Portal-Wechselrahmen und Bewertungsdurchschnitt von Testberichten

Es gibt 61 Antworten in diesem Thema, welches 8.406 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Januar 2008 um 22:08) ist von ALFHA1802.

  • Seit mein ursprünglich mit fünf Sternen bewerteter Desperado-Test (knapp im 9,80er-Bereich bei etwa 24 abgegebenen Bewertungen) für ein paar Tage oder Wochen im Wechselrahmen auf der Portalseite zu sehen war, ist er ziemlich stark abgeschmiert (auf 9,39 bei jetzt 49 Bewertungen).

    Kann es sein, dass durch die Präsentation im Wechselrahmen viele Zufallsbesucher auf einen Testbericht stoßen, der sie sonst eigentlich gar nicht interessiert hätte und den sie deshalb auch nicht so gut finden wie Besucher, die gezielt auf der Suche nach einer bestimmten Waffe sind und vielleicht genau das finden, was sie brauchen? Seit der Desperado-Testbericht nicht mehr im Wechselrahmen zu sehen ist, erholt sich seine durchschnittliche Bewertung langsam (um 0,3 Durchschnittspunkte bei 3 Bewertungen). Das kann Zufall sein, aber komisch kommt es mir doch vor ...

    Haben andere Test-Schreiber auch schon einmal etwas Derartiges beobachtet?

    Einmal editiert, zuletzt von Tilvaltar (27. Dezember 2007 um 00:29)

  • Das ist halt alles subjektiv, genau wie dein Test, und die Tests die andere Leute geschrieben haben. Der eine legt mehr Augenmerk auf dies, was aber einen anderen absolut nicht interessiert, und dem anderen fehlt dann evt. auch was was nicht erwähnt wurde im Test. Mach dir keinen Kopf, auf die Bewertungen gibt eh keiner was! Ist nur ein Gimmick, mehr nicht!

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Ich sehe das anders. Ich gebe auf die Bewertungen eine Menge.

    Erstens finde Ich es toll, wenn man sich stundenlang Zeit genommen hat fürs Fotografieren, Texteschreiben und den mehrfachen Feinschliff nach der Freischaltung und wenn das dann in Form von guten Bewertungen auch honoriert wird. Das ist ja schließlich der einzige Lohn, den man bekommt, außer hin und wieder einen Kommentar wie "netter Bericht". Würde ein aufwändiger Bericht bewertungsmäßig willkürlich niedergemacht, würde ich nie mehr einen schreiben. Ich würde mir da nicht sagen, ist halt subjektiv, sieht halt jeder anders, waren halt mal wieder Spielkinder am Werk ...

    Zweitens sind die Bewertungen ein sehr guter Anzeiger dafür, welche Form eines Berichts gut ankommt und welche weniger. Mehr Text beim nächsten Mal? Untertitel unter die Bilder oder nicht? Reichen zwei Bilder, sind zwölf zu viel? Und so weiter.

    Da ich mir sicher bin, dass der "Absturz" gerade meines Desperado-Tests (die anderen Tests blieben "stabil") zeitlich genau mit der Präsentation im Wechselrahmen zusammenhängt, interessiert es mich halt, ob andere Testschreiber das auch schon so bemerkt haben.

  • Moin Tiv

    Nun, eines sollte doch logisch erscheinen, bei wenig Bewertungen welche Hoch sind ist auch der Durchschnitt sehr hoch. Je mehr leute den Testbericht lesen und Bewerten so passt sich der Durchschnitt an. Ich für meinen teil bewerte schon lange keine Testberichte oder Threads mehr und lege selbst bei meinen Berichten darauf keinen wert mehr.

    Es kann schon sein daß durch den Wechselrahmen mehr User auf deinen Bericht aufmerksam wurden, brauchst ja nur mal auf die Anzahl der Klicks zu schauen und dann schaust du mal auf die Anzahl der Bewertungen und du wirst erkennen wieviel Prozent gerade mal eine Bewertung (egal ob gut oder schlecht) abgegeben wurden.

    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original von Tilvaltar
    Ich sehe das anders. Ich gebe auf die Bewertungen eine Menge.

    Erstens finde Ich es toll, wenn man sich stundenlang Zeit genommen hat fürs Fotografieren, Texteschreiben und den mehrfachen Feinschliff nach der Freischaltung und wenn das dann in Form von guten Bewertungen auch honoriert wird. Das ist ja schließlich der einzige Lohn, den man bekommt, außer hin und wieder einen Kommentar wie "netter Bericht". Würde ein aufwändiger Bericht bewertungsmäßig willkürlich niedergemacht, würde ich nie mehr einen schreiben. Ich würde mir da nicht sagen, ist halt subjektiv, sieht halt jeder anders, waren halt mal wieder Spielkinder am Werk ...
    .

