"Daumenbewertung" noch sinnvoll?

Es gibt 69 Antworten in diesem Thema, welches 6.520 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. April 2010 um 10:49) ist von four-point-five.

  • Mag sein, daß dieses Thema im Forum schon behandelt wurde, aber da es ein sich stets änderdes Geschehen ist,stell ich es zur Diskusion.
    Es geht einfach um die Sinnhaftigkeit der zum Thread möglichen Bewertung zum lesenswertem Inhalt eines Threades.
    Nach eigentlich ständigen bewußtem Wahrnehmen dieser Leiste regen sich doch bei mir ernsthafte Zweifel .ob den dieser Usus noch zeitgemäß ist.
    Ohne diese Anzeige überbewerten zu wollen,wird doch damit dem Threadsteller signalisiert, wie sein Thema bei den Forenfreunden ankommt.
    Ist aber ein Negativer Inhalt ersichtlich, zum Beispiel ein regressives neues Gesetz, wird obligatorisch mit Daumen nach unten bewertet, obwohl der TS Gutes im Sinn hatte und nix dafür kann.
    Der zweite " Missbrauch" ergibt sich dann, wenn ein TS eine Kritik an einem Zweitem und drittem User geübt hat,dann wird sein Thread auch verrissen duch den Status"nicht lesenswert"- hier kann man ja so schön anomnym Rache üben, Hauptsache, der TS kriegt keine Anerkennung.
    Das Bewertungssystem bei z. B eBay ist ein Spiel mit offenen Karten und der Bewerter wird mit Gegenfeuer rechnen müssen ,so ist es eingermaßen fair.
    In meiner Anfangsfase im Forum hab ich mich gelegentlich drüber geärgert, inzwischen kann ich dieses Daumenspielchen emotionslos beobachten und eigene " Däumchen" gehen mir am Rücklicht vorbei.
    Grade deshalb halt ich es für sinnvoll mal darüber zu sprechen.
    Ich wäre für eine komplette Abschaffung dieses irritierenden Brauches

    Gruß
    iwan

  • Ich lese eigendlich immer die Beiträge mit 5 Daumen nach unten zuerst.
    Da geht es immer so schon zur Sache :))

    Abei eigendlich hast du recht Iwan, so richtig sinnvoll erscheinen mit die Daumen auch nicht.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Da muss ich iwan Recht geben.
    Jeder Thread mit Daumen runter hat so einen üblen Beigeschmack, und ich bin mir sicher, dass sich die wenigsten dadurch nicht manipulieren lassen, und so einen Thread mit drei Daumen runter noch objektiv betrachten können. Oftmals werden Themen sicherlich auch aus Neid negativ bewertet, man sieht ja nicht wer abstimmt! Am krassesten fiel mir dies beim User Snoopy88 mit seinem selbstgebauten Ahornschaft auf!

    (Crosman 2240 - Ahorn Schaft)

    Der hatte Anfangs nach fünf Daumen plötzlich nur noch drei (jetzt sinds wieder fünf) usw.

    Ich finde diese anonyme Daumenbewerterei auch blöd!

    Und fliegen ist doch nicht schöner! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Mamo (12. April 2010 um 13:16)

  • Zitat

    Original von iwan wasiitsch

    Das Bewertungssystem bei z. B eBay ist ein Spiel mit offenen Karten und der Bewerter wird mit Gegenfeuer rechnen müssen ,so ist es eingermaßen fair.
    Gruß
    iwan

    Das war einmal...heutzutage kann nur ein Käufer seinen Verkäufer negativ bei Ebay bewerten.

    Käufer sind, da Ebay IMMER an das Gute im Menschen denkt, grundsätzlich Gutmenschen....*räusper*

    Daumensache.
    Ist reiner Fun hier...hat null Bedeutung.
    Ok, psychische Bedeutung gibt es anscheinend.....da immer wieder diese Däumchen beachtet werden.

