma & Co. zeigen auch keine Grünfärbung.
    Wobei ich die Teile auch nie in Ballistol "eingelegt" habe. Zum Reinigen Ballistol drauf, kurz einwirken lassen und dann abwischen, dass max. noch ein ganz dünner Film drauf ist.

  • Irre ich mich oder kostet die PK380 bei Schneider jetzt 225 Euro?

    Habe sie für 150€ bekommen :thumbsup: . Bei Frankonia ;) ... Ich gebe einen Tipp: Online Bewertungen.

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • Ich hab meine grad von meinen Büma für einen Hammer preis bekommen 210Euro und konnte auch noch vorher schauen
    ob sie kratzer hat, hab auf den tip von Saalach gehört. Meine ist nich verkratzt oder stark verschmutzt

  • Saalach
    Ja ist ganz gut liegt gut in der Hand aber meine Freundin hat sie mir wieder weggenommem ich bekomm sie erst Heiligabend,
    ist ja auch ein Geschenk von ihr. Und du auch zufrieden mit deiner?

  • Saalach
    Ja ist ganz gut liegt gut in der Hand aber meine Freundin hat sie mir wieder weggenommem ich bekomm sie erst Heiligabend,
    ist ja auch ein Geschenk von ihr. Und du auch zufrieden mit deiner?

    Hallo Plan B,

    wen meinst Du denn jetzt, PK oder Freundin ? :P

    Gruß vom Tegernsee

    Rolf