    Wenn Du eine Bewertung als "Lohn" ansiehst, tust Du Dir keinen gefallen. Da gebe ich überhaupt nichts drauf. Weder bei Tests noch bei den Threads. Ich bilde mir stets eine unabhängige eigene Meinung. Der Bewertungsquatsch ist nicht mehr als ein lustiges Spielchen.

    Zitat


    Zweitens sind die Bewertungen ein sehr guter Anzeiger dafür, welche Form eines Berichts gut ankommt und welche weniger. Mehr Text beim nächsten Mal? Untertitel unter die Bilder oder nicht? Reichen zwei Bilder, sind zwölf zu viel? Und so weiter.

    Da ich mir sicher bin, dass der "Absturz" gerade meines Desperado-Tests (die anderen Tests blieben "stabil") zeitlich genau mit der Präsentation im Wechselrahmen zusammenhängt, interessiert es mich halt, ob andere Testschreiber das auch schon so bemerkt haben.

    Guter Anzeiger? Für was denn! Daran kannst Du nichts ablesen. Höchstens vielleicht, dass ein paar Leutchen an den Knöpfen gespielt haben. Bewertungen sind doch rein subjektiv.

    Wir hatten hier auch mal eine User-Bewertung nach gleichem Strickmuster. Wenn Du ein paar Leuten auf die Füße getreten bist, ging Deine Bewertung in die Knie, selbst wenn Du Dir ansonsten hier den A...llerwertesten aufgerissen hast. Das war dann immer so eine Art Spontanbestrafung. Du hast etwas gegen Skirmen geschrieben und schon hast Du von ein paar Softairkiddies eine "Beurteilung" erhalten. ;)

    So kann Dir das auch mit den Berichten gehen. Ein paar Ahnungsbefreite drücken den falschen Knopf, und Du grämst Dich... *lol*

    Siehe es als das was es ist: Eine Spielerei. Ein Anzeiger, für was auch immer, ist es definitiv nicht.

  • ... und wenn alle Testberichte 5 Sterne haben, sind alle gleich gut (oder schlecht). Erst eine größere Anzahl an Bewertungen schafft auch einen halbwegs repräsentativen Durchschnitt.

    Gruß... Uli

    :F: Die einfachste Sicherheitsregel: Das dünne Ende ist gefährlich :F:
    S&W 586 in 6", Walther CP88, CP99, Lever Action long, Umarex Desert Eagle, Beretta 92FS, Px4 Storm; in der "Firma" HK G36 und P8
    FWR-Mitglied Nr. 30524

  • Wenn dieser Thread 5 Daumen nach unten bekommt, und ich hier öffendlich mache, dass ich das doch soo ungerecht finde wirst du oft schnell erleben, das sich das Ergebnis wieder umkehrt.
    Das sind dann Mitleidsdaumen :ngrins:
    Am Thread ansich hat sich nichts geändert.
    Ob er dann lesenswerter ist, sei mal dahingestellt.
    Viele ahmen auch nur nach. Ist das schon negativ, gibts noch einen drauf.
    In Grunde lege ich keinen großen Wert auf die Bewertungen.
    Was ich lesen will, entscheide ich selber.
    Für diese Anregung zum Nachdenken bekommt Tilvaltar
    :ngrins:

  • Zitat

    Original von gunimo
    .......
    Guter Anzeiger? Für was denn! Daran kannst Du nichts ablesen. Höchstens vielleicht, dass ein paar Leutchen an den Knöpfen gespielt haben. Bewertungen sind doch rein subjektiv.
    .......
    Siehe es als das was es ist: Eine Spielerei. Ein Anzeiger, für was auch immer, ist es definitiv nicht.

    Naja, ich schaue schon mal auf die Bewertungen und die Klicks und natürlich freue ich mich über hohe Zahlen.

    Die "Macht des Einzelnen" sollte man allerdings nicht überbewerten: Wenn drei User 10 Punkte geben und dann einer nur einen Punkt, rutscht die Bewertung von 5 Daumen auf drei Daumen ab.

    Über Schwankungen der Nachkommastellen würde ich mir kaum Gedanken machen.
    Die Zahl der Bewerter gemessen an den Aufrufen schwankt zwischen jeder 100te und jeder 1000te.

    Ich gebe vielleicht 5 Bewertungen im Monat ab, zugegeben auch mal wenn ich ein Thema strafbewertet finde mit dem Ziel die Bewertung zu verschieben.

    Was kritisches nicht schreiben weil jemand anonym mit der Maustaste über mich "herfällt" ? Never !