    Keine Ahnung ob es möglich wäre....aber vielleicht sind Daumen aktivier bzw. deaktivierbar.

    Da es hier immer Sachen gibt die ich an bzw. ausschalten kann.

    So können Sensibelchen sie wegschalten und wir haben uns alle gerne...
    Und die Anderen können locker schmunzeln über die Däumchen.

    Warum ich schmunzel?

    Wir sind hier locker und frei.
    Ich muß hier nicht um Anerkennung ringen, oder Everybodys Darling sein.
    Reine Freizeitunterhaltung mit Leuten die gleiches Hobby haben.

    Ich würds demokratisch lösen.
    Abstimmung...Merheit entscheidet.

  • ...weiterhin ist es für den TS auch ziemlich blöd, wenn sein Thread durch Trolle "zerstört" wird und dadurch eine schlechte Bewertung erhält. Ich wäre auch fürs Abschaffen.

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

  • Falls es technisch nicht zu aufwendig ist, würde ich eine Bewertung der einzelnen Post bevorzugen
    - ähnlich vergleichbarer Bewertungsfunktionen bei Kommentaren zu Zeitungsartikeln.

    "War dieser Beitrag für Sie hilfreich?"

    Für gute Tests - oder technische Angaben, die mir "hilfreich" erscheinen, gebe ich gern den vollen Daumen nach oben.

    Für unerwünschte pseudo-amtliche Rechtsberatung von Blockwarten gebe ich den vollen Daumen nach unten.
    Ich finde es geradezu widerwärtig, wenn bei sachlichen Fragen Unrechtmäßigkeit als erstes unterstellt wird.
    Es ist etwas anderes, wenn jemand nach der rechtlichen Situation fragt.

    Gruß Wolfgang
    ("Takuan")

    ernsthafter Freizeitschütze

  • Ich bin dafür diese Funktion ersatzlos zu streichen.

    Für die Bevölkerung bestand zu keiner Zeit keinerlei Gefahr.

  • Zitat

    Original von LEP FAN
    Ich lese eigendlich immer die Beiträge mit 5 Daumen nach unten zuerst.
    Da geht es immer so schon zur Sache :))

    Das kenn ich doch woher :))

    Zu den Daumen: In einigen Foren hat man die Möglichkeit jeden Post einzeln zu bewerten. Allerdings nur positiv. Halt als ein Danke für den hilfreichen/guten Beitrag.
    Finde ich eine feine Sache.

    :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Maverick14 (12. April 2010 um 13:57)

  • In der gegenwärtigen Form (anonym, bei wenigen Bewertungen wirkt eine Negativbewertung deutlicher, der Trend zu: Alles unter 4 Daumen oben = Schmach usw) kann man eher erkennen, in welchem Thema die Emotionen hochkochen.

    Lesenswert entscheidet jeder selbst, am ehesten bei den Tests kann ich den Unmut verstehen, wenn mühevolle Arbeit durch den Kakao gezogen wird.

    Negativbewertungen: Iwan nölt, hat meine Meinung letzte Woche nicht unterstützt, einen Troll angemacht oder mich angemacht, weil ich einen Troll angemacht habe, meine PN nicht beantwortet, bevorzugt Diana/Weihrauch usw. : Zack, Daumen runter.

    Für Anfänger und sporadisch Anwesende könnte ein "Lesenwert"-Kriterium hilfreich sein.
    Dieses muß nicht Daumen rauf/runter skaliert sein. Die Möglichkeit eines Einfachklicks mit dem Ergebnis "27 User finden dieses Thema lesenswert" würde reichen.