    Andreas

  • Zitat

    Original von gunimo
    Guter Anzeiger? Für was denn! Daran kannst Du nichts ablesen. Höchstens vielleicht, dass ein paar Leutchen an den Knöpfen gespielt haben. Bewertungen sind doch rein subjektiv.


    Meinen ersten Test (HW 45) habe ich noch anders aufgebaut als die folgenden. Er hatte weniger Bilder, kleinere Bilder, weniger inhaltliche Gliederung. Er dümpelt bei 8,66 Punkten. Als mein LEP-Test dann sehr gut abschnitt (zurzeit 9,71 bei 63 Stimmen), habe ich mich bei allen weiteren Tests formal an diesem orientiert. Solange ich viele Fotos bringe und den Inhalt zwar eher ausführlich, aber dennoch sinnvoll strukturiert halte, ist eine Fünf-Sterne-Bewertung meist garantiert.

    Solange es nicht mindestens tausend Bewertungen sind, sind die Durchschnittswerte nicht statistisch signifikant. Man kann sie dann nur als subjektiv werten. Aber ich liebe Subjektivität.

    :)

    PS: Mein Desperado-Test ist seit gestern von 9,39 auf 9,46 gestiegen (jetzt 56 Stimmen). :))

  • Zitat

    Original von steffirn
    Wenn dieser Thread 5 Daumen nach unten bekommt, und ich hier öffendlich mache, dass ich das doch soo ungerecht finde wirst du oft schnell erleben, das sich das Ergebnis wieder umkehrt.


    Der Unterschied zwischen einem Testbericht und einem offenen Thread wie diesen ist, dass der Test in der Regel von einer Einzelperson mit viel Mühe erstellt und nach einer gewissen Zeit auch nicht mehr verändert wird, und dass ein normales Thema plastisch ist und inhaltlich überraschende Wendungen nehmen kann. Jemand fragt, wie man eine Laufsperre einer SSW entfernen kann und rein zufällig entwickelt sich ein fachlich tiefgründiges Gespräch über Waffenrecht, Konstruktion von SSW oder so. Was ein potenzieller Ein-Punkte-Thread war, wird dann vielleicht zu einem Referenzthema fürs Lexikon ...

    Daher ist eine Bewertung eines offenen Themas etwas ganz anderes als die Bewertung eines Arbeitseinsatzes von Einzelnen.

  • Ich habe inzwischen eine Reihe von Testberichten erstellt und am Anfang hat es mich auch geärgert, wenn ein Testbericht von mir nur einen Daumen hoch oder gar mehrere Daumen unten hatte.
    Schließlich sitze ich im Durchschnitt 3 - 4 Stunden an einem Testbericht und versuche ihn so neutral und objektiv wie möglich zu verfassen, damit der Informationsgehalt nicht in persönlichen Blabla untergeht.

    Inzwischen interessiert es mich nicht mehr allzusehr, wie die Bewertung eines Berichts aussieht. Ich versuche ein bestimmtes Modell den Interessierten näherzubringen und dabei möglichst jede eventuell interessante Information im Bericht einzubauen.
    Ich schreibe so, daß ich mir , ohne die Waffe zu kennen, ein Bild davon machen kann und davon ableiten kann, ob die Waffe für mich in Frage kommt.

    In der Zeit bevor ich mich im Forum anmeldete, habe ich die Testberichte zu SSW mehrfach gelesen und konnte mir bei nur wenigen Berichten die für mich interessanten Informationen herausziehen. Schöne Bilder eines Modells kann ich auch bei den Händlern sehen, aber in einem Testbericht erwarte ich korrekte technische Daten, Hinweise zur Verarbeitung, Schwach- und Glanzpunkte, Funktion und Haltbarkeit.
    Deshalb versuche ich in meinen Berichten dies besser zu machen - ohne Rücksicht auf die Bewertung einiger Leser, die vielleicht mehr Wert auf eine gute Fotostrecke legen als auf die enthaltenen Informationen.

  • Zitat

    ohne Rücksicht auf die Bewertung einiger Leser, die vielleicht mehr Wert auf eine gute Fotostrecke legen als auf die enthaltenen Informationen.

    Da aber nicht jeder die Möglichkeit hat, sich die gewünschten Waffen im Handel anzusehen bzw. sie in die Hand zu nehmen, finde ich es schon toll, wenn jemand gute Bilder in seinem Testbericht hat.

  • Die haben dann halt auf die 8 oder 7 gedrückt statt auf die 9....und selbst wenn, mir wäre das total schnuppe an deiner Stelle. Wenn der Bericht nicht qualitativ gut wäre, würde er erst gar nicht auftauchen!

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von The-1st...finde ich es schon toll, wenn jemand gute Bilder in seinem Testbericht hat.

    Absolut nachvollziehbar, wer Bilder unterschätzt lässt IMHO eine Möglichkeit ungenutzt Informationen zu übermitteln!