    Andreas

  • Kann mich Deiner Meinung nur anschließen, Iwan. Die Daumen sind einer von zwei Gründen, warum ich keine Tests für CO2Air mehr schreibe. Dabei hätte ich massenhaft Prototypen und interessante Stücke hier. Aber es nervt halt gewaltig, wenn man mehrere Stunden Freizeit mit Bilder machen und Schreiben investiert und dann am nächsten Tag drei Daumen runter vorfindet. Klar gibt es bessere und schlechtere Tests. Vielleicht sollte aber jeder, der da etwas bewertet, vorher mal selbst die Zeit investieren und einen Test schreiben, bevor er anderer Leute Arbeit runtermacht.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Es wird das Thema bzw das Objekt darin bewertet.

    Dies ist völlig falsch und geht an der Intention der Bewegung völlig vorbei.


    Die Bewertung ist nur dafür gedacht, die Qualität der Diskussion bzw. der Textäußerung (sprich: lesenswert) zu bewerten.
    Für nichts anderes.

    Aber leider ist es so, das z.B. der Super-Testbericht über eine P08 fünf Daumen runter bekommt, weil der Bewerter das Design der P08 einfach zum K... findet.


    Da ein nicht unerheblicher Prozentsatz der User diesen feinen Unterschied nicht begreift und auch nie begreifen wird, halte ich das Bewertungssystem für zumindest fragwürdig.


    Stefan

  • FULL ACK! So ist es leider!

    Und das Thema ist wohl so alt wie das Forum/ seit dem es dieses Bewertungssystem gibt:

    Bewertungssystem der Threads

    Daumen hoch, daumen runter?

    Portal-Wechselrahmen und Bewertungsdurchschnitt von Testberichten


    Aber das Thema betrifft auch andere:
    gefakte Bewertungen bei Shops
    Best of Berwertungen/Kommentare von Schneider und Konsorten
    Bewertungen Sportwaffen Schneider


    Zu oft wird der Daumen nach unten missbraucht, um den Thread oder die Thesen einzelner User inhaltlich zu bewerten.

    Sinngemäß: was interessiert mich der Thread "Bayern München hat gestern 3:0 gewonnen"?
    a) ich finde Fußball doof
    b) ich finde Bayern München doof
    c) Fußball hat auch im Offtopic-Bereich nichts zu suchen
    d) der Themenstarter ist doof
    e) die Antworten sind doof
    f)...
    usw.


    Meinetwegen können die Bewertungen gänzlich abgeschafft werden. Gerade im Testbereich werden gibt es Diskrepanzen, die nicht sonderlich objektiv sind oder die nach heutigen Maßstäben anders gewichtet werden müssten.


    Sicher könnte man sich auch Gedanken machen und technisch wäre ebenso einiges möglich, bspw. wer einen Testbericht bewerten will, muss mindestens
    - 1 Jahr lang im Forum angemeldet sein
    - mehr als 100 Beiträge und
    - min. 5 eigene Testberichte geschrieben haben, die min. 6/10 Punkten erreichten,
    - usw.

    Nur was für ein Aufwand! Hilft das wirklich weiter?
    Vielleicht sitzen dann da ein paar griesgrämige Alt-User, die aus purer Boshaftigkeit Threads niedermachen?
    Schützen diese Anforderungen davor, dass Softair-Freaks die Testberichte von Schrechschusswaffen niedermachen (und oder umgekehrt)?


    Selbst wenn wir zu einem Modell zehn verschiedene Testberichte haben, so kann selbst der (objektiv) schlechteste Testbericht hilfreich und aufschlussreich sein. Es sollte jeder User für sich selber entscheiden, welcher Testbericht ihm am meisten weiter hilft.

    Der eine steht auf tolle Fotos, der andere will Technische Daten, ein anderer wiederum will wissen, wie die Waffe nach 1.000 Schuss aussieht (und ob sie es aushält), der nächste will Hintergrundinfos zum Original; ein anderer möchte Grund und Datum für den PTB-Wechsel haben…
    Und selbst wenn man alles in einem Testbericht zusammen trüge, käme wiederum ein User an, der es am liebsten kurz und knackig - aufs Wesentliche reduziert haben möchte.
    Kurzum: man kann es nicht jedem Recht machen. Darum helfen einem die Meinungen anderer nicht immer weiter.


    Da muss man auch nicht beleidigt sein, weil das Forum nicht gleich 'Hurra!' schreit und konkrete Anweisungen für einen Testbericht gibt, obwohl man sich so selbstlos anbietet
    oder rumnölen, dass keine neuen Testberichte geschrieben werden, obwohl man seine eigenen Testberichte seit knapp einem Jahrzehnt nur noch auswärts veröffentlicht.
    :new16:

    Fördermitglied des VDB.

  • Zitat

    Original von 5-atü
    ...Meinetwegen können die Bewertungen gänzlich abgeschafft werden. ....

    Das sehe ich genauso.

    Die Anzahl der Daumen rauf oder runter interessiert mich persönlich nicht im geringsten.

    Viel wichtiger ist doch eine aussagekräftige Überschrift bei den Threads.

    Überschriften wie z. B: "Suche Luftgewehr" oder "Welches Luftgewehr könnt ihr empfehlen" ignoriere ich (meistens jedenfalls).

    Schreibt aber Jemand: "Suche Luftgewehr zum Dosenlochen" oder "Suche gebrauchtes Luftgewehr zum Scheibenlochen auf 10 m" oder auch "Welches LG könnt ihr empfehlen: Weihrauch HW 35 oder Diana 35" dann lese ich mir diese Beiträge schon durch.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Stimmt. Ich orientiere mich auch eher am Titel (interessiert mich/ nicht) und nicht daran, ob das Thema anderen Usern gefällt.

    Manch schlechtem Titeln kann man/ mod ja auch auf die Beine helfen und den Thread so lesenswerter machen.
    ;)

    Fördermitglied des VDB.

  • Ich wäre voll dafür die Daumenbewertung abzuschaffen.
    Bei uns ist es doch meistens so, dass wenn z.B. ein neuer Nutzer mit wenigen Beiträgen bei seinem Luftgewehr die Dichtung oder die (Original-)Feder wechseln möchte sofort das Thema schlecht bewertet wird und bei einem Thread mit 4 oder 5 Daumen unten keine hilfreichen Antworten mehr gegeben werden und eine versuchte Straftat unterstellt wird. Dabei gehe ich davon aus das die meisten hier keine Straftaten begehen möchten oder auch einfach mal darauf hingewiesen werden müssen das manches im tollen Deutschland eben nicht legal ist.

    Also, ich finde ohne die Daumenbewertung würden die meisten Threads hier wesentlich objektiver sein und man würde weniger beeinflusst. Themen, die es wirklich wert sind mit 5 Daumen oben bewertet zu werden kann man auch in den Beiträgen direkt loben.

    Übrigens würde ich die Daumenbewertung dennoch im Testbereich beibehalten, da man ja dort keine andere Möglichkeit hat seine (anonyme) Meinung zu äußern und es interessant ist, zu sehen was andere über den Test denken.

    EDIT:
    alternativ könnte man natürlich auch für den Fall das die Daumenbewertung generell abgeschafft würde und im Testbereich beibehalten würde die (neuen) Bewertung nicht mehr anonym halten.
    Das würde sicher viele sinnlosen negativ Bewertungen verhindern, und wenn ICH etwas wirklich schlecht finde dann hab ich kein Problem damit das alle das auch sehen. Wobei ich jeden objektiven Test mit Bildern und verständlicher Sprache gut finde.

    Einmal editiert, zuletzt von diana52 (12. April 2010 um 16:40)

  • Zitat

    Original von diana52
    ...Übrigens würde ich die Daumenbewertung dennoch im Testbereich beibehalten, da man ja dort keine andere Möglichkeit hat seine (anonyme) Meinung zu äußern und es interessant ist, zu sehen was andere über den Test denken.....