    Erst durch Detailbilder, evtl. sogar der teilzerlegten Waffe, wird der geschriebene Text teilweise erst vollkommen verständlich für Leser, die das beschriebene Modell noch nicht besitzen. Als positives Beispiel sehe ich hier die Testberichte von GERMI, der aussagekräftige Bilder einfügt. Teilweise sogar mit Vergleichswaffen aus dem "Realbereich".

    @ Tilvaltar:

    Nicht ärgern, eine auf hohem Niveau leicht "abbröckelnde" postive Bewertungsbilanz schmälert nicht Deinen positiven Einsatz im Testbereich.

    Das Zustandekommen von Bewertungen unterliegt eigenen Gesetzen, die oft weit von Fairness oder realer Leistungsbewertung entfernt sind. Ich habe mich in der Vergangenheit auch bereits über eine Threadbewertung gewundert. Ein Krakeler hat über das Forum, die Moderatoren und die ungerechte Welt im Allgemeinen gejammert. Innerhalb kürzester Zeit hatte der Thread 3 Daumen nach oben. Zwar nicht lange, aber wenn man die ersten 3 Kommentare des zugehörigen Fanclubs gelesen hatte, wusste man wer positiv bewertet hatte. User mit relativ kurzer "Forums-Lebensdauer", die selbst kurz vor der Sperre standen, und vorher nochmal Dampf ablassen wollten ;)

    Das Beispiel von Gunimo betreffend Userbewertung untereinander, ist ein weiteres Sympthom wie Deppen meinen, vermeintliche "Macht" ausüben zu können!

    Jeder interessierte User wird einen guten Testbericht zu schätzen wissen.

    Und generell gilt für Alle, die sich ernsthaft und fundiert bemühen einen Testbericht zu verfassen, Daumen hoch und Vielen Dank für die investierte Zeit und Arbeit! :huldige:

    Gruss
    Alfred

  • Zitat

    Original von Tilvaltar
    Vorhin noch 9,46 bei 56, jetzt 9,26 bei 58 Stimmen. Toll. Danke den zwei letzten Bewertern. :evil:

    Irgendwie hat Dein Testbericht gerade wieder 10 Punkte bekommen! :win:

  • Zitat

    Original von ALFHA1802
    Nicht ärgern, eine auf hohem Niveau leicht "abbröckelnde" postive Bewertungsbilanz schmälert nicht Deinen positiven Einsatz im Testbereich.


    Ich ärgere mich eigentlich nur darüber, dass gerade erst jetzt im Zusammenhang mit diesem Thema zwei Pappnasen miese Bewertungen abgegeben haben. So nach der Art, ich bin ja anonym und werde diesem Spast mal eins reinwürgen. Das war aber nicht der Grund für dieses Thema! Über die Sache mit dem Wechselrahmen und den kritischeren Bewertungen habe ich mich nicht geärgert, das Phänomen an sich interessiert mich nur.

  • Zitat

    Original von gunimo
    Wir hatten hier auch mal eine User-Bewertung nach gleichem Strickmuster. Wenn Du ein paar Leuten auf die Füße getreten bist, ging Deine Bewertung in die Knie, selbst wenn Du Dir ansonsten hier den A...llerwertesten aufgerissen hast. Das war dann immer so eine Art Spontanbestrafung. Du hast etwas gegen Skirmen geschrieben und schon hast Du von ein paar Softairkiddies eine "Beurteilung" erhalten. ;)


    Wann wurde die Userbewertung abgeschafft und aus welchem Grund? Mangelnder Nutzen? Könnte man aus demselben Grund nicht die Themenbewertung ebenfalls abschaffen?

  • Hmm den ganzen Tag hats mir im Finger gejuckt, nu muss es raus....JAAAA Tilvaltar hat recht, abschaffen :direx:
    Gibt so und so viele schöne Themen die dicke Daumen nach unten bekommen, nur weil abweichende Meinungen oder schwierige Themen bearbeitet werden.....ich lese mittlerweile die Daumen nach unten als erstes, entweder ist das nen heißes Gefecht mit viel Aussage, oder was mit Chips&Bier Wert.....ich sag nur Eyken *lol* *lol*

    Deswegen---> Weg damit !

    "Ohhh god, help us"
    "Divine Intervention is.............unlikely" *Pew*

  • Zitat

    Original von Leeroy
    ich lese mittlerweile die Daumen nach unten als erstes


    Ja, die wecken auch bei mir meist Neugier. Oft ist die Bewertung völlig unverständlich, weil vielleicht der Beginn mal Emotionen geweckt hat, der weitere Verlauf aber sachlich und lehrreich und alles andere als qualitativ schlecht ist.