    Dort nicht direkt. Das stimmt.

    Aber man kann in der entsprechenden "offenen" Rubrik einen neuen Thread erstellen, wie z. B: "Fragen zum Testbericht XY" und dort seine Fragen und Anmerkungen posten.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Zitat

    Original von four-point-five
    Dort nicht direkt. Das stimmt.

    Aber man kann in der entsprechenden "offenen" Rubrik einen neuen Thread erstellen, wie z. B: "Fragen zum Testbericht XY" und dort seine Fragen und Anmerkungen posten.

    Gruß
    Roland

    Klar, aber selbst wenn man einen Test sehr interessant findet macht man doch nicht gleich einen neuen Thread darüber auf.

  • Wir haben die Daumen eigentlich nur noch deswegen drin, weil es bei den Testberichten keine andere Art gibt, sie zu bewerten -- und man kann die Funktion halt nur ganz ein- oder ausschalten.

    Dass immer einzelne Hohlbirnen gibt, die das missbrauchen, um dem Tester eins reinzuwürgen oder gar -- noch ärgerlicher -- einer Meinung über die getestete Waffe Ausdruck zu verleihen, läßt sich im Web leider nicht verhindern. Schade ist meiner Meinung nach, dass für die vernünftige Mehrheit offenbar oft Schweigen Gold und Bewerten Silber ist. Dadurch behalten die Idioten dann einen zu hohen Anteil am Ergebnis. Aber das ist im Heise-Forum oder sonstwo leider nicht anders.

    Ich finde allerdings: wer nicht selber was dazu beiträgt, dass diese Funktion ernstgenommen werden kann, der darf sie eben dann hinterher auch nicht ernstnehmen wollen. Der Nutzen der Funktion wird von denen bestimmt, die Threads oder Testberichte bewerten. Und die, die das tun, haben in gewisser Weise auch ein Recht darauf, dass ihre Bewertungen auch angezeigt werden. Wer nicht bewertet, der sollte die Funktion dann eben entsprechend auch ignorieren und nicht ihre Abschaffung fordern.

    In der Test-Übersicht steht immer dabei, wieviele Bewertungen der Test bekommen hat. Wenig Bewertungen = wenig zuverlässiges Urteil.

    Wer sich als Tester davon abhalten läßt, dass am Anfang ein paar Blödmänner nicht so abstimmen wie man sich das wünscht, der nimmt das Ganze auch deutlich zu ernst. Wer sich öffentlich äußert, kriegt Feedback -- mal qualifizierter, mal weniger qualifiziert. Egal wie man dieses Feedback kriegt -- es wird immer was dabei sein, was man für dumm oder böswillig hält.

    Wir planen für den CO2air-Relauch die Einführung des Addons, das Maverick erwähnt hat, mit dem man sich (mit seinem Namen, nicht anonym) für einen Beitrag bedanken kann -- aber ich gehe jetztschon davon aus, dass sich dann kurz danach Leute beschweren, dass Beiträge, die es verdient hätten weniger Dank ernten als Beiträge, die es weniger verdient haben. Und das wird sicher auch stimmen -- aber so ist das nun mal im echten Leben.

    Marcus

  • Typische Feedbackregel:

    Hat es Dir (z.B. im neuen Restaurant) gefallen, erzählst Du es 1 Person;
    hat es Dir nicht gefallen, informierst Du 9 Personen.

    :new16:

    Fördermitglied des VDB.

  • Ich verstehe die Aufregung über diese Daumengeschichte überhaupt nicht.

    Ich habe da noch nie hingeguckt. Hat mich nie interessiert.

    Ich bewerte auch nichts...aber einige Zartbesaitete scheint es hier wohl zu geben, die das nicht ignorieren können.

    "Es mangelt an Harmonie, Zusammenhalt und Größe. Das wird euer Untergang sein!"
    Seven-of-Nine, Borg